ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuling: Frage Reifen/Felgengröße Sommerreifen A6 3.0TDI

Neuling: Frage Reifen/Felgengröße Sommerreifen A6 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2010 um 11:00

Hi zusammen,

wir haben uns diesen Winter einen gebrauchten A6 Kombi 3.0 TDI (EZ 2006) gekauft.

Bei dem Wagen waren nur die Standard-Aluwinterfelgen (17") mit Winterreifen inklusive.

Jetzt würden wir gerne Sommerreifen mit dazugehörigen Felgen kaufen.

Im Fahrzeugbrief ist folgendes bei Reifen eingetragen:

255/50/R17 98 Y

Muss ich bei den Sommerreifen exakt auf diese Angaben achten?

Ich hätte zum Beispiel Reifen mit passenden Felgen mit den Angaben:

235/45/R17 94 Y in Aussicht.

Wären diese kompatibel?

Welche Felgen/Reifengrößen sind generell auf meinem Fahrzeug realisierbar/gängig, vielleicht hat ja sogar jemand Origianlfelgen abzugeben..., einfach ne nachricht schicken?

Und was hat es mit dem Lochkreis auf sich? Muss ich da auch noch einmal vorsirichtig sein?

Sorry, für die vielleicht lapidaren Fragen, aber ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema... :)

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ersteinmal Glückwunsch zum Dicken und was deine Frage angeht schau z.B. hier oder hier .

Vielleicht hilft das schon weiter, ansonsten gibt es dazu bestimmt noch einige Aussagen in der SuFu.

Was du auch machen kannst ist deine Fahrzeugdaten mal bei einem Reifen-Online Portal eingeben und dann schmeißt er dir die fahrbaren Größen aus.

Der Lochkreis beim Dicken ist 5x112, der ist schon wichtig und auch zu beachten. Genau erklärt z.B. hier .

So und nun viel Spaß mit eurem Dicken und lass den Sommer kommen:D

Hallo,

 

wenn Du im Winter 17 Zöller fährst, hol Dir doch einen 18" Radsatz für den Sommer.

Dann sieht das Auto schon richtig schick aus, der Komfort ist auch noch in Ordnung und preislich tut sich da nicht so viel im vergleich zu 17".

Du mußt den Abrollumfang in etwa gleich halten, deshalb wirst du den beschriebenen Reifen nicht fahren können, dieser wäre viel zu klein.

Auf einer 18" Felge mußt Du z.b. einen 245 40 18 Reifen fahren, ausserdem muss noch der Traglastindex zu deinem Auto passen.

 

Gruß Reiner

Zitat:

Original geschrieben von Maio4c

Ich hätte zum Beispiel Reifen mit passenden Felgen mit den Angaben:

235/45/R17 94 Y in Aussicht.

Die Traglast dürfte für den Dicken nicht ausreichend sein. Der Loadindex müsste imho schon 97 sein, dann aber auch nur mit TÜV-Abnahme, da in den Papieren 99 vorgeschrieben ist.

Themenstarteram 24. März 2010 um 5:33

Vielen Dank für die Antworten.

seid ihr sicher, dass der loadindex 99 ist?

Bei mir im Schein sind definitiv Reifen mit 98 eingetragen.

Könntet ihr mir ein paar gänige Standardkombinationen nennen, wäre super.

Am besten wäre es wohl, ich fahre auch mal zum ATU und lass mich mal beraten :)

Gruß

Florian

Na in den Links die ich gepostet habe sind nen paar Standart Kombinationen und zu ATU fahren und beraten lassen halte ich persönlich für etwas Zweifelhaft (nur meine Meinung), da würde ich eher den Reifenhändler deines Vertrauens oder das ein oder andere Online Portal wählen.

Hierbei wäre zu erwähnen das man bei den meisten dann auch den Dicken bildlich dargestellt bekommt und dann mit den unterschiedlichen Felgen sich auch ein ungefähres Bild machen kann wie es aussehen könnte.

Moin

Kann ich mit meinem a6 4f bj. 2006 (quattrro) auch die Reifengröße

225/40/18 fahren?? Im Netz habe ich schöne Räder gesehen

Würde die Kaufen wollen nur weiss ich nicht ob Sie zugelassen sind.

 

 

Danke schonmal im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen' überführt.]

Ich denke, dass die Reifen vom Abrollumfang etwas zu klein sein könnten. Weitere mögliche Größe stehen im Tankdeckel oder in den Papieren? S-Line-Felgen von einem A3? Leider kann man mit der Aussage nichts anfangen. Wichtig ist, dass die Traglasten eingehalten werden, LK 5x112, Mittenzentrierung 57,1mm. So pauschal ohne detaillierte Angaben lässt es sich nicht sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen' überführt.]

http://www.audi-portal.com/wheels/raeder_reifen/4f/4f_07.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sommerreifen' überführt.]

Vielen Dank für diese Info (Anhang)

Bitte sehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuling: Frage Reifen/Felgengröße Sommerreifen A6 3.0TDI