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Neuling !! dringende Antworten gefragt

Sammel 996
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 0:30

Hallo User,

ich hab mal eine "kleine" es geht darum ich möchte in nicht so ferner Zukunft endlich mal einen Motorradschein machen ;). Natürlich hab ich Paxis beim Auto und lang jähriger Autofahrer Aber Auto ist ja bekanntlich nicht Motorrad ;).

Ich hatte zwar mal eine Aprilia aber naja lang ist es her ...

Also was könntet ihr einem Fahranfänger empfehlen und ich möchte kein Mofa oder son Quatsch hören ;) ein paar ehrliche Antworten und mir kommt es auf das Aussehen sehr drauf an z.B. Rennsport/Motorsport in dieser Richtung

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Jepp,

.... Für meinen Sohn, 18, mit beschränkten Schein ( zwei Jahre 125 ccm Erfahrung) war die Sache klar. Ein 600 er japa- Supersportler auf 34 PS gedrosselt musste es sein :rolleyes:. Es kostet mich einige Mühe und Überzeugungskraft Ihn wenigstens zu einen Besichtigungstermin zu einer SV 650 zu überreden. Neben der Suzuki stand zufällig noch eine gebrauchte 800 S2r in Schwarz, kurzes Heck, miniblicker. Der Händler hat das Ding mal kurz angeworfen und meinen Sohn ist der Mundwinkel an den Ohren angeschlagen. Hab sie dann mal Probe gefahren :D:D und gekauft. Er würde sie, auch gedrosselt, nie mehr gegen einen 600 er Ss-ler tauschen.

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Servus,

komische Frage irgendwie..

Du schreibst Dir kommt´s auf´s Aussehen an..

Was gefällt Dir denn am besten?

Neu? Gebraucht?

Da ist ja in der Supersport/Superbike Reihe alles drin! Bis zur Panigale..

Macht Dir keine Sorgen wegen evtl. zu hoher PS Leistung.

Die beste Drossel ist in Deinem Kopf und in Deiner rechten Hand!

(Zumindest wenn Du kein Grobmotoriker bist!) ;)

Servus,

du startest hier ein Thema welches gerne ZÜNDSTOFF ist für lange Threads! :D

Ab das steht nicht zur Diskussion.

Essenzielle Punkte:

1.) Du solltest mit beiden Füssen "ohne" Probleme zu Boden kommen, nicht wie eine Primaballerina mit Zehenspitzen! *wichtig*

2.) Deine Hände sollten die Bremse und Kupplung voll und ganz erreichen können nicht nur mit den Fingerspitzen! *wichtig*

Optional:

3.) Es sollte ein gebrauchtes sein:

Wenn du Sie beim Parken hinlegst ist es nicht sooo ärgerlich.

Ist es nicht das richtige Bike ist es auch kein Großer ärger.

4.) Vielleicht nicht gleich eine 1198:

Große Bikes mit viel Hubraum sind meistens schwerer, 250 kg aufwärts, hat einfach den Nachteil beim Parken und Rangieren. (Da spreche ich aus Erfahrung HD mit 290 Kg)

5.) Vielleicht auch nicht zu viel PS 110 >:

Ein kleiner Handling Fehler mit dem GAS und du bist ev. eine Wolke,

hab auch schon erlebt das mache Extreme Schwierigkeiten haben und das ist mit Angst verbunden

- ANGST IST SCHLECHT - IF ANGST THEN FEHLER - ganz einfach.

6.) LERNE DEN VERTRAUENS GRUNDSATZ!!!

VERTRAUE GRUNDSÄTZLICH NIEMANDEN.

 

Meine Empfehlung ist eine 900er Monster oder eine S2, geiles Handling ,schnell, einfach Super!

UND HALT DIE SCHEISS AUGEN OFFEN WENN DU MIT DEM BIKE FÄHRST!

Viel Spass, Bikefahren ist einfach GEIL!

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 13:30

Vielen Dank erstmal,

also mir ist es nicht so wichtig ob gebraucht oder neu (klar ist es nicht schön Kratzer am Neufahrzeug zu haben) deshalb tendiere ich eher zur "Gebrauchten".

Was mir halt wichtig ist das ich das Ding im Griff habe sollte keine ~100 PS oder son Quatsch haben mir ist wichtig wieder rein zu kommen in die ganze Materie, dass soll nix mit Angst haben zu tun sondern einfach nur Verstand ! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps Fox&Rubberduck... die 900 gefällt mir sehr die M900 auch mein Gedanke war so eine Ducati 848 Streetfighter ;) ist ja auch ganz nett wichtig halt Optik und Ducati nix Anderes.

Viele sagen mir halt am Anfang nehm dir eine 125er um das Gefühl zu bekommen aber ich mein klar der Aspekt ist schon richtig aber man sollte sich schon sowas holen wie o.g. was nützt es einem wenn ich mich nicht in Kontrolle habe und mir nach der 125er gleich eine 1000er hole und dann zu mir sag jow jetzt gehts endlich los, zeigt ja auch für wenig Verstand :D

Ja Cool! ;)

Ja eine 125 finde ich auch naja, bescheiden.

Also es sollte schon was mit Bewegung sein.

Minimum eine 600er, mit 60 PS macht das auch richtig Spass. :)

Eine 900er hat den Vorteil das auch Später noch der Spass da ist und man nicht ständig das Bike wechseln muss was auch fürn´n AR*** ist.

Dann dürfen wir einen weiteren "VERNÜNFTIGEN" Ducatisti begrüssen.

Bis dann!

Ich bin Anhänger der Taglioni-Motoren, alles was Bordi gezeichnet hat, interessiert mich eher weniger!!

Zitat:

Original geschrieben von alfaQV2012

Vielen Dank erstmal,

Was mir halt wichtig ist das ich das Ding im Griff habe sollte keine ~100 PS oder son Quatsch haben mir ist wichtig wieder rein zu kommen in die ganze Materie, dass soll nix mit Angst haben zu tun sondern einfach nur Verstand ! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps Fox&Rubberduck... die 900 gefällt mir sehr die M900 auch mein Gedanke war so eine Ducati 848 Streetfighter ;) ist ja auch ganz nett wichtig halt Optik und Ducati nix Anderes.

Also neben der Optik sollte man damit vor allem erstmal zurecht kommen...

Und ob eine SF 848 wirklich was für Anfänger ist...

200kg fahrfertig und 132 PS sind echt ne Ansage.

Für den Anfang reicht eine Zweiventiler-Duc als Anfänger allemal. Sag ich jetzt mal so pauschal.

Beachte als Anfänger auch den Versicherungstarif Deines Wunschmopeds, der wird anfangs auch noch recht hoch sein. Da würde ich vorher mal ganz genau nachsehen was mich eine SF im Unterhalt so kostet.

Von den günstigeren Wartungskosten der Duc-2-Ventiler mal ganz abgesehen. Das macht einen nicht geringen Unterschied aus.

Leistung? Ab 900 ccm ist überall genügend vorhanden, solange ich auf der Autobahn nicht jeden Sportwagen versägen, oder auf dem Kringel Bestzeiten einfahren will. Für Landstrassen und Pässe fahren ist das optimal.

Ein versierter Fahrer fährt Dir mit Allem um die Ohren, egal ob der 50 PS weniger hat, oder nicht.

Und als Anfänger würde ich immer ein Motorrad ohne Verkleidung wählen. Auch wenn ein Supersportler vielleicht im Moment noch geiler aussieht. Erstens lernt man durch den fehlenden Windschutz so auch mal besser die gefahrene Geschwindigkeit einzuschätzen und - nicht unwichtig - kleine Umfaller gehen nicht so schnell ins Geld. Verkleidungsteile sind schweineteuer wenn Original.

Meine ganz ehrliche Meinung:

Ich würde immer jedem blutigen Anfänger raten mit irgend einem günstigen Japsen-4-Zylinder anzufangen (nicht hauen :cool:). Die sind einfacher zu fahren, da musst einfach nicht so darauf achten ob im richtigen Drehzahlbereich bist, Kupplung schleifen lassen beim Langsamfahren ist beim 4er auch einfacher als bei einem etwas ruppiger zupackenden 2-Zylinder, der evtl. auch noch ne Trockenkupplung hat.

Am Anfang bist genug mit sauberer Linie finden, richtige Schräglage ertasten, Kurvengeschwindigkeit einschätzen, richtigen Brems- und Schaltpunkten finden beschäftigt.

Hast dann mal die erste, oder zweite Saison rum (bestenfalls noch einen oder mehrere Mopedurlaube in den Bergen hinter Dir) und alle Fahrtechniken (Beschleunigen, Kuppeln, Schalten, Bremsen) sind bereits in Fleisch und Blut übergegangen, dann kannst mal verschiedene Motorradkonzepte probefahren und für Dich das Beste herausfinden.

Mit etwas Fahrpraxis lassen sich dann nämlich auch mal die Unterschiede der einzelnen Motorräder leichter erkennen.

Motorradfahren lernt man zu allererst mal durchs häufige FAHREN und nicht durchs gekaufte Motorrad.

Sei so gut und lass es langsam angehen. Ne SF macht nach zwei Jahren Fahrpraxis bestimmt doppelt Spass und Du fühlst Dich nicht gleich überfordert damit.

Heute ein kleiner Verbremser mit der scharfen SF-Bremse und schon sind viele EUR in den Sand gesetzt. Der Verbremser würde Dir nach zwei Jahren Praxis vielleicht überhaupt nicht mehr passieren. Also Erfahrung sammeln.

Wie gesagt, lerne erst mal die komplette Fahrmotorik mit nem einfachen Motorrad kennen. Schliesslich soll es ja Spass machen und nicht die Laune am Mopedfahren versauen wenns nicht klappt.

Ich will Dir jetzt nicht ne Ducati ausreden, kannst Dir kaufen was Du willst, aber meines Erachtens machen die Kleinen (600er/750er) keinen großen Sinn. Für Anfänger vielleicht etwas zu kompliziert im Umgang und rein fahrtechnisch naja......... mehr aber auch nicht. ;)

Da hat ein 4-Zylinder deutlich mehr Potential.

Keine Sorge, jeder fängt mal klein an. Man muss nur mit Spass dabei bleiben.

Keine Angst, ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen, sondern will Dir nur durch meine langjährige Mopedkarriere helfen, dass Du das richtig angehst. Wäre ja schade wenn das Hobby Motorradfahren wegen Lustlosigkeit auf der Strecke bleiben würde.

Es ist für mich und für viele Andere hier das schönste Hobby, das wir uns vorstellen können. Und daran sollen wir alle lange Freude haben.

Also, willkommen im Club, egal wie Du dich entscheiden wirst.

Deine Richtung stimmt schon mal. :D

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:37

Danke dir und genau nach so einer Antwort habe ich gesucht, klar steht mir meine Gesundheit an erster Stelle und ich will nicht gleich aus der ersten Kurve fliegen. Also vielen Dank für deinen Rat könntest du mir evtl. ein paar Motorräder nennen ?

Vielen Dank für deine, für mich wichtige "Ansprache" und keine Angst ich seh dich nicht als "Oberlehrer" an aber du hast halt Erfahrung die ich nicht hab Motorrad Bereich habe und deshalb wende ich mich lieber an Euch !

... wenn es geht bitte Ducati ;) ansonsten nehm ich auch die "Japsen" wenn es bei Ducati nichts für Anfänger geben soll weil es sollte egal was Qualität immer sein ! Egal ob Anfänger oder Profi, also der Meinung bin ich.

Seh Dich mal in der 600er Klasse um.

Fazer, Hornet, Bandit und Konsorten. Fast jeder Hersteller hat da was im Programm.

Und dann kannst ja auch mal als Vergleich ne kleine Duc probefahren.

Fahr Sie mal alle durch den Stadtverkehr, Stop and Go, fahr mal paar enge Kreise im Schritttempo, Beschleunigen, Bremsen, dann rauf auf die Landstrasse und ein paar Kurven gefahren. Dann merkst recht schnell auf welchem Motorrad Du Dich am wohlsten fühlst.

Lies Testberichte, stöbere im WWW, fahr bei Händlern vorbei und lasse Dich beraten. Je mehr Zeit Du vorher investierst, desto besser wird Deine Entscheidung ausfallen.

Aber überschätze Dich nicht, bleib immer ehrlich zu Dir selbst.

Wenn ich sehe wie oft ich mich in meinen Anfängen verbremst habe, weil ich einfach am Kurveneingang noch zu schnell war und aufgrund mangelnder Fahrpraxis auf die Gegenfahrbahn geraten bin. Da kann ich von Glück reden, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Am Anfang hast Du einfach keine Ahnung wann und wie stark Du bremsen musst um um die nächste Kurve noch sauber rum zu kommen.

Wenn die sich jetzt noch ein bisschen zu zieht, dann geht Dir mal recht schnell die Strasse aus und Du kommst auf die Gegenfahrbahn.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du als Anfänger nicht so cool bleibst und in dieser Situation gleich die Karre hemmungslos abwinkelst bis alles Mögliche schleift um ja nicht auf die Gegenfahrbahn zu geraten. Das schaffen selbst alte Hasen nicht alle, da könnte ich wetten.

Und genau aus solchen Situationen wirst Du Deine Lehren ziehen und Dein Fahrstil wird sich mit der Zeit immer mehr verbessern.

Deine Linie wird runder und die Kurvengeschwindigkeit höher, ganz von alleine, nur durchs Fahren, Beobachten, Erkennen, Lernen und Anwenden.

Genau dazu hilft Dir eben ein gutes und unkompliziertes Erstmotorrad, welches Dich in diesen Situationen nicht noch zusätzlich durch irgend welche kaprizösen Fahreigenschaften fordert, bzw. überfordert.

Du brauchst immer 110% Kontrolle über das was unter Dir ab geht.

Wir haben keine Knautschzone wie ein Bürgerkäfig.

Ich will Dich jetzt nicht erschrecken und zweifel auch Deine Fähigkeiten in keinster Weise an, aber denk in Ruhe drüber nach, probier paar Mopeds aus, entscheide Dich für Deinen Favoriten und pass auf Dich auf.

Los gehts und viel Spass damit, egal mit was.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, auch wenns gleich ne SF werden sollte. ;)

Und: § 1

Vorsicht vor allen, die Dir Ducati ausreden wollen!!!

die wollen nur exclusiv bleiben!!

Zitat:

Original geschrieben von alfaQV2012

Danke dir und genau nach so einer Antwort habe ich gesucht, klar steht mir meine Gesundheit an erster Stelle und ich will nicht gleich aus der ersten Kurve fliegen. Also vielen Dank für deinen Rat könntest du mir evtl. ein paar Motorräder nennen ?

 

Vielen Dank für deine, für mich wichtige "Ansprache" und keine Angst ich seh dich nicht als "Oberlehrer" an aber du hast halt Erfahrung die ich nicht hab Motorrad Bereich habe und deshalb wende ich mich lieber an Euch !

 

... wenn es geht bitte Ducati ;) ansonsten nehm ich auch die "Japsen" wenn es bei Ducati nichts für Anfänger geben soll weil es sollte egal was Qualität immer sein ! Egal ob Anfänger oder Profi, also der Meinung bin ich.

Servus alfaQV2012,

 

eine Duc die halbwegs leistbar und vorallem recht einfach zu fahren ist, ist die Monster S2R800.

 

+2 Zylinder 2 Ventiler - die von unten raus auch für einen Anfänger richtig Druck haben, 100% Spassgarantie

+Wartungen sind nicht so teuer wie bei den Vierventilern

+APTC Nasskupplung = weniger Kräfte zum Kuppeln erforderlich, Anti Hopping Kupplung (kommt Anfängern sehr zugute)

+77PS, reicht für Land- & Bergstrassen und ist absolut alltagstauglich...

meiner Meinung nach zum Beginn die richtige Monster....

danach kann man immer noch umsteigen auf "schärferes" Material....

 

ein recht offen geschriebener Test-Vergleich der 620er, S2R800 (beides 2 Ventiler = Desmodue) und der S4R Desmoquattro:

http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1501608

 

Aber was immer gilt: Probefahren und sich selbst ein Bild schaffen - am besten auch mit den vielzitierten Japanern vergleichen...

 

Ich kann nur sagen: hab auch etwas getestet, aber bei der ersten Testfahrt mit der Ducati Monster war für mich eines klar: 2 Zylinder aus Italien, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus!

 

na dann viel Spass und welcome to the world of desmodromik! :D

 

mfg

RP

Jepp,

.... Für meinen Sohn, 18, mit beschränkten Schein ( zwei Jahre 125 ccm Erfahrung) war die Sache klar. Ein 600 er japa- Supersportler auf 34 PS gedrosselt musste es sein :rolleyes:. Es kostet mich einige Mühe und Überzeugungskraft Ihn wenigstens zu einen Besichtigungstermin zu einer SV 650 zu überreden. Neben der Suzuki stand zufällig noch eine gebrauchte 800 S2r in Schwarz, kurzes Heck, miniblicker. Der Händler hat das Ding mal kurz angeworfen und meinen Sohn ist der Mundwinkel an den Ohren angeschlagen. Hab sie dann mal Probe gefahren :D:D und gekauft. Er würde sie, auch gedrosselt, nie mehr gegen einen 600 er Ss-ler tauschen.

Also Jungs, Ihr sprecht mir ja aus der Seele!

Ich schließe mich uneingeschränkt an!!

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