Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Neulackierung

Neulackierung

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 17:12

Hi Leute, beim googlen bin ich doch glatt mal über euer Forum gestolpert, und ich muß sagen es gefällt mir doch sehr gut :)! Tja mal ne Frage, und zwar: Was haltet ihr von Neulackierungen und welche Erfahrungen habt ihre denn so bereits damit gemacht? Da ich zur Zeit einen mittlerweile 9 Jahre alten Toyota Corolla 1,6si (Bj, 94) mit 114 PS fahre und der Lack leider schon durch die Sonneneinstrahlung an Motorhaube und Heckspoiler gelitten hat, hatte ich vor diesen entweder komplett oder nur teilweise neu zu lackieren. Was empfehlt ihr, komplett oder nur teilweise. Bei der Teillackierung befürchte ich erkennbare Farbunterschiede zwischen neu lackierten Teilen und alten. Vor allem würde mch interessieren was sowas überhaupt kosten kann.

Sorry, ist zwar die absolute noob-Frage, aber ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar!

13 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2003 um 17:39

Was ich eventuell noch erwähnen könnte ist, dass ich noch nicht so lange Auto fahre, hab den lappen jetzt gut nen Jahr (jippie) und das Auto eigentlich das meiner Mutter ist, welches allerdings ich meistens fahren darf. Tja, und so ist es quasi meins, mein erstes *freu*. Also, bevor ihr mich verrückt haltet eine solche etwas ältere Kiste neu zu lackieren, das ist eben bei mir die Liebe eines Mannes zum ersten Auto. Ich denke ihr versteh das. Und danke schonmla für eure Antworten.

am 29. Juni 2003 um 17:55

Hi,

ich bin zwar nicht der Lackspezi, aber ich denke mal, bei sehr großen Flächen (Haube) sieht man eine Teillackierung auf jeden Fall. Es gibt ja bei den "Farbprofis" inzwischen Mischcomputer, die das Alter des Lackes berücksichtigen und entspechend anpassen. Aber ich denke bei großen Flächen wird das nicht hinhauen.

An Deiner Stelle würde ich es so machen:

Angebot A) Von nem Profi-Lackierer mit dem "gealterten" Lack für Teillackierung

Angebot B) Komplettlackierung bei ner billigen "Hinterhoflackiererei", evtl. ohne Rechnung.

Dann schau mal, wie sich die Beträge unterscheiden.

Aber es gibt noch was zu bedenken: Wenn Du nur die Motorhaube neu lackieren lässt, kann man die abmachen und in der Lackierkammer einfach spritzen lassen.

Bei Komplettlackierung müssen alle Anbauten und Dekoteile ab - und das ist ein enormer Zeitaufwand. Bedeutet, da kommt noch einiges an Arbeitszeit dazu.

Gruß

Kaleidos

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 20:55

@ Kaleidos

Danke soweit für deinen Tipp, ich bin am überlegen ob es sich, wenn überhaupt, erst rentiert wenn ich es komplett mach, denn das mit Mischcomputer is so ne Sache, schätze ich, das klingt irgendwie nach Gut Glück, dass man den Unterschied nachher nnet sieht. Schätze mal, dass ich mich dann doch für Komplettlackierung entscheide, aber das kann noch etwas dauern... ich sag nur Money ;(.

Aber etwas würde mcih schon noch interessieren, falls mir da ein Profi weiterhelfen kann, wie siehts bei einem neune lack eigentlich mit der Sonnenresistenz aus? Nicht, dass nach einer Neulackierung ein jahr später wieder alles verblast ist, da der wagen meist nicht in der Garage sondern auf dem hof steht!

Moin,

hast Du es schon mal mit einer zu deinem Lackfarbton passenden Farbpolitur probiert ?! Die wirken oftmals Wunder, und man spart sich eine Lackierung. Meistens funktioniert es aber nicht bei Rot. Rot ist ein ganz dämlicher Kandidat dafür. Ich weiß wovon ich rede. Mein Corsa ist Rot, da sieht die Motorhaube übelst aus, mein Benz ist fast gleich alt, schwarz-Metallic und da iss der Lack noch sehr gut beisammen.

Allerdings, sollte man nicht einfach billig drüberlacken. Das Ergebnis wird dich anschließend enttäuschen und nach 2-3 Jahren ist der Lack wieder schlechter. Wenn dann muss man es ordentlich machen, Auto komplett auseinanderbauen, Lack anschleifen, feinspachteln, Grundieren, 2-3 neue Lackschichten, 1 Schicht Klarlack drüber. Und dann reden wir nicht mehr von 500 €, sondern von 1000 - 2000 €, je nach Lack und Anspruch.

Gruß Kester

am 29. Juni 2003 um 22:41

Hallo,

grundsätzlich lohnt sich eine Neulackierung eines zehnjährigen Großserienwagens wegen besserer Optik aus finanzieller Sicht nicht, dieses Geld ist praktisch zum Fenster hinaus geworfen.

Die Nachlackierung einzelner Teile sieht man immer, da die Lacke unterschiedlich altern. Auch bei Neuwagen sieht man dies spätestens bei gewaschenem Wagen in der Sonne.

Sinnvoll und notwendig ist die Reparatur und Pflege des Lackes bei Beschädigungen oder Rost.

Du hast zwei Möglichkeiten: akzeptiere es, daß der Wagen altert und pflege ihn, oder stecke viel Geld ins Auto und wundere dich nicht, daß das Auto ein Geldvernichterfaß ohne Boden ist.

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 11:55

Hi Leute,

wiedermal danke für eure Posts, leider muß ich sagen, dass mein Toyo einen ROTEN Lack hat. Also wohl eher essig mit Polieren, außerdem hab ich den letztens wie er zum TÜV mußte in der Werkstatt auch mal richtig polieren lassen, wobei mir der Meister sagte, dass die Politur nicht lange hält. So war's denn auch, nach gut 2 Wochen wieder bleich wie zuvor *schnief*, immerhin hat er es mir umsomst gemacht :). Tja, falls ich im Lottoo Gewinne werd ich die Kiste nochmal richtig Lackieren lassen, und sonst pfleg ich das Vehikel weiterhin so wie es ich. Mal sehen, vielleicht spar ich mir lieber dir Kohle für ne Supra MK4, das wäre mal so ein Traum von mir. Hat da jemand ne Ahnung wo es die billig gibt? Bei mobile.de kosten die von 15000 bis 40000 und das mit 200.000km runter *ätz*.

am 30. Juni 2003 um 16:05

Hi D4M60D;

ich kann das mit dem ersten Auto gut verstehen. ist bei mir zwar schon ein paar Jahre länger her, aber von meinem ersten Auto weiß ich heute noch Details, die ich kaum von meinen jetzigen kenne. Ich habe auch nicht akzeptieren können, dass der Zahn der Zeit unbarmherzig ist (speziell zu Renault R4) , und, ich sage Dir aus Erfahrung, es kostet richtig Geld. Und bringt kaum was.

Wenn Du nun unbedingt was tun musst (ich verstehe das, wie gesagt, auch wenn ich es für nicht effektiv halte), dann denke doch mal an Folie. Fast alle Taxen fahren mit einer ganz anderen Farbe unter der Folie rum. Ein Freund, der für eine Taxibude die Buchhaltung macht, meint, das kostet so 300 - 500 Euro für einen Daimler und sieht nachher echt gut aus. Kannst Dir auch das einwachsen sparen, denn die Oberfläche ist ja Kunststoff. Spachteln entfällt, weil die Folie kleinere Schäden gut überdeckt.

Muss vom Fachmann gemacht werden, klar. Und in den Türfüllungen und so sieht man noch die Originalfarbe, dafür ist es billger als Lackieren.

Sollte das nicht zutreffen, bitte ich um Korrektur, ich gebe hier nur Second-Hand-News von mir.

mfG Michael

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 16:53

@ mikaiser

Eine interessante Alternative, aber was wenn man mal nen Kratzer in die Folie macht, löst die sich dann nicht ab? Egal jedenfalls überlegenswert, aber ich denke dann steh ich lieber zum Alter meines Autos und spar mir die Kohle für mein wirklich erstes eigenes Auto ;).

thx

Moin,

Ja das mit der Folie ist eine Alternative. Dumm, das ich da nicht drauf gekommen bin *selbst hau*

Nachteil : Sie muss etwa alle 3 Jahre gewechselt werden.

Ich denke, das Folie den Versuch zu kratzen besser übersteht als Lack. Deshalb gibt es ja auch extra Stoßstangen Steinschlagfolie.

Gruß Kester

am 1. Juli 2003 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von D4M60D

[Bich denke dann steh ich lieber zum Alter meines Autos und spar mir die Kohle für mein wirklich erstes eigenes Auto ;).

thx

Respekt!

mfG Michael

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 13:12

Wieso Respekt? Ist bei mir zwangsläufig nicht anders möglich, auf Grund chronischen Geldmangels ;)!

am 2. Juli 2003 um 15:53

@ D4M60D

 

"auf Grund chronischen Geldmangels"? Sorry aber, als ich das lass bin ich glatt vom Stuhl geknallt. Kein scheiss!

Endlich mal ne passende Beschreibung für Geldknappheit. Nichts für Ungut.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 13:11

@greenwoodx

Ähm...darf ich das jetzt als Kompliment für meine Ausdrucksweise auffassen oder war das ein dezenter Hauch von Ironie? Ich fass es mal als Kompliment auf, und als frisch gebackener Abiturient (seit Montag *freu*) und Deutschleistungskürsler hat man eben so was drauf :D.

Deine Antwort