Neukauf mit Advanced Key ? (Erfahrungen)

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen A6 bestellen und überlege mir Advanced key zu bestellen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gesammelt. Wie gut funktioniert das System bei euch ? Ich habe selber vor kurzen den Komfortzugang im 3er BMW getestet und war schon etwas enttäuscht, vom so genannten Komfort.

Danke,
Juergen

31 Antworten

Wenn ich heute noch einmal eine A6-Konfiguration zusammen stellen sollte, würde ich die Aufpreise für Advanced Key, Sprachbedienung und Bose zusammenlegen und mir das ACC kaufen - drei eher überflüssige Extras für ein wirklich sinnvolles!

Solange es nicht mehr Aufwand bedarf, als auf der Fernbedienung des Schlüssels eine Taste zu drücken, den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und kurz in Startposition zu drehen, gebe ich keine EUR 1.000,-- für derlei Elektronikspielerei aus, die ja - und dazu gab es auch einige Beiträge hier im Forum - ihre Tücken haben kann.

Gruß,
Jetprovost

Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, ob einem das wert ist.

Ich habe kein keylessGo, keine automatische Heckklappe, keine Standheizung, ... alles schöne Spielereien vieleicht für den ein oder anderen sinnvoll, aber je mehr Elektronic im Auto verbaut ist, umsomehr kann auch kaputt gehen......

Ray

Funktioniert das auch wenn ich nur die hintere Tür mal schnell öffnen möchte um was von der Rückbank zu holen?
Oder muss man immer vorne ziehen?

An allen vier Türen sowie am Kofferraum. Dein Schlüssel muss nur da sein, wo Du öffnen willst.

Ähnliche Themen

Jede der 4 Türen hat auch einen Knopf zum abschliessen. Abschliessen durch den Funkschlüssel (wie auch aufschliessen) geht natürlich weiterhin.

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Wenn ich heute noch einmal eine A6-Konfiguration zusammen stellen sollte, würde ich die Aufpreise für Advanced Key, Sprachbedienung und Bose zusammenlegen und mir das ACC kaufen - drei eher überflüssige Extras für ein wirklich sinnvolles!

Solange es nicht mehr Aufwand bedarf, als auf der Fernbedienung des Schlüssels eine Taste zu drücken, den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und kurz in Startposition zu drehen, gebe ich keine EUR 1.000,-- für derlei Elektronikspielerei aus, die ja - und dazu gab es auch einige Beiträge hier im Forum - ihre Tücken haben kann.

Gruß,
Jetprovost

Dem kann ich mich nur anschließen.

Advanced Key gehört für mich auch zu einem der 5 überflüssigsten Extras die man beim A6 bestellen kann.

Gruß
Dirk

Einmal Schlüssel im 4F liegen lassen und die Scheiben einschlagen müssen, und die (Un)Wichtigkeit wie der Preis von advanced key relativiert sich schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Einmal Schlüssel im 4F liegen lassen und die Scheiben einschlagen müssen, und die (Un)Wichtigkeit wie der Preis von advanced key relativiert sich schnell.

Wie oft kommt sowas vor?

Gruß
Dirk

Hängt von vielen Faktoren ab, Stress, Gedächtniss, Wetter, Zufall und Glück um mal ein paar zu nennen 😉.

Einmal sollte reichen. Früher kam dann der ADAC Mensch vorbei und machte den Wagen mal eben auf. Beim 4F geht das aber nicht mehr.

Ob man Advanced Key nimmt oder nicht ist eine ähnliche Frage wie "Handschaltung" oder "Tiptronic".

Es gibt nun mal Leute, die gerne selbst schalten wollen.

Genauso gibt es Leute, die den Schlüssel drehen und drücken wollen.

Ich mag es am Liebsten, wenn das Auto möglichst viel automatisch macht.
Aber berechenbar muss es bleiben. Und ich muss die Reaktion des Auto vorhersagen können.

Für mich steht Advanced Key auf Platz ~5 der wichtigsten Extras.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Du wirst die Scheibe nie einschlagen müssen, weil sich der Audi mit "advanced key" garnicht abschließen lässt, solange sich der Schlüssel

im

Auto befindet . 😁

Gruß
silverblue

von wegen Schaltung und Automatik:
Warum gibt es advanced key eigentlich nur in Verbindung mit automatik ?
D.h. ja wenn ich mir unbedingt Advanced key einbilde, muss ich auch eine Automatik fuer 2000 EUR bestellen und meistens dann auch noch Quattro fuer 2000 EUR. Macht zusammen 5000 EUR nur um Advanced key zu haben.

Gruss
Juergen

Ich sowieso nicht, ich hab ja advanced key.

Das ich da nicht in Gefahr laufe, liegt aber daran, das der Schlüssel in die Tasche wandert, bei verlassen des Hauses, und auch da bleibt während der ganzen Fahrt.

Beim Kofferraum hab ich es ausprobiert, Schlüssel rein, Kofferraum zu, Kofferraum schwingt wieder auf. Beim Innenraum wäre ich mir nicht so sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Trabon

von wegen Schaltung und Automatik:
Warum gibt es advanced key eigentlich nur in Verbindung mit automatik ?
D.h. ja wenn ich mir unbedingt Advanced key einbilde, muss ich auch eine Automatik fuer 2000 EUR bestellen und meistens dann auch noch Quattro fuer 2000 EUR. Macht zusammen 5000 EUR nur um Advanced key zu haben.

Gruss
Juergen

Tja, gute Frage. Man könnte ja sonst starten mit einem Gang eingelegt.

Wahrscheinlicher aber ist, das Audi Marketing sich einfach gedacht hat, Leute die heute noch Schalter kaufen, sind sowieso Freaks, und brauchen diese tollen Extras nicht. 😉 😁

Diese Einschränkungen gibt es bei einigen Ausstattungsmerkmalen.
Ein 2.0 TDI lässt sich auch nicht mit der Luftfederung kombinieren.

Macht doch nichts - Tiptronic und Quattro ist für mich eh selbstverständlich. 😁

Technische Gründe sehe ich nicht. Vielleicht war denen die Weiterentwicklung auf Handschaltung zu teuer.
Handschaltung und Advanced Key stellt schon eine außergewöhnliche Kombination dar.

Deine Antwort