ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität

Neuestes bei der Elektromobilität

Tesla
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:44

Es wird heftig

http://www.welt.de/.../...Hochleistungsmaschine-schlaegt-sie-alle.html

 

Wer zu spät...

http://www.power-vehicles.com/2013/12/08/historischer-umbruch/

MfG RKM

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 16:34

Zitat:

@NTBooker schrieb am 27. Februar 2015 um 17:15:22 Uhr:

Lithium ist nicht mehr Stand der Dinge. Es wird in Zukunft andere Technologien ohne geben. Nur eines der vielen Beispiele, die man dazu im Netz findet : Ryden Dual Carbon Battery.

Und das Aktivmaterial dieser Wunderbatterie war noch gleich?

NTBooker, in jedem thread das gleiche traurige Spiel...:cool:

4029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4029 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

...Uhrwerk ist ja mechanisch...

Meine Armbanduhr läuft mit Solarzellen.

Nein, nicht aus Umweltschutzgründen, die paar Batterien im Laufe eines Uhrenlebens machen das Kraut auch nicht fett. Möchte nur sicher sein, dass sie nie(!) *) stehen bleibt, solange ich (noch) lebe.

Und obwohl Funk-"gesteuert", hatte ich noch keinen Hacker-Angriff. :)

*) jaja, sag niemals nie!

Wo wir bei der Frage wären... warum gibt es noch kein Elektroauto was komplett mit Solarzellen verkleidet ist?

Nur wegen der Kosten?

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Wo wir bei der Frage wären... warum gibt es noch kein Elektroauto was komplett mit Solarzellen verkleidet ist?

Nur wegen der Kosten?

Wie viel Watt würdest du da bekommen?

Der Tesla kann/wird mit 120.000 Watt geladen.

Solarzellen auf den Auto sind etwas zur Untersützung des 12V Systems und ggf nützlich im Stillstand, damit der Verlust nicht so groß ist, oder gar kein Verlust.

Aber der Preis ist wohl der Grund.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Wie viel Watt würdest du da bekommen?

Aktueller Stand sind wohl so 150W/m² ... jedenfalls war das vor 5 Jahren etwa so...

Seiten sagen wir etwa 2qm, oberseite sagen wir 5qm also insgesamt etwa 9qm. Sagen wir Optimistisch 10qm, macht insgesamt 1.5 Kilowatt.

Also könnte son Auto wenn es Tagsüber irgendwo steht mit rund 1.5KW geladen werden und sagen wir man Arbeitet Tagsüber und es steht 9h rum macht das 13,5 Kilowattstuden pro Tag. Das entspricht wiederum 50-100km Reichweite. Also dem was mehr als 80% am Tag fahren würden.

Heute Solar-Elektroautos sind ja eher Leichtbau-Testfahrzeuge mit max 100kmh und max 100km Reichweite. Nichts für den Alltag ^^

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Aber der Preis ist wohl der Grund.

Vermute ich auch... da die teile aber immer Effizienter, Flexibler (biegsame Zellen, einwebbare zellen etc.) werden und die Preise fallen mit den Jahrzehnten, könnte das in der Zukunft eigentlich noch eine Möglichkeit sein ein E-Auto zusätzlich mit weiterer Energie zu versorgen ;)

 

Nachtrag:

Das kannte ich auch noch nicht

http://www.solartaxi.com/technology/

Elektroauto mit Solar. 6qm Solarzellen liefern dafür Strom für 15.000km/Jahr (ich fahre nicht mal die hälfte derzeit xD )

Fährt aber nur 90km/h (was bei mir bis auf ne Woche im Jahr etwa ausreicht xD)

Bezieht sich aber nur auf dieses Leichtbau Auto....

Stromer + Solar könnte die Zukunft sein nach Stromer + Nur an Dose Laden ;)

Allerdings als Chassie statt mit Anhänger xD

Geht aber nur wenn Solarzellen dann a) überlackiert werden könnten oder b) Menschen sich nicht mehr durch die Farbe ihres Autos Individualisieren müssen.

am 15. Juni 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Beim grössten Verschleissteil lebst Du ja auch 'zur Miete'...

Ja damit dieses immer unter Garantie ist.

Primär aber ist es deshalb zur Miete weil Renault der Ansicht ist dass man dann das Auto in der Grundanschaffung günstiger bekommt.

ich hab damit kein Problem.

Bein Leaf gibt es jahrelange Garantie darauf bei BMW usw auch 8 Jahre.

Was bis dahin beim Verbrenner alles so verschleisst will ich garnet wissen.

ich freu mich. Tankt ihr weiter euren 1.60 Euro/L sprit.

Mir doch egal. Ihr zahlt es ja nicht ich.

am 15. Juni 2014 um 17:48

150 W / m² aber ja Peak Watt - also optimale Ausrichtung, optimales Licht.

Bei nicht optimaler Ausrichtung (abweichend von 30 Grad Schräge zum Horizont, abweichend von Ausrichtung Süd-Süd-Süd) bleibt davon dann an einem Auto aufgebracht vielleicht mit Glück im Schnitt 20 Watt / m² übrig über den Tag - wenn überhaupt - vielleicht auch nur 10 Watt / m² - und die 10 Watt im Schnitt natürlich auf die 8 hellsten Stunden beschränkt - auf 24h gerechnet ist man sicher 1-stellig.

Gibt auch welche die 193W/m² erreichen.... und es wird in Zukunft auch eher mehr als weniger werden.

10W finde ich aber jetzt arg Pessimistisch.. Bei Regen und starker Bewölkung oder was? ;)

 

Ist aber auch jetzt nicht so wichtig, wäre nur eine Zusätzliche Möglichkeit um die Autobatterie weiter mit Energie zu versorgen wenn gerade keine Ladesäule nötig oder möglich ist. Bei 10w und 10m² sind es bei 9h immerhin noch 0.9KWh die man im Akku mehr hätte. Ist natürlich arg wenig... ab 15kWh/Tag wäre es wohl sehr lohnenswert, wenn die Kosten im Rahmen wären.

Sagen wir also Du würdest sagen es liegt am Preis und der noch zu geringen Wattleistung ;)

Aber mal sehen was da noch so neues kommt. Wie gesagt... das oben genannte Fahrzeug hat ja seine 15.000km/Jahr Leistung durch das mitgeschliffene Solarpanel.

am 15. Juni 2014 um 17:58

Ne aufgrund des schlechten Winkels - sobald die Solarzellen nicht ~ im 30 Grad (der 25?) Winkel stehen (bezüglich des Bodens) sinkt deren Durchschnittsertrag ja deutlich + dass man nicht immer perfekt Süd/Süd/Süd parken kann, Hinterlüftung fehlt usw usw.

Mag sein das ist mehr im Durchschnitt über den Tag als 10 Watt aber ich denke man sollte mindestens durch 10 teilen vom Peak Wert einfach weil die Einbau-Ausrichtung so weit vom Optimum abweicht bei dem die Peak Werte gemessen werden.

am 15. Juni 2014 um 18:06

Induktionsladung Freunde

Im Asphalt ^^

Bei Induktion kommt zuwenig Kilowatt an (höherer verlust als bei Kabel) auch müssen ja da Stromleitungen liegen... wenn das der Fall ist kann man genausogut ne Steckdose bereitstellen ;)

Ging mir bei der Frage mit Solar aber um die Orte wo keine Stromkabel liegen ;)

 

Man fährt zum Beispiel irgendwo aufs Land und relaxt 3-7h dort auf nem Feld. Oder Picknickt und schläft im Auto oder Zeltet oder oder .... da wäre sowas praktisch und wäre schön wenn man sowas vielleicht in Zukunft auch praktikabel verbauen könnte wa. Momentan scheinbar zu teuer und evtl. zuwenig Effizent.

am 15. Juni 2014 um 18:20

Da wäre es dann sinnvoll ein paar "Mini"-Solartrackersysteme mitzunehmen :D :D

Solar am Auto würde aber sicher reichen um die Standverluste auszugleichen und so kleine Sachen wie einen Wifi Hotspot zu betreiben, Handy laden usw und trotzdem den Akkustand zu halten.

....aber wenn man ein Auto hätte das nicht nur die Fette Batterie und evtl. ne 230V Dose sondern auch noch eine Verkleidung aus Solar bietet... könnte man den Kofferraum Sinnvoller Nutzen ;)

Und könnte die Sonne sogar beim Fahren benutzen ;)

 

Aber das ist wohl erstmal noch Zukunftsmusik für die nächsten 30 Jahre.

Ansonsten kann man natürlich auch ne Ladung Solarpanels mitnehmen... aber macht sich wiederum blöd wenn das Auto öffentlich parkt... stellt man auf dem Autodach ab und am nächsten Morgen sind sie geklaut ;)

am 16. Juni 2014 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

ich freu mich. Tankt ihr weiter euren 1.60 Euro/L sprit.

Mir doch egal. Ihr zahlt es ja nicht ich.

Für Deine 'Jahresmiete' komme ich schon ca. 22 tkm weit!

Und kann dabei noch 2 Personen mehr und bei Bedarf Nutzlast im Hänger transportieren...

am 16. Juni 2014 um 1:01

Ich erhalte dafür ja aber eine Gegenleistung. Eine rundum geschützte Batterie und einen kostenlosen Pannenservice/Abschleppservice.

Vergiss trotzdem nicht, meine 15 Euro Haftfplicht im Monat mit deinem Auto gegenzurechnen, und das Jährliche Service (70-110 EUR beim ZOE).

Das andere ist eine Frage des Fahrzeugtyps. Ich benötige keine Nutzlast und bei mir fahren auch keine 7 Personen mit bzw. müssten dies.

Daher ist das Fahrzeug an mein Anforderungsprofil angepasst, holt aber dennoch, dafür dass es das ist was ich wollte, finanziell was heraus im Vergleich zum alten.

PS: Du kommst mit also 1032 Euro, die ich im Jahr (86 x 12) bezahle, 22t km weit?

Also wenn ich jetzt nur bspw. reche

5l Sprit braucht dein Auto auf 100 km

Du hast einen 55l Tank, also kommst du 11 x 100 km = 1100 km pro Tankfüllung.

Bei einem Dieselpreis von 1,47 Euro pro L kostet dich also der Tank 81 Euro.

Jetzt sagst du du fährst damit 22t km.

Da gehen sich also 12,74 Tankfüllungen aus (1032 / 81).

12,74 x 1100 km = KEINE 22tkm.

Also ich weiß ja nicht was du genau meinst aber kläre mich bitte auf.

Mit unter 3,5l könnte es sich knapp ausgehen. Und das bei mehr Personen und Anhänger?

Wow!

am 16. Juni 2014 um 1:21

Ich fahre CNG! und habe eigentlich nur mit 79 EUR Miete gerechnet...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuestes bei der Elektromobilität