ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neues Zugfahrzeug

Neues Zugfahrzeug

Volvo XC60
Themenstarteram 7. August 2022 um 8:46

Hallo Zusammen, suche momentan ein neues Zugfahrzeug.

In die enge Auswahl kommt A6/5er oder XC60..

Der XC60 hat Serie Allrad und die Leistungsdaten sprechen auf dem Papier auch für sich,

was Anhängerbetrieb betrifft (Wohnwagen 1,8 to.)..

Momentan fahre ich einen Passat B8.

Jetzt meine Fragen...

Hat jemand den direkten Vergleich vom A6/5er gegenüber dem XC60?

Qualität, Verarbeitung, Fahrverhalten, etc...

Es würde ein ungefähr 3 Jahre altes Fahrzeug werden,

schaue ab 2018...

Was sollte ich beim XC60 beachten hinsichtlich der Ausstattung?

Ist DAB+ Serie? Schlüsselloser Zugang zum Fahrzeug Serie?

Danke!!

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum Kombi vs. SUV? Will meinen: wieso kein S90 in dem Vergleich? Der XC60 hat im Vergleich zum A6 oder 5er wesentlich weniger Platz (insbesondere im Kofferraum).

Themenstarteram 7. August 2022 um 10:29

Weil der x3 nicht im Budget liegt.

Schaue was preislich im Rahmen wäre. Volvo erscheint mir etwas günstiger, daher wäre hier auch der SUV im Budget.

Qualität und Verarbeitung würde ich vergleichbar sehen, kommt auf die optischen Vorlieben an. Fahrverhalten ist ein deutlicher Unterschied zwischen Limo und SUV, das muss einem klar sein. Für den Zugbetrieb ist das Luftfahrwerk überlegenswert. Und natürlich die Motorisierung, zu der du nichts sagst.

Ich finde das mit dem Platzbedarf nicht so irrelevant. Auch ein Passat hätte also Kombi wesentlich mehr Platz als der XC60. Braucht man den nicht, klar, kein Problem.

Wir haben hier 40kg Hund, der den Kofferraum eigentlich komplett für sich beanspruchen möchte. Bald kommt da noch ein Kinderwagen dazu (und was man sonst noch so als Kinder- und Hunde-Eltern mit sich rumschleppt). Da wäre mir nun der S90 wesentlich lieber. Allerdings mag meine Frau keine Kombis, daher war das eh keine Option. Aber es wird jetzt eben merklich enger im XC60 - insbesondere da mit Kind dann eben auch die Rückbank als Ablage für Jacken und Co. teilweise wegfällt (man möchte/muss ja auch mal hinten sitzen).

Klar, klagen auf hohem Niveau. Meine Schwester macht das alles mit einem Golf VI 5-Türer mit zwei Kindern (aber ohne Hund), unsere Großeltern haben das alles mit dem Käfer gemacht usw.

Ohne die Rahmenbedingungen schwer einzuschätzen.

Zur Frage: Keyless und DAB gibt es natürlich auch für den XC60. Ob es dann bei einem 2018/2019er serienmäßig war, das weiß ich leider nicht, müsste man mal alte Preislisten durchsuchen.

Hi,

 

als Zugfahrzeug würde bei einem A6 nur ein Modell mit Wandlergetriebe nehmen, welches es leider nicht bei jeder Mororisierung gibt.

 

Mein damaliger 2018er XC60 T6 war ein vorzügliches Zugfahrzeug, im Zugbetrieb war der Mehr erbrauch auch o.k., aber natürlich wäre ein Diesel ökonomischer gewesen.

 

Lediglich der unter Last sehr aufdringliche Motor war nicht schön. Da war dann der nachfolgende XC90 um Weeeelten besser.

 

Wen die Ausmaße nicht stören würde ich bei der Anforderung Platz + Zugfahrzeug gleich zum XC90 raten. Ich empfand den Mehrwert doch deutlich mehr als der geforderte Mehrpreis. Ist mir aber so richtig erst bewusst geworden als der 90er dann da war. Hätte ich vorher nicht gedacht. Ist aber halt auch echt ein Trümmer…

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

In der Tat: wenn die Anforderung lautet: 40KG Hund plus Kinderwagen, dann an den XC90 denken.....

Und, zumindest für mich macht es keinen Unterschied, ob man 5m Länge als A6 oder als XC90 fährt....

Was den Serienumfang von DAB+ und Keyless betrifft: ich schau mal nach. Das hat sich mehrfach geändert. Bei einem XC60 war Keyless Öffnen und Schliessen in einem Paket, (Keyless Start war Serie), DAB+ war auch in einem Paket. Momentan ist alles (zumindest im XC90) ab Core Serie.

Stimmt, schlüsselloses Öffnen war auch im XC 60 zumindest im 18er und 19er Modelljahr nicht serienmäßig, ebensowenig DAB+.

am 7. August 2022 um 19:42

Ich finde den tatsächlich nutzbaren Kofferraum (gerade mit großem Hund) grundsätzlich bei einem SUV viel besser. Einfach wegen der größeren Höhe. Selbst ein mittelgroßer Hund (wie z.B. unsere Golden Retriever) müssen sowohl im A6 genauso wie im V90 „den Kopf einziehen“. Und als Zugfahrzeug ist nach meiner Meinung der XC 60 noch einen Tick besser als der V90: Durch den kürzeren hinteren „Überhang“ reagiert er noch weniger auf die Wankbewegungen die durch die Kräfte auf die Kupplung ausgeübt werden. Auf jeden Fall zieht unser XC60 sowohl unseren Wohnwagen (1.5 Tonnen) als auch unseren Humbaur Planenhänger mit 2 Tonnen absolut souverän.

Der XC60 (bei mir der T8 PlugInHybrid) macht sich mit so einem kleinen Wohnwagen echt gut. Ich bin 100% zufrieden, Gespann liegt super, sehr entspanntes Fahren auch bei langen Touren. Wir haben damit einen Eriba Nova SL mit 2to gezogen.

Wenn der Wohnwagen größer wird, macht der XC90 Sinn. ;)

Img

Hmm also Platz wird mehr in Audi sein, der XC60 ist wirklich klein. Wir sind aktuell in Polen an der Ostsee mit Hund und Tochter und das ist schon Oberkante für den XC60. Volvo hat es da geschafft aus den königlichen Ausmaßen relativ wenig Innenraum zu kreieren. Da war der Vorgänger wirklich besser.

Wo man mehr Platz hat, müsste man direkt mal ausprobieren:

Audi: Länge 4951 mm, Breite 1902 mm; Höhe 1497 mm; Radstand 2925 mm

XC60: Länge: 4708mm, Breite 1902, Höhe 1653, Radstand: 2865

Um es deutlich zu sagen: der A6 ist so lang wie ein XC90, wer da mehr Platz anbietet, ist sehr offensichtlich....Was der A6 mehr anbietet, ist sicherlich im Kofferraum (irgendwo müssen die 25cm ja hin). Im Vergleich zum Vorgänger ist beim XC60 die Rücksitzbank etwas weiter hinten montiert, das hat Kneraum geschaffen, zu Lasten des Kofferraumvolumens. Für mich sind wir da ein grössten Manko des aktuellen XC60: man müsste die Rücksitzbank verschieben können.

Also ich komme vom V70 (also nicht gerade kleiner Kofferraum) und habe den ersten Urlaub mit meinem neuen XC60 gerade hinter mir. 2 Wochen, 2 Erwachsene, 2 Kinder (8 und 10). Und ganz ehrlich? Ich kann nicht nachvollziehen, wo der XC60 zu klein sein soll. Wir haben alles in den Kofferraum reinbekommen, was mit sollte. Achja: mit geschlossenem Gepäckraumrollo.

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir uns ein Reisentaschen-Set gekauft haben, dass das Kofferraumvolumen des XC60 perfekt ausnutzt. Sehr empfehlenswert. Und günstiger als der Aufpreis zur nächsthöheren Fahrzeugklasse.

Zitat:

@Pfeffermuehle schrieb am 7. August 2022 um 14:24:46 Uhr:

Hi,

als Zugfahrzeug würde bei einem A6 nur ein Modell mit Wandlergetriebe nehmen, welches es leider nicht bei jeder Mororisierung gibt.

Sehe ich auch so.

Zum Ziehen würde ich einen Diesel bevorzugen, auch wegen des Spritverbrauchs. Die Volvo-Benziner sind das Gegenteil von sparsam.

Da bleiben dann am Ende nur Audi und BMW.

Von Prospektwerten in Sachen Kofferraumvolumen sollte man sich nicht blenden lassen.

Der ADAC misst praxisgerecht und das kommt dabei heraus:

"5er Touring: Kein Raumriese

Schade, dass der Kofferraum nicht sonderlich viel schluckt – hier muss sich der 5er Touring selbst vielen Kompaktkombis geschlagen geben. Den Herstellerangaben von 560 bis 1700 Liter stehen laut ADAC Messmethode "echte" 395 bis 1455 Liter gegenüber."

A6 Avant

"Im Kofferraum lassen sich 415 Liter Gepäck unter dem Heckrollo verstauen. Dachhoch beladen passen 595 Liter oder zwölf handelsübliche Getränkekisten hinein. Klappt man die Rücksitzlehnen komplett um, verschwinden bis zur Fensterunterkante beladen 765 Liter, bis unters Dach 1370 Liter Transportgut im A6 Avant."

Volvo XC60

"Der Kofferraum schluckt nach ADAC Messung zwischen 415 und 1435 Liter Gepäck."

Im Innenraum haben die beiden Kombis mehr Platz.

In Sachen Anhängelast ist der XC60, mit bis zu 2.400 kg, den beiden anderen merklich überlegen.

P.S.: Ein SUV ist wegen der überhohen Ladekante suboptimal für Hunde, besonders wenn sie älter werden.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 18. August 2022 um 09:12:24 Uhr:

(...)

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir uns ein Reisentaschen-Set gekauft haben, dass das Kofferraumvolumen des XC60 perfekt ausnutzt. (...)

Erzähl mit mehr bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen