ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neues Zenec E>GO für Audi A3

neues Zenec E>GO für Audi A3

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe letztens

dieses Video über die Zenec E>GO-Serie gesehen. Es handelt sich dabei um Nachrüst-Geräte, die allerdings perfekt auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt sind (Beleuchtung, Kunststoff etc.). Vorteile gegenüber dem Audi-Navi sind der größere Funktionsumfang (Touchscreen, besseres Navi, Bluetooth-FSE eingebaut...) und der günstigere Preis.

Auf meine Anfrage, ob auch ein E>GO für Audi in Planung ist, bekam ich heute folgende Antwort:

Zitat:

Guten Tag Herr ...,

 

Im Laufe des 1. Quartals 2009 werden wir für den Audi A3 den ZE-NC3130 auf den Markt bringen. Leider kann ich Ihnen nicht mit Gewissheit sagen, ob dieses Gerät in den A3 BJ06 passt.

 

Anhand des Bildes sollte Sie jedoch feststellen können, ob das Gerät in Ihr Fahrzeug passt. Ein Feedback Ihrerseits würde mich interessieren.

 

Der ZE-NC3130 hat TMC.

Was haltet ihr von dem Gerät?

mfg mat

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 19:27

Mein erster Eindruck vom Gerät ist zwiegespalten. Einige Dinge macht es besser als das original Audi-Radio, andere wiederum schlechter.

Radioempfang ist etwa gleich. Das Zenec vielleicht eine Spur besser.

Audioqualität ist der Hammer. Es hört sich an, als hätt ich komplett neue Lautsprecher verbaut. Viel knackiger, klarer und lauter.

Die Tasten fühlen sich gewöhnungsbedürftig an. Wie eine weiche Gummioberfläche. Mir persönlich wär härteres Plastik lieber gewesen.

Das Hochfahren dauert wenige Sekunden. Nach den ganzen Berichten über lange Einschaltzeiten habe ich es deutlich schlimmer erwartet. Aber ist in etwa gleich schnell/langsam wie das Audi Radio.

Die Lautstärkestufen sind feiner aufgelöst als beim original Radio. Finde ich nachteilig, da man am Lenkradrad mehr drehen muss, um die selbe Wirkung zu erreichen.

Der Senderspeicher bzw. die Frequenzwahl sind intuitiver und einfacher, als das, was Audi bietet. Dafür wird vom Zenec keine automatische Senderliste aufbereitet, sondern man kann entweder nur seine gespeicherten Sender (auf 6 Stück begrenzt) auswählen oder ganz altmodisch die Frequenzen durchscannen. Letzteres wird man vermutlich aber eher selten machen. Ich persönlich komm mit 6 Sendern locker aus.

Radio geht leider sofort aus, wenn man den Motor ausschaltet (zB. um auf jemanden zu warten), bzw. lässt sich mit ausgeschalteter Zündung erst gar nicht per Tastendruck einschalten.

Das Navi ist "OK". Also es tut, was es soll, aber an die Qualitäten eines TomTom kommt es nicht ran. Habe ich auch nicht erwartet. Die Zieleingabe ist recht schnell und einfach. Die deutsche Männerstimme ist IMHO furchtbar.

TV-Empfang hab ich bis jetzt nur im Stand getestet, war da aber sehr gut. Bedienung ist etwas umständlich. Bildqualität ist OK.

Freisprecheinrichtung funktioniert bis jetzt problemlos. Die Bedienung über den Touchscreen ist deutlich angenehmer als die Drehknopfgeschichte von Audi. Die Synchronisation mit dem Handy ist flott. Leider wird nicht im Hintergrund synchronisiert, sondern erst, sobald man die jeweilige Liste öffnet. Die Bedienung der Freisprecheinrichtung über die Lenkradtasten ist nicht möglich. Es werden auch keine Anruferdaten im FIS angezeigt. Das war mir schon vorher bekannt, aber finde ich trotzdem schade, dass hier das Originalfeature von Audi nicht übernommen wurde, wenns schon eine FIS- und Lenkradunterstützung gibt.

Musikwiedergabe über Bluetooth funktioniert einwandfrei und mit ordentlicher Tonqualität. Leider gibt es hier keine Titelanzeige, obwohl es technisch möglich wäre (das Bluetooth-Profil AVRCP 1.3 unterstützt Metadaten). Hoffentlich wird dieses Feature mit einem Software-Update nachgeliefert.

Musikwiedergabe über den iPhone-Anschluss funktioniert einwandfrei mit Titel- und Cover-Anzeige. Es können wie beim iPod/iPhone üblich die Playlisten, Interpreten, Alben etc. ausgewählt werden. Videowiedergabe wird auch unterstützt.

Sendername, Musiktitel und Navipfeile werden bis jetzt korrekt im FIS dargestellt.

Gleich beim ersten mal Rumspielen hab ich es fertig gebracht, dass sich das Gerät fast komplett aufhängt. Also es ging nur noch Radio und Home-Screen, der Rest war eingefroren und reagierte nicht mehr. Ich musste die Zündung ausschalten und den Schlüssel ziehen, damit das Gerät einen vollständigen Reset macht und wieder läuft.

Rückfahrkamera schaltet sich automatisch ein, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Gleichzeitig wird der Ton leise gedreht.

Im Anschluss noch ein paar Fotos vom Handy.

1441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1441 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

das gilt für ex rns-e besitzer. die haben einen doppelfakra stecker und der ist gewinkelt...jedoch ist der anschluss beim zenec so weit unten, dass zwischen antennenkabek und zenec ein zwischenstück/verlängerung rein muss.

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

meine da war was wegen doppelfakra winkelstecker... weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. am besten sagen mal die etwas dazu die es eingebaut haben.

danke ! ich habe auch mal mit dem Zenec geliebäugelt. bis jetzt habe ich aber noch nicht konkret herausgefunden ob ich mein original mikro von der BT FSE weiternutzen kann. Am liebsten würde ich die ganze Freisprecheinrichtung weiternutzen und auf die im Zenec verzichten. Wenn ich das Teil einbaue ist dann die originale automatisch aus ? mir gefällt die sprachbedienung eigentlich ganz gut von der originalen BT FSE. da die Tasten am Lenkrad beim Zenec ganz anders belegt sind habe ich auf die originale ja eh keinen zugriff mehr.

mfg

hat da keiner ne Antwort drauf ? Aus dem Anschlussplan des Zenec geht nicht klar hervor ob man das original BT Micro weiternutzen könnte. Ist zum Anschluss des Aktivsystems alles im Lieferumfang dabei ? Wird es über den Quadlockstecker angeschlossen oder müssen da Chinchstecker verbunden werden ?

besten Dank

Das habe ich auf der Zenec-Seite unter FAQ gefunden.

Kann ich eine werkseitig verbaute Freisprecheinrichtung mit dem ZE-NC3131D verbinden?

AW: Nein, das ist nicht möglich. Das ZE-NC3131D verfügt bereits über eine integrierte Parrot Freisprecheinrichtung. Sollte werksseitig bereits eine Freisprecheinrichtung vorhanden sein, muss diese deaktiviert werden. Dies erfolgt durch Unterbrechen der Spannungsversorgung z.B. durch Entfernen der entsprechenden Sicherung im Sicherungskasten des Fahrzeugs.

Suche dir doch einfach mal aus der Liste einen ACR-Händler in deiner Nähe und schreib den ne Mail.#Habe ich auch gemacht, da ich hier keine Antwort auf meine Frage bekommen habe.

 

http://www.zenec.com/de/support/faqs/ze-nc3131d/

Hier noch die ACR Liste:

http://www.acr.ch/de/home/haendler/deutschland/

hmm okay hab mir auch schon gedacht... das Mikro scheint ja auch am BT Interface angeschlossen zu sein und nicht am Radio... von daher ist das Kabel am Quadlock ja eh nicht vorhanden.

aber danke dir trotzdem ! möchte eigentlich nicht auf die originale FSE verzichten bzw. das Zenec Mikro extra verlegen. der punkt hält mich manchmal echt davon ab mein concert gegen das Zenec zu tauschen. Naja der Preis auch noch etwas ;)

Ich habe keine FSE. Aber eben die original IPOD-Vorbereitung.

Die geht natürlich auch nicht weiter zu nutzen. :mad:

Aber ich habe mich durchgerungen und für den 16.02.13 einen Termin gemacht.

Klar der Preis war auch ausschlaggebend.

am 6. Februar 2013 um 11:37

Hallo,

 

 

ich hab jetzt auch das neue zenec 3131D in meinem s3 8p bj07 drin.

 

muss sagen bin echt zufrieden! hab viel gutes und viel schlechtes gelesen! und musste letzendlich einfach meine eigene erfahrung damit machen!

 

die anbindung an das fis ist auch super! ob navi oder anrufe angezeigt werden oder titel angezeigt werden! einfach alles top!

 

 

 

da hat sich die lange warterei doch gelohnt! :)

Zitat:

Original geschrieben von Detan

Hallo,

 

ich hab jetzt auch das neue zenec 3131D in meinem s3 8p bj07 drin.

muss sagen bin echt zufrieden! hab viel gutes und viel schlechtes gelesen! und musste letzendlich einfach meine eigene erfahrung damit machen!

die anbindung an das fis ist auch super! ob navi oder anrufe angezeigt werden oder titel angezeigt werden! einfach alles top!

 

da hat sich die lange warterei doch gelohnt! :)

Genau das habe ich mir auch gesagt.

Selber die Erfahrung machen und gut.

Haste ein Bild?

Zitat:

Original geschrieben von Detan

Hallo,

 

ich hab jetzt auch das neue zenec 3131D in meinem s3 8p bj07 drin.

muss sagen bin echt zufrieden! hab viel gutes und viel schlechtes gelesen! und musste letzendlich einfach meine eigene erfahrung damit machen!

die anbindung an das fis ist auch super! ob navi oder anrufe angezeigt werden oder titel angezeigt werden! einfach alles top!

 

da hat sich die lange warterei doch gelohnt! :)

loooooooos zeig mal Pics bin echt gespannt was da nach fast 3 Jahren rausgekommen ist :)

am 8. Februar 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

loooooooos zeig mal Pics bin echt gespannt was da nach fast 3 Jahren rausgekommen ist :)

Bilder gibts doch schon genug hier im Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...ec-e-go-fuer-audi-a3-t1985997.html?...

Habe nun auch das Zenec eingebaut.

Bis jetzt (4 Std) zufrieden.

Passt wirklich gut rein. Farbe passt auch.

Einbau-zenec-4
am 25. Mai 2013 um 22:04

Hallo,

kann mir jemand sagen ob inzwischen das PDC (Front- und Rückfahrtsensoren) angezeigt werden?

Gruß Nobbi

sagt mal....habt ihr auch so ein gewinkelten antennenanschluss ?

ich kriege das radio nicht rein, weil der stecker unten rausguckt Oo

am 29. Juni 2013 um 8:10

ist schon schwach bei einer Plug & Play Werbung, dass keine Adapter dafür beiliegen:mad:

Den abgewinkelten Stecker hat nicht jedes MJ.

 

steht aber auch auf der Homepage.

ja, jetzt habe ich es auch gelesen.... -.- toll

naja, läuft schonmal alles....bis auf radio :)

bis jetzt nichts negatives aufgefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neues Zenec E>GO für Audi A3