ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neues Xenon-Abblendlicht verbaut!

Neues Xenon-Abblendlicht verbaut!

BMW K 1200
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:47

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine BMW K 1200 GT, Bj. 2007 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Bike. Ich hatte nun kürzlich das Problem, dass meine Xenonlampe außer Funktion war. Mein Display zeigte eine Fehlermeldung.

Ich kaufte mir also im Netz eine NEUE, verbaute diese und was geschah, der Fehler ist immer noch da. Kann mir jemand weiterhelfen, ob das Problem anderweitig zu finden ist? Ich möchte erst zum Schrauber, wenn ich nicht mehr weiter komme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bonsai 2010

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für eine NEUE hast Du Dir denn gekauft? Eine originale?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:51

Hallo, ja, ich habe die gleiche verbaut, die schon drin war.

Bei nachgebauter Ware aus China muckt der CAN-Bus manchmal. Aber wenn Du sagst, Du hast Originalware eingebaut, liegt der Fehler woanders, vorausgesetzt, die neue Xenon Lampe funktioniert auch.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Was für eine Lampe ist denn verbaut? Ist das eine mit integriertem Vorschaltgerät? Falls nein würde ich darauf als nächstes tippen.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 20:21

Ich habe eine Philips D1R 9285 168 294 verbaut, die vorher auch verbaut war. Mit dem Fehler auslesen war auch schon mein Gedanke.

am 2. Juli 2018 um 7:51

Muss die neue Birne am System angemeldet werden?

Hast Du, nachdem Du die Birne eingebaut hast, schon mal den Motor gestartet?

Die Frage ist ja, ob es wirklich das Leuchtmittel war. Und ob dem CAN-Bus Bescheid gesagt werden muss, dass die Lampe jetzt wieder leuchten kann. Fehlermeldung resetten o.ä.

Für diese Fahrzeuggeneration benötigt man eigentlich ein GS 911 o.ä., wenn man da selber mehr als Luft auffüllen will.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielleicht ist es ja mit einem Motorstart getan, wie bei den ollen luftgekühlten Boxern, nachdem man die Halogenbirne ausgetauscht hat. ;)

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:22

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, ich habe den Motor gestartet, werde morgen aber wahrscheinlich einmal eine Runde drehen, um zu schauen, ob es reicht.

Die Xenonlampe ist die richtige, denke aber auch, wie schon mehrfach geschrieben, dass man den Fehler einfach erst auslesen lassen muss und sie danach funktioniert. Sollte dem nicht so schein, dann wohl doch Werkstatt.

Werde Euch dann über das Ergebnis berichten.

Bonsai-2010

am 2. Juli 2018 um 17:31

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 2. Juli 2018 um 14:33:12 Uhr:

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

...aber sie stirbt. ;)

Hast Du ein Händchen für Technik im Sinne von Handy-Apps und Adapter für den Diagnosestecker?

 

Wenn ja, könntest Du mit überschaubaren Aufwand und Kosten die Fehlermeldung selbst auslösen/löschen und zudem noch Codierungen vornehmen.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 20:18

Ich würde sagen ja. Hast Du Möglichkeiten, die du mir aufzeigen kannst?

Google mal nach "Carly für BMW Motorräder".

Damit hat mir ein Kumpel letztens den Bordcomputer an meiner 2006er GS freigeschaltet, den es offiziell nie gab.

Und bei seiner eigenen 2009er GS hat er damit die nachgerüsteten RDC Sensoren am Steuergerät angemeldet, was zuvor 2 BMW Werkstätten nicht auf die Reihe gebracht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neues Xenon-Abblendlicht verbaut!