ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neues vom sammler: Nachwuchs ist da...

Neues vom sammler: Nachwuchs ist da...

Kawasaki ZZR 600
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:43

Nachwuchs bei den Kawasakis. Eigentlich wollte ich keine "Kleine" mehr haben. Aber an der kam ich irgendwie mal wieder nicht vorbei. Ein wenig Zuneigung und Pflege braucht sie noch, aber das Potential ist da und ich bin zuversichtlich, sie wird sich prächtig entwickeln, bevor ich Adoptiv-Eltern für sie suche... :D

103-0324
103-0316
103-0317
+4
Ähnliche Themen
15 Antworten

So'n richtiger Sozialfall, so einer wie ich, dad is dad aba nich!

gruß

somewise

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:14

Stimmt. Da bin ich Schlimmeres gewohnt. Vor allem das Motorle ist erste Sahne...

Jetz guck dir auch mal Silkes mechanische Vordere richtig an.

Und beschränk dich ma nich auf den "Bautenzug"!!

die muss doch weiter kommen!!

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:03

Ich habs gewusst, dass man mir diese Klugscheißerei um die Ohren hauen wird. Und ich habe es verdient...:( weil der Kollege hat wirklich Ahnung. Aber ich lese diesen "Bauten" so häufig, dass ich mal gegensteuern wollte. Bildet schließlich auch.

Ich muss gestehen, dass ich die Sch*** bremse auf keinem Auge blicke. Ich habe - im Gegensatz zu Silke - kein Handbuch darüber und wenn ich von etwas nun wirklich keine Ahnung habe, schaffe ich es zuweilen auch, die Klappe zu halten. Immerhin etwas, das nicht jeder kann... Abere ich habe noch schöne Fotos von der ZZ-R geschossen... und von der GPZ.. herrliches Wetter heute.

Nun gut. Dann muss ich es mit einer versuchten Ferndiagnose lösen.

Mechanischevorderescheibenbremsenflüsterer!!

Servus zusammen ! Und nachtragend noch a guads Neis, gell..

Natürlich auch GLückwünsche zum Nachwuchs, Sammler. Sieht so scho recht gut aus!!!

 

mechanische Vorderbremse ???

Um was für ein Motorrad handelt es sich bei dem von Silke ?

Nicht, das ich mir sicher bin, hilfreich zu sein, aber wer weiß?

 

Oder ist das mehr so ein Interner Joke ?

Dann will ich nix gepostet haben, ausser den Grüßen

 

 

Der SemmeL

(der auch zwei Mopeds mit mechanischen Vorderbremsen besitzt, 1 mal Duplextrommel und 1 mal mit Scheibe, mit den entspr. Buchstaben und so dazu)

 

am 18. Januar 2012 um 21:13

Hallo,

schöne rote Zora, Deine neue ZZR600 - ist es doch, oder ? Oder ist das ne GPZ600 neueren Datums ?

Wo kriegst Du nur immer diese nagelneu wirkenden Youngtimer-Moppeds her ...

Ach, mit Silke's Bremse, leider habe ich da null Ahnung, und meine RD250 Zeiten (die ja evtl. auch noch ne Seilzug-Scheibenbremse hatte, wenn ich mich recht erinnere, bin ich aber nichtmal mehr sicher) sind schon zu lange her ... aber ich weiß, dass bei alten Trommelbremsen der Bowdenzug immer irgendwie an nem Hebel zieht, der wiederum einen excentrischen Pinökel dreht, der dann wiederum die Bremsbacken auseinanderdrückt, bzw. gegen die Bremstrommel drückt. Wenn nun der Bowdenzug und die Bremse falsch oder eben gar nicht eingestellt ist, kann es passieren, dass dieser exzentrische Dreh-Pinnökel über sein Maximums-Buckel drüberhupft und dann ist die Bremse fest und eingerastet ... kann man am Bremshebel fummeln wie man will und mag, die (Trommel-)Bremsbacken bleiben fest ... wie die Konstruktion bei ner mechanischen Scheibenbremse aussieht, habe ich keine Ahnung, aber vielleicht kann da was ähnliches passieren ... evtl. können die Oberschrauber hier meine Info diesbezüglich bisserl mit Kompetenz anfüllen und "filtern" und an die Silke weitergeben .... weil die Bremse so heikel ist, will ich das nicht direkt tun, denn ich habe wirklich noch nie eine geöffnete mechanische (Seilzug-) Scheibenbremse geöffnet gesehen ...

Gruß

Die RD 250/350 hatten immer schon eine hydraulische Scheibenbremse (1 Scheibe) vorn.

Zumindest bei den luftgekühlten war hinten eine Trommelbremse (mit Gestänge).

Wenn man richtig hinlangte war die Bremswirkung sogar gut. Die hatten ja auch

nur ein Trockengewicht von 140/143 kg.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Hallo,

schöne rote Zora, Deine neue ZZR600 - ist es doch, oder ? Oder ist das ne GPZ600 neueren Datums ?

Wo kriegst Du nur immer diese nagelneu wirkenden Youngtimer-Moppeds her ...

Gruß

Von den GehpehZetten lasse ich mittlerweile die Finger. Zumindest von den 600ern. Das sind Dauerbastelkisten, darauf habe ich keinen Bock mehr. Da steckt man ein Vermögen und einen Haufen Zeit rein, sind nachher keinen Cent mehr wert, als vorher... wenn dann zerlegen und in Teilen verwerten.

daher lieber was G'scheits. Zwar gilt die ZZ-R 600 als legitime Nachfolgerin der GPZ/GPX-Modelle, hat letztlich mit diesen jedoch nicht mehr viel gemeinsam. Ein komplett neues Fahrwerk, ganz andere Optik, dazu einen 100 PS - Motor, der 14.000 Touren drehen darf und das knapp 200 kg schwere Geschoß auf satte 240 km/h schiebt.

Diese ZZ-R habe ich bei ibäh gefunden, das durchsuche ich regelmäßig auf Angebote in meiner Nähe. Stand nur 10 km entfernt, schon fix und fertig auf die Saison 2012 vorbereitet (Bremsen, Reifen und Kettensatz neu, vollgetankt und gewartet) und nun hat sich der bisherige Besitzer für einen Chopper entschieden. Krass. Ich habe ihm gut zugeredet, er hat die Auktion beendet...

Ich habe noch ein paar Fotos geschossen, gestern war so schönes Wetter. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal das erste Projekt dieses Winters, die GPZ 1100 vor die Linse genommen. Das war auch eine ibäh - Geschichte mit angeblichem Motorschaden, der schnell "repariert" war (Vergaser, Lufi und KG-Entlüftung, der tecdoc hat mich auf die Spur gebracht).

103-0327
103-0329
103-0332
+7

@Harlekin:

die Mech. Scheibe bzw. der Auf-, nein, Zusammenbau der Z200 ist ne richtige Frickelei, weil da 3 Kugeln für den Nachsteller enthalten sind. Die mit etwas Fett wieder da hin zu bekommen , inkl. der div. Beilag/Unterlegscheiben und Federringe in der richtigen Reihenfolge erfordert viiiiiiieeeeeel Geduld,

aber das Wissen, dass es möglich ist, die wieder zusammenzubauen, hilft durchzuhalten.

 

Von / für die RD hab ich leider keine Unterlagen.., sorry

 

Gruß vom SemmeL

PS: Sorry, das es etwas OT ging...!!

am 19. Januar 2012 um 12:55

Hallo Semmel und WeWa2,

Ihr habt natürlich recht, jetzt erinnere ich mich wieder, die RD250/350, auch bereits die alten luftgekühlten mit dem runden Tank hatten eine hydraulische 1-Scheibenbremse vorne, und meine jedenfalls hatte ne mechanische Trommelbremse hinten. Aber sicherlich hat ne mechanische Scheibenbremse (die ich halt nie geöffnet gesehen habe) genau wie die mechanischen Trommelbremsen, insbesondere die bisserl komplizierten Doppelduplex-Trommelbremsen, auch so ne kompliziert zu justierende Hebelitis und Excenter-Pinnökelei - wohl eher noch komplizierter -, und ich könnte mir schon vorstellen, dass solch eine Seilzugscheibenbremse auch mal festsitzen kann, wenn da die Justage nicht stimmt.

@moppedsammler: Die ZZR600 ist imho wirklich ein Traummotorrad, insbesondere für etwas leichtgewichtigere unter uns, ein geniales Damenmotorrad, wie ich finde. Unendlich schnittig und einfach ein klassisch schönes Sporttourer-Motorrad, genau wie die große Schwester ZZR1100, aber halt sehr viel leichter und handlicher. Und ja, :D ich suche auch immer genau nach diesen freundlichen ebäh-Verkäufern, die sich für viel Geld ein Superbike mit BiTurbo etc. mit viel Liebe hergerichtet haben, und es dann im Kreuz kriegen und auf Harley umsteigen müssen .... ein Traumangebot dieser Art fand ich auch schonmal ... was soll ich sagen ... ich hab's nicht über's Herz gebracht (und hatte nebenbei zu der Zeit auch ein kleines "Liquiditätsproblem" und meine "EZB" wollte mir einfach kein "frisches Geld" in den Hintern blasen ...:D:p:mad:), ihm diese nebenbei auch sehr günstige Maschine abzujagen .... hoffentlich hat er diese Traumkawa behalten, ich werde demnächst noch einen "Anlauf" starten ..

PS: Wenn der 600er Motor der ZZR600 14000 Touren drehen darf, dann könnte der doch vielleicht auch mehr als 100PS, oder ?, z.B. die bei den heutigen R6, ZX6r etc üblichen 140PS (????), vielleicht suche ich mir so eine ZZR600 mal für die Rennstrecke, die kleine Gixxer750 und die ZX6/R6 haben mich auch schon immer mal zu diesem Zwecke interessiert, aber die wollen so sehr viel Geld für die modernen Modelle.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

 

@Harlekin:

die Mech. Scheibe bzw. der Auf-, nein, Zusammenbau der Z200 ist ne richtige Frickelei, weil da 3 Kugeln für den Nachsteller enthalten sind. Die mit etwas Fett wieder da hin zu bekommen , inkl. der div. Beilag/Unterlegscheiben und Federringe in der richtigen Reihenfolge erfordert viiiiiiieeeeeel Geduld,

aber das Wissen, dass es möglich ist, die wieder zusammenzubauen, hilft durchzuhalten.

Von / für die RD hab ich leider keine Unterlagen.., sorry

Gruß vom SemmeL

PS: Sorry, das es etwas OT ging...!!

Semmel!

Geh mal im Bikertreff in "Bremsenfrage". Dann wird das deutlich!!

Danke!

somewise

so so ... noch eine ZZR600 in der Sammlung :) Schick schick. Vielleicht schaf ich es von meine GPZ zu trennen, sie mit der präzision einer Fleischer zu zerteilen und verkaufen und dafür eine ZZR in der Garage zu holen. Ich weis das wäre eine gute entscheidung, nur die GPZ's sind, wie du schon sagtest, fast nichts mehr wert. Schauen wir mal, aber erst diese Saison passiert nichts ... sie wird wieter fahren :)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

nur die GPZ's sind, wie du schon sagtest, fast nichts mehr wert.

Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, dass man da viel Zeit, Arbeit und Geld reinstecken kann, ohne einen wirtschaftlichen Mehrwert zu erzielen.

Das ist ja ganz okay und sehr ehrenhaft, wenn ich eben ein Motorrad habe, das ich am Leben erhalten will. Wenn ich alleine daran denke, was Du an Deinem Eimer schon geschraubt hast... :rolleyes:

Nicht von ungefähr ist der liebe Jason nämlich der in meinen Augen führende Experte in Sachen GPZ 600 R, weil es keine Schraube an dem Hobel gibt, die er noch nicht rausgedreht hat, stimmts Jason ? Dem zeigt man eine Nockenwelle und der weiß das Ventilspiel :D

Das wäre bei meinem Fuhrpark nicht realisierbar. Die letzten drei GPZ/GPX, di ich gekauft hatte, habe ich alle geschlachtet. Was glaubst Du, wie sich des sammlers Sammlung finanziert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neues vom sammler: Nachwuchs ist da...