Neues Update für Garmin Map Pilot

Mercedes C-Klasse W205

Habe heute in der Werkstatt erfahren dass ab Mon. Dez.14 ein Neues Update verfügbar sein soll! Das letzte stammt v.Okt 14

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 21. November 2017 um 23:16:38 Uhr:

Mach dich nicht so wichtig und Spiel da nicht Lehrer Lämpel

Nein, das ist Dein Fachgebiet. Besser wäre allerdings, wenn Du Dich in Zukunft informierst, bevor Du andere Leute oberlehrerhaft zurechtweist, peinlicherweise mit Halbwissen und Irrtümern. Und Dich dann auch noch aufregst, wenn man Dir im gleichen Ton antwortet, den Du als erster angeschlagen hast. Wie man in den Wald hineinruft!

Aber es ist egal, Du bist hier schon mehrfach negativ aufgefallen, nicht nur mir, und da das ja offenschtlich immer wieder vorkommt, werde ich in Zukunft keine Zeit mehr mit Diskussionen mit Dir verschwenden.

5620 weitere Antworten
5620 Antworten

Zitat:

@sternfahrer schrieb am 13. März 2017 um 17:38:38 Uhr:

Wer kann mir mal bitte genau beschreiben wie ich von der jetzigen Original SD Karte eine Kopie machen kann die dann auch im Auto funktioniert. Damit ich die Originalkarte "schone".

Wenn du die diversen Garmin Threads gelesen hättest dann wüsstest du das das nicht geht.............

Thema CID ( " FIN " der SD-Karte ).

Zitat:

@prepare_hh schrieb am 13. März 2017 um 18:37:29 Uhr:

Um endgültig zu verwirren. Sollte es wirklich die alte Karte sein, ist es 100% eine 16gb. Das habe ich gecheckt. Aber ich weiss natürlich nicht, ob es wirklich die alte ist.

Kann keine 16er sein da die aktuellen Updates nicht auf eine 16GB Karte passen, da hilft auch kein tricksen .........

Nun hat es mich leider erwischt. Habe die 32gb Karte versucht wiederherzustellen da die Spracherkennung nach Update auf Software v8 und Maps v7 nicht mehr funktionierte. Jetzt kommt im Auto immer die Meldung das die Karte nicht freigeschaltet ist. Habe alle Tipps aus dem thread ausprobiert und nichts geht. Selbst das alte Backup geht nicht mehr..

Ich hoffe der freundliche kann das wieder richten.

Mercedes sollte den DLM vom Markt nehmen, sowas darf doch nicht passieren...

Ganz deiner Meinung, das ist Pfusch.

Aber offenbar wird ja an online-Updates gearbeitet, so wie Mercedes das schreibt und ein User hier bestätigt. Also ist es bei Benz bekannt, dass es ein Griff ins Klo war mit der bisherigen Strategie :-)

Ähnliche Themen

Ich hatte auch bereits meine liebe Mühe mit dem genialen MB/Garmin Updateverfahren 🙄

Darum einmal mehr meine Empfehlung. Erstellt unbedingt eine aktuelle 1:1 Kopie, bevor ihr versucht eure original Karte per DLM zu aktualisieren. Am besten eine Raw-Kopie. Damit könnt ihr eure orignal Karte immer wieder herstellen.
Dies geht mit Linux Boardmitteln oder auch Windows.
Auf die Schnelle gefunden https://wiki.archlinux.org/index.php/disk_cloning . Ist zwar Englisch, das Netz ist aber voll von D Anleitungen.
Ferner gibt es auch diverse kommerzielle/kostenpflichtigen Tools für Linux und Windoof. Äpfel Dinger kommen bei mir grundsätzlich keine in's Haus😉
Einige davon sind auf dem Wiki Link aufgeführt.

Zitat:

@TheOrigin schrieb am 13. März 2017 um 21:22:37 Uhr:

. Jetzt kommt im Auto immer die Meldung das die Karte nicht freigeschaltet ist.

War bei mir genau so.
Da ich den windows Rechner meines Nachbarn benutzen musste (ich habe ein Mac).
Habe ich zwei Tage später es noch mal versucht.
Karte in den Rechner gesteckt und prompt kam die Meldung, Karte ist jetzt aktiviert.
Im Auto wurde sie dann ganz normal erkannt.
Viel Glück

Zitat:

@Logi4711 schrieb am 14. März 2017 um 06:16:34 Uhr:

Zitat:

@TheOrigin schrieb am 13. März 2017 um 21:22:37 Uhr:

. Jetzt kommt im Auto immer die Meldung das die Karte nicht freigeschaltet ist.

War bei mir genau so.
Da ich den windows Rechner meines Nachbarn benutzen musste (ich habe ein Mac).
Habe ich zwei Tage später es noch mal versucht.
Karte in den Rechner gesteckt und prompt kam die Meldung, Karte ist jetzt aktiviert.
Im Auto wurde sie dann ganz normal erkannt.
Viel Glück

Danke für die Info, das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Irgendwo hab ich gelesen das die Garmindevice.xml vom auto auf die Karte geschrieben bzw. geändert wird. Dies konnte ich gestern aber nicht erkennen. Hatte mal zum Test die Garmindevice.xml gelöscht und ins Auto gesteckt, aber bei der Prüfung am PC habe ich festgestellt, dass die Datei vom Auto weder erstellt noch geändert wurde.

Ich habe ausserdem mehrere Dateien im Garmin Ordner mit der Endung .gma und .unl gesehen. Das wird irgendwas mit der Aktivierung zu tun haben denke ich.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 13. März 2017 um 18:20:09 Uhr:

Zitat:

@Tomcyk schrieb am 13. März 2017 um 17:21:39 Uhr:

Ich update gerade meine Karte auf V8, bei 61% bleibt er hängen :/

DLM schließen. Dann wieder neu starten. SD eingesteckt lassen.

@Morten1
V8.0 passt rein physikalisch von der Größe her nicht auf die 16GB Karte.
Kann also nicht sein, demnach hatte er zuvor schon eine 32er SD.
Es gibt Tricksereien über den Download mit anderen Karten und dem anschließenden Löschen von nicht unbedingt benötigten Sprachdateien, danach wird das Konstrukt wieder zwecks der Erkennung im Auto auf die Originalkarte transferiert. Das hat aber garantiert kein Mercedes-Autohaus so gemacht.

Die Software sollte passen, nur die Karten eben nicht.

Ich konnte V8 problemlos installieren, allerdings ist das ganze System brutal langsam. Eine Routenberechnung dauerte heute morgen 3 Minuten. Gibt es möglicherweise ein Firmware-Update, welches das Problem behoben könnte. In einer zuletzt gefahrenen brandneuen A-Klasse war das System total geschmeidig und fix ...

Zitat:

@voltshock schrieb am 14. März 2017 um 13:08:32 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 13. März 2017 um 18:20:09 Uhr:

DLM schließen. Dann wieder neu starten. SD eingesteckt lassen.

@Morten1
V8.0 passt rein physikalisch von der Größe her nicht auf die 16GB Karte.
Kann also nicht sein, demnach hatte er zuvor schon eine 32er SD.
Es gibt Tricksereien über den Download mit anderen Karten und dem anschließenden Löschen von nicht unbedingt benötigten Sprachdateien, danach wird das Konstrukt wieder zwecks der Erkennung im Auto auf die Originalkarte transferiert. Das hat aber garantiert kein Mercedes-Autohaus so gemacht.

Die Software sollte passen, nur die Karten eben nicht.

Nein, ist auch zu groß. V6 war das letzte was bei der 16er Karte regulär angeboten wird. Danach nur mit Umwegen.

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es für meine Karte (siehe Bild) MAP 2015 (V4) Software: V6 SW 28.24 Build 16/23.00 jemals ein weiteres Update gibt? Wäre wirklich interessiert an einem Update!!

Asset.JPG

Zitat:

@Tuqi87 schrieb am 14. März 2017 um 19:27:10 Uhr:

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es für meine Karte (siehe Bild) MAP 2015 (V4) Software: V6 SW 28.24 Build 16/23.00 jemals ein weiteres Update gibt? Wäre wirklich interessiert an einem Update!!

Mal in den PC einstecken und unter Eigenschaften nachschauen welche Speicherkapazität die SD besitzt. Bei einer 32GB Karte ist das Update kein Problem.

@Ex-Nokia ist eine 16GB Karte, wird es für diese dan kein Update mehr geben?
Danke für deine Unterstützung

Zitat:

@Tuqi87 schrieb am 14. März 2017 um 20:49:18 Uhr:

@Ex-Nokia ist eine 16GB Karte, wird es für diese dan kein Update mehr geben?
Danke für deine Unterstützung

Regulär nicht. Ein paar Seiten zuvor hat jemand beschrieben wie es über Umwege und das Löschen von Dateien gelingen kann zum aktuellen System zu kommen. Gelöscht werden dann z.B. verschmerzbare Sprachdateien.
Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden. Eine UpdateKarte kostet offiziell 185€ und obendrein hat man damit die neuesten Karten.
Bei Ebay geht es noch viel billiger, man muss nur einen seriösen Händler finden.

Gibte es eigentlich schon eine Lösung für die Blitzer POI'S und die chinesischen Schriftzeichen?

Deine Antwort