Neues Update für Garmin Map Pilot

Mercedes C-Klasse W205

Habe heute in der Werkstatt erfahren dass ab Mon. Dez.14 ein Neues Update verfügbar sein soll! Das letzte stammt v.Okt 14

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 21. November 2017 um 23:16:38 Uhr:

Mach dich nicht so wichtig und Spiel da nicht Lehrer Lämpel

Nein, das ist Dein Fachgebiet. Besser wäre allerdings, wenn Du Dich in Zukunft informierst, bevor Du andere Leute oberlehrerhaft zurechtweist, peinlicherweise mit Halbwissen und Irrtümern. Und Dich dann auch noch aufregst, wenn man Dir im gleichen Ton antwortet, den Du als erster angeschlagen hast. Wie man in den Wald hineinruft!

Aber es ist egal, Du bist hier schon mehrfach negativ aufgefallen, nicht nur mir, und da das ja offenschtlich immer wieder vorkommt, werde ich in Zukunft keine Zeit mehr mit Diskussionen mit Dir verschwenden.

5620 weitere Antworten
5620 Antworten

Star 2 ist das ältere oder? Meiner ist Baujahr 2014 und bekomme auch keines

Zitat:

@Wolle79 schrieb am 23. Januar 2021 um 16:24:58 Uhr:

Star 2 ist das ältere oder? Meiner ist Baujahr 2014 und bekomme auch keines

Joop, so ist es Star 2 = old
Star 1 ab 07.2017 = new

Zitat:

@concor2020 schrieb am 23. Januar 2021 um 16:13:51 Uhr:

Zitat:

@k_moehr schrieb am 23. Januar 2021 um 15:35:37 Uhr:

Übrigens, bekomme ich kein neuen V16 Update angeboten.

Star 1 oder 2?
Evtl. liegt es daran!

Ist ein B 180 BJ 2015.
Ist Baugleich zum Garmin der C Klasse Star 2.

W176 NTG 5S1.
Hatte ja erst die Tage mit dem Reset Trick auf die V15 Karten aktualisiert.
Da ich noch in den 30Tagen nach dem Update bin, bekomme ich die V16 Karten angeboten 😁
Wunderbar, dann lassen wir mal 3 Stunden laufen 🙂
Aber erst mal zieh ich ne Sicherung von dem Stick, das ganze kann nicht aktiviert werden verunsichert mich doch schon ein wenig.

Der Bericht über Miss- oder Erfolg kommt heute Abend 🙂

Karten V16 NTG5S1
Ähnliche Themen

Interessant dass nur ein Karten Update angeboten wird und kein Software Update.
Die letzten Jahre wurden immer beide gleichzeitig angeboten.

Also bei Star 2 gab es letztes Jahr das Kartenupdate auf V15, die Systemsoftware blieb bei V14. Denke nicht das Mercedes da noch was bringt.

Zitat:

@Wolle79 schrieb am 23. Januar 2021 um 18:45:45 Uhr:

Also bei Star 2 gab es letztes Jahr das Kartenupdate auf V15, die Systemsoftware blieb bei V14. Denke nicht das Mercedes da noch was bringt.

Stimmt nur auf den ersten Blick.

Letztes Jahr, beim Update auf V15 wurden die Karte sowie die Software upgedatet.
Merkwürdig war aber das die Software Bezeichnung auf V14 geblieben ist.
Die Software Nummer (Längere Bezeichnung) hatte sich aber geändert.

Irgendwo in diesem Thread , habe ich es anhand zwei Fotos gezeigt.

Seite 291

Leider kann ich bei mir und meinem Update auf die V16 Karten ebenfalls keinen Erfolg vermelden.
Gleiches Problem wie bei erikbln.
Aktivierung der Karten via DownloadManager schlägt fehl, nach schließen und öffnen von diesem kommt die Meldung zum Fahrzeug und dort aktivieren, das Fahrzeug sagt aber die Karten sind nicht aktiviert.

Ich vermute das Fahrzeug hat recht, die Karten sind nicht aktiviert über den Server. Und diese Aktivierung kann kein zweites Mal gemacht werden. Nach dem erneuten öffnen der DownloadManagers kommt einfach direkt die Meldung Karte ins Fahrzeug, ohne dass erneut eine Aktivierung probiert wird.
Wenn ich auf Wiederherstellen gehe und dort via FIN auswähle bekomme ich die V15er Karten angeboten, heißt die 16er kennt der Server für mein Fahrzeug nicht.

Warum die Aktivierung nicht klappt, gute Frage, habe mal den Traffic des Downloadmanagers abgefangen und mir mal den Base64 codierten Log der da mitgeschickt wird angeschaut:

Code:
Sat Jan 23 23:21:50 GMT+0100 2021 DEBUG downloadManager.GarminProductActivationMediator START ACTIVATION
Sat Jan 23 23:21:50 GMT+0100 2021 DEBUG downloadManager.GarminProductActivationMediator Activation status: activationStartEvent
Sat Jan 23 23:21:50 GMT+0100 2021 DEBUG downloadManager.GarminUpdateManager Check session and generate codes for sdCardId=XXXXXXXXX, garminSdCardId=XXXXXXXXX, marketKey=EUR downloadPartNumber=XXXXXXXXXX mapVersion=230 purchaseType=1 hasMapUpdate=true hasSoftwareUpdate=false isRecoveryExist=false
Sat Jan 23 23:21:50 GMT+0100 2021 DEBUG downloadManager.GetReLoginAndGenerateGmaCommand Check session and generate activation codes
Sat Jan 23 23:21:50 GMT+0100 2021 DEBUG downloadManager.GetReLoginAndGenerateGmaCommand CHECK SESSION, sessionId=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Code:
Sat Jan 23 23:21:56 GMT+0100 2021 ERROR downloadManager.GetReLoginAndGenerateGmaCommand Fehler: [IOErrorEvent type="ioError" bubbles=false cancelable=false eventPhase=2 text="Error #2032" errorID=2032]. URL: https://...edes-benz-accessories.com/.../sessioninfo?...
Sat Jan 23 23:21:56 GMT+0100 2021 DEBUG downloadManager.GetReLoginAndGenerateGmaCommand USER LOGIN
Sat Jan 23 23:21:56 GMT+0100 2021 ERROR downloadManager.GetRESTServiceDelegate statsFault (mx.messaging.messages::ErrorMessage)#0
  body = "{"class":"UserException","message":"message.user.error.login.missing","localized":"The field \"login name\" has to be filled out!","severity":"ERROR"}"
  clientId = "DirectHTTPChannel0"
  correlationId = "XXXXXXXXXXXXXXXXXX"
  destination = ""
  extendedData = (null)
  faultCode = "Server.Error.Request"
  faultDetail = "Fehler: [IOErrorEvent type="ioError" bubbles=false cancelable=false eventPhase=2 text="Error #2032" errorID=2032]. URL: https://...edes-benz-accessories.com/.../sessioninfo?...
  faultString = "HTTP-Anforderungsfehler"
  headers = (Object)#1
    DSStatusCode = 401
  messageId = "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
  rootCause = (flash.events::IOErrorEvent)#2
    bubbles = false
    cancelable = false
    currentTarget = (flash.net::URLLoader)#3
      bytesLoaded = 150
      bytesTotal = 140
      data = "{"class":"UserException","message":"message.user.error.login.missing","localized":"The field \"login name\" has to be filled out!","severity":"ERROR"}"
      dataFormat = "text"
    errorID = 2032
    eventPhase = 2
    target = (flash.net::URLLoader)#3
    text = "Error #2032"
    type = "ioError"
  timestamp = 0
  timeToLive = 0 statusCode: 401

Code:
Sat Jan 23 23:21:58 GMT+0100 2021 ERROR downloadManager.GetReLoginAndGenerateGmaCommand Fehler: [IOErrorEvent type="ioError" bubbles=false cancelable=false eventPhase=2 text="Error #2032" errorID=2032]. URL: https://dm.mercedes-benz-accessories.com/mc/rs/dm/1.0/xmluser/login
Sat Jan 23 23:21:58 GMT+0100 2021 DEBUG downloadManager.GetReLoginAndGenerateGmaCommand Session is not valid, relogin failed
Sat Jan 23 23:21:58 GMT+0100 2021 DEBUG downloadManager.GarminProductActivationMediator Activation status: activationErrorEvent
Sat Jan 23 23:21:58 GMT+0100 2021 ERROR downloadManager.GetRESTServiceDelegate statsFault (mx.messaging.messages::ErrorMessage)#0
  body = "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?><mResponse><sessionId>-1</sessionId><error message="No connection to ODUS.">NO_ODUS_CONNECTION</error></mResponse>"
  clientId = "DirectHTTPChannel0"
  correlationId = "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
  destination = ""
  extendedData = (null)
  faultCode = "Server.Error.Request"
  faultDetail = "Fehler: [IOErrorEvent type="ioError" bubbles=false cancelable=false eventPhase=2 text="Error #2035" errorID=2035]. URL: https://...edes-benz-accessories.com/.../login"
  faultString = "HTTP-Anforderungsfehler"
  headers = (Object)#1
    DSStatusCode = 400
  messageId = "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
  rootCause = (flash.events::IOErrorEvent)#2
    bubbles = false
    cancelable = false
    currentTarget = (flash.net::URLLoader)#3
      bytesLoaded = 169
      bytesTotal = 169
      data = "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?><mResponse><sessionId>-1</sessionId><error message="No connection to ODUS.">NO_ODUS_CONNECTION</error></mResponse>"
      dataFormat = "text"
    errorID = 2035
    eventPhase = 2
    target = (flash.net::URLLoader)#3
    text = "Error #2035"
    type = "ioError"
  timestamp = 0
  timeToLive = 0 statusCode: 400

Würde fast sagen da gibt es bei Daimer ein internes Problem (NO_ODUS_CONNECTION).
Wenn man Google mit Odus füttert kommt direkt als erstes Ergebnis eine Daimler Seite mit Login.

Denke das heißt für uns abwarten und Tee trinken, vll. mal Ende der Woche erneut probieren wenn bei Mercedes/Dienstleister wieder jemand arbeitet ab Montag und das Problem hoffentlich behebt 🙂

Habe das allergleiche Problem wie du.

Habe nicjt einmal einen Wiederherstellungsbutton.

Nur die Meldung Im Fahrzeug aktivieren.

Aber das geht ja auch nicht.

Wirklich blöd, und leider besteht das Problem bereits seit über einem Monat:

Zitat:

@rolandh0812 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:19:35 Uhr:

Der Reset Trick ändert daran nichts, ich hab das Problem seit Weihnachten. Karten werden im DLM aktiviert aber im Auto klappts einfach nicht

Echt Wahr. Ich dachte vorher das BMW , das mit dem Mavi-Update nicht in den Griff bekommt, aber das was da bei Garmin abgeht, schießt ja voll den Vogel ab.

Ich kann ja nicht mal mehr Wiederhetstellen.

Jetzt kann ich morgen mein altes TomTom reinhängen.

Man habe ich mom Puls.

Die Datei Update.ini habe ich auch nicht unter Garmin.

Versteckte Dateien anzeigen, ist aktiviert.

Zitat:

@SK5 schrieb am 27. Januar 2021 um 18:40:44 Uhr:

Echt Wahr. Ich dachte vorher das BMW , das mit dem Mavi-Update nicht in den Griff bekommt, aber das was da bei Garmin abgeht, schießt ja voll den Vogel ab.

Ich kann ja nicht mal mehr Wiederhetstellen.

Jetzt kann ich morgen mein altes TomTom reinhängen.

Man habe ich mom Puls.

Die Datei Update.ini habe ich auch nicht unter Garmin.

Versteckte Dateien anzeigen, ist aktiviert.

Du benötigst die GarminDevice.xml, damit kannst du auf Widerherstellen und auf Prüfen klicken.

Wo finde ich die?

Edit.

Ja, die habe ich gefunden. Und nun?

So schaut es bei mir aus
Kann mich nicht einmal bei DLM anmelden

So, habe jetzt den "Garminordner" auf der SD gelöscht.
Danach den DLM gestartet und siehe da, er will das Passwort. Passw. eingegeben und er erkennt die SD und fragt nach einer Wiederherstellung. Fin eingegeben Backup Datei ausges. und schon lädt er das Backup.

Morgen dann alles auf Anfang und das neue Update machen. Und dann schaun ma mol.

Die Vorgängerversion ist drauf, wurde akteviert und im Auto wurde die SD auch erkannt. Navi läuft wieder??

Die neue Version kann mich mom Kreuzweise.

Deine Antwort