ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Unterforum "CarPC/NAVI"

Neues Unterforum "CarPC/NAVI"

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 20:31

Sehr geehrter Habu, sehr geehrte Mods & User,

ich persönlich stelle in letzter Zeit einen Trend fest: CarPC und Navigation.

Ich denke sehr viele User würden so einen thread begrüßen. Ich weiß nicht genau wie groß der Aufwand ist - aber ich denke er ist es wert!

Wie man sieht gibt es in anderen Foren tausende User die sich mit o. g. Themen befassen - allerdings finde ich persönlich die Foren nicht populär genung und vor allem hapert es an der Strukturierung.

Ich finde hier könnte MT, beruhend auf seiner Bekanntheit und Größe, einen Zapfenstreich spielen (sagt man das so?) und noch mehr wachsen. So dass die Leute eine zentrale Anlaufstelle rund um KfZ haben.

Es würde -aus meiner Sicht- ganz einfach schon genügen ein Unterforum im Bereich Special Interests unter dem Namen "CarPC/Navi" anzulegen, dieses in 1. Software, 2. Hardware und 3. Mobile Fertig-Navis zu unterteilen und fertig!

Denn je mehr gegliedert wird desto mehr wird so ein Forum zerstreut. Und zum Schluss gibt es so viele Unterforen dass es kein User mehr schafft in alles reinzuschauen und viele Fragen und interessante Infos bleiben unbeantwortet/ungelesen.

Hier könnte man das eben aufgreifen und besser machen! Auf einer Plattform wie MT mit Usern im 5-stelligen wär das mit Sicherheit ein Bombenerfolg.

Alles aus einer Hand quasi.

KfZ & Multimedia, alles auf MT.

Ich bin bei Hilfe zu Strukturierung oder so gerne zur Stelle.

So, jetz hoffe ich noch dass sich hier einige andere User melden werden und bin gespannt welche Früchte dieser Thread tragen wird. :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zum Thema Navi ist hier im "Sagt uns" was auf Seite 2 zu finden: Link

Das Thema CarPC würd ich direkt in die einzelnen Fahrzeugforen einsortieren, da gerade wichtige Sachen, wie Komponentenplatzierung, TFT-Auswahl (Größe) und Einbauweise sich doch jeweils unterscheiden. Generell kann das aber bestimmt auch im "Car Audio" gut beantwortet werden.

Moin

Wurd schon öfter vorgeschlagen, aber aufgrund der Masse der erhältlichen Geräte ists wohl unmöglich hier einzugliedern:

http://www.motor-talk.de/t1118509/f39/s/thread.html

Mein Senf:

the_quilla hat Recht. Wie will man Navi-Systeme verschiedenster Hersteller/Baujahre/Automodelle unter einen Hut bringen?

Was noch möglich wäre: Ein Unterforum "mobile Navigeräte" im Forum Car Audio. Und damit sich keiner daran aufgeilt, dass Navi-Geräte nix mit "Audio" zu tun haben, könnte man "Car Audio" entsprechend umbenennen. Vielleicht

-"Elektronik & Audio"

-"Navi & Audio"

-"elektr. Nachrüstsysteme"

usw.

usw.

Hallo,

wir hatten dieses Thema auch intern schon einmal aufgegriffen und beratschlagt, wie man die Navigationsgeräte sinnvoll einglieder kann.

Wir hatten sogar schon eine Art Konzept entwickelt, jedoch ist es nie zu der Umsetzung gekommen. Momentan stehen viele wichtige Dinge auf dem Plan, die kurz vor Ihrer Umsetzung stehen, daher denke ich, dass kurzfristig hier keine Lösung erfolgen wird.

Ich bin mir aber sicher, dass das Thema nicht abgehakt ist und wir irgendwann mit einer Integration der Navis rechnen können.

Gruß Jürgen

am 3. Januar 2007 um 10:06

... und vergesst die Motorradfahrer nicht, die diese Dinger wasserdicht brauchen.

"Das größte deutsche Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad"

So lautet die Überschrift von Motortalk ;)

Und gleich daneben (oben rechts):

Navigation: Home | Foren | News

 

:D

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:51

die genannten threads kenne ich.

Aber die Navis sollen ja gerade nicht unterteilt werden.

Einfach ein Forum "Mobile Navis/Nachrüstnavis" und fertig. Da kann dann jeder User zu jedem mobilen Navi posten und dann kann man erstmal sammeln. Später wird sich schon rausstellen welche sich als "besonders stark" herausstellen. Und dann kann man immernoch Unterteilungen vonehmen. So wie man es bei den Autoherstellern hier macht: Audi, BMW usw... und dann "Weitere Hersteller".

Beim CarPC sollte es dann auch nicht darum gehn wo man im Auto welche Anschlüsse findet, denn das kann man -da bin ich deiner Meinung dc-viper- logischerweise dann bei den jeweiligen Automarken fragen.

Es soll mehr darum gehn welche Komponenten man für den PC nehmen soll, welche Software, welche Eingabegeräte, wie man Navigation realisiert, evtl. auch noch Rechtliches, wie man den PC mit der Anlage koppelt usw. Also rein auf das Thema CarPC bezogen. Das is nämlich seeeeehr umfangreich.

Motor-talk sollte auf diesen Zug aufspringen. (Meine Meinung, versteht sich.)

Und selbstverständlich beteiligen sich dort dann auch die Motorradfahrer, noch mehr Interesse also.

@pfauli

ja, das is doch schon mal ´n guter Anfang. Hat sich also schon was getan. :D

@Designs

Das is schön zu hören.

Allerdings is "irgendwann" ein dehnbarer Begriff :)

Ich hoffe der Thread hier dient als Beschleunigung und dass noch mehr User auf ihn stoßen.

aber bitte bloß nicht denken ich würd hier -wie sagt man?- ich würde mich beschweren und fordern oder sonstwas. Es soll als Verbesserungsvorschlag dienen, ich will nur Gutes. ;)

Hallo,

ganz so einfach ist die Sache leider nicht.. Jetzt einfach ein großes Navigationsforum zu eröffnen, wäre sicher keine gute Wahl.

Jede nachträgliche Unterteilung schafft Verwirrung und viel Arbeit, da die vorhandenen Threads ja entsprechend einsortiert werden müssen.

Man sollte sich also bereits im Vorfeld umfangreich Gedanken machen, wie eine Integration aller Navigationsgeräte, sowohl mobile, als auch fest verbaute und herstellerspezifische Geräte, sinnvoll erfolgen kann.

Versprechen kann ich da natürlich nichts und eine Aussage auf das "Wann" ist immer schwierig.. Aber auf jeden Fall beschäftigen wir uns früher oder später wieder mit diesem Thema und ich rechne auch "irgendwann" (da ist es wieder, das böse Wort *g*) mit einer Umsetzung des ganzen.

Gruß Jürgen

Ein Naviforum würde ich auch befürworten, ich find Pocketnavigation .denämlich irgendwie unübersichtlich ;)

Man könnte das Forum ja "Navigationsnachrüstungen" nennen, dann bleiben die originalen Navis in den Herstellerbereichen. Und dann einfach in "Festeinbau" und "Mobile Systeme" unterteilen...voilá ;)

Natürlich nur ein vorsichter Vorschlag...

 

dragon46

(in 100 Metern nach dem Weg fragen)

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Ein Naviforum würde ich auch befürworten, ich find Pocketnavigation .denämlich irgendwie unübersichtlich

Was ist daran unübersichtlich? Für jedes Gerät ein Forum, als TomTom User will ich mir nun mal nicht die Navigon Threads durchlesen.

Hier bei m-t nur eine Unterteilung in Festeinbau und Mobil zu machen klingt für mich nicht gut, dafür gibt es zu viele verschiedene Geräte.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 17:53

Freut mich dass da was in Bearbeitung ist.

Ich hoffe du hälst uns hier auf dem Laufenden, Jürgen.

 

Desweiteren stimme ich dragon zu.

Es ist keine Unterteilung für jeden einzelenen Navihersteller notwendig. das wär ja wirklich viel zu viel. Und die Werksanavis sollen logischerweise natürlich auch im KfZ-Bereich bleiben.

Und man muss als Benutzer des Gerätes X nicht die Threads zum Gerät Y lesen, die kann man dann auch ignorieren.

Wenn dennoch Unterteilung notwendig sein sollte dann kann man es ja durchaus so machen (und zwar von Anfang an, da es ja hinterher laut Jürgen zu aufwendig wäre): "TomTom", "Navigon", "Sonstige".

Meinem Avatar zu entnehmen, komme ich aus dem BMW-Unterforum. Dort häufen sich teilweise die Threads derartig, dass man kurz nachdem man auf dem Klo war und wieder kommt bereits auf Seite 2 die Antworten suchen muss.

Es gibt Unmengen an Threads, welche ich nie wieder fand, oder einfach aufgab mich um diese zu kümmern, da der Überblick fehlte...

Ich finde es aus der Logik heraus schon gut, Navi und CAR-PC aus den eigentlich "mechanisch" angehauchten Foren zu nehmen, um dem raschen Fließen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Sicherlich bei Festeinbau wird es permanent die Antwort geben: Falsches Forum, schau mal unter Navi & PC nach, aber nach einiger Zeit wird es sich "einbürgern", denke ich :)

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Es gibt Unmengen an Threads, welche ich nie wieder fand, oder einfach aufgab mich um diese zu kümmern, da der Überblick fehlte...

Dafür gibts die Möglichkeit, einen Thread zu abonnieren. ;) :D

Wenn ich pro Tag 20 Threads beschreibe, alle zu abonieren...jesses....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Unterforum "CarPC/NAVI"