NEUES über das NAVI-Update
Hallo,
wegen eines NAVI Updates von 2004 auf 2006 habe mich in den letzten Tagen ein wenig mehr mit der Audi MMI Navigations-Software beschäftigt. Dieses war notwendig, da ein direktes Update von 2004-Version auf die 2006-Version von letzterer softwaretechnisch unterbunden wird. Durch intensives Rechechieren in diesem Forum erhielt ich überhaupt erst den Tipp, dass hier zuerst die 2005-Version für ein Update benötigt wird. Leider war es schon schwer genug die 2006-Version zu besorgen und jetzt brauchte ich auch noch die 2005, das war mir doch zu blöd. Also entschloss ich mich es trotzdem ohne die 2005-Version zu versuchen. Nach vielen Anläufen schaffte ich es tatsächlich und die NAVI2006-Version läuft und läuft und läuft…
Tja und nun wollt Ihr natürlich wissen WIE! Eines vorweg: Es ist so simpel, wenn man weiss wie!
0. UNBEDINGT benötigt wird eine Datei aus der 2005-Version – EUROPA_0700_2094.DB, die besorgt werden muss (DANKE an realSMILEY)
1. alle Dateien von der original Navi-DVD auf Festplatte in ein Verzeichnis kopieren bis auf die Datei EUROPA_xxxx_xxxx.DB
2. mit einem Brennprogramm (wie Nero) eine neue Daten-DVD mit allen kopierten Daten inkl. der besorgter neuen Datei („EUROPA_0700_2094.DB“) erstellen und brennen
3. mit neugebrannter DVD Update auf 2005 im Auto vornehmen
4. (optional) NAVI-DVD 2006 einlegen und Update installieren
Das wars!!!
Als Abschluss biete ich noch sehr softwaretechnische Informationen an, ebend nur für Leute vom Fach! 😉
AUDI MMI Navigations-Software
-entwickelt von HARMAN Becker Automotive Systems
-interner Anwendungsname „Tornado“
-entwickelt unter VxWorks wahrscheinlich unter Verwendung des HMI2000-Frameworks (wurde speziell für MMI-Applikationen entwickelt)
-Daten sind auf der DVD in FLDB (Filesets Location Database) abgelegt (Dateisuffix *.DB)
-EUROPA_0XXX_XXXX.DB beinhaltet meistens unterschiedliche kompilierte Releases der Navigations-MainApplication
-GPSXXX.DB beinhaltet die Software für den GPS-Empfänger
-SPEXXXXXXXXXX😁B beinhaltet alle Samples (Ansagestimme der netten Frau) im ANS-Speech V1.0 Format
-kNxxxxxxxxGxxx.DB beinhaltet alle Kartendaten/-informationen für Deutschland
-kNxxxxxxxx.DB beinhaltet alle Kartendaten/-informationen für Europa
Also bis demnächst
Beste Antwort im Thema
Hi bin auch an dem 2G dran.
die *.xac Dateien sind die vermutlich die eigntlichen Models / Sprites (Karten Ausschnitte) und sollten sich mit EmotionFX öffnen lassen. Kann ich nicht überprüfen da die Software nirgends zu kriegen ist.
Also wenn man erstmal das Tool giwig2009 hat dann kann man auch mal reinschauen. Wie mein Vorredner hier festgestellt hat, gibt es die sehr verdächtigen *.poi Files. Diese sind in einem Proprietärem Format (SCHANDE über euch ENTWICKLER, HOCHVERRAT, WO KLAUT IHR EUCHT DIE CODE SNIPPETS ??!!!!). Auch die Cracks da draussen sind herzlich eigeladen sich zu beteiligen!
Ich bitte die (ex)mitarbeiter con HARMAN Becker Automotive Systems umd Hilfe und vielleicht die notwendige Info.
Ich finde es ist ein Grundrecht meine McDonalds'e, BurgerKing's, KFc's, WhatEverest's und LPG Tankstellen die ich brauche in meinem Navi zur Verfügung zu haben und ich habe keinen BOCK 2 Navis spazieren zu fahren!
Also ich bleib am Thema dran.
@giwig2009: Hast du noch den Source? Wenn wir erfolg haben sollten... bräuchten wir auch einen FLDB Packer oder hast du zufällig irgend wo einen runfliegen?
- Gruss raffy
31 Antworten
Hallo ich finde nach update auf MMI Version 2120 läuft die Navigation langsamer als mit der 1200 egal ob mit der 05 er oder 06 er DVD vor allem beim Zoomen und Scrollen der Karte
freut mich, dass es geklappt hat! 🙂
das wirft jetzt eine frühere frage von mir wieder auf: nachdem du ja rausgefunden hast, in welchem datenformat die kartendaten gespeichert sind - und dies kein audi-spezifisches zu sein scheint: können die daten evtl. selbst durch aktuellere ausgetauscht werden, wie man sie auf den verschiedensten wegen erhalten kann? (karten für PDA, laptop, mobile navis, etc..)
was meinst du?
EDIT: Achja - hast du die 2006 AA oder AF dvd?
hallo,
hatte auch navi dvd 2004er ,habe die 2006er Af ohne die 2005er upgedatet hat einwandfrei funktioniert das die läuft.
gruß
Hallo,
kann das Updateverhalten nicht nachvollziehen. Bei mir hat das Update auf Anhieb funktioniert: Navi dvd 2004 raus --> Navi dvd 2006 (AF) rein, fertig!
Ähnliche Themen
Hallo,
auch bei meinem (EZ: 10/04) hat das Update von 2004 auf 2006 (AF) einwandfrei und ohne Probleme funktioniert.
@Lord of the Rings:
Was für einen Brenner und was für einen Rohling hast Du benutzt? Gibt es beim Brennen sonst noch etwas zu beachten?
Dank und Gruß
update von 2004 direkt auf 2006
hat bei mir nicht geklappt, mußte erst die 2005 aufspielen.
Von einigen anderen hier aus dem Forum ist mir bekannt, dass es bei denen auch so war- habe da nämlich meine 2005 Version hingeschickt und die ist dann wohl immer weiter gereicht worden.
Gruß Wolfgang
Wie war das nochmal mit AA und AF? Hab nämlich keine Lust zu suchen!Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
freut mich, dass es geklappt hat! 🙂
das wirft jetzt eine frühere frage von mir wieder auf: nachdem du ja rausgefunden hast, in welchem datenformat die kartendaten
gespeichert sind - und dies kein audi-spezifisches zu sein scheint: können die daten evtl. selbst durch aktuellere ausgetauscht
werden, wie man sie auf den verschiedensten wegen erhalten kann? (karten für PDA, laptop, mobile navis, etc..)
was meinst du?
EDIT: Achja - hast du die 2006 AA oder AF dvd?
😉
Ich hab in den letzten 2 Tagen die Dateien auf der NAVI-DVD noch ein klein wenig genauer unter die Lupe genommen.
Die FLDB-Dateien können ja mehrere Dateien beinhalten, und die Struktur sieht in etwa so aus:
-------------------------------------------------------------------------------
Navigation-Anwendung
Datei: EUROPA_0850_2142.DB - (C)2001 INNOVATIVE Systems HAMBURG
(DevPath: //IS_Depot/projects/AudiD3Navi/Release/rel_0517/vxbsp/Tornado/target/config/all/src/UpdateInfo.asm)
-> B30214210.XB1 (UI_MACHINETYPE=0x1C, AREAPRIORITY=0x3130, OPROOT=NaviBoxRoot)
-> B30214210.XB7 (UI_MACHINETYPE=0x7, AREAPRIORITY=0x3930, OPROOT=xbololoader_main)
-> B30214290.XB1 (UI_MACHINETYPE=0x1C, AREAPRIORITY=0x3130, OPROOT=NaviBoxRoot)
-> B30214290.XB7 (UI_MACHINETYPE=0x7, AREAPRIORITY=0x3930, OPROOT=xbololoader_main)
VENDOR=AUDID3
BOARD=C2
UI_DATE=290805
UI_VERSION=302142
XBOLOSIO=1
COPYRIGHT=Copyright 2002 - 2002 by HARMAN Becker Automotive Systems
GPS-Anwendung
Datei: GPS222.DB
-> A222.GP4 - GPS4700 Version222 10.03.03
Sprach-Bibliotheken
Datei: SPE051107EUWS3.DB
-> D_FRAU8_V0600_32.SM5 (D_Frau8_06.00 / WS 3.2)
-> E_FRAU1_V1800_32.SM5 (E_Frau1_18.00 / WS 3.2)
-> F_FRAU1_V1800_32.SM5 (F_Frau1_18.00 / WS 3.2)
-> GB_FRAU1_V3400_32.SM5 (GB_Frau1_34.00 / WS 3.2)
-> I_FRAU2_V0400_32.SM5 (I_Frau2_04.00 / WS 3.2)
-> POR_FRAU1_V0800_31.SM5 (POR_Frau1_08.00 / WS 3.1)
Komisch, auf der 2004 Version gab es noch Männerstimmen als Bibliothek, wie z.B. D_MANN1_V3710.SP5!
Konnte man dort eigentlich zwischen Stimme Frau o. Mann auswählen???
---------------------------------
Sprach-Bibliothek - Frau Deutsch (aus Datei SPE051107EUWS3.DB extrahiert)
Datei: D_FRAU8_V0600_32.SM5 (ANS-Speech V1.0 Build:07.07.2005 17:17:15)
_type_=ZF5
_version_=0600
_title_=Frau8
_language_=D
_dialect_=INT 3.2
_file_=D_Frau8_V0600_32
_size_of_index_=11988
_size_of_data_=1939264
...
--> ulm
--> umfahrung
--> und_danach
--> und_sofort
--> unna
...
- beinhaltet insgesamt 520 Samples in deutsch
Kennt sich irgendjemand mit dem proprietären ANS-Format aus???
Kartendaten Westeuropa inkl. Deutschland
Datei: kn052eu16x05t01.DB
-> Rasterinfo-DB mit tausenden von Dateien und der Filemask "N3A3*.*"
Erweiterung der Kartendaten für Deutschland
Datei: kn052eu16x05t01g32f.DB
-> KN052EU16X05T01G32F.GDB 22.09.2005 17:56:06
-> proprietäre GDB-Datenbank
Ich denke, dass sehr aufwendig sein wird, die Daten zu verstehen, geschweige denn richtig und nützlich zu verändern!!!
Aber vielleicht gibt es ja jemanden der das kann??? Hallo HARMAN-Entwickler??? 😉
Zitat:
Original geschrieben von nabravo
Was für einen Brenner und was für einen Rohling hast Du benutzt? Gibt es beim Brennen sonst noch etwas zu beachten?
Brenner ist meines Erachtens egal, auch der Rohling spielt keine Rolle. NAVI-DVD Laufwerk liest nämlich auch DVD-RW, mit dem ich meine Brenn-/Updateversuche unternommen habe.
Bis demnächst
Update Navi 2006
Frage: Navigiert das System dann auch besser oder sind nur aktuellere Daten (z.B. neue Strassen) drauf?
Re: Update Navi 2006
Zitat:
Original geschrieben von knutknut
Frage: Navigiert das System dann auch besser oder sind nur aktuellere Daten (z.B. neue Strassen) drauf?
Ich würde sagen ja, denn mit aktuelleren Kartendaten werden auch neuere Straßen, Autobahnen, Abfahrten etc. einbezogen, die somit vielleicht auch eine optimalere Route ermöglichen.
Und ich fahre (virtuell) nicht mehr dauernd übers Feld, oder mal kurz neben der Strasse. ;-)
Die Übersichtlichkeit wurde m.E. insgesamt verbessert, d.h. mehr Ortsnamen u. Straßennamen auch bei höheren Zoom-Stufen. Die Fahransicht bis 2km wurde verbessert in dem der Pfeil weiter nach unten versetzt wurde und somit mehr in Fahrtrichtung zu sehen ist.
Weiterhin gibt es eine etwas andere Frauenstimme, die nicht dauernd bei Kleinigkeiten nervt, wie z.B. kurz vorm Kreisverkehr "Den Kreisverkehr an der 3.Ausfahrt verlassen." und dann nochmal im Kreisverkehr direkt an der Ausfahrt "Jetzt rechts."
Bis demnächst
Übrigens: Ohne Holland, fahr'n wir nach Berlin! ;-)
Re: Re: Update Navi 2006
Zitat:
Original geschrieben von Lord of Rings
und dann nochmal im Kreisverkehr direkt an der Ausfahrt "Jetzt rechts."
gerade DIESEN Hinweis find ich enorm praktisch - insbesondere, wenn es ein großer Kreisverkehr mit vielen Ausfahrten ist. Und die alte Frauenstimme war etwas 'flüssiger'...
Auch Ortsnamen werden jetzt gesprochen.
Zitat:
Original geschrieben von realSMILEY
können die daten evtl. selbst durch aktuellere ausgetauscht werden, wie man sie auf den verschiedensten wegen erhalten kann? (karten für PDA, laptop, mobile navis, etc..)
Für BMW beim E46 /(3er) und E39 (5er) wurde das schon erfolgreich gemacht:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1749581#post1749581Ob es auch für das Audi-MMI geht?
Ein bißchen nachfragen hätte auch gereicht.Ich habe eine 2005er Version nutzlos in der Garage rumliegen-für 3 Euro Porto hättest du sie haben können.Nach dem 2006er Update dürften noch einige sowas liegen haben,da nutzlos,.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Lord of Rings
Wie war das nochmal mit AA und AF? Hab nämlich keine Lust zu suchen! 😉
Die 2006 AA Version lässt sich von 2004 auf 2006 nur updaten, wenn du die 2005 da zwischen schiebst.
Die 2006 AF Version lässt sich direkt von 2004 auf 2006 updaten.
gruß Thomas