Neues Thema, altes Problem: Dröhnen im Motorengeräusch 520d

BMW

Hallo zusammen,

ich hatte bereits ein Thema erstellt, bei dem es allerdings vornehmlich um ein paar andere Geräusche ging, die mein F11 von sich gegeben hat.

Mit diesem Thema möchte ich gerne die Fachleute hier und die anderen 520d-Eigner ansprechen. Mir fällt seit einiger Zeit ein merkwürdiges Dröhnen aus dem Motorraum auf, welches sich mit der Zeit noch verschlimmert hat. Es tritt auf, sobald der Wagen warm gefahren ist. Das Fahrzeug ist von Mitte 2012, hat inzwischen knapp 75tkm runter und die Steuerkette wurde bereits gemacht.

Das Geräusch hört man im Stand, beim Spiel mit dem Gaspedal (Hörprobe hänge ich an) und im Stadtverkehr bis etwa 50km/h. Dann überwiegen die Abrollgeräusche etc. Besonders nimmt man es im Teillastbereich zwischen 1300 und 1800 U/min wahr. Bei geöffneter Motorhaube konnte ich nichts feststellen - da überwiegt das seidige ( 😁 ) Motorengeräusch.

Mein Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen. Bei einer ersten Probefahrt war es "ungewöhnlich" und bei einem ohnehin notwendigen Boxenstopp ist es nun plötzlich "ganz normal" und soll von der Hochdruckpumpe stammen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das normal sein kann. Nicht einmal beim "Kassen-Diesel".

Das Geräusch habe ich gestern einmal aufgezeichnet und als Video angehängt. Bei Sekunde 5 hört man das Dröhnen besonders gut.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!!! Und wenn mir andere 520d-Fahrer bestätigen können, dass das normal ist, gebe ich mich damit auch zufrieden.

19 Antworten

Was meint ihr, wie hoch schätzt ihr die Chancen auf Erfolg ein wenn ich mal eine andere WS versuchen?
Vielleicht ist das Problem und die Lösung woanders bekannt?
Aber es scheint ja nicht viele Betroffene zu geben.....

Hey,

wie ist denn die Sache ausgegangen, ich kann von meinem F11 genau das Gleich berichten :-(

Grüße --FM

"Stand der Technik" aber ich bleibe dran. Wenn es bei euch was Neues gibt, gerne melden!

Bei den niedrigen Temperaturen ist es deutlich weniger ausgeprägt.

Moin,

das "Surren/Dröhnen" ist ein bekanntes Problem beim 5er (F1x) - wohl speziell beim 530d. Es ist der Klimakompressor. Spreche aus leidvoller Erfahrung. Bei meinem wurde der KK vor kurzem getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Beim 5er gibt es bereits ein PUMA zu diesem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...f-klima-kondensator-bj12-t5438350.html