ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Neues Testverfahren bei AMuS...

Neues Testverfahren bei AMuS...

Tesla
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:45

...für E-Mobile und die Erde dreht sich endlich wieder um die Sonne (nachdem das Model S vor einigen Monaten den Panamera geplättet hat):

- dramatischer Reichweitenverlust des Model S bei Autobahnfahrt (wenn man bei konstant 120 da überhaupt von sprechen kann) - von 342 auf 184 km. Natürlich gehen dem E-Golf dabei gerade mal 38% Reichweite verloren

- bei warmem Antrieb sinkt die Beschleunigungsleistung von 4,7 auf 6,5 Sekunden auf Tempo 100, was das Fahrzeug bei Uberholvorgängen schwierig einzuschätzen macht (vulgo: gefährlich).

Da haben Kaju und Konsorten wohl überhaupt keine Ahnung und die deutschen Hersteller wohl doch mal wieder alles richtig gemacht (leider war das neue Testverfahren beim Vergleich mit dem Panamera noch nicht fertig. Aber vielleicht gibt's ja eine Revanche).

Schade nur, dass ich trotzdem weder einen i3 noch einen E-Golf haben möchte...

;-((

Habe wohl auch keine Ahnung.

;-))

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2014 um 22:04

Nachteile Tesla:

- Es gibt ihn nur in der oberen Mittelklasse oder Oberklasse zu kaufen = teures Segment, bedingt gutes Einkommen

- Akkuladezeit, Supercharger Ladezeit dauert länger wie die 5-10 min Tankstelle

- Neue Technik, Unsicherheiten, wie lange hält der Akku wirklich.. Ist nur ein Beispiel.

- Verarbeitung evtl. ein wenig schlechter wie Mercedes und co.

- Bei Langstreckenreisen, Hotel anfragen wegen Lademöglichkeit...

- Für alle welche noch nie E Mobil hatten, wie lädt man

- Vmax ca 200 km/h, ob konstant durchzuziehen wissen wir immer noch nicht. Aber selbst in Deutschland ist dies schwierig durchzuziehen in Durchschnitt. In allen anderen Ländern wirst sowiso gleich abgeführt und ins Gefängnis gesteckt, die Karre in de Schweiz zumindest hättest auch gleich los. Ich fahre so 120-140 km/h in der schweiz mit Risiko einer 200 euro Busse.

Vorteil Tesla:

- Modernes Konzept ( Ansichtssache ob es einem zusagt).

- Umweltfreundlich ( natürlich abhängig vom Strommix, dieser muss und wird verbessert werden)

- Keine lokalen Abgase ( Städte wie Paris in Europa oder Peking in China... Smog)

- Der e Motor ist unglaublich in Beschleunigung, die Drehmomentkurve ab 0 bis 6000 rpm ein horizontaler Strich,

in meinen Zeiten vor 15 Jahren haben wir unsere Hondamotoren getunt bis zum gehtnichtmehr, eine solche Kurve war und ist unmöglich...

- Je nach Fahrprofil (alle die nicht mehr wie 350 km am Tag fahren) gehen nie wieder 5-10 min tanken, neu nur noch 20 sek. Aufwand, betrifft wohl 90% aller Menschen in 99% übers Jahr betrachtet. Kein umweg über die Tanke.

- Energie (quasi das tanken) deutlich günstiger wie Benzin und Öl, zudem die Energie aus dem eigenen Lande oder zumindest aus Europa, kein Öl von korrupten Ländern. Einheimische Wirtschaft kann so gefördert werden. Und abhängigkeit sinkt gegenüber Ausland.

- Grundsätzlich hat das Auto deutlich weniger Verschleissteile ( der akku kommt dafür neu hinzu)

- Weniger Fahrzeugaufwand was Service anbelangt

- Im Vergleich zu Mercedes BMW etc in etwa drselben Klasse spart man tatsächlich viel Geld mit Benzin und Service, in wie weit dies eine Rolle spielt in diesem preissegment muss jeder selber rechnen, das heisst aber auch das evtl. sich neu Menschen dieses Auto eher leisten können wie der Mercedes .

Vectoura: Zum Opel Vivaro möchte ich auch etwas sagen: Ich habe auch einen aber als Nutzfahrzeug ausgelegt in meiner Firma, Jg 2005, ganz ehrlich das schlechteste Auto in unserer Flotte. Ist der 2.5 Diesel also dr Stärkte (damals). Was an dieser scheiss Karre alles kaputt geht ist unglaublich. Vielleicht haben wir nur pech.

Was möchte ich sagen:

Der Tesla ist nicht perfekt. Aber er zeigt eine neue Richtung auf. Klar hätte ich auch gerne eine Reichweite von 1000km am Stück, klar würde ich in 5 min laden können. Ob ich es so brauche , nein oder zumindest nur 1-3 im Jahr ( bei meinem Fahrprofil).

Jedenfalls war ich so unvernünftig und habe das Topmodell mit allem drum und dran bestellt. Ich hoffe ich werde diesen Schritt nie bereuen.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Echt traurig hier und nicht mehr lesenswert.

am 21. August 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Die ganzen Fan-Sprüche, so von wegen "Wenn man einen Tesla sieht, dann kommen einem alle anderen 'Premium'-Autos veraltet, stinkend und zäh vor", die lassen sich fast alle auch umgekehrt deklinieren.

Wenn ich so was lese wird mir klar was ich vergessen hatte zu erwähnen: Für die meisten ist es völlig unvorstellbar wie sich die Sicht der Dinge ändern kann wenn man erstmal mit einem Tesla gefahren ist.

So ähnlich ist es auch folgendem Zeitgenossen ergangen: Erste Eindrücke

Der war hinterher auch erst einmal geflasht ;)

Zum Thema Sitze: Das erinnert mich an die Blackberry iPhone Diskussionen. Ja die Blackberry Tastatur war und ist immer noch besser als die iPhone Tastatur. Aber wen interessiert das heute noch....

am 21. August 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Die ganzen Fan-Sprüche, so von wegen "Wenn man einen Tesla sieht, dann kommen einem alle anderen 'Premium'-Autos veraltet, stinkend und zäh vor", die lassen sich fast alle auch umgekehrt deklinieren. Und die wirklich nicht tollen Tesla-Sitze kann man - je nach Temperament - als Zugeständnis an technische Notwendigkeiten sehen, damit der Wagen nicht noch schwerer wird, oder als Zumutung für ein Auto in der 100.000-Euro-Liga. Wenn man keine Kritik vertragen kann, dann sollte man sich jedoch davor hüten, dabei allzu selektiv vorzugehen. Und mir persönlich wären zwei richtig geile Sessel im S-Klasse-Format bei einem Auto dieses Formates wesentlich wichtiger als fünf Plätze, bei denen die vorderen zwei mittelmäßig sind und die hinteren so wenig Kopffreiheit haben, dass ich da nie sitzen könnte. Aber, wie der Englischmann so sagt: Your Mileage may vary.

Natürlich sind das "Fan-Sprüche"! Ist doch auch nicht schlimm, oder? Du bist Fan von "geilen Sitzen", ich bin Fan von "geilen Antrieben" ;-)

Das Model S muss Dir auch nicht gefallen. Jeder hat andere Prioritäten und, wie Du richtig schreibst: das kann man auch umgekehrt deklinieren:

"Und mir persönlich wäre ein geiler Antrieb im Model-S-Format bei einem Autos dieses Formates (Mercedes S-Klasse) wesentlich wichtiger als zwei geile Sitze" :-)

am 22. August 2014 um 6:16

Ähm, weil hier die Leute bei der Nebensächlichkeit Sitze einen Teil ihrer Lebenszeit verlieren:

Vielleicht gibt es schon welche zum Nachrüsten, und gut is:rolleyes::rolleyes:.

https://www.google.de/search?...

Fragt doch mal KaJu, ob er schon die ersten Bandscheiben-OP´s hinter sich hat.

MfG RKM

am 22. August 2014 um 7:55

Zitat:

Was bitte ist eine "Sportlimousine"? Sicherlich nicht ein Tesla S...

Der Tesla ist als große Reiselimousine mit bis zu 7 Sitzen konzipiert und an diesem Anspruch muß sich das Produkt dann auch messen lassen. Die Zuladung eines Tesla S liegt bei ca. (Ausstattungsabhängig...klar) ...470-485 KG exklusive Fahrer, also sollte es kein Problem sein, mit 4-5 Erwachsenen + üblichen Reisegepäck dann diese 500-550 Kg Zuladung in der Praxis auszunutzen.

Viele Grüße,vectoura

Klar ist das technisch prinzipiell kein Problem das oberste Limit zu nutzen aber das ändert doch nichts an der grundlegenden Unsinnigkeit ein spezielles individuelles Fahrprofils hinzustellen als hätte das für die Käufer eines bestimmtes Modells irgendwelche Relevanz.

Der S ist wie fast jede Limousine ein Fahrzeug für 2+2,5 (mal ganz wenige Limousinen ausgenommen, die tatsächlich auch für 2 Erwachsene auf der Rückbank bequem sind auf mehrere Stunden langen Strecken)

Tesla Fahrer und Besitzer hier haben obiges Fahrprofil sicher nicht, genausowenig wie 911er Fahrer die Notwendigkeit haben 20 Getränkekisten täglich zu transportieren.

Wenn Du so ein Fahrprofil hat dann weiß ich nicht was Du im Tesla Forum überhaupt suchst, dann ist doch für Dich ein Van oder SUV Forum (Range Rover, BMW X5, Audi Q7, Mercedes GL evtl ML, Cayenne wenn's sportlicher sein soll etc) doch wohl sinnvoller?

Tesla Käufer haben ein anderes Fahrprofil - und für die ist das damit völlig egal ob Du das Auto nutzen könntest oder nicht - sie können es.

Nun, jede E-Klasse, jeder Audi A6, jeder Opel Insignia, jede S-Klasse etc. sind, bei vergleichbaren Abmessungen, langstreckentaugliche Reiselimousinen für 4 Erwachsene + Gepäck und Tesla selber gibt auf seiner Homepage an, dass der "S" für bis 5 Erwachsene + 2 Kinder gedacht ist.

Es scheint mir jedoch so, als ob du generell (warum auch immer) jegliches Nutzungsprofil als "unsinnig" oder "unwahrscheinlich" in Frage stellst, welches über die technischen Limitationen aktueller E-Autos hinausgeht.

Viele Grüße,vectoura

am 22. August 2014 um 10:09

Nö das liegt daran dass du anscheinend nicht verstehst dass das hier da Tesla Forum ist. Die Besitzer hier haben sich bereits aufgrund ihres persönlichen Nutzungsprofils für den Tesla entschieden, weil der eben das erfüllt, was sie brauchen.

Du meinst das Tesla Markenforum sein ein offenes Autoentscheidungsforum in dem man irgendwelche ganz grundlegende Sachen noch ansprechen müsste und bist ganz offensichtlich der Meimung, dass einem Tesla Käufer nicht mal die ganz selbstverständlichen Limitierungen bekannt waren - das ist doch lächerlich.

Genau wie irgendwelche "Kinder" ,einen in einem 911er Forum müsste man noch grundsätzlich darüber diskutieren, dass man damit keine 20 Getränkekisten gleichzeitig transportieren könnte, weil das muss doch 911er Besitzern und Kauf-Interessierten völlig unbekannt sein.....

Wer einen 911er hat der weiss dass das ein Sportwagen ist und wer einen Tesla hat, der wusste auch vor dem Kauf dass der anders ist.

Und 99 % der "Kritik" am Tesla ist eben die, ja aber wie ist das denn möglich, dass sich andere Menschen das Auto kaufen obwohl doch mein Nutz- und Fahrprofil ganz anders ist, wie kann das denn überhaupt möglich sein, dass jemand ein anderes Fahrprofil hat als ich.....

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Nö das liegt daran dass du anscheinend nicht verstehst dass das hier da Tesla Forum ist. Die Besitzer hier haben sich bereits aufgrund ihres persönlichen Nutzungsprofils für den Tesla entschieden, weil der eben das erfüllt, was sie brauchen.

Du meinst das Tesla Markenforum sein ein offenes Autoentscheidungsforum in dem man irgendwelche ganz grundlegende Sachen noch ansprechen müsste und bist ganz offensichtlich der Meimung, dass einem Tesla Käufer nicht mal die ganz selbstverständlichen Limitierungen bekannt waren - das ist doch lächerlich.

Genau wie irgendwelche "Kinder" ,einen in einem 911er Forum müsste man noch grundsätzlich darüber diskutieren, dass man damit keine 20 Getränkekisten gleichzeitig transportieren könnte, weil das muss doch 911er Besitzern und Kauf-Interessierten völlig unbekannt sein.....

Wer einen 911er hat der weiss dass das ein Sportwagen ist und wer einen Tesla hat, der wusste auch vor dem Kauf dass der anders ist.

Und 99 % der "Kritik" am Tesla ist eben die, ja aber wie ist das denn möglich, dass sich andere Menschen das Auto kaufen obwohl doch mein Nutz- und Fahrprofil ganz anders ist, wie kann das denn überhaupt möglich sein, dass jemand ein anderes Fahrprofil hat als ich.....

Warum diskutierst du dann hier im "Teslaforum" mit mir und anderen über Tesla? Denn deine obigen Scheinargumente treffen ja adäquat auch für dich zu, denn auch du fährst/hast keinen Tesla S und dein "Hauptargument" ist doch darauf hinzuweisen, dass "man" mit einem Tesla S alle Nutzungs/-Fahrprofile abdecken könne (Sportwagen-Sportlimousine...Reiselimosuine...aber bitte nicht mit 4-5 Personen und Gepäck...das macht ja niemand...???) bzw. andere Nutzungsprofile in der Praxis keine Rolle spielen (würden) ..So what?

 

Und nein, ich "meine" nicht, dass das Tesla-Forum "ein offenes Autoentscheidungsforum" ist, das hast du nur wieder einmal ohne argumentative Grundlage hineininterpretiert. Ich meine, dass ich hier bei MT im Rahmen der Nutzungsbedingungen in allen Foren meine Meinung schreiben kann. Falls du damit ein Problem hast, dann hast du ein Problem mit der Meinungsfreiheit per se und mit den Nutzungsbedingungen von MT, eventuell bis du dann hier in so einem Forum am falschen Platz.

Viele Grüße,vectoura

 

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Und nein, ich "meine" nicht, dass das Tesla-Forum "ein offenes Autoentscheidungsforum" ist, das hast du nur wieder einmal ohne argumentative Grundlage hineininterpretiert. Ich meine, dass ich hier bei MT im Rahmen der Nutzungsbedingungen in allen Foren meine Meinung schreiben kann. Falls du damit ein Problem hast, dann hast du ein Problem mit der Meinungsfreiheit per se und mit den Nutzungsbedingungen von MT, eventuell bis du dann hier in so einem Forum am falschen Platz.

Das hier ist ein Tesla-Forum und keine Tesla Owners Group. Und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Nö das liegt daran dass du anscheinend nicht verstehst dass das hier da Tesla Forum ist. Die Besitzer hier haben sich bereits aufgrund ihres persönlichen Nutzungsprofils für den Tesla entschieden, weil der eben das erfüllt, was sie brauchen.

Du meinst das Tesla Markenforum sein ein offenes Autoentscheidungsforum in dem man irgendwelche ganz grundlegende Sachen noch ansprechen müsste und bist ganz offensichtlich der Meimung, dass einem Tesla Käufer nicht mal die ganz selbstverständlichen Limitierungen bekannt waren - das ist doch lächerlich.

Genau wie irgendwelche "Kinder" ,einen in einem 911er Forum müsste man noch grundsätzlich darüber diskutieren, dass man damit keine 20 Getränkekisten gleichzeitig transportieren könnte, weil das muss doch 911er Besitzern und Kauf-Interessierten völlig unbekannt sein.....

Wer einen 911er hat der weiss dass das ein Sportwagen ist und wer einen Tesla hat, der wusste auch vor dem Kauf dass der anders ist.

Und 99 % der "Kritik" am Tesla ist eben die, ja aber wie ist das denn möglich, dass sich andere Menschen das Auto kaufen obwohl doch mein Nutz- und Fahrprofil ganz anders ist, wie kann das denn überhaupt möglich sein, dass jemand ein anderes Fahrprofil hat als ich.....

Warum diskutierst du dann hier im "Teslaforum" mit mir und anderen über Tesla? Denn deine obigen Scheinargumente treffen ja adäquat auch für dich zu, denn auch du fährst/hast keinen Tesla S und dein "Hauptargument" ist doch darauf hinzuweisen, dass "man" mit einem Tesla S alle Nutzungs/-Fahrprofile abdecken könne (Sportwagen-Sportlimousine...Reiselimosuine...aber bitte nicht mit 4-5 Personen und Gepäck...das macht ja niemand...???) bzw. andere Nutzungsprofile in der Praxis keine Rolle spielen (würden) ..So what?

 

Und nein, ich "meine" nicht, dass das Tesla-Forum "ein offenes Autoentscheidungsforum" ist, das hast du nur wieder einmal ohne argumentative Grundlage hineininterpretiert. Ich meine, dass ich hier bei MT im Rahmen der Nutzungsbedingungen in allen Foren meine Meinung schreiben kann. Falls du damit ein Problem hast, dann hast du ein Problem mit der Meinungsfreiheit per se und mit den Nutzungsbedingungen von MT, eventuell bis du dann hier in so einem Forum am falschen Platz.

Viele Grüße,vectoura

du willst doch nicht ernsthaft andeuten, dass dies Forum hier von qualitativen Beiträgen gekrönt ist oder?

hier schreibt jeder Rotz was er denkt und ein Fachforum ist das ganz sicher nicht.

hier kommt halt die Masse zusammen.

Mehr nicht....

Nein.

Viele Grüße,vectoura

am 23. August 2014 um 16:31

Wenn jemand mag kann er auch in einem 911er Forum ueber die absolute Notwendigkeit von 2 Tonnen Holzanhaengern diskutieren, die ja jedes Auto haben muss, weil er sich einen Kaminofen gekauft hat - das ist mir doch relativ egal - aber ich finde das halt unsinnig - wer 2 Tonnen Holzanhaenger ziehen will ist eben in dem Forum meiner Meinung nach nicht am richtigen Ort - und er wird sicher auch keinen 911er Kaeufer von der Notwendigkeit von 2 Tonnen Holzanhaengern an ihrem Auto ueberzeugen.

Dass ein Tesla bestimmte Einschraenkungen hat ist doch eh klar - und die sind doch auch jedem - jedenfalls spaetestens vor dem Kauf :D - bekannt - und trotzdem gibt es halt genug Menschen die nicht von den Einschraenkungen betroffen sind und das Auto nutzen koennen.

Ein Tesla ist (hier in der Schweiz muss man inzwischen sagen war, denn hier ist er preislich inzwischen unterhalb(!) der kleinsten 6 Zylinder E-Klasse) etwas teurer als das Durchschnittsauto, ist nichts für den Wohnanhaenger oder obigen Holzanhaenger und ist kein Rennwagen - na und? Es gibt genug Menschen die das überhaupt nicht brauchen und auf andere Sachen Wert legen.

Wenn ich einen 40 Tonner kaufen will, geh ich doch auch nicht zum Ferrari Haendler und versuche den zu überzeugen, dass die Marke doch auch nun einen Ferrari LKW bauen muss...?

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Nein.

Viele Grüße,vectoura

Danke.

am 24. August 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Tesla Fahrer und Besitzer hier haben obiges Fahrprofil sicher nicht, genausowenig wie 911er Fahrer die Notwendigkeit haben 20 Getränkekisten täglich zu transportieren.

Nun wenn ich mir Bjorns Videos anschaue, dann kann ein Tesla gut was Transportieren.

Das was der mit dem Lieferservice Transportiert ist echt stark. Da gehen massig Heizkörper rein.

Laut Wikipedia:

12 × 1 Liter PET × 40 Kisten Vollgut wiegt etwa 560?kg.

20 × 0,5 Liter × 40 Kisten wiegen rund 800?kg.

11 × 0,5 Liter × 60 Kisten wiegen ca. 700?kg.

Also kann ein Tesla durchaus ein paar Kästen laden.

Aber darum geht es hier nicht mehr.

Es gilt hier nur zu beweisen wie scheisse der Tesla ist. Genauso im i reihe-Forum.

Warum gehen hier nicht einige rüber, da währen die Petrol heads unter sich um auch das Forum KAPUTTZUMACHEN.

itpassion & Vectoura haben das ja schon mit stolzgeschwellter brust mit dem Amperaforum geschafft.

das i reihe-Forum ist auch schon fast kaputt.

na los... es gibt da keinen i-Fahrer mehr der da was posten will.

 

Tja und im TFF versucht es SRAM scheinbar sich zu behaupten aber sonderlich viel Aufmerksamkeit kriegt er da nicht :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Neues Testverfahren bei AMuS...