Neues Sync Update

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo, mir wurde heute ein neues ca 800 MB großes Sync Update angeboten. Was wird da gefixt? Habe aktuell 3.4 auf dem System.

93 Antworten

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 18. September 2021 um 16:30:16 Uhr:

Auch sinnlos: die Nachricht, dass das Update abgeschlossen ist und man einen Zündzyklus durchführen soll, wird ungefähr 5s angezeigt, danach startet sich das System neu. Nach dem Neustart steht dann wieder "System wird aktualisiert..." in der Statusleiste oben. Wenn man das nicht schnell genug liest, könnte man meinen, dass nach dem Neustart noch weitere Updates installiert werden und es weiterhin an bleiben muss, damit das Update nicht abbricht.
Könnte man meiner Meinung nach alles etwas durchsichtiger lösen, angefangen bei einem Fortschrittsbalken...

Das ist auch meist so, die Kartenupdates bestehen aus mehreren Teilen.
Wenn das Update wirklich fertig ist kommt keine "System wird aktualisiert" Meldung mehr.

Im zweiten Teil sind bisher immer die Sprachdateien gewesen, falls bei dir da jetzt irgendwas nicht funktioniert wirds daran liegen (Sprachsteuerung Navi z.b).

Nach dem Zündzyklus kam die auch nicht mehr, sondern dann die Meldung, dass alles fertig ist. Aber zwischen Aufforderung zum Zündzyklus, damit verbundenem Neustart des Geräts und Zündzyklus selbst muss man ja erst einmal auf der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt oder Parkplatz fahren, bevor man diesen machen kann, währenddessen stand eben die ganze Zeit noch "System wird aktualisiert" da.
Man könnte an der Stelle dann mal "Neustart erforderlich" oder so da hinschreiben, denn man fragt sich dann schon, ob man nun die Zündung ausschalten soll oder ob man damit das Update abbricht.
Dass die erstgenannte Meldung nur ein paar Sekunden da steht, ist dabei nicht unbedingt hilfreich, wenn man gerade auf der Autobahn unterwegs ist...

Ob die Sprachsteuerung noch funktioniert hab ich vorhin gar nicht versucht, beim letzten Update auf F9 war es aber so, dass sie nicht mehr funktionierte. Da half nach zwei Besuchen in zwei unterschiedlichen Werkstätten dann ein simples Trennen der Batterie für ein paar Minuten (was ich beim zweiten Werkstattbesuch mit angesprochen hatte!). Also die nötigen Dateien wurden ja überspielt, es wurde eine Log-Datei erstellt, laut Fords eigener Herangehensweise sollte auch damals schon alles in Ordnung gewesen sein.

Wenn eine Log Datei erstellt wurde ist das Update durchgelaufen.

Auch wenn hier in anderen Threads schonmal behauptet wird das beim Karten Update keine Log Datei erstellt wird.....stimmt nicht.

Das ist soweit klar. Was nicht klar ist, ist während der Fahrt, wenn die Nachricht kommt, dass das Update durchgelaufen ist, und man einen Zündzyklus durchführen soll. Nach wenigen Sekunden startet trotzdem erstmal das System neu und die Nachricht ist weg.

Hat man die Nachricht gar nicht gesehen, und nur den Neustart mitbekommen, steht weiterhin "System wird aktualisiert" im Display und man denkt es muss also noch weiter gehen (bis man bis zum Mond gefahren ist oder tot aus dem Auto fällt, denn man darf es ja nicht ausschalten).

Hat man die Nachricht gesehen und fährt auf einen Parkplatz, steht vor dem Ausschalten weiterhin "System wird aktualisiert" im Display und man fragt sich "soll ich jetzt wirklich ausschalten oder mache ich damit den Updatefortschritt doch noch kaputt?"

Der Fortschritt ist für den Bediener halt nicht nachvollziehbar, einfacher wäre es, wenn in der Statusleiste einfach "Datei 12 von 28 wird verarbeitet..." oder so stehen würde oder es einen Fortschrittsbalken gäbe, dessen Bewegung man verfolgen kann. Dann weiß man, z.b. die Hälfte ist nach einer Stunde abgeschlossen, also wird es jetzt wohl keine weiteren drei Stunden mehr dauern. Und sobald dieser erforderlich ist, sollte natürlich "Neustart erforderlich" im Display stehen.