ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Soundsystem - nur Ärger!

Neues Soundsystem - nur Ärger!

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 22:14

Hi Leute,

ich habe mir für meinen 02er Ford Focus ein Pioneer DEH-5000UB (4x50W) geholt, welches ich ein paar Tage zusammen mit den originalen Lautsprechern verwendet habe. Ok, dass die Lautsprecher (25W) nicht alles mitmachen ist klar...

Was mich beunruhigt ist, dass es nach ca. 20 Minuten Fahrt angefangen hat leicht nach schmorendem Plastik zu riechen.:(

Heute habe ich die originalen Lautsprecher gegen passgenaue Pioneer TS-H687 (240W) getauscht und eine böse Überraschung erlebt: Die Dinger geben viel weniger Bass wieder als die originalen Ford-Teile und fangen auch bei geringerer Lautstärke an zu "kratzen". Wie kann das sein?:confused:

Aber am schlimmsten ist, dass es diesmal schon nach wenigen Minuten wirklich übelst nach schmorendem Plastik gerochen hat, sodass ich das Radio vorsichtshalber abgeschaltet habe.:eek:

Wieder zu Hause habe ich Radio und Lautsprecher ausgebaut und überall mal meine Nase dran gehalten. Ich weiss nicht was da warm geworden ist!

Hat jemand ne Idee was bei mir schiefläuft? Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit Radio und Lautsprechern aus einer Hand das beste Ergebnis bekomme. -Anscheinend nicht............

Gruss

Beste Antwort im Thema

1. Ein Radio hat maximal 4x20Watt - egal, was drauf steht (trotzdem ist das 5000er von Pioneer ein sehr ordentliches Gerät)

2. Nachrüstlautsprecher haben einen geringeren Wirkungsgrad, als Originaltröten - somit musst Du das Radio erheblich weiter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

3. Wenn´s nach Plastik stinkt, wird wohl das Radio sehr heiss - Du hörst offensichtlich "auf Anschlag".

Fazit: Du brauchst eine Endstufe

P.S.: die verlinkten Pios sind 6x9" Ovalos, wo sind die denn verbaut?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

1. Ein Radio hat maximal 4x20Watt - egal, was drauf steht (trotzdem ist das 5000er von Pioneer ein sehr ordentliches Gerät)

2. Nachrüstlautsprecher haben einen geringeren Wirkungsgrad, als Originaltröten - somit musst Du das Radio erheblich weiter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

3. Wenn´s nach Plastik stinkt, wird wohl das Radio sehr heiss - Du hörst offensichtlich "auf Anschlag".

Fazit: Du brauchst eine Endstufe

P.S.: die verlinkten Pios sind 6x9" Ovalos, wo sind die denn verbaut?

am 7. Februar 2009 um 23:29

Dem Geruch zu folge...,... du hast laut aufgedreht und die Schwingspulen durchgehauen! Nicht gut!

Radio hast du.

Kauf Dir eine vernünftige Endstufe mit Aktivweiche.

Kaufe Dir vernünftige Boxen wenn du lange SBass haben willst.

Baue es einmal vernünftig ein.

Trenne die Neuen Lautsprecher ab 16 cm Durchmesser bei 80HZ bis 100HZ ab.

Besser noch einen Subwoofer kaufen, der die Musik nach unten abrundet.

Und, alles wird gut! Das wirst du hören!

LG, Jörg

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

1. Ein Radio hat maximal 4x20Watt - egal, was drauf steht (trotzdem ist das 5000er von Pioneer ein sehr ordentliches Gerät)

2. Nachrüstlautsprecher haben einen geringeren Wirkungsgrad, als Originaltröten - somit musst Du das Radio erheblich weiter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

3. Wenn´s nach Plastik stinkt, wird wohl das Radio sehr heiss - Du hörst offensichtlich "auf Anschlag".

Fazit: Du brauchst eine Endstufe

P.S.: die verlinkten Pios sind 6x9" Ovalos, wo sind die denn verbaut?

Äh, also auf Anschlag war es nicht! Stufe 30, falls Du das Gerät kennst. Die Ovalos sitzen beim Focus Dreitürer vorne in den Türen und hinten hinter den Seitenverkleidungen.

Dann wird also tatsächlich das Radio selbst so warm? Ich hatte eher Bedenken, dass es die Lautsprecherkabel sind. -Zu dünn, oder so....

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Dem Geruch zu folge...,... du hast laut aufgedreht und die Schwingspulen durchgehauen! Nicht gut!

Radio hast du.

Kauf Dir eine vernünftige Endstufe mit Aktivweiche.

Kaufe Dir vernünftige Boxen wenn du lange SBass haben willst.

Baue es einmal vernünftig ein.

Trenne die Neuen Lautsprecher ab 16 cm Durchmesser bei 80HZ bis 100HZ ab.

Besser noch einen Subwoofer kaufen, der die Musik nach unten abrundet.

Und, alles wird gut! Das wirst du hören!

LG, Jörg

Sind die Pioneer-Lautsprecher keine vernünftigen Boxen? Ja, der Sub steht noch aus. Ich hätte aber nicht gedacht, dass ich ohne Sub schon ne Endstufe brauche.

am 8. Februar 2009 um 0:03

Ich schlendere gern mal die Vorführwad im Mediamarkt ab

und guck mir immer die neuesten Sachen an.

Pioneer hat echt nachgelassen in den Jahren, genau wie JBL.

Plastik Made in China is angesagt.

Meistens findet man snchon gute Serienlautsprecher in den Auto´s

wie zb. in den Corsa B.

Ich persönlich nehm nur noch welche mit Pappmembrane.

Die PP-Membanen sind meistens dünnwandig und flatterig.

Gute PP-Membranen hatte ich bei diesen Lautsprechern

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Die wahren schon sehr dick.

 

Die Quaität hat bei den ünstigen Lautsprecher dehr nachgelassen.

Ich schwöre seit kurzem auf Chrunch, da die diese ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Die haben sogar Folienkonsendastoren.

 

Egal was andere sagen, für normalkräftigen Klang sind die gut!

 

PS. Die Hochtöner in den Coaxialsystemen sind vielfach gleich.

 

JBL, Magnat, Chruch, sogar Rockwood!

Zum Teil ein Zulieferer.

 

PPS. Ich stehe für den Ottonormalverbraucher, nicht für den DB-Dragjunk!

am 8. Februar 2009 um 0:04

Warum kann man hier

nicht die ganze Fläche beschreiben?

am 8. Februar 2009 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von 127KW

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Dem Geruch zu folge...,... du hast laut aufgedreht und die Schwingspulen durchgehauen! Nicht gut!

Radio hast du.

Kauf Dir eine vernünftige Endstufe mit Aktivweiche.

Kaufe Dir vernünftige Boxen wenn du lange SBass haben willst.

Baue es einmal vernünftig ein.

Trenne die Neuen Lautsprecher ab 16 cm Durchmesser bei 80HZ bis 100HZ ab.

Besser noch einen Subwoofer kaufen, der die Musik nach unten abrundet.

Und, alles wird gut! Das wirst du hören!

LG, Jörg

Sind die Pioneer-Lautsprecher keine vernünftigen Boxen? Ja, der Sub steht noch aus. Ich hätte aber nicht gedacht, dass ich ohne Sub schon ne Endstufe brauche.

1. Nicht alle Nachrüstlautsprecher haben einen geringeren Wirkungsgrad.

2. Es gibt von Pioneer schon bessere Systeme, aber... die kosten nunmal 200 Euro und mehr bis viel mehr!

Nein und Lautsprecher für 50 Euro, halte ich nicht für vernünftige Boxen für Hörer die nunmal gerne auch Lauter hören. Da gehen billiger gebaute Boxen gerne eher in die Knie, als teurere.

3. Kratzen sollte kein LS und 4. es sollte auch nicht verschmort riechen.

LG, Jörg

Oh Mann...

Kein Mensch hat die Ohren an den Knöcheln - also sind Ko- oder gar Triaxe vorne absolut tabu!

Für Ford gibt es Adapterplatten, mit denen man Standard 16cm Lautsprecher verbauen kann - da ist die Auswahl an geeigneten Systemen erheblich(!) grösser.

Für vorne ist ein Komposystem mit getrenntem Hochtöner Pflicht - wer auch nur ansatzweise was anderes erzählt, hat keine Ahnung!

schnell:

du könntest mehr belastbarkeit rausholen wenn du mal den highpass am radio auf 50hz oder 80hz drehst. dann geht deutlich mehr auch mit originalen lautsprechern. aber als ergänzung solltest dann schon noch ne endstufe + sub holen.

ausführlicher:

kenne das nur zu gut. hatte im mazda die gleichen ovalen lautsprecher. die gingen recht laut und schöner satter bass war da, soviel mans von originalen verlangen kann. infinity oval lautsprecher rein und totale enttäuschung.

wie wurde es aus dem pfui doch noch ein hui? die nachrüstlautsprecher brauchen deutlich mehr leistung, also endstufe ran. und selbst dann sind die noch lang nicht gut. das nächste was richtig wichtig is, is ne gute dämmung, sonst wirds nix.

aber du könntest auch die originalen lautsprecher lassen. einen subwoofer nachrüsten (mit endstufe natürlich) und dann über pioneer radio einen hochpass für die lautsprecher einstellen (befreit sie vom bass, dann sollten die besser und bischen lauter spielen) und eben den notwendigen lowpass für den subwoofer ;)

am 8. Februar 2009 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

du könntest mehr belastbarkeit rausholen wenn du mal den highpass am radio auf 50hz oder 80hz drehst. dann geht deutlich mehr auch mit originalen lautsprechern. aber als ergänzung solltest dann schon noch ne endstufe + sub holen.

Erstmal muss ich Marsupilami Recht geben, es geht nichts über eine ordentliche Bühnenabbildung.

Ich hoffe ich liege da nicht falsch, aber ich kenne das von Radios die eine 50Hz oder 80Hz Trennung haben nur so, das diese Trennung nur genutzt werden kann, wenn eine Endstufe angeschlossen ist.

Sind die Serienlautsprecher an das Radio angeschlossen, greift diese Schaltung nicht.

Gut wäre, wenn das Radio einen Equalizer inne hätte. Bis zur Anschaffung einer Endstufe, wäre das schon mal Balsam für den LS.

LG, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Oh Mann...

Kein Mensch hat die Ohren an den Knöcheln - also sind Ko- oder gar Triaxe vorne absolut tabu!

Für Ford gibt es Adapterplatten, mit denen man Standard 16cm Lautsprecher verbauen kann - da ist die Auswahl an geeigneten Systemen erheblich(!) grösser.

Für vorne ist ein Komposystem mit getrenntem Hochtöner Pflicht - wer auch nur ansatzweise was anderes erzählt, hat keine Ahnung!

Hey Marsupilami:

ich bin auch kein fan von coax oder triax, aber da im ford der lautsprecher sehr mittig in der tür sitzt. vermutlich noch zu tief für den hochtöner, aber der TMT is richtig geil weit oben! da es sich nicht auf knöchelhöhe befindet könnte es klappen.

am 8. Februar 2009 um 0:29

Hier mal der LINK zu BA:

http://www.service.pioneer-eur.com/.../YRD5181_DEH-5000UB.pdf

am 8. Februar 2009 um 0:50

Ihr werdet mich killen, aber

ich hab diese Hochtöner (jedoch die 330 5,5cm Supedome Tweeter, von ehemals Conrad Elektronik vertrieben) mir in die Spiegeldreiecke mit eiem 3,3er Folienkondensator, zusätzlich

zu meinem Chrunch Coax System, gehängt.

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Klingt 100% besser.

Wie gesagt, ich experimentiere gern auch mit

günstigen Sachen rum, um was zu erreichen.

Die Hochtöner haben gegen Gewebekalotten,

im Heimtest mit einem 13er MT gewonnen, da sie bei

sehr hohen Pegeln nicht so aufdringlich

zischen.

 

Der Wassermann sagt: "Ich wage zu denken":D

Geh mal zum Ohrenarzt...

 

 

 

P.S.: das meine ich Ernst!

P.P.S.: Du weisst, das bei Piezos herkömmliche Frequenzweichen nicht funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Soundsystem - nur Ärger!