ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Soundsystem in Corsa B einbauen

Neues Soundsystem in Corsa B einbauen

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 9:54

Hallo alle zusammen,

Ich wollte meinen Corsa B BJ 96 ein bisschen aufrüsten was den Bass angeht, weil ich ihn doch etwas schwach finde.

Habe daher in meiner Umgebung ein gebrauchtes Soundsystem erworben, darin enthalten sind:

1 Bull- Audio Subwoofer

1 Shark- Endstufe mit 1500 Watt (Shark V14 4 Channel)

1 Crunch- Endstufe mit 500 Watt (GTR 250.2)

1 Profitexx- Kondensator mit Extra- Sicherung

1 Kabelbaum zum Anschließen an Batterie & Radio mit Sicherung und Kabelanschluss an Kondensator

Leider habe ich kaum eine Ahnung wie ich beim Anschließen vorgehe, es sollten jedoch alle Kabel vorhanden sein, so wie ich das verstanden habe.

Das aktuelle Radio, ein Calgary MP36 von Blaupunkt würde ich wenn es geht gerne behalten, hier wäre mal ein Link zu den Leistungsdaten dieses Radios: http://www.blaupunkt.de/.../7646175310001_BA_DE.pdf

Das Radio sollte ja alles können um den Verstärker anzuschließen? Nicht dass ich noch irgendeinen Kabelbaum nachkaufen muss...

Ich verstehe unter anderem jetzt nicht ganz, warum ich zwei Endstufen habe, werden die hintereinander geschaltet?

Habe ansonsten im Auto vorne noch zwei Coax-Lautsprecher und hinten neben der Rückbank zwei kleine Mitteltöner...

Habe mir schon ein paar Anleitungen durchgelesen, aber der Funke will noch nicht so ganz überspringen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Ich hänge mal ein Bild davon an, wie ich jetzt die Kabel befestige, habe im Elektrohandel diese Anschlüsse gekauft, allerdings musste ich das Kabel jetzt reinpressen, kann die Dinger irgendwie nicht plattdrücken, da muss man ein richtiges Tier sein...

Ich erklär dir kurz was :

Das was du da meinst, das sind RINGKABELSCHUHE ! http://www.tuningteile.de/pimages/84001_0.jpg

Für das Festquetschen gibt es Crimpzangen, aufgrund deines Kabelquerschnitts solltest du mal zu einem Elektriker oder zu einer Auto- oder Industriefirma. Trinkgeld bereithalten

Und für die Kabelenden in Sicherungshaltern oder zum Anschluss an Stromterminals mit Loch und Madenschraube nimmt man am besten Adernendhülsen :

http://www.audioconnexion.de/Photos/viablue/ofc_aderendhuelsen_1.jpg

Diese werden mit einer Zange für Adernendhülsen gequetscht

Man kann die Kabel auch immer so reinstecken oder die Kabelschuhe provisorisch mit irgendwelchen Rohrzangen oder am Schraubstock quetschen. Wie gut das dann ist, kann verschieden sein, optimal ist es aber NIE !

Am wichtigsten hierbei : Das Pluskabel darf sich NICHT aus seiner Befestigung lösen. Teste es durch starkes Ziehen ! Flutscht dir dabei allerdings das Kabel aus dem bereits gequetschten Schuh heraus, ist der Schuh KAPUTT, da man ihn kaum wieder aufbiegen kann !

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Achja, meine Stromkabel haben nur 10mm^2 habe ich gesehen, reicht das?

Ja gerade noch OK ! Wenn du noch nix hättest, würde ich sagen, ein 20er wäre besser !

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Das Masse Kabel vom Verstärker habe ich an eine Halterung für die Anschnaller gemacht, die ging direkt ans Blech, hatte davor noch alles etwas abgeschliffen, es läuft, von daher wird es alles so stimmen oder? Nicht dass die Masse nicht ausreicht oder so.

Das müßte in Ordnung sein.....schwören will ich es aber nicht ;)

Wie ?? Läuft die Anlage jetzt schon ? Fleissig, Fleissig !

Was ist mit Einstellen der Regler ?

Cinch und Stromkabel am besten nicht gemeinsam verlegen, das kann Störgeräusche verursachen

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:19

Hi, die Anlage läuft seit gestern Mittag, ja :-)

Einstellungen an der Endstufe habe ich nicht vorgenommen, was müsste ich noch einstellen?

Das Stromkabel läuft unter der Seitenverkleidung bei der Beifahrerseite, das Cinch Kabel geht zwischen den Sitzen durch, muss noch gucken dass ich nach der Schaltkonsole unter den Teppich komme.

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Hi, die Anlage läuft seit gestern Mittag, ja :-)

Schön ! Und gut so für dich ?

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

Einstellungen an der Endstufe habe ich nicht vorgenommen, was müsste ich noch einstellen?

Da kann man Trennfrequenz und Pegel (auch Level oder GAIN) einstellen.

-Trennfrequenz stellt man je nach Hörgeschmack auf ca. 80 hz.

-GAIN stellt man so niedrig, daß das Radio möglichst hoch aufdrehbar wird ohne daß Sub oder Lautsprecher verzerren

Vielleicht ist noch die Einstellung vom Vornutzer eingestellt........wenn die passt ist es OK

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:16

Hi,

Also die Kabel sind soweit ganz sauber verlegt, leider haben die kleinen Werkstätten hier alle keine Crimpzange, sondern meinen ich soll das Zeug am Schraubstock festziehen, ich ziehe das PowerKabel wenn es anders geht bestimmt nicht nochmal durch den Motorraum... :D

Der Sound ist echt gut, der Subwoofer hat ordentlich Power, manchmal habe ich das Gefühl dass er ein bisschen dröhnt, könnte auch am Kofferraum liegen, weiß es noch nicht so genau.

Ich hänge mal ein Bild von den aktuellen Einstellungen an der Endstufe an, außerdem habe ich noch etwas zu dem PowerCap dazu bekommen, sieht aus wie ein Verteiler oder sowas, hänge davon auch mal ein Bild an, kann man das Teil damit vielleicht laden?

Der X-Over-Knopf muß auf LP gestellt weren.

Bei den restlichen Knöpfen seh ich nix, weil die so zerfressen aussehen. Du stellst einfach folgendermaßen ein:

Bassboost drehst du auf Null, den Low-Pass drehst du vorläufig in den Bereich 10-12 Uhr-Stellung.

Falls am Radio Bassboost oder ähnliches eingestellt wurde, mach das auch aus und lass es so, das ist meiner Erfahrung nach das Beste, da der Sound sonst aufquillt und dröhnend klingt. Zudem belastest du damit die übrigen Lautsprecher !

Highpass kann man nicht verstellen, wenn man LP ausgewählt hat, das ist normal. Du brauchst da also nix drehen, die Einstellung ist egal

Dann "Level Input" zuerst mal ganz runter !

So, jetzt Radio einschalten und Mucke laufenlassen ! Drehe das Radio so weit auf, daß die normalen Lautsprecher maximal laut, aber gerade noch sauber und unverzerrt spielen.

Schlussendlich drehst du den "Level Input" soweit hoch, daß der Subwoofer auch maximal laut und noch sauber und unverzerrt spielt.

Jetzt kannst du nochmal ein wenig mit der Low-Pass-Regelung herumspielen, wie es dir klanglich gefällt. Dabei kann nix kaputtgehen. Desto höher du drehst, desto eher neigt er zum Dröhnen, da hohe Töne nicht zur Wiedergabe durch den Sub gedacht sind. Aber zu niedrig ist auch nix, da der Subwoofer dann bestimmte Tonhöhen nicht mehr spielt

Fertig !

Am besten dann die Endstufe noch befestigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DigitalFlow

außerdem habe ich noch etwas zu dem PowerCap dazu bekommen, sieht aus wie ein Verteiler oder sowas, hänge davon auch mal ein Bild an, kann man das Teil damit vielleicht laden?

Mit einem Verteiler einen Kondensator laden ? Das wird nicht leicht.....

Hier stehe Infos zum Laden und zum Anschluss eines Kondensators, am besten mal ganz durchlesen :

http://www.motor-talk.de/.../...r-von-toxic-anschliessen-t2036387.html

MfG !

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:10

Vielen Vielen Dank! :)

Habe jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast und das Zeug festgemacht.

Bin wirklich begeistert von dem Klang im Auto jetzt :)

Erstaunt hat mich allerdings, wie wenig man außerhalb von dem Corsa von der Musik hört, der ist nicht schlecht gedämmt muss ich sagen :)

Danke dass du dir Zeit für mich genommen hast :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Soundsystem in Corsa B einbauen