ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Soundsystem im Golf5/Jetta - Welche Teile? Einbaufragen

Neues Soundsystem im Golf5/Jetta - Welche Teile? Einbaufragen

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:35

Hallo zusammen.

Da die Lautsprecher in meinem Jetta (aka Golf 5 mit ordentlich Kofferraum) recht scheiße klingen (im vergleich zu meinem Corsa D zum Beispiel wo ein hochwertiges Werkssystem verbaut wurde), soll da was neues her.

Da ich zwar gerne Musik höre (Rock und Hardstyle/Techno), gerne auch mal lauter, aber nicht übermäßig audiophil bin muss auch nichts übermäßig teures oder aufwendiges her.

Als Preisbudget habe ich mir um die 400€ gesetzt (inkl Montagematerial und Dämmung!)

Derzeit stehe ich vor einigen Fragen zu dem Thema:

1. Coax oder Komposystem? Ein Komposystem wäre mir durchaus lieber, da es dann wohl doch eine Spur hochwertiger ist ABER der Hochtöner wird leider eingeklebt ins Spiegeldreieck, das empfinde ich als nicht so schick, aber noch machbar. Ist der Unterschied zwischen einem günstigen (sagen wir mal 40-80€ pro Paar) 2-Wege System und einem Coaxsystem wirklich so deutlich hörbar?

2. Vorne und hinten Lautsprecher?

In meinem Jetta sind vorne 3 und hinten 3 (?) Laufsprecher verbaut (hinten auf alle Fälle die Öffnungen dafür Lasse ich die hinteren Lautsprecher einfach weg oder tausche ich die gleich mit aus? Soll wohl nur 30% der Anlage ausmachen. Müssen die abgeklemmt werden wenn nicht? Kann man da was austauschen, aber ne Spur günstiger um das Frontsystem hochwertiger zu halten? Vielleicht ein Coax-System?

Und wenn ich hinten Boxen einsetze, sollte man dann auch die hintere Tür dämmen?

3. Beim Subwoofer bin ich offen. Ich schätze da wird so gut wie jeder die an ihn gestellte Arbeit zu meiner Zufriedenheit verrichten. Licht muss nicht eben drin sein (obwohl manchmal praktisch im Kofferraum etwas mehr Licht zu haben!) und einen Kondensator will ich seinetwegen auch nicht einbauen müssen!

3. Welche Endstufe?

Wenn auch hinten Lautsprecher rein sollen, brauche ich dann einen 5/6 Kanal Verstärker? Oder kann man auch die vorderen Boxen und die hinteren am selben Kanal anschließen?

Auch hier will ich keinen Kondensator nutzen müssen nur weil eine 5/6 Kanal eine Spur besser wäre.

Derzeit habe ich angedacht, mir die Lautsprecher und Kabel neu zu kaufen, Endstufe und Woofer gebraucht. Da gibt der Markt ja recht viel her. Auf was muss man dabei achten?

Ich hab mir schon einige Videos zum Einbau angesehen und traue mir das locker zu, zu einigen Themen wird es aber recht verschwiegen überall:

1. Wieviele Meter Lautsprecherkabel , in welcher dicke, ab Endstufe braucht man circa und wo legt man diese lang bzw wo muss man beim verlegen drauf achten außer vom Stromkabel weg zu bleiben?

2. Wie befestigt man die Endstufe im Kofferraum? Ich hab schon einige gesehen die die auf eine Stoff bezogene Platte geschraubt haben, aber wo und wie wird diese Platte befestigt an der Seitenwand vom Kofferraum? Und warum befestigt man die Endstufe dann nicht direkt an der Seitenwand?

3. Wie kommt man an die Schraube vom Gurtstraffer beim Jetta dran gegen den man Masse setzen soll?

4. Könnte es Probleme geben bei Kurzstrecke mit einer dickeren Anlage bezüglich dem Stromverbrauch? Mit leerer Batterie will man ja nicht liegen bleiben ;)

5. Kann man die Kabel von den abgeklemmten Originallautsprechern einfach hängen/offen lassen oder muss man die rauscodieren weil es sonst Fehler gibt?

Eingesetzt wird dieses Radio:

http://www.carjoying.com/.../...uperb-support-obd2-dvr-bluetooth-.html

Das hat hinten 4 Cinch Ausgänge für LR auf jeweils VH, kann man da auch nur VL VR anschließen? Oder braucht man da einen 4 Cinch auf 2 Cinch Kabel?

Beste Antwort im Thema

Ihr möchtet diesem TE eine Verbesserung vorschlagen, die er gar nicht möchte und die ihm auch nichts bringt !

Wenn eine Anlage kraftlose Tiefen und Bässe hat aber sonst ganz brauchbar klingt, BITTE, wie soll dieses Problem mit einem 5cm Breitband-Lautsprecher auf dem Armaturenbrett in den Griff gebracht werden ??

??????????

Das würde mich interessieren

Wenn ich z.b sage, mein Hochtöner klingt unangenehm schrill, würde man mir dann einen Subwoofer empfehlen ?? :confused::confused:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zum Teil 1:

Nr. 1: Vom Grundsatz her wäre ein Koax-System besser, aber nur wenn man es auf Ohrenhöhe verbaut. Machen natürlich die Wenigsten, also wird es ein Komposystem werden. Einen Unterschied hört man, nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Einbauposition

Nr. 2: Nur vorne reicht. Von daher erübrigen sich die anderen Überlegungen.

Nr. 3: Wichtig ist nicht Licht oder Watt, sondern dass der Sub aufgrund der Bauform des Autos richtig und dicht an den Innenraum angekoppelt wird. Hat das Auto einen Skisack? Irgendwo Löcher oben in der Ablage?

Nr. 4 (deine zweite 3): 4Kanal-Stufe reicht, da hinten nix hin muss. 1+2 fürs Frontsystem, 3+4 gebrückt für einen Sub.

Zum Teil 2:

Nr. 1: Länge hängt ja vom Auto und vom Kabelweg ab. Über den Daumen würde ich sagen 12-15m in 2,5mm² und für den Sub 1m 4mm². Verlegen kann man eigentlich überall, in den normalen Kabelkanälen, unterm Teppich, Freiluft. Einfach da, wo man am einfachsten durchkommt ;)

Nr. 2: Die Platte wird meistens irgendwo eingeklemmt oder eingeklebt. Wenn man sie direkt an die Seitenwand schraubt, schauen die Schrauben draußen raus ;) Ansonsten, egal wo man drangeht, auf elektrische Trennung achten, sonst kanns Pfeifen geben.

Nr. 3: Sitzfläche wegklappen, da ist sie.

Nr. 4: Dein Budget gibt keine "dicke" Anlage her, insofern wirds da auch keine Probleme mit dem Strom geben ;) Kurzstrecke ist halt für die Batterie allgemein nicht der Hit, weisste aber ja selbst

Nr. 5: keine Ahnung, da müsste das Jetta-Forum helfen können.

Wenn mir noch eine Anmerkung gestattet sei: ich finde, dass bei deiner Auswahl ein krasses Mißverhältnis besteht zwischen dem Budget für Radio und dem Rest.

Gruß Tecci

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:50

Naja, das Radio ist schon da, und jetzt höre ich erstmal wie mies die Lautsprecher klingen :D Vom Corsa her war ich eigentlich ein gutes Beschallungssystem gewohnt das ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe, dass es ja auch schlechter sein könnte.

Selbst wenn ich es vorher gewusst hätte, wäre mein Budget so gewesen. Flüssiges und schnelles 2DIN Navi mit TMC war für mich Grundvorraussetzung (übrigens ist das Carjoying wirklich der Hammer....wenn man auf Radioempfang weitestgehend verzichten kann) Ein schlechtes RNS nervt mich mehr als schlechter Ton ;)

Die Platte wird einfach an die Seitenwand geklebt? Auf den Stoff drauf? °_°

Einige verbauen den Verstärker ja im Reserverad(einfach raus damit, wozu gibts den ADAC?), ist das ohne weiteres möglich bezüglich der abwärme? Bei einem Wirkungsgrad von, eigentlich lächerlichen, 50-70% bei knapp 1kW kommt einiges an Wärme im Schlimmstenfall zusammen an einer Stelle die grade im Sommer nicht eben kalt ist

Leider ist weder Skisack noch Löcher in der Hutablage vorhanden. Da wird der Bass sicherlich sehr gut von der Rückbank geschluckt werden :( Ich würde nur sehr ungerne Löcher in die Hutablage schneiden, daher muss ich mit gedämpften Bass wohl leben. Ist aber keine all zu große Einschränkung, wenn ich es knallen lassen will, kann ich ja die Rückbank umklappen (btw, den Woofer kann ich bequem mit Spangurten an entsprechenden Ösen befestigen, dann geht der mir bei einem Unfall wenigstens als letztes durch den Kopf

Moinsen,

400€ ? wird Eng..

zu 1. Compo System ist immer die beste Wahl. Die HTs im Spiegeldreieck kannste doch tauschen.

Ich würde daher, entweder die alten rauslösen, oder neue/gebrauchte Dreicke kaufen und die

bearbeiten

zu 2. nur vorne spielt die Musi, ausser, du möchtest ein 5.1 System verbauen :)

zu 3. Subwoofer, hängt davon ab, was Du willst, ein 20cm (8") Sub kann schon

ordenltich "Spass" machen.

zu 4. 4-Kanal AMP reicht völlig aus

zu 5. Kabel :

- generel ist zu achten, dass die Kabel aus 99% Kupfer, sog. "OFC"-Kabel bestehen.

- "Kabeldicke"

-- wenn LS direk am Radio angeschlossen, reicht 0,75 qmm

-- wenn LS am AMP, dann min. 2.5qmm

-- den Sub min. mit 4qmm anschließen

Die Länger der Kabel hängt immer davon ab, wie der "Einbau" sprich, wie die Lage

der komponeten ist.

Ist z.b. der AMP im Kofferraum, dann benötigt mann ca. 5 m Kabel um von vorne nach hinten

zu kommen (dabei egal ob Strom, oder LS-Kabel)

Bzgl. Car-Hifi Planung, vlt. hilft dir das hier weiter :

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/anlagenkauf.htm

Und, hier Beschreibungen, wei mann was mein Golf aus/einbaut.

http://www.radio-adapter.eu/.../

Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 14:18

Warum nimmt man da eigentlich Kupferkabel das gleich dreimal so teuer ist? Das bisschen Verlustleistung mehr in anbetracht einer Endstufe die eher zum heizen als zum Verstärken neigt, wirkt das ein wenig seltsam oder übersehe ich dabei was wichtiges?

Du teilst in dem Punkt meine Meinung. Der Querschnitt der Lautsprecherkabel und damit deren Widerstand ist zum einen im Vergleich zu dem was man in der Frequenzweiche an Verlusten teilweise hinnimmt in keiner sinnvollen Relation- zum anderen, wie du richtig erkannt hast ist der Verlust an der Endstufe auch nicht zu verachten...

Was klassische Koax- Systeme angeht haben die 2 Probleme: zum einen sitzt der Hochtöner sehr ungünstig, was dir die Mitten verwaschen kann, zum anderen müssen die Hochtöner oft mit kleinen Ferrofluid- gekühlten Magneten auskommen... wenn die warm wärden ändert sich die Viskosität des Ferrofluids was den Klang hörbar beeinflußt- die werden da schnell zu schrill...

Wenn es unbedingt Koax sein soll, dann wäre sowas hier ein Ansatz: http://www.oaudio.de/.../Tang-Band-W3-1723.html?...

paßt ja auch in dein Budget...

Wenn du dann noch sowas kleines wie eine nano404 als Endstufe nimmst, dazu noch 4 Tieftöner (passen die SEAS WA180 vielleicht), dann kommst du mit deiner 400,- ganz gut hin... und hast ein System was harmonisch klingt, allerdings nicht als rollende Disko taugt- die Leistung der nano ist aber sehr ehrlich angegeben und die macht schon richtig Spaß...

Zitat:

Warum nimmt man da eigentlich Kupferkabel das gleich dreimal so teuer ist? Das bisschen Verlustleistung ......

Bei höherwertigen Sets ist auch gleich der ganze Beipack-Inhalt (samt Cinch, Kabelschuhen, Sicherungshalter usw...) von einer höherwertigen Qualität

30 € mit Versand, incl. ANL-Sicherungshalter, reines Kupfer

www.ebay.de/itm/181722777547

23 € mit einfacher Rundrohrsicherung und Alukabel :

www.ebay.de/itm/321693957172

Beim Billigset halten nicht mal die Cinchstecker ordentlich fest an den Buchsen, soweit meine Erfahrung mit Dietz. Und Rundsicherung ist halt nicht gerade ein Brüller, vom Kontakt. Und wir reden hier von nur 7 € Aufpreis und nicht vom Dreifachen !

10m OFC-Lautsprecherkabel krieg ich für 10 €-12 dazu. Was soll ich da Alukabel kaufen ?

Zitat:

Was klassische Koax- Systeme angeht ....... müssen die Hochtöner oft mit kleinen Ferrofluid- gekühlten Magneten auskommen... wenn die warm werden ändert sich die Viskosität des Ferrofluids was den Klang hörbar beeinflußt- die werden da schnell zu schrill...

Ja gut, zu Koax rate ich auch nicht, aber höherwertige Koax (z.B um 100 €) haben vom Hochtöner oft kaum was Anderes als einfache Kompo-Systeme, die auch oft eine 19er Pille mit Ferrofluid haben. Richtig kriminell wird es aber erst bei diesen ganz verkrüppelten Hochtönern in preiswerten Triaxial-Systemen.

ööööööööhm

P.S: bei diesem Wagen wird doch wieder so ein System fällig, wie es üblicherweise in den Golf 5 passt ? Dreiwege ? Zweiwege geht hier kaum und Koax sowieso nicht

www.belves.de/.../-audio-system-x-200-golf-v-lautsprecher-20cm

Falls ich mich täusche, dann gebt mir doch einfach eine kurze Rückantwort MIT BEGRÜNDUNG

 

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:40

Danke für die Antworten und ja der Jetta ist 1:1 bis zur Rückbank ein Golf5, danach wird anders (inkl Auspuffanlage, aber das ist ein anderes Thema).

Ein 3-Wege System wäre mit eigentlich das liebste gewesen, aber diese sind einerseits entscheidend teurer und andererseits ist der Mitteltöner ein recht exotisches Maß mit 115mm und benötigt daher fast immer eine handgefertigte Blende. Gut das X200 von Audiosystem würde mit den mitgelieferten oder besser gesagt angeformten Blende direkt passen und würde mich auch irgendwo reizen, aber die sind preislich schon recht hoch angesiedelt und mehr als doppelt so teuer wie die Kombination für die ich mich jetzt entschieden habe. Wenn man ein Dreiwegen verbauen kann, geht ja auch ein Zweiwege, man lässt nur den einen Platz frei ;)

Ein gutes Klangsystem bringt ja nichts, wenn der Rest nicht stimmt wie z.B. gedämmte Türen oder passender Verstärker. Obwohl ich mir denke das ein 3-Wege System ein Problem von vorne herein ausgeklammert hätte, aber dazu gleich.

Bisher geordert sind (aufgrund von positiven Bewerbtungen diverser Internetzmenschen):

Alpine SPG-17CS - 2 Wege System inkl Einbauadapterringen für die TMT

Kabelset mit 25qm

5m Doppel Cinchkabel zusätzlich zu dem im Kabelset

14m Lautsprecherkabel 2,5mm² +2 Meter 4mm² für Subwoofer

Kennwood KAC-PS501F 4 Kanal Endstufe ( http://manual.kenwood.com/files/B64-1444-00.pdf ) (Ebay Kleinanzeigen 50€ :D )

2qm Alubutyl Dämmatte (das sollte wohl reichen für beide Fronttüren)

Auf der letzten Seite der verlinkten Bedienungsanleitung steht für den 3 Kanal Betrieb:

150W x 2 +600W x 1 (Peak) bzw.

50W x 2 + 200W x 1 (rated Power output)

Das lese ich so, dass die Boxen vorne mit 50WRMS befeuert werden und ein Subwoofer im Brückenbetrieb mit 200W RMS. Lese ich das so richtig?

Wie kommt man an die 14,4V?

Womit ich bei der nächsten Aufgabe wäre, dem Subwoofer und dem oben angedeuteten Problem.

Anbei mal einige Bilder meiner Rückbank. Erstes Bild mit geöffneter Mittelarmlehnendurchreiche, dann nur runtergeklappte Mittelarmlehne und geschlossener Klappe dahinter und einmal eine aufnahme im Kofferraum, nach oben unter die Hutablage. So siehts im Jetta aus, kein günstiges Arbeitsfeld für einen Woofer würde ich mal sagen.

Ich sehe derzeit 4 Möglichkeiten:

1. Subwoofer in den Kofferraum mit 200W RMS und das beste hoffen

2. Subwoofer in den Kofferraum und die Klappe inkl Mittelarmlehne immer offen lassen (sieht irgendwie kacke aus)

3. Subwoofer in den Kofferraum und Löcher in die Hutablage oder Mittelarmlehnenklappe schneiden, damit die Klappe geschlossen bleiben kann (auch nicht so toll, inversive Eingriffe würde ich gerne vermeiden)

4. 20er Subwoofer über Adapterringe in die hinteren Türen einbauen und diese auch dämmen und soweit es geht dicht machen (heißt: Alubutyl einbringen in Tür, Trägerteile und Verkleidung und die Löcher für die Mitteltöner und Hochtöner ebenfalls in der Verkleidung verschließen. Viel dichter geht es nicht mehr)

Das einbauen von Subwoofern in die Türen ist wohl problematisch bzw immer irgendwie unbefriedigend was den Klang angeht. Im Endeffekt sind alle 4 Lösungen unbefriedigend und ich frage mich derzeit ob 20er Subwoofer in den hinteren Türen schlechter sind als ein Subwoofer im Kofferraum den man kaum hört. Ein speziell angepasstes Bandpassgehäuse scheidet definitiv aus, das sprengt finanziellen Rahmen oder Aufwand um einiges. Generell wäre ein Bandpassgehäuse für meine Musik nicht ideal.

Ein 3-Komponenten System hätte das Problem sicherlich umgangen und einen Subwoofer unnötiger gemacht als er jetzt wäre.

Zitat:

Ein 3-Komponenten System hätte das Problem sicherlich umgangen und einen Subwoofer unnötiger gemacht als er jetzt wäre.

Würde ich jetzt auch sagen......

Zitat:

Das lese ich so, dass die Boxen vorne mit 50WRMS befeuert werden und ein Subwoofer im Brückenbetrieb mit 200W RMS. Lese ich das so richtig?

Ungefähr, stimmt !

Zitat:

Alpine SPG-17CS - 2 Wege System inkl Einbauadapterringen für die TMT

Wie gesagt hier falsch, du brauchst 3-Wege, aufgrund Einbauposition.

Zitat:

Kabelset mit 25qm

Wozu, für 2x50 + 200 Watt ? Da reicht 10 mm"

Zitat:

20er Subwoofer über Adapterringe in die hinteren Türen einbauen und diese auch dämmen und

Hinten hättest du nix gebraucht ! Oder höchstens Lautsprecher übers Autoradio

P.S: ich kann hier gar nicht auf alles eingehen, was du hier schreibst. Ich werde wohl noch ergänzen, aber ob ich zu allem was schreiben werde, wirst du sehen.

Mal Frage : kannst du UMTAUSCHEN ??? Wichtig !

Zitat:

@shockwave10k schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:40:36 Uhr:

 

Kennwood KAC-PS501F

Auf der letzten Seite der verlinkten Bedienungsanleitung steht für den 3 Kanal Betrieb:

150W x 2 +600W x 1 (Peak) bzw.

50W x 2 + 200W x 1 (rated Power output)

Das lese ich so, dass die Boxen vorne mit 50WRMS befeuert werden und ein Subwoofer im Brückenbetrieb mit 200W RMS. Lese ich das so richtig?

Wie kommt man an die 14,4V?

Gute Stufe, haste nen schönen Schnapp gemacht. Die 14,4V hast du im Auto, wenn der Motor und damit die Lima läuft. Deutlich mehr oder weniger deutet auf ein Problem hin.

 

Zitat:

@shockwave10k schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:40:36 Uhr:

Generell wäre ein Bandpassgehäuse für meine Musik nicht ideal.

Und das weißt du, weil...??

Zitat:

Und das weißt du, weil...??

Eine interessante Frage.....

Die Antwort wüßte ich allerdings auch nicht. Vermutlich sind diverse Texte im Internet für diese Aussage zielführend gewesen, was aber leider so nicht zutrifft.

@ TE : Man KANN hierzu leider nichts Pauschales sagen, da Bandpässe HÖCHST unterschiedlich abgestimmt und ausgelegt werden können

Ich kann mich erinnern, zum Anfang meiner Carhifi-Zeit haben das viele gesagt. Aber es gab auch nur ganz wenige Leute, die einen BP gut bauen konnten. Die Zahl derer ist heute nicht unbedingt höher, aber deren Können wird heute besser propagiert. Nicht zuletzt dadurch bin ich zu meinem BP gekommen ;)

 

Klar, der TE könnte sagen, warum sollte ich jetzt dem Tecci glauben, der schreibt ja auch bloß hier im Netz bei MT rum...aber ich habe ja nur ein Interesse, für ihn das Beste rauszuholen. Was er verbaut oder vorher hört, da hab ich keinen Einfluss drauf, hoffe aber, dass dann alles gut wird.

Zitat:

Ich kann mich erinnern, zum Anfang meiner Carhifi-Zeit haben das viele gesagt. Aber es gab auch nur ganz wenige Leute, die einen BP gut bauen konnten. Die Zahl derer ist heute nicht unbedingt höher, aber deren Können wird heute besser propagiert. Nicht zuletzt dadurch bin ich zu meinem BP gekommen ;)

Also ich selber habe den BP "Syrincs Rabiator 12", eine zum Neupreis sehr teure, aber auch recht alte Fertigbox

Und genau das, was Bandpass-Boxen fast immer unterstellt wird, daß sie nämlich im Klang träge und brummig sind, das kann ich GAR NICHT bestätigen. Natürlich habe ich auch schon mal 1-2 billige Modelle gehört, bei denen das zutrifft, aber mir geht es hier um die wirklich falsche Verallgemeinerung.

Wichtig wäre aber in diesem Fall ein zum Wagen passendes 3-Wege-System, z.B das heutzutage sehr preiswerte Audio-System X-ion 200 Golf 5

www.audio-system.de/.../Testbericht_X--ION200_GolfV.pdf

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:30

Zitat:

Mal Frage : kannst du UMTAUSCHEN ??? Wichtig !

Ja, das wurde vom Händler geordert. Leider hat der das oben beschriebene 3-Wege System nicht im Programm, das ist jetzt aber nicht so das Problem.

Zitat:

Wozu, für 2x50 + 200 Watt ? Da reicht 10 mm"

25mm² kosteten nur 5€ mehr. Sollte ich mal den Wunsch nach "mehr" verspüren oder mal eine Monoendstufe für einen dicken Subwoofer nachrüsten wollen, liegt das Kabel schon :D So muss ich mir die Arbeit nur einmal machen ein Stromkabel zu verlegen, das ist mir die 5€ auf alle Fälle wert!

Zitat:

Zitat:

@shockwave10k schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:40:36 Uhr:

Generell wäre ein Bandpassgehäuse für meine Musik nicht ideal.

Und das weißt du, weil...??

Sagt zumindest er hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vvz7cpkNfgk

Ideal heißt dabei natürlich nicht unmöglich, aber da kommen sowieso einige Faktoren mehr dazu. NUR wegen Trägheit und Präzision würde ich dazu nicht nein sagen, aber ein Bandpass überträgt den Bumms halt mit der Luft und die muss gezielt in den Innenraum gelenkt werden, was wieder rum Ausschnitte an entsprechenden Stellen erfordert. Wenn ich die Mittelarmlehne+Klappe umlege, kann ich dahinter genau so gut einen Woofer im geschlossenen Gehäuse platzieren der durch die Öffnung reindrückt. Das ist günstiger, präziser und auch baulich kleiner.

Sicher in "gut" geht alles, aber das wird dann auch teuer. Ich weiß vom Paintball nur zu gut, das man schnell am preislichen Ziel vorbeischießt ohne wirklichen Mehrgewinn den man zu schätzen weiß. Das käme erst mit der Zeit...oder manchmal auch nicht

Wenn ihr meine Surround Anlage für mein Wohnzimmer sehen würdet, mit der ich hoch zufrieden bin, würde jeder Hifi-Fan vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :D Obwohl, ein Foto geht ja: Man beachte die winzigen Boxen neben dem Fernseher, den Center in der Mitte und den hinterm Fernseher nicht sichtbaren mini-Subwoofer (Die Soundbar gehört nicht dazu).

Das ist sicherlich kein B&O System, das ist einfach nur günstig gewesen (glaube Bluerayplayer inkl Surroundsystem vor etwa 7-8 Jahren für knappe 150€ bei Ebay)

Meine Messlatte für Hifi ist also sehr tief angesiedelt und ich bin da schnell zufrieden zu stellen.

Einzig die Deko ist mir etwas peinlich...aber egal, das hat meine Frau verbockt!

Zitat:

Ja, das wurde vom Händler geordert. Leider hat der das oben beschriebene 3-Wege System nicht im Programm, das ist jetzt aber nicht so das Problem.

Dann nimm das Geld ! Bestelle woanders !

Zitat:

Sagt zumindest er hier:

Arsch24 :D

Klar, er hat halt nicht das Know-How, um erfolgreiche BP zu bauen

BP ist halt nicht wie GG, einfach Trichter in nen Kasten und fertig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Soundsystem im Golf5/Jetta - Welche Teile? Einbaufragen