ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neues Software update beim Caddy Rückrufaktion

Neues Software update beim Caddy Rückrufaktion

VW Caddy 4 (SA)

Hallo,

ich habe heute erfahren, dass es für meinen Caddy eine

Rückrufaktion mit Software update gibt.

Weiß jemand was darüber?

Gruß

Volker

Beste Antwort im Thema

Ja, derjenige, der es dir mitgeteilt hat, weiß etwas darüber.

Deine Informationen sind etwas dürftig, meinst du nicht?!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Natürlich nicht.... Die wissen noch nicht einmal was alles geändert wird. Stecker rein und laufen lassen...

Wird alles direkt von VW gesteuert

Nach 10Km schon Rückschlüsse auf den AD Blueverbrauch zu ziehen ist doch wohl etwas früh, da sollte man vielleicht erst mal ein paar tausend Kilometer fahren.

Bin gerade bei meinem ;) wegen eines andren Problems und bekomme direkt auch ein Update für die Steuersoftware wg. des "Kondenswasser-Rückrufs" eingespielt. Caddy 4, EZ Mitte 2015..

Bei mir gibt es auch noch nichts neues.

Noch keine Post von VW.

Zitat:

@Caddy-123 schrieb am 19. Februar 2020 um 13:01:26 Uhr:

Habe vor dem Update noch Adblue aufgefüllt..

Anzeige dann 7000 km

Nach dem Update und 10 km Fahrt wird nur noch 6000 km angezeigt????

Welcher Caddy, welches Baujahr? Adblue-Tank nicht ganz voll gemacht?

Bei mir ist das Update schon länger her. Ich führe kein Buch darüber, wann ich Adblue tanke, aber der Verbrauch ist nicht gestiegen. Über den ganz groben Daumen gepeilt muss ich so etwa alle 8.000 bis 9.500 km auffüllen. Meist fülle ich beim nächsten oder übernächsten Tankstopp nach, nachdem der Adblue-Stand auf 2.400 km gefallen ist.

Die Reichweitenanzeige direkt nach dem Auffüllen hat nur ausgesprochen eingeschränkte Aussagekraft. Ich habe beim letzten Mal etwas darauf geachtet. Unmittelbar nach dem Auffüllen wurden 8.000 km angezeigt. Ich habe dann das Fahrzeug ein paar Meter umgesetzt und Diesel getankt. Danach wurden dann 7.500 km angezeigt. Gestern, nach ca. 960 km ist die Anzeige dann auf 7.000 km Restreichweite gefallen.

Ich würde einfach abwarten.

Ich wärme das Thema Software-Update 21H1 nochmal auf. Ich habe Post vom KBA bekommen, dass mein Caddy noch nicht an der Service Aktion teilgenommen hat und fordert mich auf freiwillig die Software aktualisieren zu lassen.

Im Text geht es sowohl um die Reduzierung der Kondensatbildung im Ladekühler und parallel ist in das Update eine "emissionensverbessernde Maßnahme" eingeflossen.

Meine Glaskugel sagt mir, das Update wird nicht freiwillig bleiben nach dem Urteil des EuGH zum Thema Thermofenster.

Genau dieses Schreiben flatterte mir heute auch ins Haus. Stand noch was von verbesserter On-Board Diagnose oder so ähnlich drinne. Hab demnächst eh einen Ersttermin beim Freundlichen, weil ich den Caddy erst im Januar privat gekauft habe und er die letzten Jahre keine VW Werkstatt gesehen hat. Nach dem checken der FIN meinte der Servicemitarbeiter schon am Telefon, dass es ein Update gibt. OBD eleven zeigt mir noch bei mindestens 3 weitern Steuergeräten neuere Software Versionen an, aber da hab ich bis jetzt noch nichts darüber herausfinden können.

Aber wenn jetzt direkt vom KBA was kommt, wird das wohl nicht nur am Kondenswasser liegen.

Dieses tolle Schreiben habe ich auch gerade erhalten.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das an einem 6 Jahre alten Fahrzeug machen lassen soll.

Die ganzen Jahre gabs keine Probleme.

Wer weiß was nach dem Update alles nicht funktioniert ????

Nun gut, hab mir das Schreiben jetzt zu Hause noch mal in Ruhe durchgelesen. Ist alles freiwillig, das KBA fungiert hier angeblich nur als Dienstleister für VW, aus Datenschutzgründen. Hat vielleicht was damit zu tun, dass der Caddy jahrelang keine VW Werkstatt gesehen hat, somit unter dem Radar flog und VW niemanden anschreiben konnte.

VW verweist auf das Nationale Forum Diesel. Denk mal die wollen ihre Häkchen an die Vereinbarungen machen. Zumindest können sie sagen, sie hätten es den Fahrzeughaltern angeboten.

Zitat:

@Meter schrieb am 15. März 2023 um 11:33:18 Uhr:

Nun gut, hab mir das Schreiben jetzt zu Hause noch mal in Ruhe durchgelesen. Ist alles freiwillig, das KBA fungiert hier angeblich nur als Dienstleister für VW,

Noch freiwillig.

War ja zu anfang bei der ea189 Geschichte genau so.

Wenn das KBA schon eingeschaltet ist, wird es garantiert irgendwann ZWANG.

Beim EA288 z.B. im Golf ist es seit Jahren freiwillig. Müsste 23X4 sein, wenn ich nicht nicht täusche. Da gehts auch um Reduzierungen und nationales Dieselforum.

Zitat:

@BombaTBB schrieb am 15. März 2023 um 10:46:29 Uhr:

Wer weiß was nach dem Update alles nicht funktioniert ?

Dazu gibt es doch schon Erfahrungen schließlich gibt es das Update schon eine ganze Weile.

Mal blöd gefragt.

Wir haben einen Chip von DTE verbaut.

Hat dieses Update evtl. Auswirkungen auf den Chip??

Der Chip wurde speziell für unseren Caddy hergestellt sprich auf die Software von 2017.??

äh... ja, weil dieser DTE "chip" ja eine geänderte VW MSG Software hat. Das update wird von VW dann über diesen SW Stand drüber gebügelt. Wenn das überhaupt funktioniert und kein Fehler erkannt wird.

Ausserdem ist das Update ja (noch) freiwillig.

Somit die Werkstatt beim Service einfach daruf hinweisen, daß man dieses Update nicht will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neues Software update beim Caddy Rückrufaktion