Neues Software update beim Caddy Rückrufaktion
Hallo,
ich habe heute erfahren, dass es für meinen Caddy eine
Rückrufaktion mit Software update gibt.
Weiß jemand was darüber?
Gruß
Volker
Beste Antwort im Thema
Ja, derjenige, der es dir mitgeteilt hat, weiß etwas darüber.
Deine Informationen sind etwas dürftig, meinst du nicht?!
82 Antworten
Vielleicht weil der andere Caddy neuer ist und somit nicht in die Aktion fällt.
Vielleicht wurde da schon in der Serie die Software geändert oder es wurde etwas am Kühlsystem umgestellt so das das Problem ab einem bestimmten Baudatum nicht mehr auftritt.
Beide Fahrzeuge sind 2016 vom Band gelaufen, meiner im Dezember.
Einmal angenommen, mein Caddy wurde im bereits Dezember 2016 mit einer geänderten Software ausgeliefert, warum sollten ältere Software-Versionen erst 2019 mit einem Update verbessert werden?
Warum nicht ?
Man hätte auch gar nichts machen müssen und die Fahrzeuge weiter fahren lassen, ist ja jetzt auch 4,5 Jahre lang gut gegangen ohne das gehäuft zu Problemen kam.
Freiwillig oder wegen "Schönheitsreparaturen" wird VW keine Servicemaßnahmen veranlassen, wohl erst dann, wenn kostspielige Schäden aufgetreten sind und ohne Software-Update in Zukunft Schäden zu befürchten sind.
Womöglich liegt beim 55 KW/75 PS 2.0 Diesel die Schadensquote unterhalb einer Schwelle, die eine Servicemaßnahme auslösen würde. Oder gibt es einen technischen Grund, weshalb die schwächste Leistungsstufe des EA288 zwar nicht vor einer Kondenzwasserbildung gefeit ist, jedoch die Gefahr einer erhöhten Bildung von Kondenzwasser im Ladeluftkühler nicht vermutet werden muß?
Ähnliche Themen
Es geht doch garnicht ums Kondenzwasser.....So wie ich das verstanden habe geht es um bessere Abgaswerte. - Adblue - Erhöhung.
Und warum bekommt man dann nicht wie bei anderen Aktionen wo das offen ausgesprochen wird 8 AdBluefüllungen zur Aktion dazu ?
Wieso sind dann nicht alle Caddy 4 betroffen sondern nur welche bis Mj 2017 ?
Wahrscheinlich weil nach 2017 werksseitig schon die Abgasnachbehandlung per Software angepasst wurde. Genaueres wird aber nur VW wissen. Wenn aber schon die Händler nicht genau wissen, worum es geht dann der Kunde erst recht nicht.;!
Das mit dem adblue als wahren Grund sehe ich echt als Verschwörungstheorie... Vollkommen unbewiesen
Selbst die indizien, schwach... Ich zb hab keinen hoeheren adblue verbrauch erkennen koennen (1.000 km seit update).
Zitat:
@Tall1969 schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:55:10 Uhr:
Das mit dem adblue als wahren Grund sehe ich echt als Verschwörungstheorie... Vollkommen unbewiesenSelbst die indizien, schwach... Ich zb hab keinen hoeheren adblue verbrauch erkennen koennen (1.000 km seit update).
Der Reset dauert wesentlich länger und die Reichweite liegt nur noch bei 7500km. Soviel steht fest.
Der Reset ist bei meinem Caddy (150 PS, Bj. 2015, kein Update) mal schneller, mal langsamer. Restreichweite wird nur ab 2400km angezeigt; Füllmenge alle 6000km um die 6 Liter.
Scheint sich bei Euch nach dem Update ja nicht großartig was geändert zu haben...
Ich habe einen neuen Caddy und bei Auslieferung war nur eine AdBlue Reichweite von 4500 KM angegeben.
Mittlerweile hat es sich etwas erhöht und ich müsste rechnerisch so auf 6500KM Reichweite kommen.
Sollten es bei älteren Caddy´s noch 8000KM gewesen sein, dann wurde ganz sicher was an der Software ( bei Neufahrzeugen ) geändert.
Ich melde mich mal wenn der AdBlue Tank leer ist und wieviel ich nachtanken kann. Sollen angeblich 9 Liter drin sein.
Naja dauert ja nicht lange bis ich das raus habe, sind ja nur noch 2500Km übrig.
Natürlich wurde etwas an der Software geändert von 2015 bis 2019, schließlich hat der 2015er nicht die selbe Abgasnorm wie der 2019er.
Von daher kann man den AdBlueverbrauch auch nur vergleichen bei Fahrzeugen die die selbe Abgasnorm haben, was hier ja dann nicht der Fall ist.
Zitat:
@Badland schrieb am 17. Dezember 2019 um 06:22:37 Uhr:
Ich habe Samstag AdBlue getankt und die Kalibrierungszeit lag deutlich über den 30sek. die im Bordbuch stehen, zudem zeigt das Display nur noch 7500km anstatt 8000km Reichweite an.
Ich habe am Tag des 21H1 Update auch Adblue aufgefüllt.
Die Zeit lag deutlich unter 30s.
Und es stehen 8000 km Reichweite drin.
Habe vor dem Update noch Adblue aufgefüllt..
Anzeige dann 7000 km
Nach dem Update und 10 km Fahrt wird nur noch 6000 km angezeigt????
Und? Gab's keinen Gutschein für den zukünftigen höheren Verbrauch dazu, der den enormen finanziellen Schaden ausgleichen soll?