ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Neues Remote Software Upgrade

Neues Remote Software Upgrade

BMW X1 U11
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 15:27

Hat das schon jemand installiert? (siehe Fotos)

IMG_20231005_172500.jpg
IMG_20231005_172557.jpg
Ähnliche Themen
317 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:04

Es geht einfach auch um den Fakt, dass dieser Komfortaustieg, in den Release-Notes des neuen Upgrades, angekündigt wurde. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das ein Fehler war, dann soll BMW wenigstens dazu stehen.

Am besten BMW verklagen, wie können die nur und nichtmal ein Entschuldigungsschreiben senden.

Ich bin da ganz pragmatisch. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte es einen definierten Hardware und Softwarestand. Den hat BMW zu erfüllen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Nachträgliche Verschlechterungen durch Updates gingen für mich also gar nicht. Sollte BMW aber Funktionen, die mir gefallen, per SW nachreichen freue ich mich darüber. Dies wäre z.B. die angesprochene Sitzverstellung, die nutze ich gerne in einem anderen Fahrzeug. Kommt aber nichts mehr für OS8, wie ich es mit der Einführung von OS9 erwarte, freue ich mich weiterhin über mein gekauftes Fahrzeug.

Da stimme ich dir zum Teil zu, es wäre auch für mich nicht hinnehmbar wenn ein nachträgliches Update was verschlechtert, da wäre ich echt sauer. Anders bei dem Sitzen, da wurde ein Fehler bei der Erklärung zum Update gemacht, dass ist vielleicht ärgerlich nur würde ich mich nicht daran hochziehen, peinliche Fehler kommen nun mal vor, dass ist bei Menschen so. Übrigens habe ich es in meiner Branche Elektronik schon mehrfach erlebt, dass durch neue Updats wirklich Funktionen nicht mehr funktionierten, glaubt mir den Leuten wird wird so lange eingeheizt bis eine Lösung gefunden wird, nach außen zu den Kunden gelangt das aber nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:12

So, nun kam eine abschließende Erklärung:

 

Sehr geehrter Herr......,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Ihr Anliegen zum Komfortausstieg haben wir sorgfältig geprüft und eine Lösung für Sie gefunden. 

 

Die Funktion ist mit den BMW Fahrzeugen kompatibel, die mit der I-Stufe-Version 23-03-500 (oder höher) ab Werk ausgestattet sind.

 

Ihr BMW X1 xDrive23i verfügt über die I-Stufe-Version 22-07-556 ab Werk. 

 

Aus diesem Grund ist Ihr BMW Fahrzeug mit der Funktion Komfortausstieg nicht kompatibel.

 

Sollten Sie dazu Fragen haben oder unsere Unterstützung wünschen, sind wir gern auch telefonisch für Sie da.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Könnte man, rein theoretisch, den Softwarestand updaten?

 

Ola jazzmatz, danke für die Info.

Da hier von I-Stufe ab Werk gesprochen wird, scheint es keine Update Lösung zu geben, obwohl ich das quatsch finde.

Soweit ich weiß setzt sich der I-Status aus Fahrzeugtyp-Produktionsjahr-Monat-Softwarestand zusammen.

 

Ist dein Fahrzeug tatsächlich 07/22 gebaut worden?

Ebenso dass fw-556 ja über der fw-500 läge. Mein Fahrzeug müsste 23-05-fw, somit höher wie durch den Support als Mindestvoraussetzung angegeben sein. Bei mir geht es aber auch nicht, wie bei allen OS8 Leuten.

Immerhin hast du eine Antwort bekommen, wenn auch ich die Korrektheit hier mal anzweifele.

Mein Hack für Faule wie mich; Memory Position 2 nach hinten fahren und Position 1 wie gehabt. Kostet dann 2 Sekunden Knopfdrücken ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:53

Zitat:

@bahra schrieb am 16. Dezember 2023 um 14:48:54 Uhr:

Ola jazzmatz, danke für die Info.

Da hier von I-Stufe ab Werk gesprochen wird, scheint es keine Update Lösung zu geben, obwohl ich das quatsch finde.

Soweit ich weiß setzt sich der I-Status aus Fahrzeugtyp-Produktionsjahr-Monat-Softwarestand zusammen.

 

Ist dein Fahrzeug tatsächlich 07/22 gebaut worden?

Ebenso dass fw-556 ja über der fw-500 läge. Mein Fahrzeug müsste 23-05-fw, somit höher wie durch den Support als Mindestvoraussetzung angegeben sein. Bei mir geht es aber auch nicht, wie bei allen OS8 Leuten.

Immerhin hast du eine Antwort bekommen, wenn auch ich die Korrektheit hier mal anzweifele.

Mein Hack für Faule wie mich; Memory Position 2 nach hinten fahren und Position 1 wie gehabt. Kostet dann 2 Sekunden Knopfdrücken ;)

Soweit ich weiß, wurde er im August 22 gebaut. Na ja, ich finde das alles schon sehr komisch.....aber ändern kann man eh nichts. LG

Das OS8 nur noch Bugfixes und keine weiteren Funktionen bekommt, wird sich wohl in Zukunft nicht ändern. Hier nur mal ein Beispiel: Alexa Custom Assistant: So hört sich der neue Sprachassistent für Mini und BMW an

Zitat:

@mermayer schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:06:31 Uhr:

Das OS8 nur noch Bugfixes und keine weiteren Funktionen bekommt, wird sich wohl in Zukunft nicht ändern. Hier nur mal ein Beispiel: Alexa Custom Assistant: So hört sich der neue Sprachassistent für Mini und BMW an

Ich habe mich damit abgefunden und mit meinem Händler eine freundliche Abmachung für den nächsten Autokauf getroffen. Denn ansonsten hätte es kein nächstes Mal bei BMW für mich gegeben.

Natürlich bin ich auch zufrieden so wie das Auto aktuell dasteht bis auf ein paar Kleinigkeiten die man mit der Zeit erst merkt, aber zu verschmerzen sind.

Auch wenn ich das Auto so in Ordnung fand, hatte ich bei meiner Order 10/22, wo das Fahrzeug gerade neu auf dem Markt war und auch gerade erst die neuen Headunits Einzug gehalten haben, ganz klar damit kalkuliert dass ich für die nächsten 2-3 Jahre alle Neuerungen im technik/fw-Bereich mitgehen kann. Dass dem schon nach weniger als 6 Monaten nicht mehr so ist, ist die eigentliche Enttäuschung. Das habe ich so auch noch bei keinem anderen großen Konzern gesehen und erlebt, der Produkte an Endverbraucher vertreibt. Hätte BMW das so offen kommuniziert, hätte jeder seine eigene Entscheidung daraus schließen können. So kam es jetzt etwas „arglistig“ rüber um den Marktstart nicht nach hinten schieben zu müssen und die quartalszahlen zu polieren, da auch, wenn so mancher hier sagt „einstiegsklasse bei BMW“, ist der X1 seit erstauflage ein Zugpferd und der meistverkaufte Neuwagen der Münchner, nicht mehr der 3er.

Natürlich haben wir dennoch ein funktionierendes Auto ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 15:32

Man darf eben kein Auto blind kaufen und eine gewisse Zeit, nach dem Release, abwarten. Bei mir war seinerzeit nur die kurze Lieferzeit ein Argument und das hat erstaunlicher Weise funktioniert.

Habe heute mit Verwunderung festgestellt, dass die offizielle Release Note zu dem Update 11/2023.30 von der BMW Webseite verschwunden sind. Die Informationen über Komfortaustieg und Co. gibt es nicht mehr. Das ganze Update 11/2023.30 scheint aus der Historie bei BMW entfernt worden zu sein, nur auf meinem X1 läufts noch ;)

@bahra

Ich habe die gleiche Version und habe dazu noch nie Infos auf der BMW-Webseite gefunden... Das Update wurde bei mir im Rahmen des Austauschs des Steuergeräts eingespielt (das alte wurde beim OTA Update zerschossen).

Für Komfort-Einstieg finde ich aber auch keine Einstellmötlichkeiten, hast Du da etwas entdeckt?

Zitat:

@martiko70 schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:07:41 Uhr:

@bahra

Ich habe die gleiche Version und habe dazu noch nie Infos auf der BMW-Webseite gefunden... Das Update wurde bei mir im Rahmen des Austauschs des Steuergeräts eingespielt (das alte wurde beim OTA Update zerschossen).

Für Komfort-Einstieg finde ich aber auch keine Einstellmötlichkeiten, hast Du da etwas entdeckt?

Der Komfortausstieg scheint aktuell und auch in Zukunft bei OS8 kein Einzug zu halten. Ebenso wohl kein OS8.5 für den X1 mit OS8.

Leidiges Thema hier im Forum. Es bleibt nur abzuwarten was da kommen oder eben nicht kommen mag ;)

Die Einstellung für den Komfortausstieg ist definitiv da und manchmal funktioniert er auch. Nur eben nicht immer.

Komfortausstieg aktivieren/deaktivieren

1. Über iDrive den folgenden Menüpfad aufrufen:

Menü Apps / „Fahrzeug“ / „Sitzkomfort“

/ „Komfortausstieg“.

Zitat:

@mermayer schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:30:07 Uhr:

Die Einstellung für den Komfortausstieg ist definitiv da und manchmal funktioniert er auch. Nur eben nicht immer.

Komfortausstieg aktivieren/deaktivieren

1. Über iDrive den folgenden Menüpfad aufrufen:

Menü Apps / „Fahrzeug“ / „Sitzkomfort“

/ „Komfortausstieg“.

In OS8?

Bitte ein Foto :)

Unter OS8 sieht das mit dem neusten softwarestand (s.o.) so aus

Sitzkomfort
Deine Antwort
Ähnliche Themen