Software Upgrade

BMW X1 U11

Hallo Leute, habe mit meinen Neuen X1 Probleme, nach einem Update kann ich Bluetooth nicht mehr aktivieren, keine Verbindung zu meinem Telefon. Die Meldung im Display wird angezeigt Bluetooth Software nicht kompatibel, dieses ist sehr irreführend, denn man glaubt es liegt am Telefon.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwaren Update' überführt.]

351 Antworten

Sowas ist schnell mal passiert. Wie schon festgestellt ist das Änderungslog scheinbar dynamisch und es könnte auch gut möglich sein, dass hier was reingerutscht ist, was eigentlich nicht drin hätte sein sollen, ggf. irgend ein Wirr-Warr mit den Ausstattungsnummern (weil eben nicht jeder diesen Eintrag hatte).

Ich seh es auch so, leider ist das ganze sehr kundenunfreundlich... Ja, es war in keinem X1 Katalog als Feature drin und nein man braucht es nicht zwingend, aber diese Funktion hat ja den Knackpunkt schon im Namen, es ist ein "KOMFORTausstieg" und kein "Brauchst-du-zum-Ausstieg". Wer einen BMW fährt, erwartet halt einfach auch einen gewissen Service und Komfort, selbst wenn es nur ein offizielles "Hey sorry Leute, ist uns versehentlich mit ins Changelog gerutscht" wär.

Leider hat sich was die Kommunikation angeht leider noch nicht viel geändert, ähnliche Probleme kannte ich auch schon von meinem E90 und F40... Beim F40 hieß es vom Händler mal wortwörtlich zu mir "Müssen Sie verstehen, Sie haben halt auch nur einen 1er, natürlich schaut BMW erstmal nach den größeren Klassen". Der X1 ist halt nach wie vor auch neben dem 1er und 2er "nur" Kompaktklasse bei BMW und wird auch nachrangig behandelt (was ich natürlich nicht gutheiße, falls sich das so angehört hat).

Zitat:

@infernalshade schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:27:12 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:38:12 Uhr:

Was meint ihr mit Effiziens Ansicht?

My Modes > Efficiency Mode
Das ändert ja die Darstellung einiger Elemente, z.B. werden LEDs blau/gelb, Kombi-Instrument schaltet auf ein bestimmtes Design und im Head-Up-Display erscheint so ein "Effizienz-Pfeil" der anzeigt wie man besonders effizient fährt.

Kann man aber wie schon erwähnt alles ausschalten.

Jap das wusste ich soweit. Ich finde allerdings gut das wenn ich nun im Personal Mode die Ansicht im Head Up ändere, der „Pfeil/Diamant“ im Effizienz Mode bleibt. Das war vor dem Update nicht so.

Ja, das mit dem "Diamanten" ist mir auch schon aufgefallen. Der ist jetzt bei jedem Neustart bzw. bei jeder Änderung auf den Effizient-Mode in Head-Up-Display erneut wieder drin, unabhängig davon, ob man bis zum Abstellen eine andere Auswahl getroffen hat. Bleibt nur zu hoffen, dass dies bei einem späteren Update wieder rückgängig gemacht wird. So lange, befürchte ich, müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden.

Ich muss aber auch gestehen, dass mir die neue Schriftart irgendwie gefällt, ist halt mal etwas Anderes. 😉

Den Diamanten kann man wegprogrammieren: Menu - Einstellungen Display - Head Up Display - my Modes - Haken weg und fertig.

Ähnliche Themen

Oh, muss ich mir gleich mal anschauen. Again what learned. 🙂

Mir gefällt der Diamant. Aber was soll ich sagen, mir gefällt ja auch OS8 optisch besser als OS9 :-)

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 12. Oktober 2023 um 07:17:46 Uhr:

Mir gefällt der Diamant. Aber was soll ich sagen, mir gefällt ja auch OS8 optisch besser als OS9 :-)

Ich finde der Diamant bringt nahezu keinen Informationswert, dafür wird bei aktiver Navigation keine Karte eingeblendet, was ich als massiven Nachteil sehe. Daher bin ich froh, dass man diese Ansicht ausschalten kann. Aber ist ja gut, dass es jeder so konfigurieren kann, wie er es braucht/mag :-)

Habs gerade getestet. Die Navigation wird bei mir trotzdem eingeblendet. Entweder mit einem Pfeil auf gerader Strecke oder mit Karte an Kreuzungen, da verschwindet der Diamant dann kurz, und kommt kurz darauf wieder. Alles Top!

Ok, das müsste ich mal testen, das war mit der vorherigen SW-Version definitiv noch nicht so, wenn dann wurde an der Stelle auch etwas verbessert.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:10:46 Uhr:

Habs gerade getestet. Die Navigation wird bei mir trotzdem eingeblendet. Entweder mit einem Pfeil auf gerader Strecke oder mit Karte an Kreuzungen, da verschwindet der Diamant dann kurz, und kommt kurz darauf wieder. Alles Top!

Sieht man, in diesen Momenten, dann auch die Spurempfehlung im HUD?

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:14:03 Uhr:

Zitat:

Weiß ich aktuell nicht genau. Ich glaube die war im Unteren Bereich dargestellt. Bin jetzt schon am Ziel. Es gibt aber keinen Unterschied zwischen den My Modes. Egal ob Sport, Personal oder Effizient….die Navi Anzeige im HUD ist immer die selbe. Das war bei der vorherigen Version glaube ich nicht so.

Gibt es Fotos wie die Schrift vor und danach aussieht. ?

Traue mich immer noch nicht das Update zu installieren.
Da er bis dato ohne Fehlermeldung läuft.

Zitat:

Zitat:

Die Spurempfehlung wird unten am Rand dann mit angezeigt

Zitat:

Zitat:

Gerade getestet
Spurempfehlung mit optischer Anzeige wann man die Spur wechseln sollte ist im HUD vorhanden.
Ich finde das Top! Auch das man jetzt das HUD für jeden My Mode extra Anpassen kann ist ideal. Das ging vor dem Update nicht!

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:48:13 Uhr:

Zitat:

Gerade getestet
Spurempfehlung mit optischer Anzeige wann man die Spur wechseln sollte ist im HUD vorhanden.
Ich finde das Top! Auch das man jetzt das HUD für jeden My Mode extra Anpassen kann ist ideal. Das ging vor dem Update nicht!

Also bei mir gibt es zwar kurz vor der Kreuzung eine Spur-Empfehlung im HUD aber die animierte Empfehlung , länger vor einer Kreuzung, Ausfahrt usw. gibt es nur in der Standartansicht bei mir.

Deine Antwort