ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Radio zu leise vorne

Neues Radio zu leise vorne

Themenstarteram 5. August 2005 um 5:42

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, ich habe seit gestern ein neues Radio eingebaut, da mein altes leider den Geist aufgegeben hat. Es handelt sich dabei um ein Kenwood KDC-W8531. Rear läuft über exterene Endstufe, die vorderen Boxen über integrierte Endtsufe vom Radio ganz normal über die vorderen Kanäle. Nun habe ich aber hinten genauso viel Lautstärke wie vor dem Einbau, und vorne leider nur noch halb so viel Lautstärke wie beim alten Radio, obwohl alles richtig Eingebaut und konfiguriert ist. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. August 2005 um 6:20

Hi!

versuch mal am Amp den Gainregler ein wenig zurückzudrehen aber ...

Besser wäre du schliesst das FS an die Stufe

an und die hinteren Speaker an das Radio. Dann wäre die "halbe" Lautstärke auch okay da die hinteren LS nur als Rearfill benutzt werden sollten.

gruss,

roni

Themenstarteram 5. August 2005 um 6:27

Aber woher kommt das, und wieso erst seit dem neuen Radio?

am 5. August 2005 um 6:51

weil vielleicht dein neues Radio ein kleineres Ausgangssignal an den Verstärker liefert

gruss,

roni

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:48

Verstehe ich momentan nicht, bitte eine kurze Erklärung. Auf jedenfall sind das im Leben keine 4x50Watt die da an den LS ankommen vorne.

am 5. August 2005 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von roni99

weil vielleicht dein neues Radio ein kleineres Ausgangssignal an den Verstärker liefert

gruss,

roni

Erst lesen dann posten...

Das Frontsystem ist am Radio, was interessiert da das Ausgangssignal:confused:

 

@Golfanatiker 4x50 Watt kommen aus keinem Radio, wenn du ein sehr gutes Radio hast kannst mit 4x20Watt rechnen wobei die Leistung von dem Kenwood wohl bei 4x15 liegt...

Wenn du die LSP richtig angeschlossen hast liegt es am Radio, da hatte dein altes einfach mehr Leistung...

Häng das Frontsystem einfach an die Endstufe und das Heck an Radio, dann hast wenigstens ne bessere Bühne...

Themenstarteram 5. August 2005 um 8:00

Das alte hatte nominal genausoviel, also 4x50. Und ich kann einfach nicht glauben dass ein relativ billiges Sony Radio lauter ist als ein relativ teures Kenwood.

Und das mit dem umhängen wollte ich mir eigentlich ersparne, hatte erst gestern das halbe auto auseinander genommen und wieder zusammengebaut wegen dem Mist. Ich müsste praktisch die LS Kabel von der Front bis ganz in den Kofferraum zur AMP legen...das muss nicht sein. Gibts keine andere Möglichkeit?

am 5. August 2005 um 8:04

Nach meinen Erfahrungn war Sony schon immer besser als Kenwood, das hat mit dem Preis nichts zu tun...

Allerdings würde ich mir auch kein Sony mehr holen, falls du es noch umtauschen kannst schau dich mal nach Alpne, Clarion, Pioneer und JVC um da kaufst dann was richtiges, jedoch kommt bei denen auch 4x50Watt max. raus und 4x20Watt sinus wenn du Glück hast...

Na, wenn du wert auf Klang legst dann sollte das Frontsystem an die amp, egal wieviel Arbeit es ist;)

Naja, und mehr wie ne halbe Stunde dauert das Kabel verlegen ja auch nicht, außer du dämmst noch die Tür:D

am 5. August 2005 um 8:15

@MD-S60

Ich weiss dass das FS am Radio hängt aber die Frage war ja warum nach dem Radiotausch nun die hinteren LS die ja an ner Amp hängen nun lauter klingen als die Vorderen.

und da ja normalerweise die Amp über das Vorverstärkersignal vom Radio über Chinch angesteuert wird

vermute ich halt dass das Kenwood ein stärkeres Signal liefert als das damalige Sony Radio.

Dadurch bekommt die Endstufe ein höheren Eingangssignal und liefert ein höheres Signal an die hinteren LS.

So ensteht nun der Eindruck die vorderer LS spielen leiser.

am 5. August 2005 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von roni99

@MD-S60

Ich weiss dass das FS am Radio hängt aber die Frage war ja warum nach dem Radiotausch nun die hinteren LS die ja an ner Amp hängen nun lauter klingen als die Vorderen.

und da ja normalerweise die Amp über das Vorverstärkersignal vom Radio über Chinch angesteuert wird

vermute ich halt dass das Kenwood ein stärkeres Signal liefert als das damalige Sony Radio.

Dadurch bekommt die Endstufe ein höheren Eingangssignal und liefert ein höheres Signal an die hinteren LS.

So ensteht nun der Eindruck die vorderer LS spielen leiser.

Soweit stimmt es, nur ob die vorderen LSP wirklich leiser spielen oder ob es der Eindruck ist kann man nicht beurteilen laut seiner Aussage spielt das FS jetzt leiser mit dem Kenwood als mit dem Sony;)

Aber ist ja auch egal, das FS muss an die amp sonst gibts keine Bühne --> ohne Bühne keinen Klang --> ohne Klang keinen Spaß am Musik hören und da sind wir uns ja einig;)

Themenstarteram 5. August 2005 um 8:25

Es ist nicht nur der Eindruck, sondern es ist tatsächlich so, das die vordere Bühne jetzt wesentlich leiser ist, vor allem muss man jetzt ziemlich weit aufdrehen damit die LS mal ein wenig in Schwingung kommen. Ich muss die Balance fast komplett auf front stellen um das wieder einigermassen auszugleichen. Kann ich mit den Höhen und Tiefen Filtern noch was rausholen vorne?

am 5. August 2005 um 8:30

Mit Treble usw. vom Radio verfälscht man nur den Klang, wie gesagt investier die paar € für das Kabel und häng das FS an die amp, dann hast das Problem am einfachsten gelöst...

am 5. August 2005 um 8:38

Was meinst du mit ziemlich weit aufgedrehen ? hängt ja auch vom Radio ab

Was ist beim Kenwood die max. Lautstärkeeinstellung und was wars beim Sony?

im welchen Bereich der Lautstärkeienstellung hast beim Sony gehört 2/3 von max

und was beim Kennwood ? => dann kannst du ja vergleichen

Aber wie schon von erwähnt leg das FS auf die AMP und gut is : )

und wenn nicht hast du eben noch die Möglichkeit die hinteren LS leiser zu machen

indem du den Gainregler beim Amp zurückdrehst bis du die vorderen und hinteren LS angeglichen hast

gruss,

roni

Themenstarteram 5. August 2005 um 15:48

Also ich bin jetzt definitiv der Ansicht das da etwas nicht so ist wie es sein soll. Was könnte ich falsch gemacht haben, was dazu führt das ich eine zu geringe Lautstärke habe über die Frontboxen?

Themenstarteram 6. August 2005 um 12:59

keiner mehr ideen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen