Neues radio, taugt das was?
Hat schon jemand von Euch dieses Radio eingesetzt?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hätte gerne ein paar auschlussreiche Infos.
www.ebay.de/itm/180736507790?...
Bisher habe ich nur positives gehört, leider habe ich es aber noch nicht original gesehen.
Beste Antwort im Thema
Kurzes Fazit:
Radio ist top.
Empfang besser als beim original Sony von Ford, CD, mp3 funktioniert bestens. Telefonanbindung (iPhone3GS) über blurtoos klappt perfekt, Sprachqualität super. Rückfahrkamera schaltet automatisch ein, wenn der Rückwertsgang eingelegt wird, das Bild ist super. Navigation ist ok, nicht ganz so wie bei meinem mobilen Navigon, aber echt ok, sogar mit Radarwarner. DVBT Empfang geht noch nicht, kann aber auch daran liegen, das hier bei mir der DVBT Empfang sowieso nur mäßig ist, werd das mal beobachten. Noch weiß ich nicht, wo ich dauerhaft die DVBT Antenne lassen soll, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Der Einbau gestaltet sich ein wenig kniffelig, da doch viel Kabelwirwar vorhanden ist und im Schacht nicht allzuviel Platz ist, ich habs noch nicht ganz bündig drin. Ohne den Anschluss und den mitgelieferten Kabeladaptern hat es gepasst, da muss ich noch mal ran.
Der Touchscreen funktioniert gut und reagiert auf jeden Fingertouch.
Ich hab das Gerät in silber genommen, da es so besser zur Mittelkonsole passt, ist aber wohl Geschmackssache.
Ich kann das Gerät nur empfeheln.
Nun noch zu den unschönen dingen: Die Bedienungsanleitung ist nur in englisch und einen Anschlussplan gibt es gar nicht.
Finde das allerdings nicht all zu schlimm, da alles eigentlich selbsterklärend ist.
Eins doch noch, die Lenkradfernbedienung klappt im Moment nicht, der Händler will aber noch einen geänderten kabelbaum schicken, dann soll das auch noch gehen.
Bisher habe ich den Kauf noch nicht bereut. Wenn ich überlege dass das Sony Radio 1100,-€ gekostet hat und dieses Gerät 500,-€ ....
Eins noch: Ich finde den Suport echt gut, keine teure 01805... Nummer und im Forum werden Fragen recht zeitnah beantwortet.
66 Antworten
Mann bich ich heiß jetzt!
Da ich auch (nur...) das Sonyradio drin hab wäre das der Hammer wenn das gänge..... Also Ordentlich verbauen können ohne (größere Probleme)
Das Kabel für die Rückfahrkamera vernünftig verlegt kriegen.
Telefonfreisprechung (obwohl ich kein Sound und Connect hab'😉
Beide Antennnen (Mobilfunk und DVBT ordentlich und möglichst nicht störend (für's Blickfeld) verlegt kriegen...
ein Traum....
Zitat:
Original geschrieben von Frank Helmling
Mann bich ich heiß jetzt!ein Traum....
Ja, das wäre es dann wohl für alle, die kein NX bzw. FX drin haben😉
Also, alles schön genau Dokumentieren😁
Hallo zu Zenec, lasse mal die Bilder sprechen.
inzwischen ist auch noch en silberne Blende drauf sieht aus wie Werk Orginal.
Rückfahrkamera ist febenfalls verbaut und Funktionsfähig.
MFD funktioniert nicht laut Zenec möchte Ford nciht das ein Eingriff in die MFD durchgeführt wird.
Das Bluetoothusb Modul von Ford ist außer funktion, genauso das Mikrofon.
bin hoch zufrieden mit dem Teil.
Gruß
Björn
wie lößt ihr das Antennenproblem wohin? Windschutzscheibe, Heckscheibe oder Panodach? Eventuell mal Bilder davon einstellen, wäre super.
Ähnliche Themen
Hallo Björn
Hast Du noch Fotos mit eingebauter Blende ?
Am besten bei Tageslicht. Ist die Blende beim Radio dabei oder ist die umgebaut vom alten Radio ?
Mir gefällt das Zenec optisch besser als das Maxyon. Ist aber auch wesentlich teurer und hat kein DVB T. Aber braucht man das unbedingt ?
Zenec fällt für mich flach! Mein KUGA ist zu neu, da ist die Schachtbreite nicht mehr ausreichend (Ford hat das geändert) - Das Zenec ist breiter als mein Schacht, so ein Mist!
Bleibt noch das Maxyon!
@Griese: Kannst Du vl. mal diese Maße bei Dir ausmessen? würde ich gerne mit meinen vegleichen...
Ich hab' mir eins von Deinen Bildern geborgt, ich hoffe das geht i.O.?
Zitat:
Original geschrieben von Frank Helmling
Zenec fällt für mich flach! Mein KUGA ist zu neu, da ist die Schachtbreite nicht mehr ausreichend (Ford hat das geändert) - Das Zenec ist breiter als mein Schacht, so ein Mist!Bleibt noch das Maxyon!
@Griese: Kannst Du vl. mal diese Maße bei Dir ausmessen? würde ich gerne mit meinen vegleichen...
Welches Baujahr hat Deiner denn ?
@Griese
Hat das Radio die gleiche Silberne Farbe. Es sieht irgendwie aus, als wenn es etwas heller wäre.
Was mir noch aufgefallen ist, das da oben am Radio ein unschöner Spalt zum Armaturenbrett ist.
Ist das eine optische Täuschung, weil das Radio noch nicht bündig eingebeaut ist ?
EZ 03/2011
Einbaumaße sind überflüssig, das alte Radio vom Kuga sah wohl anders aus.
Dann ist meins identisch mit dem von Griese. Somit sollte das Maxyon auch passen!
Da der Björn das Zenec drin hat, scheint es auch für den Kuga kompatibel zu sein. Auf der Herstellerseite steht der Kuga nicht drauf. Wenn ich mir das Menü vom Zenec anschaue bin ich echt begeistert, das sieht professionell aus. Und das Design erinnert stark an das Sony Radio. Also rein optisch keine große umgewöhnung nötig. Der Ausbau sieht ziemlich kompliziert aus. Das wäre in meinem Fall eine Arbeit für das Frühjahr, wenn es etwas wärmer ist. Mal abwarten ob der Björn noch ein Bild mit eingebauter Blende einstellt.
Zitat:
Original geschrieben von kandydandy
Da der Björn das Zenec drin hat, scheint es auch für den Kuga kompatibel zu sein. Auf der Herstellerseite steht der Kuga nicht drauf. Wenn ich mir das Menü vom Zenec anschaue bin ich echt begeistert, das sieht professionell aus. Und das Design erinnert stark an das Sony Radio. Also rein optisch keine große umgewöhnung nötig. Der Ausbau sieht ziemlich kompliziert aus. Das wäre in meinem Fall eine Arbeit für das Frühjahr, wenn es etwas wärmer ist. Mal abwarten ob der Björn noch ein Bild mit eingebauter Blende einstellt.
Ich wiederhol mich jetzt mal:
Zenec fällt für mich flach! Mein KUGA ist zu neu, da ist die Schachtbreite nicht mehr ausreichend (Ford hat das geändert) - Das Zenec ist breiter als mein Schacht, so ein Mist!
Das neue Sonyradio hat eine Schachtbreite von 233 x 120mm das Zenec geht nicht rein!
So wurde es Mir heute erklärt und gezeigt (drangehalten bei mir im Auto, das Zenec war etwas zu breit für den Schacht)bei ACR in Heidelberg/Rohrbach
Wieso das bei Björn drin ist ist mir schleierhaft....???
Björn seiner ist BJ 2008.
Andersrum erleichtert einen das die Entscheidung.
ja danke.... . Das ist aber nicht das was ich jetzt gerne gehört hätte 🙁 leider
scheinbar gibt es 2 Versionen dieses Sony Radios (bis 2010 und danach) und die Peripherie im Amaturenbereich sieht identisch aus. Dan brächte ich doch mal die Einbaugröße des "frühen" Schachts!
Und ich dachte DoppelDIN sei DoppelDIN, aber ist wohl auch anders....
Zitat:
Bleibt noch das Maxyon!
Kein Problen, dafür sind Bilder ja da.
Die Maße muss ich allerdings noch nachliefern, da mein Kuga gerade in der Werkstatt ist, keine Angst, nicht wegen dem Radio, sondern wegen nicht richtig funktionierenden Blinkern.
Zitat:
@Griese
Hat das Radio die gleiche Silberne Farbe. Es sieht irgendwie aus, als wenn es etwas heller wäre.
Was mir noch aufgefallen ist, das da oben am Radio ein unschöner Spalt zum Armaturenbrett ist.
Ist das eine optische Täuschung, weil das Radio noch nicht bündig eingebeaut ist ?
Die silberne Farbe passt schon.
Hatte doch geschrieben, dass das Radio noch nicht ganz eingebaut ist und im unteren Teil noch raussteht, da der Leitungswirrwar eine entglültige Montage verhindert, wird bei Gelegenheit noch richtig eingesetzt und dann sollte es auch exakt passen, nur gedult.