Neues Radio RCD 310
Ich habe durch Zufall in der Autobild etwas von einem neuen VW Radio RCD 310 gelesen. Soll im neuen Passat CC eingeführt werden. Soll optional auch mit Digitalradio lieferbar sein. Konnte sonst noch keine Details im Netz finden aber ein Bild: siehe Anlage.
Wer schon Details gefunden hat, kann sie ja hier posten.
Die Diskusion ist hiermit eröffnet.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Danke für den "freundlichen" Hinweis.
Das habe ich natürlich gatan bevor ich den beitrag erstellt habe aber leider nichts zum dem genannten Radio gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
nutz die suche!
158 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
er meinte sicher den park-assistenten, der fuer dich einparkt, bisher nur in Touran und Passat, aber vermutlich auch im Golf VI
aber die enfernungsanzeige gibt es bei PDC und RCD310 im vari auch 🙂
Weist Du das oder glaubst Du nur, dass es funktioniert. Denn in der Info für den Modellwechsel zum MJ2009 stand das mit der optischen Anzeige der PDC nur beim Golf+, Touran und Passat, nicht beim Golf nicht beim Golf Variant.
auszuschließen ist es nicht, aber die PDC hatte bisher die selbe TN und der rest laeuft ueber CAn ab
mit vag-com kann man die daten ja schon immer aus/mitlesen was anderes tut das RCD ja auch nicht, eigentlic sollte dem nichts im wege stehen, vlt codierungssache, aber glaube ich fast nicht
Naja, Golf V hat das RCD 310 nie bekommen und der Vari wird wohl nicht der einzige sein, der ein ansonsten unverändertes Radio abzügl. dieses Goodies kriegt.
Aber viell. ist die Diskussion eh müssig weil sie uns das RCD 510 schenken.... (wie bereits besprochen)
Wobei ich fürchte das VW das Problem bei Produktion des meinen schon im Griff hat.
Zitat:
Original geschrieben von Chris_1976
Naja, Golf V hat das RCD 310 nie bekommen und der Vari wird wohl nicht der einzige sein, der ein ansonsten unverändertes Radio abzügl. dieses Goodies kriegt.Aber viell. ist die Diskussion eh müssig weil sie uns das RCD 510 schenken.... (wie bereits besprochen)
Wobei ich fürchte das VW das Problem bei Produktion des meinen schon im Griff hat.
Das Problem ist: Es wird wohl im Moment noch keiner einen Variant mit dem RCD310 haben, da die im MJ2009 produzierten wohl erst ab Mitte September (Beginn MJ2009 in KW29 + acht Wochen Transport) ausgeliefert werden.
Lassen wir uns überraschen und die Hoffnung nicht aufgeben, das wir Glück haben und ein RCD510 "geschenkt" bekommen. Aber bei den ewigen Terminverschiebungen bei meinem Variant glaube ich, die wartem mit dem Bauen lieber bis 2020 wenn irgend ein Teil fehlt, ehe sie mir ein höherwertiges Radio einbauen.
Ähnliche Themen
Hallo Premium Telefonierer🙂
Ich habe im Passat Forum einen fred entdeckt: http://www.motor-talk.de/.../...stem-ops-ab-mod-2009-t1860518.html?...
Es geht dort um das Optische Parksystem. Dort wird erwähnt, dass die FSE Premium ab dem MJ2009 ein neues Steuergerät hat (zumindest im Passat). Damit soll über RCD310/510 RNS510 Blootooth Audio Streaming vom Handy möglich sein. geht das im Variant bzw. Golf Plus auch mit der Premium FSE und dem RCD310/510?
Beim Golf Variant wird diese Funktion auf der VW Website nur bei der FSE "LOW", also der normalen Mobiltelefonvorbereitung, erwähnt:
- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP; nicht in Verbindung mit RCD 210 und RNS 300).
Hat jemand Infos, ob die Premium FSE das ab MJ 2009 im Variant auch kann?
Noch ne Frage: wird beim Rückwärtsfahren mit PDC die Lautstärke von Radio/CD automatisch abgesenkt?
Habe gestern das RCD310 bekommen und will es jetzt gegen das RCD300 MP3 austauschen. Also es funktionier soweit sehr gut, hört sich wrklich wehsentlich besser an, bin begeistert!! Leider passt aber der Antennenstecker nicht. Habe ein Model 2008 und habe da zwar zwei Antennenstecker, aber leider passen diese nicht in das RCD310. Habe schon nach einem Adapter geschaut, aber noch nichts gefunden. Es gibt immer nur einen Adapter von FAKRA auf DIN oder ISO. Aber ich bräuchte ja einen auf DAB oder?
Habe auch eine PDC, die wird aber leider nicht vom Radio erkannt. Kann man das vielleicht beom:-) freischalten lassen??
Hat das RCD310 endlich für jede Quelle eine
eigene EQ-Einstellung?
Sind dann auch nicht nur Bass und Höhen sondern
auch die Mitten regelbar?
Zitat:
Original geschrieben von coolcore
Hat das RCD310 endlich für jede Quelle eine
eigene EQ-Einstellung?Sind dann auch nicht nur Bass und Höhen sondern
auch die Mitten regelbar?
Mitten ja!
Quellen EQ nein!
Ist wirklich das Radio-Teil klanglich "besser" - sprich
kommen mehr Bässe heraus und sind die Höhen
etwas klarer?
Weiss jemand ob die eigentliche Tuner-Einheit
hier tatsächlich technisch einen Level besser ist oder
ob es "nur" die Optik und ein paar kleine
Softwareoptimierungen sind?
Wenn ein Tausch beim Golf V (BJ 03/2008) gemacht
wird, genügt es die Geräte zu tauschen oder braucht
es noch irgendwelcher Antennen-Adapter, etc?
Zitat:
etwas klarer?Weiss jemand ob die eigentliche Tuner-Einheit
Softwareoptimierungen sind?Wenn ein Tausch beim Golf V (BJ 03/2008) gemacht
Das ist doch meine Frage...alles passt, Außer ein Antennenadapter muss her, aber wo bekommt man den her??
Zitat:
Original geschrieben von ben_GTI_1.6SR
Das ist doch meine Frage...alles passt, Außer ein Antennenadapter muss her, aber wo bekommt man den her??Zitat:
etwas klarer?Weiss jemand ob die eigentliche Tuner-Einheit
Softwareoptimierungen sind?Wenn ein Tausch beim Golf V (BJ 03/2008) gemacht
Den Antennen-Adapter sollte es beim freundlichen geben. Wurde hier im Forum schon mehrfach geschrieben. Nutze mal die SuFu ofer frage beim 🙂 nach.
Bei dem RCD-310 handelt sich um ein komplett anreres und neues Radio. Hersteller ist nun Technisat und nicht mehr Blaupunkt wie beim RCD300. Es wurde bisher von mehreren Nutzern geschrieben, dass der Klang deutlich besser ist als beim RCD300. Bin mal gespannt. Ich bekomme das RCD310 in meinem neuen Vari, aber der kommt erst im Oktober🙁
Wo ist beim Golf Plus und dem RCD 310 eigentlich die serienmässige Aux in Buchse? Ich möchte meinen iPod Nano (Video) gerne mit einem Zigarettananzünder-Schwanenhals und Aux In im G+ nutzen, da mir die Steuerung am iPod immer lieber ist, als über das Radio zu steuern..
Zitat:
Original geschrieben von chris 2.0FSI
Das mit der PDC Anzeige können die Skoda Radiosystem schon im Fabia!!!!
Hat das rcd 310 jetzt eigentlich die PDC-Anzeige oder nicht? Wenn ja, hat jemand ein Photo von der Anzeige?
P:S: warum ist das radio eigentlich günstiger geworden, wenn es doch mehr bietet?
Zitat:
Original geschrieben von Fixefaxe
Hat das rcd 310 jetzt eigentlich die PDC-Anzeige oder nicht? Wenn ja, hat jemand ein Photo von der Anzeige?Zitat:
Original geschrieben von chris 2.0FSI
Das mit der PDC Anzeige können die Skoda Radiosystem schon im Fabia!!!!P:S: warum ist das radio eigentlich günstiger geworden, wenn es doch mehr bietet?
Das RCD310 hat grundsätzlich eine optische Anzeige für den Parkpiloten. Sie funktioniert aber wohl nicht bei allen VW-Modellen. Meines Wissens nur beim Passat und Touran. Fotos von der Anzeige gibt es hier im thread schon.
Warum das Radio trotz mehr Funktionen billiger ist wird wohl ein Rätsel bleiben. Es stammt ja von einem anderen Hersteller (Technisat) als das RCD300 (Blaupunkt). Vielleicht liegt es daran.
Kann mir Niemand die Frage nach der Position des AUX-In Steckers beim G+ mit Armlehne beantworten?
Irgendwo muss sich die Buchse doch verstecken 😉