Neues Radio mit DAB+ ?

Hallo Leute, in meinem womo ist ein Radio mit ausklapp Display von Android drin, wir sind jetzt mal ca 1500 km durchs Land gefahren, und haben festgestellt das die Sender nicht gehalten werden, nun meine Frage taugen Diese DAB+ Radios was? Halten Sie die Sender? Ich hatte noch nie einen DAB Radio.
Gruß Stefan

42 Antworten

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 2. April 2021 um 13:02:23 Uhr:

Was meinst Du mit "die Sender werden nicht gehalten"? Verliert das Radio den Sender während der Fahrt, oder wenn Du das Radio ausschaltest?

Das Radio verliert den Sender während der Fahrt, nach 2 mal Suchlauf hat er den Sender wieder

Das könnte aber auch am Gerät liegen...Suchlauf um Sender zu finden kenne ich nicht.

@butzimondeo verate uns doch mal, um was für ein Gerät es sich handelt.

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 2. April 2021 um 19:34:13 Uhr:

Das Radio verliert den Sender während der Fahrt, nach 2 mal Suchlauf hat er den Sender wieder

dann ist das Gerät oder die Antenne defekt!

Regionalsender sind natürlich nur regional empfangbar, aber dann findet er ihn nicht einfach wieder, wenn du außerhalb des Sendebereich fährst.

Und den Suchlauf benötigst du doch nur einmalig (bzw sehr selten), wenn du alle empfangbaren Sender erfassen möchtest und sinnigerweise deine Lieblingssender auf einen festen Programmplatz abspeicherst.

Grundsätzlich ist die Empfangsqualität von DAB+ deutlich besser als der herkömmliche analoge UKW-Empfang.

Ähnliche Themen

Also im Yeti von 2013 hab ich so ein DAB+ drin, hab jetzt für meine Traktor eines gekauft aber noch nicht eingebaut.
Creasono Kfz Radio:
MP3-Autoradio mit DAB+, Bluetooth & Freisprech-Funktion, 4x 45 Watt
https://www.pearl.de/a-PX4489-1520.shtml

Da ist zumindest nicht viel Geld kaputt

Zitat:

@stero111 schrieb am 1. April 2021 um 23:00:25 Uhr:

Android ist ein Betriebssystem und kommt von Google.

Wenn schon, dann richtig: Android ist kein Betriebssystem, sondern eine Middleware für mobile Geräte, die auf dem Betriebssystem Linux aufsetzt.

Und zum Thema DAB: DAB ist längst tot. Der Versuch, DAB gegen Ukw durchzusetzen, ist zumindest in Deutschland gescheitert. Die Ukw-Frequenzen wurden zuletzt bis 2032 verlängert und auch dann ist kein Ende in Sicht. Die Gesamtakzeptanz in der Bevölkerung für DAB ist nach wie vor niedrig. Und europaweit wird man DAB nicht gegen Deutschland durchsetzen können. Dass Norwegen Ukw abgeschaltet hat, würde ich da jetzt nicht überbewerten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es langfristig 2 digitale Verbreitungstechniken geben wird, um Rundfunk zu verbreiten, ist nahe Null. ISDN war bezüglich digitalem Telefonieren die deutlich bessere Technik, hatte aber gegenüber der IP-Telefonie letztlich keine Chance. Ebenso ist DVB-T praktisch tot und DAB wird diesen Weg zeitnah ebenso gehen.

Mit 5G werden die nötigen Bandbreiten zur Verfügung stehen, dass alles über IP-Netze laufen kann. Ich würde heute kein Geld für DAB mehr ausgeben.

igs

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. April 2021 um 20:26:30 Uhr:

@butzimondeo verate uns doch mal, um was für ein Gerät es sich handelt.

Ja wenn ich das wüsste, auf dem Radio und FB steht nichts, es ist ein Din 1 mit ausfahr Display , Navigation und Freisprech für Telefon, ich denke mir das es so ein China kracher ist, machen wir eine rast bleibt der Sender.

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 03. Apr. 2021 um 05:55:28 Uhr:

ich denke mir das es so ein China kracher ist,

Vermutlich ist das so und ggf. mit einem alt OS. Ich würde mir da was neues gönnen. Vielleicht gibt's ja in deinem Womo auch die Möglichkeit ein 2-DIN Gerät zu verbauen.
Manchmal muss man dafür nur die entsprechenden Blenden entfernen.

DAB+ selber ist in allen neu zugelassen FZs seit 01.01.20021 Pflicht. Ich nutze es eigentlich nur noch, wenn ich mal Radio höre.
Von mir aus kann UKW abgeschaltet werden.
Sender gibt's ja schon reichlich.
https://www.dabplus.de/bundesweit/
Alternativ halt Radio über das Internet. Da hast Du eine riesen Auswahl an Sendern und kannst im tiefsten Spanien, oder wo auch immer, deinen "Heimatsender" hören. Leider gibt's auch da immer wieder Probleme mit dem Empfang und es braucht eine relativ große Datenflat.
Möglich, dass es dein Radio aber auch schon kann, wenn es BT-Streaming unterstützt. Dann ist dein Smartphone dein Radio.

Zitat:

@igs165 schrieb am 2. April 2021 um 22:47:03 Uhr:

Zitat:

...
Und zum Thema DAB: DAB ist längst tot
...

aber nur weil durch DAB+ ersetzt 🙂

Zitat:

@igs165 schrieb am 2. April 2021 um 22:47:03 Uhr:

Zitat:

Wenn schon, dann richtig: Android ist kein Betriebssystem, sondern eine Middleware für mobile Geräte, die auf dem Betriebssystem Linux aufsetzt.

Du willst es aber auch ganz genau.... ;-) ich wollte es nicht komplizierter machen als es eh schon ist ;-)

Also ich habe in den letzten Urlauben festgestellt, dass DAB und DAB + bei Weitem nicht überall in Deutschland zu empfangen ist. In einigen Gebieten musste ich auf UKW wechseln sowohl im Auto, als auch mit dem externen Radio kein, oder kaum DAB Empfang.

Im Ausland geht es teilweise überhaupt nicht, für mich sind die noch Meilen entfernt von einem lückenlosen Empfang, im Land und der EU

wann waren denn diese letzten Urlaube?
und welchen überregionalen Sender hattest du nicht empfangen können?
waren das öffentlich-rechtliche? oder ein Privatsender aus deren Wohnzimmer?

https://my-digital-home.de/.../

https://www.dabplus.de/2020/07/20/dab-in-europa-der-ueberblick-3/

das hat schon seinen Grund
https://www.autozeitung.de/digitalradio-neuwagen-195435.html

ich würde mir keinen neuen Radioempfänger mehr kaufen, welcher nicht auch DAB+ unterstützt

ch würde mir keinen neuen Radioempfänger mehr kaufen, welcher nicht auch DAB+ unterstützt.

Stimmt denn man muß ja nicht DAB+Sender hören kann auch ganz normal UKW hören

@bug99 der Letzte letztes Jahr.

und nein ich würde auch nur Radios kaufen die sowohl, als auch können

Vorallem ein CD-LAUFWERK für ordentliche Musik...

Deine Antwort