ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Radio fällig: Erfahrungen mit mp3-skip Zeiten???

Neues Radio fällig: Erfahrungen mit mp3-skip Zeiten???

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 9:27

Neues Radio fällig: Erfahrungen mit mp3-skip Zeiten 9812RB ???

 

Hi Leute,

mein gutes altes Sony gibt glaube ich so langsam den Geist auf,

denn es springt ständig, vor allem bei gebrannten CDs.

Da ich ja schon lange einen Grund brauchte ein neues zu kaufen...wärs jetzt mal an der Zeit :)

Ich spiele vor allem mit dem Gedanken ein Alpine, Clarion, oder Pioneer zu kaufen, denn von Sony gibt es ja keins mit LZK, oder ?

Hab mal bei guenstiger das 9812RB für 275 gesehn.

Find ich für den Preis echt super ausgestattet, aber ich hab keine Ahnung wo ich das mal testen kann.

Und da kommt ihr ins Spiel ;)

Wer kann mir sagen wie sich das Radio im mp3 Modus verhält? (Bitte ohne rosa-rote Brille)

- Wie ist die Skip-Zeit ?

- Wird beim Skip zum nächsten Lied sofort der Titel angezeigt, oder erst wenn das Playback anfängt ?

- Wie lange braucht das Radio, um eine CD einzulesen / Ordner zu wechseln ?

- Wie ist das Grundrauschen im mp3 Modus bei Stille ?

Danke schonmal an alle :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da hast du den wunden Punkt bei Alpine erwischt...

also ohne Pause gehts sowieso nicht. Wenn du also ne Audio-CD als einzelne MP3s hast, die auf Audio-CD ohne Pause spielt, wirst du das auf keinem MP3-Radio hinbekommen, dass die einzelnen MP3s auch ophne Pause spielen...die Zeit zum einlesen brauchen alle, ca 1sec.

Alpine-Radios zeigen den Titel (ID3-Tag) erst an, wenn schon 2sec das Lied läuft. Pioneer bringt das umgekehrt hin. Da kommen die Tags ca 1sec bevor das Lied beginnt. Die Alpine Filesearch Funktion kann imo nur den Dateinamen anzeigen.

CD einlesen und Ordner wechseln geht imo flux, genauso schnell wie eine Audio-CD einlesen.

Beim Grundrauschen kann ich auf meiner Anlage keinen Unterschied feststellen...

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

Da hast du den wunden Punkt bei Alpine erwischt...

also ohne Pause gehts sowieso nicht. Wenn du also ne Audio-CD als einzelne MP3s hast, die auf Audio-CD ohne Pause spielt, wirst du das auf keinem MP3-Radio hinbekommen, dass die einzelnen MP3s auch ophne Pause spielen...die Zeit zum einlesen brauchen alle, ca 1sec.

Alpine-Radios zeigen den Titel (ID3-Tag) erst an, wenn schon 2sec das Lied läuft. Pioneer bringt das umgekehrt hin. Da kommen die Tags ca 1sec bevor das Lied beginnt. Die Alpine Filesearch Funktion kann imo nur den Dateinamen anzeigen.

Gut, danke schonmal.

Dass die Pause obligatorisch ist, damit hab ich mich schon abgefunden.

Bisher haben mir die SONY Radios da halt am besten gefallen, weil die den Titel nahezu sofort anzeigen und der Skip ca. 2 Sek. dauert.

Beim Pioneer 7600 warns damals 6 Sekunden und Titel wurde erst bei Playback angezeigt.

Wäre ja schön, wenn die das inzwischen verbessert haben.

Wie schauts denn da bei Clarion aus ? Hat da jemand Erfahrung ?

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Wie schauts denn da bei Clarion aus ? Hat da jemand Erfahrung ?

Ich hoffe mal, dass ich diese Woche noch dazu komme, mein 838 einzubauen. Dann kann ich dir zu Clarion was Genaueres sagen :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 15:32

Das wär nicht schlecht !

Wär auch nett wenn sich ein paar Besitzer des 9812RB zu Wort melden könnten.

Hab schon öfter was davon in Signaturen gelesen !

Also, wie versprochen melde ich mich mit einem kurzen Erfahrungsbericht. Das Clarion 838, was ich nu drin habe, gefällt mir echt sehr gut. Vom Klang her einwandfrei, ich habe derzeit lediglich das Problem, dass es irgendwie die ersten fünf Minuten knackst im CD-Betrieb. Aber liegt vielleicht am sehr kalten Wetter im Moment.

Zu den Skip-Zeiten: im MP3-Betrieb braucht das Clarion etwa 2 Sekunden, um auf den nächsten Titel zu springen. CD geht ganz normal unter einer Sekunde. Auch die Titelanzeige geht relativ schnell, kommt eigentlich synchron mit dem Beginn des Liedes.

Weitere Fragen beantworte ich natürlich auch gerne...;)

Gruß Tecci

bei meinem 9835 stelle ich keine unterschiede zwischen MP3 und CD-Betrieb fest, allerdings dauert das anfängliche einlesen der CD schon seine zeit...dafür nachher keine skip-pausen mehr

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:28

Am liebsten wär mir ja:

Titel kommt sofort, Playback dann mit kleiner (oder besser ohne) Verzögerung.

Sonst such mal in einem Ordner mit 100 Tracks den richtigen ;)

Beim 9812RB soll skip angeblich < 1 sec brauchen.

Hab ich in einigen Erfahrungsberichten gelesen, schade dass es hier bisher keiner bestätigen konnte/wollte. :(

[EDIT]:

Achja, von Alpine nach 2 Wochen immernoch keine Antwort,

die scheinen es auch nicht nötig zu haben...

bei alpine kannste durch die ordner/tracksuche eben den titel suchen... :)

Bei meinem 9813 von Alpine habe ich auch überhaupt keine Probleme mit MP3 Tracks, sogar um einiges schneller als mein altes JVC.

Soweit ich weiß hatte Alpine nur in der 7000er Serie Probleme mit MP3 Tracks, heute sind die alle schnell genug ...

Ich muss meine Info nochmal ein bisschen ergänzen bzw. korrigieren: es ist so, dass das Clarion (anscheinend genauso wie das Alpine) die Ordnerstruktur der MP3-CD zuerst einliest, was auch ein wenig dauert. Dann kann man aber ebenfalls über die Auswahltasten die Ordner auswählen, die Ordnertitel werden auch sofort angezeigt.

Auch bei den Tracks wird sofort der Interpret/Titel angezeigt, kommt dann halt drauf an, wie man seine MP3s speichert bzw. mit welchen Informationen auf die Disc brennt.

An den Skip-Zeiten von knapp 2 Sekunden für die Musikwiedergabe hat sich natürlich nichts geändert.

Gruß Tecci

Mein Pioneer macht auch keinen Stress und da gibt es auch so ne Ordener/Datei-Suche mit der man recht flott durch die CD navigieren kann. Skip und Ladezeit sind sehr kurz (bei mp3) und bei CDA eigentlich garnicht zu bemerken.

Das Alpine (9835) hat ne Ladezeit, da hab ich manchmal das gefühl das Radio hat vergessen, dass ne CD drin ist ;-) aber wenn die einmal eingelesen ist geht alles super fix, und die schon genannte Dateisuche ist auch super zu bedienen (etwas besser als bei dem Pio, da hier mit dem Lautstärkeregler gesucht wird und nicht mit dem "Navigationskkreuz" [da auf der rechten Seite das halt]).

Wenn mp3, dann würd ich zum alpine greifen. Die skip zeiten sind echt sehr schnell. Wenn ich da an JVC denke, die brauchen jahre :)

Aber es geht nix über ne original CD ;)

Ich hab auch ein 9812 drin und kann mich über die Skip-Zeiten absolut nicht beschweren. Habe zwar nie nachgezählt, aber die 1-2 Sekunden hauen schon hin. Wie das mit der Titelanzeige aussieht, weiß ich nicht, da ich mein Display immer aus habe. Aber man hört ja, was gerade läuft ;) :D

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 15:00

OK Jungs, ich denke das reicht mir dann :)

Werd mir das Teil bestellen sobald Gehalt auf dem Konto ist.

Ich krieg ja noch Urlaub ausgezahlt :D

Was auch nicht schlecht ist...für 19,- gibts nen Adapter mit dem ich die orginale Lenkradfernbed. benutzen kann.

Noch ein Grund mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Radio fällig: Erfahrungen mit mp3-skip Zeiten???