ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Radio, bestehener Verstärker und jetzt Subwoofer?

Neues Radio, bestehener Verstärker und jetzt Subwoofer?

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:05

Hallo,

also ich habe derzeit folgendes Setting:

Verstärker: http://www.toms-car-hifi.de/endstufen/2-kanal/2086/hcp-2

Radio: https://www.ars24.com/autoradio/kenwood/10344/kenwood-kdc-bt45u bzw. http://www.kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-BT45U/?view=details

Nun hat das neue Radio 2 Chinch Ausgänge mehr als ich eigentlich brauche.

Daher dachte ich mir, vllt. könnte ich das Radio dann direkt an einen Subwoofer anschließen, denn ich unter den Beifahrersitz lege.

Ich frage mich aber, ob das so einfach geht? Meine Vorraussetzung wäre eigentlich nur, dass ich keine weiteren Kabel/Strom/Masse etc. verlegen muss, sondern direkt vom Radio auf den Sub gehe.

Ist das möglich? Und falls ja, kann jemand dafür ein Subwoofer empfehlen?

LG

Corinna :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Subwoofer direkt ans Radio anschließen funktioniert zwar, da ein Subwoofer auch nur ein Lautsprecher mit + und - Anschluss ist, bringt dir aber überhaupt nichts.

Durchschnittliche KfZ-Radios liefern ca. 11-15W an Leistung. Damit lässt sich kein Subwoofer betreiben, die brauchen nämlich Leistung und davon ne ganze Menge.

Zusätzlich hast du dann noch das Problem der Frequenztrennung. Optimalerweise arbeitet der Sub mit Frequenzen bis etwa 80Hz. Wenn der Sub aber direkt am Radio angeschlossen ist, bekommt er aber das volle Frequenzband ab und wird dadurch zum einen zu stark beansprucht, da der Sub nur den Bass spielen sollte und braucht damit noch mehr Leistung als ohnehin schon und zum anderen wird der Sub dadurch akkustisch ortbar und das soll er ja nicht.

Eine aktive Trennung der radioeigenen Kanäle bieten die wenigsten Zubehörradios an und wenn dann nur bis zu sinnvollen Frequenzen und nur als Hi-Pass (alles was höher ist als xy wird durchgelassen) um z.B. den Bass nur vom Sub spielen zu lassen und die übrigen Lautsprecher zu entlasten.

Ein Low-Pass für die normalen Kanäle bietet sich nicht an, da damit i.d.R. nicht genug Leistung bereit steht um einen Subwoofer zu betreiben.

 

Lösungsvorschlag:

Ums Kabel verlegen wirst du nicht drum herum kommen, wenn du einen zusätzlichen Subwoofer haben möchtest.

Am einfachsten wäre da ein Aktiv-Sub mit integrierter Endstufe und Hi-Level-Eingang.

Den kannst du dann ganz einfach an einen der regulären Kanäle des Radios anklemmen. Die Trennung erfolgt mit integrierter Frequenzweiche.

Dann musst du nur Stromkabel (einmal von Batterie+ zum Verstärker+ und einmal von Karosserie-Masse zu Verstärker-Masse) und ein 2-adriges Lautsprecherkabel ziehen.

Wenns noch günstig sein muss ist die eleganteste Lösung eine gebrauchte brückbare 2-Kanal Endstufe, ein passender fertiger Gehäusesubwoofer und natürlich ein entsprechendes Kabelset.

MfG

Chris

Ich würde Kurzzeitparker's Empfehlung/Erklärung etwas "verfeinern"

Dein Radio hat extra Chinch-Ausgang für Subwoofer

Du hast bereits eine Zusatzstromversorgung (und möglicherweise) eine Remoteleitung für die Stereoendstufe.

Also solltest Du das System um einen Subwoofer erweitern wollen, wäre die einfachste/sinnvollste Lösung ein Aktivsubwoofer zu nehmen, ein einzelnes Cinchch Kabel von Radio zum Aktiv Subwoofer zu legen und die Stromversorgung des Aktivsubwoofers an die Stromversorgung der Stereoendstufe anzuschliessen (einfach von der Stereoendstufe zu dem Subwoofer weiterleien).

Potenziele Aktivsubwoofer-Kandidaten gibt es bei Axton oder Eton.

Eine getrennte Endstufen/Subwooferkobination geht auch, aber es ändert nichts an den Verbindungen

...ich war SOWAS von zu langsam... :eek:

Zitat:

@xajas schrieb am 11. April 2015 um 15:53:22 Uhr:

Ich würde Kurzzeitparker's Empfehlung/Erklärung etwas "verfeinern"

Dein Radio hat extra Chinch-Ausgang für Subwoofer

Du hast bereits eine Zusatzstromversorgung (und möglicherweise) eine Remoteleitung für die Stereoendstufe.

Also solltest Du das System um einen Subwoofer erweitern wollen, wäre die einfachste/sinnvollste Lösung ein Aktivsubwoofer zu nehmen, ein einzelnes Cinchch Kabel von Radio zum Aktiv Subwoofer zu legen und die Stromversorgung des Aktivsubwoofers an die Stromversorgung der Stereoendstufe anzuschliessen (einfach von der Stereoendstufe zu dem Subwoofer weiterleien).

Potenziele Aktivsubwoofer-Kandidaten gibt es bei Axton oder Eton.

Eine getrennte Endstufen/Subwooferkobination geht auch, aber es ändert nichts an den Verbindungen

4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 :D

Das mit der vorhandenen Stereo-Stufe hab ich mal glatt überlesen.

Ich verfeinere dann mal weiter:

viele Endstufen haben ein Chinch-Line-Out. Durch diesen Ausgang wird das Chinch-Signal, dass in die Endstufe reingeht, unverändert wieder ausgegeben.

Damit müsste man dann nicht mal n Chinch vom Radio nach hinten verlegen, sondern könnte das Chinch direkt an der vorhandenen Endstufe abgreifen.

Das ist dann die ultimative Kabel-Spar-Lösung ;)

Voraussetzung wäre nur, dass das Radio keine Frequenztrennung durchführt, sondern nur an der Stereostufe getrennt wird.

Ich verfeinere weiter :-)

Durch die getrennte, dritte Cinchleitung hat sie die Möglichkeit vom Radio her den Subwooferpegel zu verstellen/anzupassen. Das würde ich nicht missen wollen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:27

Grundsätzlich hab ihr da sicher recht.

Allerdings hat mein Radio 200 Watt Ausgangsleistung, laut Datenblatt zumindest. Also nicht ganz ohne.

Ist es damit nicht zumindest irgendwie möglich ohne Stromverlegung einen Sub zu betreiben, wenns auch nur ein kleiner ist?

Achso und ja klar, mein Verstärker hat auch ein "Pre Out" was das heißt weiß ich allerdings auch nicht.

Also im prinzip habe ich somit 3 Chinch Out die ich nicht brauche. Das ist doch massig Leistung, die kann man doch sicher irgendwie bündeln oder :D ?

LG

Corinna

Zitat:

@RealSonY schrieb am 11. April 2015 um 16:27:56 Uhr:

Allerdings hat mein Radio 200 Watt Ausgangsleistung, laut Datenblatt zumindest. Also nicht ganz ohne.

wenn du damit die Angabe 4x 50W meinst, dann hast du begrenzt Recht.

das sind dann zusammen 200W. Das 4x sagt aber schon, dass das PRO KANAL gezählt wird.

Also hat jeder Kanal 50W Ausgangsleistung.

Dann sind das auch noch Watt MAX Angaben. Der Unterschied zwischen Watt Maximal und Watt rms lässt sich schnell per google herausfinden.

Und dann bleiben eben noch die geschätzten 10-15Wrms pro Kanal übrig.

Darfts die 200W also ruhig schnell wieder vergessen ;)

Entweder machst dus sauber, wie Xajas das vorgeschlagen hat mit drittem Chinch-Kabel vom Radio (um den Pegel für den Sub vom Radio steuern zu können) oder legst von deinem Verstärker über das Pre-Out ein kurzes Chinch-Kabel zu einem weiteren Verstärker.

Die 4x"50" Watt werden außerdem nur auf die 4 Lautsprecherausgänge gerechnet. Die Cinchausgänge haben damit gar nichts zu tun, die müssen grundsätzlich weiter verstärkt werden :)

 

Zum Vergleichen: Ich habe mal einen Magnat-Sub und eine Lautsprecherbox an einen alten 70er Jahre Verstärker gehängt. Die Balance musste dabei zu 80% auf den Sub gelenkt werden, damit die einigermaßen zusammenpassten. Jetzt kannst du dir ausrechnen, warum es nicht gehen wird, ein Frontsystem an einer externen Endstufe, die mehr leistet als dein Radio, mit einem Subwoofer direkt am schwächeren Raido zu koppeln. Das Kräfteverhältnis ist bei dir gerade andersrum und das wird den Woofer nicht groß zum Zucken bringen... ;)

Dscn2548-1600

Zitat:

Allerdings hat mein Radio 200 Watt Ausgangsleistung, laut Datenblatt zumindest. Also nicht ganz ohne.

Da muß ich dich enttäuschen. Autoradios haben 4x15 Watt

Zitat:

ich habe einen Fiat Punto Evo BJ 2010.........einen Subwoofer anschließen, denn ich unter den Beifahrersitz lege........kann jemand dafür ein Subwoofer empfehlen?

Modelle für unter den Beifahrersitz sind so klein, daß keine gescheite Basswiedergabe möglich ist. Man kann zwar so was anschaffen, aber man spart dadurch nichts, dafür ist es bei der Soundqualität ein Kompromiss. Sowas wäre das dann :

www.ars24.com/.../axton-axb20p-flat-subwoofer-20cm-mit-amplifier

Ich persönlich rate dir zu einem GANZ KLEINEN Modell für in den Kofferraum :

www.ars24.com/artikel-mit-video/6214/axton-ab20a-20cm-aktivsubwoofer

Der nimmt kaum Platz, da kannst du den Kofferraum noch voll nutzen. Zudem kann man das Ding schnell ausladen, falls es mal wirklich sein muß.

_________

Subwoofer mußt du IMMER extra verkabeln, selbst die ganz einfachen Modelle. Für ein ganz einfaches Modell mit einer Leistung von 100 Watt kann man ggf. auch innen am Sicherungskasten den Strom abgreifen, so daß das Hindurchlegen des Kabels vom Motorraum entfällt.

Aber das direkte Legen von der Batterie ist natürlich immer das Beste. Im entsprechenden PKW-Markenforum kann dir bestimmt jemand sagen, wo das Kabel entlanggelegt werden kann. Alternativ wird es wohl auch nicht so teuer sein, das Kabel legen zu lassen.

MfG

-----------

P.S:

Links von der Seite "Toms ...Car....Hifi" gehen hier im Forum übrigens nicht. Die Verlinkung dieses Anbieters wurde in diesem Forum GESPERRT !

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:13

Gibt es sowas wie ein Y-Stück mit dem man den Strom von der Batterie abzweigen kann? Ich hab nähmlich schone in Kabel im Innenraum das geht zum Verstärker, das würde ich dann gerne splitten und zum Subwoofer leiten :)

LG

Corinna

Kommt auf dessen Durchmesser/Querschnitt an.

Ist der zu gering für beide, müsstest du das Kabel gegen ein dickeres ersetzen...

Von welchem Auto reden wir hier?

Zitat:

@RealSonY schrieb am 17. März 2015 um 19:10:23 Uhr:

Fiat Punto Evo BJ 2010

Themenstarteram 11. April 2015 um 20:12

10mm2 ist das jetzige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Radio, bestehener Verstärker und jetzt Subwoofer?