ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Radio: alten Verstärker behalten?

Neues Radio: alten Verstärker behalten?

Themenstarteram 29. August 2017 um 20:34

Guten Abend, bis vor kurzem hatte ich in meinem alten 5er ein Sony Nachrüstradio im Betrieb welches über einen ISO Adapter an den Kabelbaum angeschlossen wurden. Zu der Zeit hatte ich einen I-Soamp Verstärker gekauft der auch mittels ISO Stecker (schwarz/braun) angeschlossen wird. Ich hatte ihn testweise im Betrieb, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Ich habe ein stinknormales Stereosystem (5 Lautsprecher verbaut). Im Radio konnte ich keine Einstellung finden. Der Verstärker hatte grün geleuchtet.

Nun bin ich auf ein Android Radio umgestiegen das keinen ISO Adapter besitzt, dafür viele Cinch Anschlüsse. Unter anderem für Audio In/Out Video In/Out oder einen Subwoofer. Allerdings ist kein extra Kabel für einen Versträrker vorhanden.

Mir stellt sich jetzt die Frage, bekomme ich den I-Soamp an dem Radio zum laufen mittels ISO auf Cinch Adapter, ohne zu löten oder dergleichen?

Wenn nicht, gibt es alternative Systeme die möglichst Plug&Play sind?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 30. August 2017 um 21:05

Heute bin ich auf solch einen sogenannten High Low Endstufen Adapter gestoßen der den ISO Stecker auf Cinch umwandelt?

Ich versehe nur nicht warum 2 ISO Stecker an dem Adapter hängen, ob das Ding auch Strom liefert und ob ich dann einfach 2 Cinch Kabel mit Male Anschlüssen zwischen den Adapter an dem Verstärker und dem Radio anschließen kann?

Hi,

..jou, müsste gehen..das Teil wird einfach zw. dem Radio und dem LS-Stecker

vom Radio geschaltet.

D.h. der eine 8-Pin Stecker gehts ins Radio, der andere Stecker wird mit dem

LS-Stecker vom Auto verbunden..

Das schwarze Kabel (mit der Ringöse) muss dann nur noch an Masse angeschlossen

werden und läuft..theoretisch ;)

Was mir hier noch fehlt ist das Remote-kabel, also der "Schaltimpuls" für den

Verstärker, irgendwo muss er ja wissen, dass das Radio "an" geht..

Themenstarteram 31. August 2017 um 9:11

Hallo Guzzi, vielen Dank für deine Antwort. Das heißt, dass einer der braunen ISO Stecker unbelegt bleibt?

Ein Remote-Kabel scheint es nicht zu geben. Ich habe gerade noch diesen Anschlussplan für ein normales Radio gefunden.

Das Stromadapter Kabel liegt mir nicht vor.

Was du normal bräuchtest wäre ein High-Low Adapter mit Remotesignal-Generator. Der kommt an den ISO-Stecke für Lautsprecher, dazu noch Masse und Zündungsplus. Sobald dieser dann ein Musiksignal erkennt gibt er Remote raus, was man aber auch mit Zündungsplus machen könnte.

Aber das Radio ohne Anschluss für eine Endstufe musst du erstmal zeigen, ich kenne wirklich keines das dieses nicht besitzt wenn es nicht gerade uralt ist

An dem Stromstecker wäre das PIN 5, der Anschluss für die elektrische Antenne und der ist normal immer belegt an jedem Radio. Da Cinch-Ausgänge vorhanden sind ist auch dieser Anschluss vorhanden. Wenn dort nichts ist hängt irgendwo am Radiokabelbaum ein blau/weißes Kabel, beschriftet mit Remote Amp/Antenne oder ähnlichem

Themenstarteram 1. September 2017 um 10:16

Remote Amp/Antenne gibt es glaube ich. Nachher versuche ich ein Foto von dem Kabelbaum des Radio zu machen.

Einen High-Low Adapter mit Remotesignal Generator konnte ich finden aber ich wüsste nicht wie ich diesen an den ISO Anschluss des Verstärkers kommen soll.

Als Beispiel habe ich diesen Adapter von Dietz ausgewählt der 7 Kabelenden besitzt. Das sollte für die Belegung eines ISO Steckers passen aber ich finde keinen passenden Buchsenanschluss zum aufcrimpen oder was auch immer.

Das Ganze erscheint mir sehr schwierig. Ich hatte den I-Soamp auch nur gekauft, da es eine Plug&Play Lösung ist oder eher gesagt war für mein altes Radio.

Ich glaube da wird was missverstanden.

Der TE will den I-Soamp wieder mit ins System einbringen, dieser hat schon High Level Eingänge.

Er meint aber das sein neues Radio keine Lautsprecherausgänge besitzt.

Aber warten wir mal auf die Fotos vom Radio und villeicht die genaue Produktbeschreibung. Bisher ist mir noch kei radio untergekommen welches keine LS-Ausgänge besitzen würde.

Themenstarteram 2. September 2017 um 9:43

Der I-Soamp Verstärker besitzt einen Kabelsatz der 2 schwarze und 2 braune ISO Steckeranschlüsse besitzt (male und female).

Das Radio hingegen besitzt nur eine Vielzahl an Cinch Anschlüssen.

Ich habe die beiden in Frage kommenden Cinch-Kabelsätze ausgebaut und fotografiert.

Kabelsatz 1 mit Aux-L und R

Kabelsatz 2 mit AMP-Con und ANT

Kabelsatz 3 mit Subwoofer

Eben der I-Soamp hat High-Level in, ist ja auch PP für Serienanlagen gedacht, also bringt dir Chinch so rein gar nichts, Signal zu schwach.

Sag mal genaue bezeichnung deiner Signalquelle oder stell Fotos vom kompletten Kabelbaum hier ein. Die Chinch kannst du bei deinem vorhaben erst mal aussen vor lassen, ausser du willst vor den I-Soamp einen Vorverstärker einbauen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:59

Mit der Signalquelle ist das Android Radio gemeint? Entschuldige, das hatte ich ganz vergessen. Es ist dieses Xtrons Radio verbaut.

Es sind nur die beiden zuvor geposteten Kabelsätze am Radio angeschlossen + dieser Kabelsatz, der zwischen dem Kabelbaum des Autos und dem Radio steckt.

Und der Strom wird über Funk übertragen?

Wenn ich dem Büld glauben schenken darf ist ein Quadlock im Lieferumfang mit bei.

Was für mich im Umkehrschluss heissen würde, du würdest Quadlock Iso Adapter benötigen.

Weshalb sich wiederrum die frage stellen würde, wie hast du das Radio zum laufen gebracht.

Themenstarteram 2. September 2017 um 19:32

Stimmt, danke für den Denkanstoß frestyle. Auf dem letzten Bild (Reverse-In und Key1-5V) ist das "Stromkabel" mit den beiden Quadlock Enden zu sehen. Ein Ende steckt auf dem Autokabelbaum und das zweite Ende hängt ohne Verwendung im Radioschacht. Mittels des ISO Adapters meines alten Radios habe ich wieder den braunen und den schwarzen ISO Stecker zur Verfügung.

Themenstarteram 4. September 2017 um 13:22

Hallo, der Verstärker ist nun angeschlossen funktioniert aber nicht. Der freie Quadlock hat auch nur 4 belegte Pins. Der Isoadapter meines alten Radios hingegen ist fast vollständig belegt. Kann es vielleicht daran liegen?

Ansonsten kam mir die Idee, dass der Verstärker vielleicht zu wenig Strom bekommt da das Radio inkl. Display doch etwas mehr Strom zieht? Am alten Radio hatte zumindest die grüne "Radio on" Lampe geleuchtet.

Bild #208946821

das ist nur Strom, mach mal bitte von allen Kabelbäumen Fotos.

Das Radio muss LS-Ausgänge besitzen udn iwei kann man die dem Radio auch entlocken

Themenstarteram 4. September 2017 um 17:40

Mehr Kabelbäume, als die hier gezeigten, besitze ich nicht. Am Radio werden die Kabelsätze aus diesem Post angeschlossen. Dazu gibt es lediglich noch 2 Kabelsätze für USB wie auf dem von dir verlinkten Bild des Lieferumfangs zu sehen ist.

Zum Kabelbaum des Autos gehört nur der Quadlockstecker.

Ich würde jetzt sagen, dass die gesuchten LS-Ausgänge am Kabelsatz 2 (AMP-Con und ANT) hängen und die Bezeichnung Front-Out L und Front-Out R tragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen