ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Neues Navi aber was??????

Neues Navi aber was??????

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 19:27

Hallo,

mein Navigon 3310 Max ist nach 3 Jahren von jetzt auf gleich, ohne jegliche Vorankündigun getsorben. So wie es aussieht ist der interne Speicher defekt, da es mit SD Karte läuft. Leider sind alle Einstellungen weg wenn man es ausschaltet.

Tja also ein neues sollte her. Ich hab mir schon viele angeschaut, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Es sollte ein Livetime Kartenupdate haben, ein 5 Zoll Gerät und noch so paar Kleinigkeiten.

Was ist besser? TomTom oder Garmin? Es sollte länger halten wie das Navigon.

Grüße rudi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

mein Navigon 3310 Max ist nach 3 Jahren von jetzt auf gleich, ohne jegliche Vorankündigun getsorben. So wie es aussieht ist der interne Speicher defekt, da es mit SD Karte läuft. Leider sind alle Einstellungen weg wenn man es ausschaltet.

Das ist Pech, kann aber passieren.

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Was ist besser? TomTom oder Garmin? Es sollte länger halten wie das Navigon.

Ich gehe derzeit auch dieser Frage nach, weil bei mir ebenso ein neues Navi ansteht. Generell kann man das besser denke ich nicht beantworten. Beim Kartenmaterial gibt es afaik nur 1-2 große Anbieter bei denen alle ihr Material kaufen.

Die Geräte sind ebenso gleich haltbar, kaputt gehen kann immer was.

Was hälst du denn von Becker? Das ist neben deinen beiden bei mir noch in der Auswahl, fahre damit seit 8 Jahren und zwei Navis durch die Gegend und hatte keine Probleme, beide Navis funktionieren noch (Highspeed II und Z103).

Bei TomTom (6000 angeguckt) war mir im Saturn die Zielführung zu bunt und verspielt, Menü auch nicht intuitiv, beim Garmin (2597) fehlte mir die 3D-Führung.

Aktuell schwanke ich zwischen Becker Professional 50 und Ready 50 LMU - beide mit lebenslangen Kartenupdates bis 3x im Jahr.

Welche der drei Hersteller am besten ist, ist aber mMn eine persönliche Entscheidung. Ich tendiere zu Becker, da ich damit schon etliche Jahre durch die Gegend fahre.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:06

Hallo und danke für die Antwort.

Zu Becker Navis hatte ich bisher keinen Kontakt, kann also garnichts dazu und darüber sagen. Kann sie auch nicht einschätzen. Wenn Du nur gute Erfahrungen hast mach es einfach.

Ich hatte mir inzwischen 3 verschieden rausgesucht:

Tom Tom Start25M Europa Traffic

Garmin nüvi2547LMT

Garmin 150 LMT

Wobei ich wegen des Navigon Schadens ein leicht gespaltenes Verhältnis zu Garmin habe. Ist ja ein Laden.

Grüße rudi

am 19. Januar 2014 um 17:47

Hol Dir ein 6" Geraet von NavGear und Du wirst zufrieden sein wie ich seit ueber einem Jahr!

Telefon, TV und ein Rueckfahrkameraanschluss ist auch eingebaut, und das alles fuer nur 170 Euro !!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:25

Danke für die Antwort,

das sind alles Sachen die ich nicht brauche. Es soll ordentlich navigieren, die Strassennamen sagen und vielleicht Blitzer anzeigen und natürlich nicht so schnell kaputt gehen.

Muß aber feststellen, dass es hier ziemlich ruhig ist. Hatte mehr erwartet.

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

...

Es soll ordentlich navigieren, die Strassennamen sagen und vielleicht Blitzer anzeigen und natürlich nicht so schnell kaputt gehen.

Muß aber feststellen, dass es hier ziemlich ruhig ist. Hatte mehr erwartet.

Grüße rudi

Naja, ordentlich navigieren können die wohl alle, das Problem bei diesen transportablen Navis ist wohl mit der Akku, der durch den ständigen Betrieb am Bordnetz recht schnell den Geist aufgibt. Außerdem im Zeitalter der leistungsfähigen Smartphones will man denn nicht noch ein Gerät rumschleppen bzw. im Auto haben. Und auch Festeinbau Navis mit über 6" Diagonale rücken so langsam in den Bereich unter 200,-€ (bei Pearl zB.), so dass mobile Navis wohl eher eine aussterbende Art sind...

VlG

festeinbauten unter 200€ sind doch nur kernschrott.

bei mobilennavis bliebt man zwangsläufig bei falk, becker, garmin oder tomtom hängen.

meine favoriten sind falk und garmin , wobei becker dem falk ziemlich nahe kommt. naja - gehört ebenfalls zu unity navigation.

neuerdings bietet auch falk lebenslange updates. bei falk find ich die ansagen zeitnaher und verständlicher, bei garmin scheint mir die aktuelle strassenlage schneller und detaillierter vermittelt zu werden.

ich habe derzeit (für meine frau und mich) ein falk visio 600, ein neo 550 2nd und ein garmin 2595LMT.

letzteres hab ich mir für vergleichszwecke angeschafft. am ende werde ich wohl bei falk bleiben .

Zitat:

Original geschrieben von Oma97

so dass mobile Navis wohl eher eine aussterbende Art sind...

Dafür sorgen eher größere Smartphones und mittlerweile schon brauchbare kostenlose Navi-Apps.

Hab auch schon einiges durch, mittlerweile bin ich an TomTom hängen geblieben. Zwar nicht das beste Navi, gerade von der Bedienung können es andere deutlich besser. Aber die Live-Dienste von TomTom sind derzeit klar der Maßstab. Bei den günstigeren Modelle ohne Live-Dienste würde ich dagegen dann eher auf andere Marken ausweichen.

Festeinbau käme für mich nie in Frage, die Qualität der Billiglösungen ist dann äußerst bescheiden, vor allem was dabei Radio bzw. generell Musik angeht. Es geht halt nicht für ähnlichen Preis gutes Navi und gleich noch gutes Radio und CD dazu.

am 26. Januar 2014 um 16:33

Hallo Gemeinde,

 

ich habe schon lange TomTom Geräte, auch die ersten die nur auf den damals sogenannten PDA´s gelaufen sind.

Derzeit habe ich ein TomTom Start XL fürs Auto.

Ich plane auch die Anschaffung eines neuen Navis.

TomTom oder Garmin, das ist hier keine Frage mehr.

Am besten ein billiges, denn Kartenupdates kosten fast mehr Geld wie neue Navis, oder?

Für mich ist am Navi folgendes Wichtig:

- zuverlässige Zielführung

- Stauumfahrung

- leichte Bedienung, ohne 3 Semester Luft u. Raumfahrttechnik zu studieren

- die Möglichkeit für Kartenupdates

- das aufspielen von POI´s zur Warnung vor moderner Wegelagerei

Jedoch möchte ich mich hier wegen Service und Support von Tom Tom äußern:

Den gibt es nicht.

 

Kartenupdate für 50.- gekauft, funtioniert nicht. 50 Euro zum Fenster rausgeschmissen.

Alle Anfragen, Emails, sogar Faxe werden konsequent nicht beantwortet.

Leider war ich nicht schnell genug, das Geld wieder zurückzubuchen. Jedenfalls sollte man sich grundsätzlich meine Erfahrung im Hinterkopf behalten, wenn man ein TomTom anschafft.

Bedienung & Funktion gut, Service & Support nicht vorhanden.

Mein nächstes Navi wird auf jeden Fall kein TomTom mehr, gerne auch ein ganz anderes.

Und ich werde es wahrscheinlich ganz altmodisch im Geschäft kaufen, um vor Ort mein Garantierecht durchzusetzen.

Von allen Smartphone-Lösungen bin ich nicht so begeistert. Wenn ich Urlaub habe möchte ich mir den Luxus gönnen auch mal ohne Handy unterwegs zu sein.

 

Thomas

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:11

Hallo an alle,

will mich auch mal wieder äußern und mich für die Antworten bedanken.

Das mit TomTom hört sich ja nicht gut an. Hätte es im Sinn gehabt, da mir die kurze Lebensdauer des Navigon eigentlich ganz ordentlich gegen den Strich geht. Weiß natürlich nicht ob meins ein Einzelfall ist.

Ich kann ja noch mit dem Teil navigieren über die jetzt drinsteckende micro SD Karte. Das funktioniert auch gut. Sobald man aber das Navi ausschaltet, hat es alles vergessen und man muß jede Einstellung und jede Adresse neu machen. Die SD wird wohl nicht gepuffert und der interne Speicher ist hin.

Da Navigon und Garmin inzwischen ja ein Laden ist, bin ich da gebranntmarkt.

Ansonsten hätte ich mir auch nur ein Navi mit kostenlosem Kartenupdate gekauft, das haben aber inzwischen auch viele.

Mach derzeit ein Experiment. Hab mir in der Bucht ein Navigon mit kaputtem Display ersteigert und will das Display aus meinem da einbauen. Hoffe ich krieg das hin und dann wären meine Probs gelöst, da das kaputte sonst noch funktioniert hat. Hoffe es kommt die nächsten Tage.

Werde berichten ob es funktioniert hat.

Grüße rudi

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:02

Hallo an alle,

abschließende Meldung von mir. Mein Versuch war erfolgreich und ich habe mit dem intakten Display meines 3310 das gekaufte 40+ wieder zum Leben erwecken können.

Ging alles einfacher als ich dachte. Die Displays waren die gleichen Typen und nun funktioniert das 40er wieder. Sieht zumal noch besser aus.

Mal ne Frage an die Fachleute: Macht es Sinn, als zusätzlichen Speicher so eine micro SD Karte in den Slot zu stecken oder ist das sinnfrei.

Grüße rudi

wenn alle karten und POIs auch auf den internen speicher passen und du keine MP3s hören willst, dann kannst du vermutlich auf mehr speicher verzichten.

ich mach das immer nach der regel "man weiss ja nie" und pack das ding voll. speicher ist ja heutzutage kein preisargument mehr. dann verteil ich die länder karten so 50/50 und es bleibt immer platz für was auch immer.

am 1. März 2014 um 19:48

3 Jahre für ein Navi ist aber kein Alter

Deine Antwort
Ähnliche Themen