Neues Modell Q4 40 / manuelle Vorkonditionierung

Audi Q4 FZ

Audi bringt eine neue Version mit kleinerem Akku (59 kWh netto) raus, den Q4 40. Erinnert etwas an den 35er, soll vielleicht den Flottenverbrauch drücken.

Nennenswert ist eher ein simpler Button im MMI:

Zitat:

Wer seine Ladestopps gerne selbst plant, dem bietet der Q4 e-tron jetzt die Möglichkeit, das Vorheizen der Batterie manuell zu aktivieren: Die sogenannte manuelle Vorkonditionierung erfolgt über das MMI. Dort wird sichtbar, mit wieviel Kilowatt sich die HV-Batterie aktuell schnellladen lässt und wieviel Ladeleistung dank der vorkonditionierten Batterie zusätzlich verfügbar ist. Die manuelle Vorkonditionierung der Batterie garantiert so an jeder Ladestation ein bestmögliches Ladeergebnis.

Hier die Pressemeldung:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...et-der-audi-q4-40-e-tron-16485

Bleibt zu hoffen, dass die 100 Zeilen Quellcode ihren Weg als Update in die MJ2024+ Modelle finden... Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙂

18 Antworten

Die Frage ist doch tatsächlich, ob die bei Audi überhaupt in der Lage wären eine solche Funktion via Software-Update zu verteilen? Bisher kann der Q4 doch nur die Navidaten aktualisieren, echte neue Funktionen kamen aber meines Wissens noch nie per Online-Update dazu, oder? Und jetzt alle MY24 dafür in die Werkstatt zu rufen, ist denen garantiert zu teuer.

Ich kann mir vorstellen, daß viele Q4 Besitzer für ein Software Update zwecks Installation der Vorkonditionierung in der Werkstatt bereit wären, einen angemessenen Preis zu zahlen, mich eingeschlossen.
Aber auch das bietet AUDI nicht an.

Zitat:

@Hilgen schrieb am 12. Februar 2025 um 23:54:08 Uhr:

Ich kann mir vorstellen, daß viele Q4 Besitzer für ein Software Update zwecks Installation der Vorkonditionierung in der Werkstatt bereit wären, einen angemessenen Preis zu zahlen, mich eingeschlossen.

Naja angemessener Preis wird jeder ganz unterschiedlich einschätzen. Ich weiß nicht was mir persönlich das Wert wäre ??

Zitat:

@Hilgen schrieb am 12. Februar 2025 um 23:54:08 Uhr:

Ich habe für den Q4 noch keine gute Übersicht der verschiedenen Softwarestände gefunden.
Falls der neue Q4 40 diese Funktion im MMI hat, sollte es auch auf anderen Varianten (zumindest MJ25 & teils MJ24j laufen. Einspielen geht aber wohl nur über Werkstatt.
In CH wird es den 40er wohl nicht geben, ich hoffe die Software kommt trotzdem.

Gerade bei Batterie gibt es m,E, ein paar low hanging fruits.