ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neues Luftreinigungssystem PM2.5 ab MY21

Neues Luftreinigungssystem PM2.5 ab MY21

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 6:27

Hallo, für alle, die überlegen, ob das neue Luftreinigungssystem was für sie ist, kurz ein paar Erfahrungen damit.

- Das funktioniert größtenteils automatisch, muss also nichts extra aktiviert werden.

- Es gibt eine Sensor-App, die den Sensor für Luftgüte abfragt und den Wert anzeigt. Die sieht aber anders aus als in den Marketing-Dokumenten. Selten kommt mal die Meldung, dass der Sensor nicht erreichbar ist.

- Mittlerweile ist auch die VoC-App erweitert worden, damit die Luftreinigung remote gestartet werden kann. Im Endeffekt wird der Innenraum einmal durchgepustet. Was das ganze von der Vorklimatisierung unterscheidet, weiß ich allerdings auch nicht. Wahrscheinlich wird gerade bei kälteren Temperaturen eben nicht auch die Heizung angeworfen, sondern nur die Lüftung angeworfen.

Da ich überwiegend im ländlichen Raum unterwegs bin, ist die Luft nicht allzu schlecht (der Sensor zeigte immer keine Belastung an) und so ein System ist eher für andere Märkte gedacht, die deutlich smogbelasteter sind. Ich bilde mir aber ein, dass Außengerüche weniger nach innen dringen, was mit dem zusätzlichen Aktivfilter zusammenhängen sollte. Zumindest schreibt Volvo ja auch, dass nicht nur Feinstaub sondern auch Gerüche und chemische Belastungen gefiltert werden. Allein das war es mir wert, manchmal hat man ja einen uralten Dieselstinker vor sich oder die Bauern kippen wieder haufenweise Gülle auf die Felder.

Voc
Ähnliche Themen
11 Antworten

Spannende Frage, das Szenario ist neu hier.

Da sind ja zum einen die entsprechend geeignete Filter, aber eben auch Sensoren (?) und die Software notwendig. Ich könnte mir vorstellen, dass das geht - aber ob Volvo das vorsieht ist ne andere Sache. Am Ende ist es dann aber v vermutlich deutlich teurer ist als die SA ab Werk.

Vielleicht täusche ich mich aber auch und das ist supereasy: Filter wechseln, Software aufspielen, fertig.

Frag den Händler, die sollte das recht schnell klären können.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 7:09

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:37:59 Uhr:

Spannende Frage, das Szenario ist neu hier.

Da sind ja zum einen die entsprechend geeignete Filter, aber eben auch Sensoren (?) und die Software notwendig. Ich könnte mir vorstellen, dass das geht - aber ob Volvo das vorsieht ist ne andere Sache. Am Ende ist es dann aber v vermutlich deutlich teurer ist als die SA ab Werk.

Vielleicht täusche ich mich aber auch und das ist supereasy: Filter wechseln, Software aufspielen, fertig.

Frag den Händler, die sollte das recht schnell klären können.

@BANXX Ähm, welche Frage beantwortest Du gerade? Ich hab es ab Werk bereits mitgeordert und wollte es nicht nachrüsten. Lediglich meinen ersten Eindruck teilen.

Oh man - ich brauche meinen ersten Kaffee. Ich hätte schwören können dass ich nen Post gesehen habe ^bei dem jemand schrieb er wollte das nachrüsten. Vermutlich war es gestern beim Stöbern nach neuen Posts schon zu spät und ich habe den Thread mit der Frage nach "PA vergessen" mit diesem hier gemixt..

Ich werd alt - sehts mir nach. :eek:

Hinweis: Meine Antwort gilt also für Leute, die das NICHT bestellt haben und aufgrund des Erfahrungsberichts hier nachbestellen wollen... :D

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 7:16

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:14:47 Uhr:

Oh man - ich brauche meinen ersten Kaffee.

:D:D:D

Gute Idee, ich hol auch gleich mal Nachschub, bevor der Freitag endet wie der Montag angefangen hat...

HAH - ich habe den Thread gefunden!!! https://www.motor-talk.de/.../...ne-luftqualitaetssystem-t6962881.html Da sollte meine Antwort eigentlich hin. Das zu diesem doch recht spezifischen Thema fast zeitgleich zwei Fragen hochkamen hat mich überfordert....

Sorry nochmal

Danke Dir! habe mit meinem händler telefoniert. er meinte , man könne beim xc60 my21 lediglich eine anhängerkupplung noch nachbestellen. spätere erweiterungen wie pilot assist etc werden überhaupt nicht mehr angeboten. Finde ich krass. vielleicht ändert sich das aber auch noch mal in ein, zwei jahren, wenn der wagen erst mal so richtig auf dem markt ist.

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:37:59 Uhr:

Spannende Frage, das Szenario ist neu hier.

Da sind ja zum einen die entsprechend geeignete Filter, aber eben auch Sensoren (?) und die Software notwendig. Ich könnte mir vorstellen, dass das geht - aber ob Volvo das vorsieht ist ne andere Sache. Am Ende ist es dann aber v vermutlich deutlich teurer ist als die SA ab Werk.

Vielleicht täusche ich mich aber auch und das ist supereasy: Filter wechseln, Software aufspielen, fertig.

Frag den Händler, die sollte das recht schnell klären können.

Das halte ich für quatsch. Mj20 und 21 unterscheiden sich nicht bis auf die 180 kmh Beschränkung, bautechnisch sind die identisch. Facelift kommt erst mit MJ22.

Ruf mal nen anderen Händler an.

ja ok, danke dir mache ich....

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:07:58 Uhr:

Das halte ich für quatsch. Mj20 und 21 unterscheiden sich nicht bis auf die 180 kmh Beschränkung, bautechnisch sind die identisch. Facelift kommt erst mit MJ22.

Ruf mal nen anderen Händler an.

2 offizielle Volvo Händler meinten, man könnte es nicht machen. Ist das eine Strategie, möglichst viele pakete und optionen zu verkaufen? könnte es sein dass die nachrüstbaren optionen erst angeboten werden, wenn der wagen my2021 länger auf dem markt ist?

Vielleicht. Wäre zumindest mit neu oder noch nie aufgefallen. Andererseits ist das Modelljahr 21 (wird seit April 20 produziert) ja schon ne Weile am Markt und in Kürze werden die Bänder auf MJ21 Late umgestellt....

WIe gesagt, es gibt zumindest mWN keinen technsichen Grund, dass sich etwas, das im MJ20 nachgerüstet werden kann nicht auch im MJ21 geht. Viele Sachen gehen aber mit einer Softwareanpassung einher, und wird damit von Volvo in Schweden freigegeben. Wennd as bisher ausblieb (warum auch immer) kann der Händler auch nichts machen...

Ja, mal schauen. Werde es mal im Auge behalten. Es gibt eine polnische Firma, die scheint alles zu machen. https://www.facebook.com/vipserwisradom/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neues Luftreinigungssystem PM2.5 ab MY21