Neues LED-Tagfahrlicht von Hella!

VW Passat B6/3C

http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/ADV00335_TT.pdf
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/LEDayLine_Leaflet_TT_D.pdf

Mehr unter: http://www.tagfahrlicht.de

Gruß, daHo

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich bin über die große Resonanz auf meine TFL überrascht! Vielen Dank dafür! 🙂

Ich habe die Einbauanleitung ja schon mehrfach per PN verschickt, aber ich denke, es vereinfacht es dann doch, wenn ich sie für die anderen hier noch mal einstelle...:

Ich weise darauf hin, dass ein Nachbau auf eigene Gefahr geschieht.

1. Zuerst habe ich geprüft, ob die Blenden bei meinem Wagen eingeklipst sind oder fester Bestandteil des Stoßfängers. Dafür habe ich mal daran gewackelt.

2. Dann habe ich die Lüftungsgitter um die Nebelscheinwerfer ausgebaut. Dazu muss je eine Kreuzschlitzschraube in den hintersten Ecken gelöst werden. Dann muss ein Clip mittig am oberen Rand heruntergedrückt werden, um das Gitter heraus zu bekommen. Dabei aber vorsichtig sein, dass kein Clip abbricht und auch der Lack am Stoßfänger keinen Schaden nimmt.

3. Als nächstes habe ich die Blinker ausgebaut. Dazu muss von unten jeweils eine weitere Kreuzschlitzschraube gelöst werden, dann lassen sich die Blinkleuchten einfach herausziehen.

4. So und dann zu den Blenden: Diese sind winklig gestaltet und reichen um die Kante zu den Lüftungsöffnungen herum. Sie sind (zumindest bei meinem Wagen) lediglich eingeklipst - aber relativ stramm. Um die Blenden heraus zu bekommen braucht es schon ein wenig Kraft aber auch Fingerspitzengefühl. Von unten habe ich durch die nun freien Lüftungsöffnungen gegriffen und konnte so mit den Fingerspitzen die Clips von den Blenden ertasten. Es handelt sich um drei Clips oben und drei Clips unten. Ich habe vorsichtig zuerst die oberen Clips von außen nach innen gelöst (von vorne ziehen – Fingernägel nicht abbrechen – und von hinten drücken) und dann die unteren.

5. Wenn die Blenden raus sind, ist der Blick auf den Kunststoff-Stoßfänger frei. Auf die Flächen, die bislang von den Blenden verdeckt waren, habe ich einen Streifen Malerkrepp geklebt (zum einen, um darauf die Konturen für die Schnitte anzeichnen zu können, zum anderen, um das Material beim Schneiden zu schonen). Ich habe bei den Leuchten Maß genommen und die Maße auf die abgeklebten Flächen übertragen und angezeichnet. Dabei habe ich die unteren Kanten stehen lassen (das ist wichtig, damit eine Fläche übrig bleibt, wo später die TFL aufliegen!). Also mit den unteren Schnitten ca. 2 mm über den unteren Kanten bleiben. Die oberen Schnitte gehen entlang den dortigen Nuten. In den Nuten befinden sich auch die Schlitze, wo die Blenden eingeklipst waren. Die Nuten müssen allerdings auch komplett weg. Da ich mit dem Dremel nicht bis in die Nuten reingekommen war, habe ich mit dem Dremel direkt unter den Nuten entlang geschnitten und dann noch einmal mit der Taschenmessersäge innerhalb der Nuten entlang gesägt. Die inneren kurzen senkrechten Schnitte müssen da angesetzt werden, wo die Blenden oben eine „Kurve“ haben (Abschrägung zum Chromgrill hin). Die äußeren senkrechten müssen direkt hinter den 45°-Winkeln (neben den Blinkern nach hinten) gemacht werden. Dabei lieber etwas zu schmal schneiden und dann nachher ausarbeiten. Verwendet habe ich den Dremel mit Trennscheibe und biegsamer Welle bei 15000 U/Min). Schutzbrille ist beim Schneiden empfehlenswert.

6. Hinter den rechteckigen Öffnungen erkennt man nun noch schwarzes Styropor, dass mit einem Messer weggeschnitten werden muss. Dahinter liegt dann der Prallkörper aus Metall.

7. Nun kann man schon einmal die TFL provisorisch einpassen und die Löcher entsprechend bearbeiten, dass sie groß genug für die Leuchten sind. An den unteren Kanten sollten keine Grate stehen bleiben, es sollten ebene Flächen sein. Ggf. mit einer Feile nacharbeiten.

8. Dann kommen die Blenden dran: Wieder mit Malerkrepp die Blendenoberflächen abkleben und die Maße der Glasabdeckungen übertragen. Später sollen ja die TFL von hinten durch die Blenden gesteckt werden. Die Rechtecke sollen in der Höhe möglichst mittig ausgeschnitten werden. Wieder beachten: lieber zu klein als zu groß anzeichnen und ausschneiden! Die äußeren Enden der Leuchten müssen minimal mit ihren Leuchtengehäusen etwas in die Blenden eingearbeitet werden. Es muss dafür also in diesen Bereichen etwas von der Materialstärke weggenommen werden, damit die TFL weiter durchgesteckt werden können (das ist Fummelarbeit und erfordert ein wenig Geduld). Bedingt durch die unterschiedlichen Kurvenradien von Passat-Front und TFL „gucken“ die TFL dann innen (beim Kennzeichen) etwas weiter raus (knapp 1 cm), als außen bei den Blinkern, wo sie gar nicht vorstehen.

9. Wenn die TFL-Gläser genau durch die Blenden passen und die TFL-Gehäuse in die Ausschnitte im Stoßfänger, können die Kabelenden nach unten durchgefädelt werden. Die Klebebänder und Schutzfolien von den TFL können abgezogen werden. Dann können die Leuchten auf den unteren Flächen am Stoßfänger festgeklebt werden. Ich habe dafür UHU-Kraftkleber benutzt, der bis jetzt scheinbar gehalten hat. Andere Kleber, die flexibel bleiben und auf PE/PP haften, sind mit Sicherheit auch geeignet (die Farbe ist aber egal). Klebstoff auf die Flächen und jeweils auf die untere TFL-Gehäusefläche geben, die Kabelenden durchfädeln und die Lampen gleichzeitig mit den Blenden einsetzen (die TFL sollen aber dabei nicht wieder nach hinten reinrutschen!). Die Blenden sollten nun wieder ziemlich stramm reingehen. Nun noch einmal auf den genauen Sitz der TFL achten.

10. Die mitgelieferten Steuergeräte habe ich jeweils hinter den kleinen Lüftungsgittern am Kunststoff-Schlossträger angeschraubt (je zwei Holz- oder Blechschrauben aus Edelstahl). Die breiten Fronten zeigen dabei nach vorne, die Anschlüsse nach oben. Der Schlossträger ist hohl und es kann mittels Akku-Bohrschrauber direkt reingeschraubt werden (ggf. vorbohren).

11. Den mitgelieferten Kabelbaum habe ich zunächst mit den Drahtenden von unten durch die rechte Lüftungsöffnung (von vorne gesehen links), parallel zum vorhandenen Kabelbaum, der vom Hauptscheinwerfer weggeht, verlegt (bis zum Kühler-Ausdehnungsgefäß). Ein Anschlussende bleibt mit den Steckern dann in der Öffnung hinter dem Lüftungsgitter rechts, das längere Ende habe ich dann auf dem Spoiler hinter dem unteren, breiten Lüftungsgitter bis zur linken Öffnung durchgefädelt. Jetzt können die Stecker gemäß Nolden-Anleitung in die entsprechenden Kupplungen gesteckt werden.

12. Die Drahtenden müssen nun mit der Auto-Elektrik verbunden werden. Dazu habe ich die Masse mit dem schon vorbereiteten Ring (schwarze Ader) mit hinter die Masseschraube bei der Gasdruckfeder gelegt. Die blaue Ader habe ich an die grau-rote Ader (Standlicht rechts) im Original-Kabelbaum angelötet. Die rote Ader habe ich mit dazwischengelöteter 3-Ampere-Sicherung (dazu schwarze Drahtschlaufe am Sicherungshalter in der Mitte durchschneiden, Enden abisolieren und verzinnen) an die schwarz-graue Leitung (Zündungsplus) im Hauptkabelbaum angelötet. Dafür habe ich den dicken Kabelschlauch etwas geöffnet und mir die schwarz-graue und die grau-rote Leitung etwas heraus gefriemelt, an geeigneter Stelle (so, dass man gut zum Löten drankommt und anschließend etwas Isolierband drumwickeln kann) die Isolierung auf 4-5mm mit einem Messer vorsichtig abgeschabt (ohne dabei die Litze zu beschädigen!). Diese Stellen wurden verzinnt und dort die entsprechenden Kabelenden vom TFL an-gelötet. Den Kabelschlauch habe ich wieder zugedrückt und zusammen mit dem Sicherungshalter auf dem Schlauch mit einem Kabelbinder fixiert. Sicherstellen, dass alle Lötstellen ordentlich isoliert sind!

13. Nun ist es eigentlich im Groben fertig: Funktionsprobe! Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus sollten die TFL leuchten, bei Standlicht an sollten die TFL ausgehen. Wenn die 3-Ampere-Sicherung von den TFL gezogen wird (oder falls die Sicherung mal durchbrennen sollte) ist das TFL ohne Funktion. Wenn alles so funktioniert, wie sollte: Herzlichen Glückwunsch!

14. Dann sind nur noch die Blinker und die Lüftungsgitter mit den dazugehörigen Schrauben wieder zu befestigen.

15. Nun noch das ganze bis zum nächsten Tag ruhen lassen, damit der Kleber aushärten kann.

Das war’s! Viel Spaß beim Basteln…

Ernst gemeinte Tipps und Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Gruß
sash-deli

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warum wollt ihr immer eure Xenons schonen??? Das einzige was den Dingern schadet, ist vieles ein- und ausschalten...alles andere verkürzt die Lebensdauer kaum merklich.... Ich finde Tagfahrleuchten als LED-Version speziell einzubauen nur um die Xenons zu schonen eine ziemlich blöde und eh falsche Argumentation.

Wenn ich das machen würde (hätte grundsätzlich auch gerne LED-TFL), dann aus Gründen der Optik und alles andere zieht nicht so wirklich.

EDIT: Die TFL's vom A6 sehen wirklich sehr gut aus...geht jedoch wohl aber nur mit der entsprechenden Frontschürze die normale hat nicht so hohe Lüftungsgitter...

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea


Wenn ich das machen würde (hätte grundsätzlich auch gerne LED-TFL), dann aus Gründen der Optik und alles andere zieht nicht so wirklich.
EDIT: Die TFL's vom A6 sehen wirklich sehr gut aus...geht jedoch wohl aber nur mit der entsprechenden Frontschürze die normale hat nicht so hohe Lüftungsgitter...

RÖÖÖCHTÖÖÖÖCH!

;-)

Zitat:

Original geschrieben von ppp1978


ich habe die s6 led und nebelleuchten....
geht aber auch nur bei der r36 frontschürze...
auf den ersten waschstraßenbesuch bin ich auch mal gespant.

sag mal wo hast du denn neine nsw versteckt? meiner info nach gibts beim r36 keine nsw aufgrund von kühlleitungen oder sowas (so hat man es mir damals auf der iaa gesagt, wo er vorgestellt wurde)

sag mal wo hast du denn neine nsw versteckt? meiner info nach gibts beim r36 keine nsw aufgrund von kühlleitungen oder sowas (so hat man es mir damals auf der iaa gesagt, wo er vorgestellt wurde)lol - haste recht... ich bin auch n paddel...
sieht man ja auch auf seite 6 bei meinen bildern...

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eben...dachte schon ich bin bl(ö)ind 😁

Zitat:

Original geschrieben von deep-blue-sea


warum wollt ihr immer eure Xenons schonen??? Das einzige was den Dingern schadet, ist vieles ein- und ausschalten...alles andere verkürzt die Lebensdauer kaum merklich.... Ich finde Tagfahrleuchten als LED-Version speziell einzubauen nur um die Xenons zu schonen eine ziemlich blöde und eh falsche Argumentation.

Hallo!

Dachte ich auch mal, bis ich eines besseren belehrt wurde! Mein linker Xenon-Scheinwerfer hatte bei mir kürzlich den Dienst quittiert - natürlich nach der Garantie! Das Leuchtelement kostet beim Freundlichen um die 170€ zzgl. Arbeitskosten (Rechnung habe ich noch nicht). VW übernimmt davon nur 70 % Kulanz auf Material, ob die Anschlussgarantie noch etwas übernimmt weiß ich nicht (ich fürchte nein, weil Lampen eigentlich von der Garantie ausgeschlossen sind). Jedenfalls habe ich keinen Bock mehr auf einen Xenon-Ausfall.

Jedenfalls frage ich mich warum die Lampen - auch XENON - mit dem dazugehörigen Kurvenlichtmechanismus plus Abbiegelicht, bei häufigem Gebrauch nicht schneller verschleißen sollten.

Ich finde den Einbau von LED-Tagfahrleuchten nur aus rein optischen Gründen ebenfalls blöde, denn ich selbst sehe davon ja nicht mal was, wenn ich im Auto sitze. 😉

Der Verschleiß war ja für mich nicht der einzige Grund für den Umbau, dazu kommt beispielsweise auch der geringere Stromverbrauch. Zugegeben: Die Optik meines Wagens spielt dabei natürlich auch für mich eine - wenn auch eher zweitrangige - Rolle.

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__


3.1 Begrenzungsleuchten
(Fundstelle: 76/756/EWG; StVZO § 51)
Vorhandensein: vorgeschrieben
Anzahl: zwei max. vier (jedoch davon zwei in Scheinwerfern)
in der Breite: max. 400 mm vom äußersten Punkt
in der Höhe: 350...1500 mm; bauartbedingt bis 2100 mm

FALSCH! laut ece-r48; stvzo § 49a:

tagfahrleuchten mit genehmigungszeichen e4 001015 (s6 lechten)

einbauhöhe von oberkannte fahrbahn zu oberkannte tagfahrleuchte max 1500mm

einbauhöhe con oberkannte fahrbahn zu unterkannte tagfahrleuchte min 250mm

somit liegen meine s6 leuchten mit 270mm noch über der min-höhe.
diese müssen lediglich beim einschalten des abblendlichtes ausgehen oder gedimmt sein...

so nun kommt ihr...

ihr habt beide recht ;)
die 250mm gelten für das TAGESFAHRLICHT und die 350mm für BEGRENZUNGSLEUCHTEN ;) das sind 2 grundlegend verschiedene dinge

richtig... und die led vom s6 sind eben solche tagfahrlechten....

richtig... und die led vom s6 sind eben solche tagfahrleuchten....

Zitat:

Original geschrieben von ppp1978


richtig... und die led vom s6 sind eben solche tagfahrleuchten....

Hallo!

Doppelt hält besser! 😉

Die S6-Leuchten sind aber eben nur dann Tagfahrleuchten, wenn sie auch als solche angeschlossen sind. Das bedeutet, dass sie erlöschen müssen, wenn das Abblendlicht bzw. das Standlicht eingeschaltet wird. Ansonsten sind es Positionsleuchten. 😁

Übrigens: Deine S6-Leuchten sehen wirklich gut aus! Wie für den Passat gemacht. 🙂

Gruß
sash-deli

richtig .... oder abdimmen

Ich denke, abdimmen genügt nicht, wenn die vorgeschriebene Mindesthöhe von 350 mm nicht eingehalten wird. Deine Leuchten können demnach also nur dann "legal" werden, wenn sie also nicht gleichzeitig mit dem Abblendlicht leuchten - und dann nicht gedimmt.

Gruß
sash-deli

kann dem sash da nur zustimmen...

ja ist richtig... ich habe mich nochmals erkundigt...
aber meine gehen halt nicht aus... wohl falsch angeklemmt ooops

;-)

diese monteure... da muss ich dann wohl noch mal hin... irgendwann in den kommenden wochen, tagen oder so.

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