Neues LED-Tagfahrlicht von Hella!

VW Passat B6/3C

http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/ADV00335_TT.pdf
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/LEDayLine_Leaflet_TT_D.pdf

Mehr unter: http://www.tagfahrlicht.de

Gruß, daHo

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich bin über die große Resonanz auf meine TFL überrascht! Vielen Dank dafür! 🙂

Ich habe die Einbauanleitung ja schon mehrfach per PN verschickt, aber ich denke, es vereinfacht es dann doch, wenn ich sie für die anderen hier noch mal einstelle...:

Ich weise darauf hin, dass ein Nachbau auf eigene Gefahr geschieht.

1. Zuerst habe ich geprüft, ob die Blenden bei meinem Wagen eingeklipst sind oder fester Bestandteil des Stoßfängers. Dafür habe ich mal daran gewackelt.

2. Dann habe ich die Lüftungsgitter um die Nebelscheinwerfer ausgebaut. Dazu muss je eine Kreuzschlitzschraube in den hintersten Ecken gelöst werden. Dann muss ein Clip mittig am oberen Rand heruntergedrückt werden, um das Gitter heraus zu bekommen. Dabei aber vorsichtig sein, dass kein Clip abbricht und auch der Lack am Stoßfänger keinen Schaden nimmt.

3. Als nächstes habe ich die Blinker ausgebaut. Dazu muss von unten jeweils eine weitere Kreuzschlitzschraube gelöst werden, dann lassen sich die Blinkleuchten einfach herausziehen.

4. So und dann zu den Blenden: Diese sind winklig gestaltet und reichen um die Kante zu den Lüftungsöffnungen herum. Sie sind (zumindest bei meinem Wagen) lediglich eingeklipst - aber relativ stramm. Um die Blenden heraus zu bekommen braucht es schon ein wenig Kraft aber auch Fingerspitzengefühl. Von unten habe ich durch die nun freien Lüftungsöffnungen gegriffen und konnte so mit den Fingerspitzen die Clips von den Blenden ertasten. Es handelt sich um drei Clips oben und drei Clips unten. Ich habe vorsichtig zuerst die oberen Clips von außen nach innen gelöst (von vorne ziehen – Fingernägel nicht abbrechen – und von hinten drücken) und dann die unteren.

5. Wenn die Blenden raus sind, ist der Blick auf den Kunststoff-Stoßfänger frei. Auf die Flächen, die bislang von den Blenden verdeckt waren, habe ich einen Streifen Malerkrepp geklebt (zum einen, um darauf die Konturen für die Schnitte anzeichnen zu können, zum anderen, um das Material beim Schneiden zu schonen). Ich habe bei den Leuchten Maß genommen und die Maße auf die abgeklebten Flächen übertragen und angezeichnet. Dabei habe ich die unteren Kanten stehen lassen (das ist wichtig, damit eine Fläche übrig bleibt, wo später die TFL aufliegen!). Also mit den unteren Schnitten ca. 2 mm über den unteren Kanten bleiben. Die oberen Schnitte gehen entlang den dortigen Nuten. In den Nuten befinden sich auch die Schlitze, wo die Blenden eingeklipst waren. Die Nuten müssen allerdings auch komplett weg. Da ich mit dem Dremel nicht bis in die Nuten reingekommen war, habe ich mit dem Dremel direkt unter den Nuten entlang geschnitten und dann noch einmal mit der Taschenmessersäge innerhalb der Nuten entlang gesägt. Die inneren kurzen senkrechten Schnitte müssen da angesetzt werden, wo die Blenden oben eine „Kurve“ haben (Abschrägung zum Chromgrill hin). Die äußeren senkrechten müssen direkt hinter den 45°-Winkeln (neben den Blinkern nach hinten) gemacht werden. Dabei lieber etwas zu schmal schneiden und dann nachher ausarbeiten. Verwendet habe ich den Dremel mit Trennscheibe und biegsamer Welle bei 15000 U/Min). Schutzbrille ist beim Schneiden empfehlenswert.

6. Hinter den rechteckigen Öffnungen erkennt man nun noch schwarzes Styropor, dass mit einem Messer weggeschnitten werden muss. Dahinter liegt dann der Prallkörper aus Metall.

7. Nun kann man schon einmal die TFL provisorisch einpassen und die Löcher entsprechend bearbeiten, dass sie groß genug für die Leuchten sind. An den unteren Kanten sollten keine Grate stehen bleiben, es sollten ebene Flächen sein. Ggf. mit einer Feile nacharbeiten.

8. Dann kommen die Blenden dran: Wieder mit Malerkrepp die Blendenoberflächen abkleben und die Maße der Glasabdeckungen übertragen. Später sollen ja die TFL von hinten durch die Blenden gesteckt werden. Die Rechtecke sollen in der Höhe möglichst mittig ausgeschnitten werden. Wieder beachten: lieber zu klein als zu groß anzeichnen und ausschneiden! Die äußeren Enden der Leuchten müssen minimal mit ihren Leuchtengehäusen etwas in die Blenden eingearbeitet werden. Es muss dafür also in diesen Bereichen etwas von der Materialstärke weggenommen werden, damit die TFL weiter durchgesteckt werden können (das ist Fummelarbeit und erfordert ein wenig Geduld). Bedingt durch die unterschiedlichen Kurvenradien von Passat-Front und TFL „gucken“ die TFL dann innen (beim Kennzeichen) etwas weiter raus (knapp 1 cm), als außen bei den Blinkern, wo sie gar nicht vorstehen.

9. Wenn die TFL-Gläser genau durch die Blenden passen und die TFL-Gehäuse in die Ausschnitte im Stoßfänger, können die Kabelenden nach unten durchgefädelt werden. Die Klebebänder und Schutzfolien von den TFL können abgezogen werden. Dann können die Leuchten auf den unteren Flächen am Stoßfänger festgeklebt werden. Ich habe dafür UHU-Kraftkleber benutzt, der bis jetzt scheinbar gehalten hat. Andere Kleber, die flexibel bleiben und auf PE/PP haften, sind mit Sicherheit auch geeignet (die Farbe ist aber egal). Klebstoff auf die Flächen und jeweils auf die untere TFL-Gehäusefläche geben, die Kabelenden durchfädeln und die Lampen gleichzeitig mit den Blenden einsetzen (die TFL sollen aber dabei nicht wieder nach hinten reinrutschen!). Die Blenden sollten nun wieder ziemlich stramm reingehen. Nun noch einmal auf den genauen Sitz der TFL achten.

10. Die mitgelieferten Steuergeräte habe ich jeweils hinter den kleinen Lüftungsgittern am Kunststoff-Schlossträger angeschraubt (je zwei Holz- oder Blechschrauben aus Edelstahl). Die breiten Fronten zeigen dabei nach vorne, die Anschlüsse nach oben. Der Schlossträger ist hohl und es kann mittels Akku-Bohrschrauber direkt reingeschraubt werden (ggf. vorbohren).

11. Den mitgelieferten Kabelbaum habe ich zunächst mit den Drahtenden von unten durch die rechte Lüftungsöffnung (von vorne gesehen links), parallel zum vorhandenen Kabelbaum, der vom Hauptscheinwerfer weggeht, verlegt (bis zum Kühler-Ausdehnungsgefäß). Ein Anschlussende bleibt mit den Steckern dann in der Öffnung hinter dem Lüftungsgitter rechts, das längere Ende habe ich dann auf dem Spoiler hinter dem unteren, breiten Lüftungsgitter bis zur linken Öffnung durchgefädelt. Jetzt können die Stecker gemäß Nolden-Anleitung in die entsprechenden Kupplungen gesteckt werden.

12. Die Drahtenden müssen nun mit der Auto-Elektrik verbunden werden. Dazu habe ich die Masse mit dem schon vorbereiteten Ring (schwarze Ader) mit hinter die Masseschraube bei der Gasdruckfeder gelegt. Die blaue Ader habe ich an die grau-rote Ader (Standlicht rechts) im Original-Kabelbaum angelötet. Die rote Ader habe ich mit dazwischengelöteter 3-Ampere-Sicherung (dazu schwarze Drahtschlaufe am Sicherungshalter in der Mitte durchschneiden, Enden abisolieren und verzinnen) an die schwarz-graue Leitung (Zündungsplus) im Hauptkabelbaum angelötet. Dafür habe ich den dicken Kabelschlauch etwas geöffnet und mir die schwarz-graue und die grau-rote Leitung etwas heraus gefriemelt, an geeigneter Stelle (so, dass man gut zum Löten drankommt und anschließend etwas Isolierband drumwickeln kann) die Isolierung auf 4-5mm mit einem Messer vorsichtig abgeschabt (ohne dabei die Litze zu beschädigen!). Diese Stellen wurden verzinnt und dort die entsprechenden Kabelenden vom TFL an-gelötet. Den Kabelschlauch habe ich wieder zugedrückt und zusammen mit dem Sicherungshalter auf dem Schlauch mit einem Kabelbinder fixiert. Sicherstellen, dass alle Lötstellen ordentlich isoliert sind!

13. Nun ist es eigentlich im Groben fertig: Funktionsprobe! Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus sollten die TFL leuchten, bei Standlicht an sollten die TFL ausgehen. Wenn die 3-Ampere-Sicherung von den TFL gezogen wird (oder falls die Sicherung mal durchbrennen sollte) ist das TFL ohne Funktion. Wenn alles so funktioniert, wie sollte: Herzlichen Glückwunsch!

14. Dann sind nur noch die Blinker und die Lüftungsgitter mit den dazugehörigen Schrauben wieder zu befestigen.

15. Nun noch das ganze bis zum nächsten Tag ruhen lassen, damit der Kleber aushärten kann.

Das war’s! Viel Spaß beim Basteln…

Ernst gemeinte Tipps und Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Gruß
sash-deli

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und ich drück dir die daumen, dass beim tüv der prüfer nicht so genau hinschaut, denn eine öse vorne ist pflicht. z.b. auf ner autobahn an einer ungünstigen situation liegen bleiben...da schleppt auch gern mal die polizei ab, damit man von der stelle in sicherheit kommt...generell kannste auf der AB ja nur vorwärts abschleppen...

PS: bzgl der aussage deines 🙂 , dass die einbauhöhe des tfl irrelevant ist...das sollte er doch lieber nochmal nachlesen. es gibt da ganz klare vorschriften seiten der stvzo

ja du kannst recht haben...
aber er wird wissen was er da gemacht hat. und zum tüv muss ich ja erstmal nicht und wenn es so weit ist,
kann ich die led´s ja auch wieder umschalten.
wenn es da irgendwelche probleme gibt weiß ich ja, auf welche adresse das geht.

im grunde habe ich den wagen so wie ich ihn jetzt habe vom freundlichen erhalten...
und ich glaube nicht, dass die etwas verkaufen, geschweige denn einbauen,
was nicht nach vorschrift ist oder sein darf...
sonst machen die sich ja mal strafbar...

ich bin kein jurist...kann dir nur sagen, dass ich mal gelesen und hinterfragt (TÜV) hab, dass die öse vorne ein muss ist. hätte die ja auch gern wegen dem tfl weggehabt...😉

habe gerade nachgefragt....
die öse ist noch da. nur würde bei einem abschleppversuch

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Soviel zum Thema Positionslicht:

Bei Verwendung als Positionslicht muß die Mindestanbauhöhe 350 mm
und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen.
** Bei Fahrzeugen mit einer Breite von < 1.300 mm muss der Abstand
mindestens 400 mm betragen.

Direkt von Hella.de

ich habe keine hella hello hallo....
und auch beim audi s6 sind diese zahlen nichtig....
von daher muss es da wohl ne ausnahme geben oder was in diese richtung.

Zunächst mal: Die Einbaumasse der Leuchten sind von deren Typ abhängig und generell unabhängig vom Hersteller einzuhalten. Sollte es für den Audi S6 eine Ausnahmeregelung geben, so gilt diese nicht automatisch auch für den Passat, wenn dort die Leuchten verbaut werden.

Beim Audi sind die LEDs im unteren Luftschacht an der Oberseite eingebaut also deutlich höher.

Was die Verwendung als Positionslicht angeht, vorausgesetzt, die Leuchten besitzen das entsprechende Kennzeichen ebenfalls:

Siehe auch Dekra unter Punkt 3.1:

3.1 Begrenzungsleuchten
(Fundstelle: 76/756/EWG; StVZO § 51)
Vorhandensein: vorgeschrieben
Anzahl: zwei max. vier (jedoch davon zwei in Scheinwerfern)
in der Breite: max. 400 mm vom äußersten Punkt
in der Höhe: 350...1500 mm; bauartbedingt bis 2100 mm
Elektr. Schaltung: auch bei Fern- und Abblendlicht ständige
Funktion
Einschaltkontrolle: zulässig; grüne Kontrolleuchte oder gleichzeitiges
Schalten zur Instrumentenbeleuchtung
Sonstiges: Kraftfahrzeuge wie z.B. einige BMW-Typen
haben zwei Leuchtmittel in Form ringförmiger
Lichtleisten nebeneinander unter einer Abdeckscheibe
als Begrenzungsleuchten. Diese zwei
Leuchtmittel werden als eine Begrenzungsleuchte
angesehen.

Es sind als die zwei im Scheinwerfer und zwei zusätzliche (die TFL mit Standlichtfunktion) durchaus zulässig!
So sind auch die ganzen Golf II Blinker und BMW E36 Blinker mit Standlichtfunktion von in.pro. zusätzlich zu den Standlichtern in den Scheinwerfern zugelassen...

Ich weiß das du keine Hella hast. Kann mir nur vorstellen, dass das bei jedem Typ so sein muss.

zum glück muß ich mit dem Wagen nicht zum tüv...
und für den Fall, dass mich jemand in grün anhält werde
ich sagen, dass ich die led falsch angeklemmt habe und
werde die dann aus machen. ich werde es einfach versuchen...

Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen. Ich wollte es nur mal einwerfen, weil ich mich bei hella mal informiert habe. Du kannst machen was du willst. Du oder wir sind alle alt genug, naja die meisten und jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich. Man kann hier gerne drauf hinweisen, aber mehr auch nicht. Muss jeder selber wissen. meinste ich soll lieber die von Audi nehmen, als die von Hella?

Die von Hella kosten 219€. Was kosten die von Audi?

also ich habe mich ja für die a6 led entschieden weil sie meiner Meinung nach am besten aussehen und sich am bestem in den luftauslass einfügen. auch wenn die teurer sind und der einbau viel Zeit und nerven kostet. was die a6 led angeht weiß ich nicht wie teuer die sind.

die von audi wurden vor 12-6monaten mit 200 gehandelt...so als anhaltspunkt

Ja danke erstmal. Hab heute meinen 🙂 gefragt, der würde das auch einbauen. Wie teuer hab ich noch nicht gefragt. Von VW gibbet das ja noch nicht. Bei neuen Golf solls dabei sein, so mein 🙂

Naja mal schaun

Hallo!

Die S6-Leuchten sehen mit Sicherheit gut aus!

Mich stört allerdings, dass man dabei auf die Nebelleuchten verzichten muss. Das wollte ich auf keinen Fall. Und ja, die Nebellampen machen auch bei Xenon-Scheinwerfern Sinn, weil der Bereich direkt vor dem Auto besser ausgeleuchtet wird und Fahrbahnmarkierungen bei starkem Regen auf der Autobahn oder Landstraße besser zu erkennen sind.

Die von mir eingebauten Nolden-TFL haben auch eine Zulassung als Positionslichter. Dazu muss jeweils nur ein Stecker an den dazugehörigen Steuergeräten umgesteckt werden.

Die vorgeschriebene Mindesthöhe von 350mm für Positionslichter wäre bei meiner Einbaulösung auch eingehalten. Nur verstehe ich nicht ganz, was mir das für Vorteile bringen sollte.

Ich wollte Tagfahrleuchten, damit die Xenons am Tage (abgesehen von Tunneldurchfahrten) ausgeschaltet bleiben können. Das schont die Xenonleuchten mitsamt dem Kurven- und Abbiegelicht, das am Tage sowieso sinnlos ist.

Übrigens: Der Einbau der TFL hat mich neben der Arbeit nur 239 € + etwas Klebstoff gekostet. Und sie haben inzwischen einen Besuch in der Waschstraße ohne Probleme überstanden. 🙂

Gruß
sash-deli

ich habe die s6 led und nebelleuchten....
geht aber auch nur bei der r36 frontschürze...
auf den ersten waschstraßenbesuch bin ich auch mal gespant.

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