Neues LED-Tagfahrlicht von Hella!
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/ADV00335_TT.pdf
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/LEDayLine_Leaflet_TT_D.pdf
Mehr unter: http://www.tagfahrlicht.de
Gruß, daHo
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin über die große Resonanz auf meine TFL überrascht! Vielen Dank dafür! 🙂
Ich habe die Einbauanleitung ja schon mehrfach per PN verschickt, aber ich denke, es vereinfacht es dann doch, wenn ich sie für die anderen hier noch mal einstelle...:
Ich weise darauf hin, dass ein Nachbau auf eigene Gefahr geschieht.
1. Zuerst habe ich geprüft, ob die Blenden bei meinem Wagen eingeklipst sind oder fester Bestandteil des Stoßfängers. Dafür habe ich mal daran gewackelt.
2. Dann habe ich die Lüftungsgitter um die Nebelscheinwerfer ausgebaut. Dazu muss je eine Kreuzschlitzschraube in den hintersten Ecken gelöst werden. Dann muss ein Clip mittig am oberen Rand heruntergedrückt werden, um das Gitter heraus zu bekommen. Dabei aber vorsichtig sein, dass kein Clip abbricht und auch der Lack am Stoßfänger keinen Schaden nimmt.
3. Als nächstes habe ich die Blinker ausgebaut. Dazu muss von unten jeweils eine weitere Kreuzschlitzschraube gelöst werden, dann lassen sich die Blinkleuchten einfach herausziehen.
4. So und dann zu den Blenden: Diese sind winklig gestaltet und reichen um die Kante zu den Lüftungsöffnungen herum. Sie sind (zumindest bei meinem Wagen) lediglich eingeklipst - aber relativ stramm. Um die Blenden heraus zu bekommen braucht es schon ein wenig Kraft aber auch Fingerspitzengefühl. Von unten habe ich durch die nun freien Lüftungsöffnungen gegriffen und konnte so mit den Fingerspitzen die Clips von den Blenden ertasten. Es handelt sich um drei Clips oben und drei Clips unten. Ich habe vorsichtig zuerst die oberen Clips von außen nach innen gelöst (von vorne ziehen – Fingernägel nicht abbrechen – und von hinten drücken) und dann die unteren.
5. Wenn die Blenden raus sind, ist der Blick auf den Kunststoff-Stoßfänger frei. Auf die Flächen, die bislang von den Blenden verdeckt waren, habe ich einen Streifen Malerkrepp geklebt (zum einen, um darauf die Konturen für die Schnitte anzeichnen zu können, zum anderen, um das Material beim Schneiden zu schonen). Ich habe bei den Leuchten Maß genommen und die Maße auf die abgeklebten Flächen übertragen und angezeichnet. Dabei habe ich die unteren Kanten stehen lassen (das ist wichtig, damit eine Fläche übrig bleibt, wo später die TFL aufliegen!). Also mit den unteren Schnitten ca. 2 mm über den unteren Kanten bleiben. Die oberen Schnitte gehen entlang den dortigen Nuten. In den Nuten befinden sich auch die Schlitze, wo die Blenden eingeklipst waren. Die Nuten müssen allerdings auch komplett weg. Da ich mit dem Dremel nicht bis in die Nuten reingekommen war, habe ich mit dem Dremel direkt unter den Nuten entlang geschnitten und dann noch einmal mit der Taschenmessersäge innerhalb der Nuten entlang gesägt. Die inneren kurzen senkrechten Schnitte müssen da angesetzt werden, wo die Blenden oben eine „Kurve“ haben (Abschrägung zum Chromgrill hin). Die äußeren senkrechten müssen direkt hinter den 45°-Winkeln (neben den Blinkern nach hinten) gemacht werden. Dabei lieber etwas zu schmal schneiden und dann nachher ausarbeiten. Verwendet habe ich den Dremel mit Trennscheibe und biegsamer Welle bei 15000 U/Min). Schutzbrille ist beim Schneiden empfehlenswert.
6. Hinter den rechteckigen Öffnungen erkennt man nun noch schwarzes Styropor, dass mit einem Messer weggeschnitten werden muss. Dahinter liegt dann der Prallkörper aus Metall.
7. Nun kann man schon einmal die TFL provisorisch einpassen und die Löcher entsprechend bearbeiten, dass sie groß genug für die Leuchten sind. An den unteren Kanten sollten keine Grate stehen bleiben, es sollten ebene Flächen sein. Ggf. mit einer Feile nacharbeiten.
8. Dann kommen die Blenden dran: Wieder mit Malerkrepp die Blendenoberflächen abkleben und die Maße der Glasabdeckungen übertragen. Später sollen ja die TFL von hinten durch die Blenden gesteckt werden. Die Rechtecke sollen in der Höhe möglichst mittig ausgeschnitten werden. Wieder beachten: lieber zu klein als zu groß anzeichnen und ausschneiden! Die äußeren Enden der Leuchten müssen minimal mit ihren Leuchtengehäusen etwas in die Blenden eingearbeitet werden. Es muss dafür also in diesen Bereichen etwas von der Materialstärke weggenommen werden, damit die TFL weiter durchgesteckt werden können (das ist Fummelarbeit und erfordert ein wenig Geduld). Bedingt durch die unterschiedlichen Kurvenradien von Passat-Front und TFL „gucken“ die TFL dann innen (beim Kennzeichen) etwas weiter raus (knapp 1 cm), als außen bei den Blinkern, wo sie gar nicht vorstehen.
9. Wenn die TFL-Gläser genau durch die Blenden passen und die TFL-Gehäuse in die Ausschnitte im Stoßfänger, können die Kabelenden nach unten durchgefädelt werden. Die Klebebänder und Schutzfolien von den TFL können abgezogen werden. Dann können die Leuchten auf den unteren Flächen am Stoßfänger festgeklebt werden. Ich habe dafür UHU-Kraftkleber benutzt, der bis jetzt scheinbar gehalten hat. Andere Kleber, die flexibel bleiben und auf PE/PP haften, sind mit Sicherheit auch geeignet (die Farbe ist aber egal). Klebstoff auf die Flächen und jeweils auf die untere TFL-Gehäusefläche geben, die Kabelenden durchfädeln und die Lampen gleichzeitig mit den Blenden einsetzen (die TFL sollen aber dabei nicht wieder nach hinten reinrutschen!). Die Blenden sollten nun wieder ziemlich stramm reingehen. Nun noch einmal auf den genauen Sitz der TFL achten.
10. Die mitgelieferten Steuergeräte habe ich jeweils hinter den kleinen Lüftungsgittern am Kunststoff-Schlossträger angeschraubt (je zwei Holz- oder Blechschrauben aus Edelstahl). Die breiten Fronten zeigen dabei nach vorne, die Anschlüsse nach oben. Der Schlossträger ist hohl und es kann mittels Akku-Bohrschrauber direkt reingeschraubt werden (ggf. vorbohren).
11. Den mitgelieferten Kabelbaum habe ich zunächst mit den Drahtenden von unten durch die rechte Lüftungsöffnung (von vorne gesehen links), parallel zum vorhandenen Kabelbaum, der vom Hauptscheinwerfer weggeht, verlegt (bis zum Kühler-Ausdehnungsgefäß). Ein Anschlussende bleibt mit den Steckern dann in der Öffnung hinter dem Lüftungsgitter rechts, das längere Ende habe ich dann auf dem Spoiler hinter dem unteren, breiten Lüftungsgitter bis zur linken Öffnung durchgefädelt. Jetzt können die Stecker gemäß Nolden-Anleitung in die entsprechenden Kupplungen gesteckt werden.
12. Die Drahtenden müssen nun mit der Auto-Elektrik verbunden werden. Dazu habe ich die Masse mit dem schon vorbereiteten Ring (schwarze Ader) mit hinter die Masseschraube bei der Gasdruckfeder gelegt. Die blaue Ader habe ich an die grau-rote Ader (Standlicht rechts) im Original-Kabelbaum angelötet. Die rote Ader habe ich mit dazwischengelöteter 3-Ampere-Sicherung (dazu schwarze Drahtschlaufe am Sicherungshalter in der Mitte durchschneiden, Enden abisolieren und verzinnen) an die schwarz-graue Leitung (Zündungsplus) im Hauptkabelbaum angelötet. Dafür habe ich den dicken Kabelschlauch etwas geöffnet und mir die schwarz-graue und die grau-rote Leitung etwas heraus gefriemelt, an geeigneter Stelle (so, dass man gut zum Löten drankommt und anschließend etwas Isolierband drumwickeln kann) die Isolierung auf 4-5mm mit einem Messer vorsichtig abgeschabt (ohne dabei die Litze zu beschädigen!). Diese Stellen wurden verzinnt und dort die entsprechenden Kabelenden vom TFL an-gelötet. Den Kabelschlauch habe ich wieder zugedrückt und zusammen mit dem Sicherungshalter auf dem Schlauch mit einem Kabelbinder fixiert. Sicherstellen, dass alle Lötstellen ordentlich isoliert sind!
13. Nun ist es eigentlich im Groben fertig: Funktionsprobe! Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus sollten die TFL leuchten, bei Standlicht an sollten die TFL ausgehen. Wenn die 3-Ampere-Sicherung von den TFL gezogen wird (oder falls die Sicherung mal durchbrennen sollte) ist das TFL ohne Funktion. Wenn alles so funktioniert, wie sollte: Herzlichen Glückwunsch!
14. Dann sind nur noch die Blinker und die Lüftungsgitter mit den dazugehörigen Schrauben wieder zu befestigen.
15. Nun noch das ganze bis zum nächsten Tag ruhen lassen, damit der Kleber aushärten kann.
Das war’s! Viel Spaß beim Basteln…
Ernst gemeinte Tipps und Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht!
Gruß
sash-deli
254 Antworten
kommt drauf an...wenn dus auch als standlicht wolltest, dann ist es falsch angeklemmt. ansonsten schon völlig korrekt 😉
ich weiß aber nicht, ob da dann noch auflagen erfüllt sein müssen fürs standlicht (evtl. eine Dimmung um x% oder sowas). bei audi wird es zumindest gedimmt und es gibt auch steuermodule dafür. weil an sich hätte man ja dann 2 standlichter (tfl und scheinwerfer). und ob es legitim ist einfach die standlichter im scheinwerfer zu entfernen (leuchtmittel zumindest 😁 ) kann ich auch nicht zu 100% sagen. dann hätte man eh wieder nen problem mit dr on board diagnose. evtl einfach mal vorher zum tüv und mal nachhaken?
also so wies momentan ist (ausgehen bei licht ein), ist es auf jeden fall in ordnung und auch meines erachtens die einfachste lösung...im falle eines falles hat man so auch keine streitigkeiten mit prüf- und ordnungkräften 😉
gruß
rick
ja schon richtig... aber beim audi dimmen die nur, wenn die led´s im scheinwerfer integriert, siehe a3 und a4. aber beim s6 sind die doch permanent an oder? ich habe erst zwei, drei male einen gesehen und weiß es daher nicht genau. aber da die ja mein freundlicher einbaut werden die schon wissen wie wo was.... und auch mit der eintragung und dem tüv sollten die das besser wissen und ggf. klären.
Moin!
Das S6-TFL und das Hella-LEDDayLine-TFL sind beide auch als PO-Licht (Standlicht) zugelassen.
Dabei werden die LEDs etwas gedimmt. Das Steuergerät sitzt in den Tagfahrlichtern.
Dabei dürfen aber nur 2 PO-Lichter leuchten, sprich die original Scheinwerfer-POs müssen deaktiviert werden.
Die Einbauhöhe der S6-Lichter in der R36-Front ist allerdings für ein PO-Licht zu niedrig.
Sind glaub ich 350mm von der Fahrbahn. Sind bei meinen Hella-TFL aber auch nur 335mm, also illegal... 😰
daHo
huihuihiu wenn du recht hast dann habe ich ein problem. meine liegen bei 27cm und beim audi s6 wirklich ca 10cm höher.
bekommt man die denn bei 27cm als po´s nicht eingetragen? vor allem wenn mein freundlicher das direkt macht...
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garantiert nicht. die einbauhöhen der beleuchtung sind unbedingt einzuhalten! da verstehen die prüfer keinen spaß.
PS: 2cm tiefer und du hättest selbst das tfl vergessen können...müssen mindestens 25mm vom boden haben 😉
also sind die völlig korrekt angeschlossen. also alles bestens! (wann brauch man schonmal standlicht!?!?)
Eintragen?
Auf den Außenscheiben der S6-TFL sollten Prüfnummern sein, also kein Eintragen notwendig.
Die Einbauhöhe kennen vielleicht 2% der Freundlichen und der Rennleitung...
Zitat:
Original geschrieben von daHo
Die Einbauhöhe kennen vielleicht 2% der Freundlichen ...
Da gebe ich dir Recht...
Zitat:
Original geschrieben von daHo
Die Einbauhöhe kennen vielleicht 2% der Rennleitung...
Halte ich für ein Gerücht...
Zitat:
Original geschrieben von daHo
Eintragen?
Auf den Außenscheiben der S6-TFL sollten Prüfnummern sein, also kein Eintragen notwendig.
Die Einbauhöhe kennen vielleicht 2% der Freundlichen und der Rennleitung...
schon korrekt...aber irgendwann müssen die böcke auch mal zum tüv 😉
mal abgesehen von einem unfall und das gutachten eines gutachters, welcher dann den verlust der ABE feststellt...also mir wärs das nicht wert...
ich will das aber als standlicht haben... led´s bei 27cm so! fertig!
und wenn die mir das so einbauen sollen die das auch so machen... so! fertig!
sonst bauen die das wieder aus und ich hänge mir die led´s an den weihnachtsbaum... so! fertig!
sieht bestimmt auch nett aus....
so!
fertig!
mal abgesehen von einem unfall und das gutachten eines gutachters, welcher dann den verlust der ABE feststellt...also mir wärs das nicht wert......und deshalb lieber auf Nummer Sicher gehen!
Zitat:
Original geschrieben von ppp1978
ich will das aber als standlicht haben... led´s bei 27cm so! fertig!
und wenn die mir das so einbauen sollen die das auch so machen... so! fertig!
sonst bauen die das wieder aus und ich hänge mir die led´s an den weihnachtsbaum... so! fertig!
sieht bestimmt auch nett aus....
so!
fertig!
😁
versuchs...ansonsten einfach mal messen wie hoch die sitzen, wenn man die in der obersten lamelle einbaut
Zitat:
Original geschrieben von ppp1978
also doch falsch angeklemmt oder? ich werde gleich mal zum freundlichen hin fahren und dem das mitteilen...Zitat:
Original geschrieben von passerati_rick
das s6 tfl muss nicht ausgehen, wenn man licht einschaltet, da dieses so ziemlich als einziges auch ne zulassung als standlicht hat! nur zur info nebenbei.
danke für die info
Wieviel hat dich denn dieser Umbau mit Leuchten insgesamt gekostet bei deinem freundlichen???
so neue infos! komme gerade von meinem freundlichen...
also die led-einbauhöhe ist nicht wichtig solange diese bei eingeschaltetem abblendlicht ausgehen oder abdimmen.
wenn man led´s als positionslichter verwendet muss auch nicht das original passat tfl ausgeschaltet werden.
es kann durchaus zwei positionslichter geben.
mein freundlicher baut es mir nun so, dass led + tfl + xenon zusammen funktionieren. lediglich das abdimmen bei
einschalten des abblendlichtes wie beim audi s6 kann auf grund des steuergerätes beim vw nicht durchgeführt werden.
das ist der einzige stein des anstoßes, den ein ordnungshüter bemängeln könnte.
so zum preis... ich kanns euch nicht genau sagen. ich habe dafür nichts gezahlt, weils ein deal mit meinem händler war.
aber es hat folgende ca.-kosten gegeben.
-monteurkosten: ausbau frontschürze r36 (beim passat r36 geht es nur von innen einzubauen)
-monteurkosten schleifen, kleben, spachteln
-materialkosten: audi s6 led´s
-monteurkosten: enfernen der abschleppöse vorne am rahmen, umsetzen der waschdüsen usw.
-materialkosten: einbaukit von audi
-monteurkosten: einbau der led´s
-monteurkosten: lackieren frontschürze
-monteurkosten: einbau und funktionstest
-monteurkosten: anklemmen der led´s als tfl (dafür muss schon wieder die ganze schürze ab)
wenn ich jemandem erzähle, dass eine komplette r36 frontschürze dabei drauf gegangen ist,
weil der monteur versucht hat das ding von außen einzubauen ist der wahrscheinlich seinen job los.
also mein kundenbetreuer meinte, dass alles round about 2.800€ gekostet hat inkl. der zus. frontschürze.
arbeitsaufwand ca. 10 monteurstunden.
alles im allen würde ich keinem empfehlen das selbst zu machen... zumindest nicht audi s6 led´s in eine r36 schürze.
aber das ergebnis rockt!
Zitat:
Original geschrieben von ppp1978
-monteurkosten: enfernen der abschleppöse vorne am rahmen, umsetzen der waschdüsen usw.
Ähm, blöde Frage. Hast Du jetzt keine Abschleppöse mehr, oder sitzt die nur wo anders ?
Ohne Abschleppöse stell ich mir das Hochziehen auf nen Schlepper recht schwierig vor.
Tess
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
Ähm, blöde Frage. Hast Du jetzt keine Abschleppöse mehr, oder sitzt die nur wo anders ?
Ohne Abschleppöse stell ich mir das Hochziehen auf nen Schlepper recht schwierig vor.
hi tess,
doch ich habe noch eine hinten... also kann man meinen passat nur hinten draufziehen...
dumm nur, wenn er mal von den blauen stadtbeamten abgeschleppt wird....
die reißen mir dann die ganze schürze ab... das wird teuer...
also immer rückwärts einparken...lol