Neues Kartenupdate
Hallo Zusammen.
Für das TomTom-Basierte Navi gibts ein neues Kartenupdate. Version 12.0.0.
Viel Spass beim Installieren.
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich würde gern im Allgemeinen wissen, mit welcher Frequenz es eigentlich Updates für das eingebaute TT-Navi gibt? Meine 'aktuelle' Kartenversion (im nagelneuen C4 Grand Spacetourer) ist immer noch 15.0.0. vom 12.07.2019. Seitdem hat sich aber so vieles gravierend verändert (z. B. neue Geschwindigkeitsregelungen in FR und NL, usw.).
Im Allgemeinen werden die Karten viermal im Jahr erneuert. Die Version 16 ist im November 2019 erschienen, aktuell ist Version 17.
Der Link für den Download lautet
http://download.tomtom.com/.../PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar
Die Beschreibung mit dem Ablauf findest Du unter
https://media.citroen.fr/.../...kartenupdate_NAC_230518.pdf.292569.pdf
202 Antworten
Bei mir funktioniert das Update auf PSA_map-eur_22.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar nicht. Ich habe die Datei jetzt auch ein zweites Mal heruntergeladen, den USB-Stick geleert und alles neu aufgespielt. Wieder nichts.
Zitat:
@SwissC4 schrieb am 23. Januar 2022 um 13:11:02 Uhr:
Bei mir funktioniert das Update auf PSA_map-eur_22.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar nicht. Ich habe die Datei jetzt auch ein zweites Mal heruntergeladen, den USB-Stick geleert und alles neu aufgespielt. Wieder nichts.
Seltsam. Bei mir hat es geklappt.
Zitat:
was bedeutet wieder nichts?
was genau ist abgelaufen?
Zitat:
@tom_md schrieb am 20. Januar 2022 um 12:26:22 Uhr:
Habs aufgespielt, System hat sich nach Vollzug mit "Aktualisierung fehlgeschlagen" gemeldet, aber das Update vollständig aufgespielt. Auch in den Systeminfos wird die Version angezeigt.Merkwürdig...
evtl. hattest du beim Neustart des Systems noch den Stick eingesteckt belassen
Ähnliche Themen
Zitat:
@bug99 schrieb am 23. Januar 2022 um 20:33:36 Uhr:
Zitat:
@tom_md schrieb am 20. Januar 2022 um 12:26:22 Uhr:
Habs aufgespielt, System hat sich nach Vollzug mit "Aktualisierung fehlgeschlagen" gemeldet, aber das Update vollständig aufgespielt. Auch in den Systeminfos wird die Version angezeigt.Merkwürdig...
evtl. hattest du beim Neustart des Systems noch den Stick eingesteckt belassen
Das war wohl so. Funktioniert jedenfalls alles ohne Probleme.
Zitat:
@bug99 schrieb am 23. Januar 2022 um 19:38:56 Uhr:
Zitat:
Bei mir funktioniert das Update auf PSA_map-eur_22.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar nicht. Ich habe die Datei jetzt auch ein zweites Mal heruntergeladen, den USB-Stick geleert und alles neu aufgespielt. Wieder nichts.was bedeutet wieder nichts?
was genau ist abgelaufen?
Das bedeutet, dass das Update nicht installiert werden konnte. Genauer, wenn auch nicht im Wortlaut:
Motor an -> Stick rein -> Meldung: keine Medien gefunden -> OK -> Meldung: Update vorhanden -> Karte ausgewählt (Checkbox) + Installieren -> Meldung: Zündung nicht ausschalten etc. -> OK -> einige Sekunden später: Aktualisierung ist fehlgeschlagen
Danach habe ich den USB-Stick gelöscht, das Update neu heruntergeladen und entpackt. Zweiter Versuch, exakt gleicher Ablauf, exakt gleiches Ergebnis.
Bisherige Updates haben immer problemlos funktioniert, sei es für die Firmware (zweimal gemacht) oder für die Karte (dreimal gemacht). Die Fehlermeldung kam sehr früh, sodass ich einen Fehler bei der Überprüfung der Signatur o.ä. vermute, ein eigentliches Update hatte ja noch gar nicht begonnen.
welche Kapazität hat der Stick?
wie ist der Stick formatiert?
welche Dateien/Ordner wurden auf den Stick übertragen?
wurden das Citroen-tool verwendet oder manuell die Datei kopiert?
Zitat:
@bug99 schrieb am 25. Januar 2022 um 08:44:53 Uhr:
welche Kapazität hat der Stick?
wie ist der Stick formatiert?welche Dateien/Ordner wurden auf den Stick übertragen?
wurden das Citroen-tool verwendet oder manuell die Datei kopiert?
Der Stick hat 32GB und ist mit FAT32 formatiert. Die Dateien habe ich manuell kopiert. Es ist der gleiche Stick wie bei den letzten Updates. Auf dem Stick ist jetzt der SWL-Ordner mit dem Unterordner 002315011640159741 (und seinem Inhalt) sowie die Datei UpdateInfo.xml.
Ich habe alles genau gleich gemacht wie immer, d.h. ich habe absolut keine Erklärung, warum es diesmal nicht geht. (Zuerst dachte ich, es könnte mit der Lizenz-Datei zu tun haben. Aber die war nicht dabei und IIRC braucht es die nur beim Firmware-Update.)
die Updateinfo benötigt man nicht, dürfte aber auch nicht stören
evtl. mal den Stick neu formatieren
hier noch eine andere download-quelle
http://download.tomtom.com/.../PSA_map-eur_22.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar
Vielen Dank. Ich werde es auf jeden Fall diese Woche noch einmal versuchen und melde mich wieder mit gutem oder schlechtem Ergebnis.
Ich hatte früher ebenfalls das Problem. Bei mir hat 7zip zum entpacken geholfen. Mit WinRAR hat es bei mir nicht funktioniert.
Es hat jetzt problemlos geklappt. Ich habe den Stick noch ein drittes Mal formatiert, die Daten nochmal heruntergeladen und entpackt. Alles gleich wie immer, aber jetzt ist's erledigt. Danke auf jeden Fall!
na also, geht doch 🙂
Servus,
meine update-Geschichte:
die neue Karte mit der Citroen-update-Routine runtergeladen, auf Stick gespeichert und ins Auto:
nach den bekannten Meldungen Karte EU markiert, installieren geklickt und 1 Std. gefahren: der 1. Versuch endete nach 2 Minuten, der zweite lief dann 50 Min., bis der Balken voll war. Hurra. Nach einiger Zeit die Meldung: update fehlgeschlagen. Mist...
Im Auto Version geprüft: die alte 20er wird angezeigt.
Also stick wieder formatiert, Karte neu runtergeladen und auf stick gespeichert.
Am nächsten Tag wieder ins Auto, installieren und Balken beobachten. Ich komme wieder an den neuen Kreisverkehr, der auf der 20er noch nicht drauf war. Im oberen Display mit Routenführung (im kleinen display lief der update-Balken) ist der Kreisverkehr aber plötzlich da, wo er gestern noch fehlte. Dann habe ich doch die neue 22er-Karte! Nach 50 Minuten war dann das noch laufende update fertig. Blick ins Navi, welche Version: gar keine! Es wird also bei Karte keine Versionsnummer mehr angezeigt. Bei der Rückfahrt (über den Kreisel) ist dieser im Navi drin, also sollte auch die 22er Karte drauf sein.
Allerdings ist die Versionsnummer der Karte im Gerät immer noch nicht vorhanden.
Heute wieder gefahren, Karte passt, Version nicht angezeigt.
Jetzt lass ich es mal so. Vielleicht kommt die Nummer irgendwann noch zum Vorschein.
Fazit:
1.die neue Karte war beim 1. Versuch schon drauf trotz Meldung: update fehlgeschlagen, aber die alte Version wurde noch angezeigt.
2. Nach neuem update ist neue Karte auch da, aber Versionsnummer fehlt.
3. das routing lief während des updates weiter
.
Kann das jemand erklären?
Ciao!
war während des updates eine Navigation aktiv?