Neues Kartenupdate für Sync 3.0?
Auf der Ford-Seite wird mir ein 25.5GB großes Kartenupdate angeboten.
Ich habe zur Zeit die Version F8 drauf.
Hat das schon jemand installiert?
Ist das die Version F9?
Beste Antwort im Thema
Aktueller Sachstand: Die Webseite hat mir mit Version 3.3 Build 19052 einen weiterhin aktuellen Softwarestand bescheinigt.
Aus Langerweile habe ich heute mal den mobilen Hotspot von meinem Handy aktiviert, da mein WLAN nicht bis in die Garage reicht und die Updatesuche direkt Over-The-Air aus Sync heraus angestoßen.
Heraus kam, dass Sync sich selbstständig auf Version 3.4 Build 20136 aktualisiert hat (siehe Anhang). Der komplette Prozess hat allerdings eine gute Stunde gedauert.
Mir persönlich ist die USB-Stick-Methode lieber, da diese für reine Versionsupdates nur 20 - 30 Minuten am Fahrzeug dauert, jedoch ging es bei mir leider nur OTA.
Ich hoffe, dass ich die Karten dann über einen USB-Stick installieren kann. Momentan wird F9 für den Fiesta mit den neueren Sync-Versionen (ab 3.2) wohl noch nicht verteilt.
420 Antworten
Da du die neuesten Updates hast und es nicht neues von Ford gibt brauchst du es eigentlich nicht. Welche Sync3 Buildversion hast du?
wie lange dauert das bis man das kartenupdate runterladen kann..
der macht seit ner stunde rum und lädt als die datei aber runter laden geht gar nichts..
Mit dem zusätzlichen Programm hat es geklappt.
Jetzt lädt er noch ein 8,1 GB großes Kartenupdate herunter, dann sollte alles passen.
Nachdem das Update immer fehlgeschlagen ist, habe ich mir jetzt einen 64 GB USB Stick gekauft. Den formatiere ich gerade in exFat (128 Kilobytes Zuordnungseinheiten). Ich habe die normale und somit längere Formatierung gewählt.
Aber: In meiner Downloaddatei vom Ford Server fehlt die .MSA Datei.
Fragen zur MSA-Datei:
1.) Zwingend notwendig?
2.) Aufgabe der Datei?
3.) Falls ich die Datei zwingend benötige; kann Sie mir jemand per Mail zukommen lassen?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen!
Ähnliche Themen
Rechtsklick auf Maus und neue Textdatei erstellen gib ihr den Namen DONTINDX.MSA (vorher heißt es "Neues Textdokument.txt"😉 und abspeichern. Der Inhalt der Datei ist leer.
Zitat:
@carbonix schrieb am 31. Januar 2021 um 13:11:11 Uhr:
Rechtsklick auf Maus und neue Textdatei erstellen gib ihr den Namen DONTINDX.MSA (vorher heißt es "Neues Textdokument.txt"😉 und abspeichern. Der Inhalt der Datei ist leer.
Danke. Warum braucht man diese Datei?
Damit das Radio auf dem Stick nicht nach Mediendaten sucht und nicht indiziert.
Das Update verlief auf meiner langen Fahrt gestern bisher sehr komisch. Der erste Teil war nach 1h fertig. Sync 3 hat während der Fahrt neu gestartet. Ich dann am Rastplatz raus. Motor aus und den Wagen für 2 min abgeschlossen. Dann die Fahrt wieder aufgenommen. USB-Stick immer stecken lassen. Auf der Rückfahrt meiner Tour ist erstmal nichts passiert. Irgendwann wurde wieder ein Update aufgenommen und es kam der Hinweis Teil 1 wäre abgeschlossen und ich müßte die Zündung ein und ausschalten. Also wieder angehalten. Abgeschlossen und nach 2 min weitergefahren. F 9 ist vorhanden. Aber Sprachsteuerung funktioniert nicht (Lässt sich nicht aktivieren). Teil 2 ist bisher noch nicht gestartet!? Lasse den Stick erstmal gesteckt bis der Hinweis kommt: "Update abgeschlossen". Ggf. hat er über Nacht die Daten verarbeitet. Hattet Ihr auch so Probleme mit dem Update?
Ja, bei mir war es ähnlich. Ich musste 3 mal fahren, weil das Update nicht sofort erkannt wurde. Beim letzten Versuch hat er Teil 1 nochmal gestartet, war nach 5 Minuten fertig und verlangte Zündungsneustart. Also irgendwo stehen geblieben, Auto aus und gewartet. Nach dem Neustart hat direkt Teil 2 angefangen, lief etwa 45 Minuten durch und sagte etwas von Update wird mit dem nächsten Start abgeschlossen. Gesagt getan, das Update war nach einem weiteren Neustart fertig. Gab dann im Navi Bildschirm den Hinweis das ich den Stick abziehen kann. Die Log Datei zum hochladen war auch dabei.
Zitat:
@Pille12 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:29:31 Uhr:
Ja, bei mir war es ähnlich. Ich musste 3 mal fahren, weil das Update nicht sofort erkannt wurde. Beim letzten Versuch hat er Teil 1 nochmal gestartet, war nach 5 Minuten fertig und verlangte Zündungsneustart. Also irgendwo stehen geblieben, Auto aus und gewartet. Nach dem Neustart hat direkt Teil 2 angefangen, lief etwa 45 Minuten durch und sagte etwas von Update wird mit dem nächsten Start abgeschlossen. Gesagt getan, das Update war nach einem weiteren Neustart fertig. Gab dann im Navi Bildschirm den Hinweis das ich den Stick abziehen kann. Die Log Datei zum hochladen war auch dabei.
Okay, neuer Versuch am Freitag, dann steht eine lange Strecke an.
Zitat:
@Pille12 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:29:31 Uhr:
War bei mir nahezu genauso! Hat aber am Ende alles geklappt.
So nach einigen Veruchen kam irgendwann die Meldung Update erfolgreich abgeschlossen. Die Log Datei ist auf dem Stick. Aber ich habe keine Möglichkeit, dass Navi per Sprache zu steuern. Diese Funktion ist immer noch nicht da. Kartenmaterial F 9 ist aber im Auto auf dem System sichtbar. Wenn ich den Stick wieder in den USB-Port stecke will er das Update wieder starten. Da stimmt doch was nicht?
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 11. Februar 2021 um 18:53:54 Uhr:
So nach einigen Veruchen kam irgendwann die Meldung Update erfolgreich abgeschlossen. Die Log Datei ist auf dem Stick. Aber ich habe keine Möglichkeit, dass Navi per Sprache zu steuern. Diese Funktion ist immer noch nicht da. Kartenmaterial F 9 ist aber im Auto auf dem System sichtbar. Wenn ich den Stick wieder in den USB-Port stecke will er das Update wieder starten. Da stimmt doch was nicht?
Problem gelöst. Habe Sync3 nach einem Tipp aus dem Focus Forum hier auf die Werkseinstellungen gestellt. Anschließend war die Sprachsteuerung wieder vorhanden.
Zitat:
Problem gelöst. Habe Sync3 nach einem Tipp aus dem Focus Forum hier auf die Werkseinstellungen gestellt. Anschließend war die Sprachsteuerung wieder vorhanden.
Gerade eben probiert, funktioniert bei mir leider nicht.
Es erkennt bei mir keine Adressen mehr.
Ich werde probieren nur die Navi-Voice nochmal neu zu laden, ich befürchte aber es wird nicht funktionieren weil die ja schon installiert ist. Gibt es da eine Möglichkeit die erst zu löschen um sie dann neu zu installieren?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit auf Sync 3.3 zurückzugehen?
Seit 3.4 funktionieren bei mir die DAB+ Deutschlandfunk Sender nicht mehr.
Ich wollte mal probieren, ob es an der Software oder am Radio liegt.