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Neues Kardanmittellager pfeift

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

nach 586000 km musste ich den Mittelwellenlager der Kardanwelle tauschen.

Beim Einbau habe ich sehr genau auf die vorspannungsfreie Positionierung geachtet.

Ab 70-90 km/h Pfiff es was vorher nicht war.

Hiernach habe ich die Positionierung, noch einmal Korrigiert, hätte ja sein können dass beim Anziehen etwas verrutscht ist.

Die Welle habe ich auch Markiert und wie gehabt in die Verzahnung Eingebaut

Das Pfeiffen ist intensiver geworden.

In anderen Foren (BMW) wird behauptet dass der Lager mit Vorspannung in Fahrtrichtung eingebaut werden soll.

Was ist denn Korrekt?

Kann mir nicht vorstellen dass ein Meyle Neuteil pfeifen würde.

Das Pfeifen ist nur bei mäßiger Last hörbar..

Ps. Bitte keine Kommentare wie fahre in die Werkstatt o.ä.

Der Wagen war noch nie dort und die Eigenwartung hat sich bewährt!

 

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13 Antworten

Hi zozo,

ich habe auch ein neues Kardan Mittelllager eingebaut, meines pfeift kurz bei 40 km und dann nochml bei 60 km, danach ist es ruhig und deswegen werde ich den Teufel tun und alles nochmals aufmachen.

mein 210 BJ 2002 hat jetzt 330.000 km drauf, rost relativ wenig, aber ich warte ab ob es stärker wird , oder ob es sich nach einigen 1000 km gibt, es stört zwar, aber bei schnellerem fahren ist nichts zu hören

Zitat:

@zozo schrieb am 20. April 2021 um 12:54:55 Uhr:

 

Beim Einbau habe ich sehr genau auf die vorspannungsfreie Positionierung geachtet.

Um das als erstes abzuklären, dass das Mittelager bzw. der Halter asymmetrisch ist ist dir bekannt und du hast beim Einbau auch darauf geachtet?

MfG Günter

Selbstverständlich habe ich beim Einbau des Lagers auf die Welle darauf geachtet.

Das Lager ist unbeschädigt.

Der Tausch ist notwendig gewesen da der Gummi rundum nach 22J eingerissen war und dadurch zwischen 120-140 km/h die Vibration unangenehm war. Die Vibration ist beseitigt, dafür Pfeift es jetzt im unteren Bereich.

Hatte 2x Meyle Lager einbauen lassen, selbes Problem

Dann zu Mercedes, Unterlegscheiben an der falschen Position und irgendwelche Schrauben, obwohl von Werkstatt bestellt, waren paar mm zu kurz.

Ingesamt haben 5x Werkstätten rumgefummelt, bei Lueg haben sie dann in Ruhe geguckt und den Fehler gefunden... :D

20210216

Wenn jetzt alles gut ist war es dir das Geld wert, nehme ich an.

Mir wird bei solchen Zahlen ja immer schwindelig...

Ich wusste halt nicht wohin sonst, mir konnte kein Mechaniker helfen. Die waren immer am gucken, Teile tauschen aber das Ergebnis wurde immer schlimmer.

Kardanwelle wurde voher ja schon 3x ausgebaut, einmal weggeschickt zur Prüfung, wieder alles eingebaut, wieder pfeifen.

Jetzt hab ich die Nase voll, geht zu Lueg und gut ist.

Steht auch aktuell wieder bei Lueg, ist wieder etwas am schwächeln.

Hab ihn jetzt genau ein Jahr, weil Freitag gingen Steuern ab :D

Schon über 6000 Taler für Reparaturen aber hab viel radikal neu machen lassen, ich will mich reinsetzen können und dann muss der funktionieren.

20210327
20210326
20210324
+1

Auf dem Kurztest ist ja nichts Aktuelles, was hat er denn?

Also die gute Nachricht ist, dass die Pumpe funktioniert. Das Ventil ist auf jeden Fall defekt, kostet 240€ mit Einbau. Im schlimmsten Fall kann die Leitung zu dem Ventil dicht sein, dann 500€

Aber ich habe eine ganz andere Scheisse, die müssen das ganze Getriebe ausbauen weil der Nehmerzylinder? defekt ist. 1600€ ohne Kupplung, mit Kupplung 2400€.

Die Kupplung musste zum Glück der Vorbesitzer bei 90tkm neu machen, die gucken sie sich erstmal an.

Mir ist letztens auf dem Weg in den Norden im Stau einmal das Pedal unten hängen geblieben, danach ging es wieder. Ersatzteil kost fast nix aber die ganze Arbeit knallt rein.

Zitat:

@wevi85 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:46:03 Uhr:

Also die gute Nachricht ist, dass die Pumpe funktioniert. Das Ventil ist auf jeden Fall defekt, kostet 240€ mit Einbau. Im schlimmsten Fall kann die Leitung zu dem Ventil dicht sein, dann 500€

Aber ich habe eine ganz andere Scheisse, die müssen das ganze Getriebe ausbauen weil der Nehmerzylinder? defekt ist. 1600€ ohne Kupplung, mit Kupplung 2400€.

Dein Auto hat, wenn ich das richtig sehe einen "kleinen" Motor, Vierzylinder Diesel oder Benziner, die Daten auf den Ausdrucken "variieren" da merkwürdiger weise etwas oder ich lese die falsch.

Das Fahrzeug ist EZ. 12.2000, hat etwas über 130tkm auf der Uhr, du hast schon 6000Euro investiert und jetzt noch einmal 240Eu oder 500Eu plus 1600Eu oder 2400Eu, im günstigsten Fall hast du nach der aktuellen Reparatur insgesamt fast 8000Euro in dein Fahrzeug investiert.

Die Summe in DAS Fahrzeug?

Also verstehen tue ich das nicht und das ist, sei mir nicht böse, auch nicht mehr Nachvollziehbar.

Aktueller Wert des Fahrzeuges und Summe der Reparaturen stehen in keinerlei Verhältnis.

MfG Günter

Jop alles in den Wagen, habe ihn gekauft und musste erstmal fahrbare Reifen besorgen. Dann großen Service machen lassen, jede Lagerung, komplette Hinterachse raus, da ist einfach jedes Lager/Strebe neu, Hardyscheiben, Achsvermessung usw.

Dann wollte ich wieder eine originale blaue Avantgarde Frontscheibe rein haben, weil er eine grüne Frontscheibe hatte, die Geschichte endete auf einem Hänger und dann in einem Karosseriebetrieb. Der hatte schon Rostblässchen im Lack unter der Frontscheibe, dann wurde der Scheibenrahmen gemacht, Schweller Fahrerseite, ein Kotflügel, ein Xenonscheinwerfer

Halt Kleinkram, Dachantenne wobei die alleine 70€ kam, Armaturenbrett wurde zerlegt und die Birnchen an der Lüftung erneuert, der Kabelbaum für das Nokia Handy musste ausgebaut und repariert werden

Komplett alle Bremsen, Kat, paar Schläuche, Federn vorne, Stabi gezumpel

3x Kardanwelle aus/einbauen mit Neuteilen wo es nicht funktioniert hat

Klimaanlage war ja jemand dran, wobei die leider wieder streikt, muss man nochmal schauen.

Muss dazu sagen, dass ich recht viel von meinem Unfall letztes Jahr bezahlen konnte, mir ist letztes Jahr jemand aus dem Gegenverkehr in mich reinfahren.

Unfall

Konnte quasi noch garnicht laufen und hab mir schon den neuen besorgt

Heute abgeholt

20210507
20210507
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