ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Frontsystem und Endstufe für Polo 6R gesucht

Neues Frontsystem und Endstufe für Polo 6R gesucht

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 11:42

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Frontsystem für meinen Polo.

Eigentlich wollte ich den großen Wurf (3-Wege aktiv-System inkl. DSP und SUB im Reserverad) wagen, aber aus Kostengründen werde ich wohl erstmal auf die konventionelle Art zurückgreifen müssen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem pegelfesten Frontsystem bis etwa 200€. Ich höre am liebsten elektronische Musik und gerne sehr laut. Ab und an auch etwas Hip-Hop und Pop sowie. Aber der Hauptaugenmerk soll im elektronischen Bereich liegen. Habe bisher noch keine Endstufe.

Als HU habe ich das Pioneer MVH-X560BT, für den Bass eine kleine 2-Kanal Endstufe und eine 30iger Subwoofer mit Bassreflex im Kofferraum. Die Endstufe und die Kiste werden bestimmt mal ausgetauscht, aber zur Zeit ist das noch ausreichend.

Bin über jede konstruktive Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
29 Antworten

200€ für FS UND Endstufe? Oder nur fürs FS?

Wenn es laut werden soll, dann wird es ohne Endstufe nicht funktionieren. Ich würde hierfür eine gebrauchte 4-Kanal Endstufe nehmen ab €40), Kanal 1+2 für Front, 3+4 gebrückt für Subwoofer. Sonst wird es nix.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:23

Danke für die Antworten.

Tut mir Leid, habe mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt.

200€ nur für das Frontsystem. Eine Endstufe kommt dann noch dazu, die ich noch kaufen muss.

An die Variante 4 Kanal habe ich schon gedacht. Aber zunächst bin ich der Meinung, dass ich ein FS brauche und dann eben eine entsprechende Endstufe ausgesucht werden muss.

Das Hertz ESK 165 + Montageringe + gut gedämmte Tür (siehe mein Bericht in der Signatur - Nächstes mal würde ich die Tür massiver dämmen)

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:58

Zitat:

@xajas schrieb am 17. Januar 2015 um 21:13:58 Uhr:

Das Hertz ESK 165 + Montageringe + gut gedämmte Tür (siehe mein Bericht in der Signatur - Nächstes mal würde ich die Tür massiver dämmen)

Deinen Einbau habe ich mir schon häufig angesehen. Super Sache!

Du sprichst die Einbautiefe an. Wie tief darf sie denn maximal sein?

Was ist mit den Lautsprecher von Audio System?Könnte das Audio System HX 165 DUST günstig bekommen.

Oder die Emphaser Emphaser ECP216-S6? Sind da nur die Leistungsangaben gepimpt?

MDF Ringe und Dämmung ist klar.

Meine Etons sind extrem Flach, aber mit einem MPX Ring sollten problemlos alle Standardchassis (Einbautiefe 65mm) passen.

Nimm das Audiosystem HX 165 Dust. Für die HT gibt es passende Alu-Eier.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 23:55

Ich würde statt MPX lackiertes MDF nehmen, sollte aber auch passen, oder?

Habe grad gesehen, dass die Dust eine Einbautiefe von 68mm haben. Passt auch rein, oder? Die Ringe, die ich ins Auge gefasst habe, haben eine Höhe von 36mm.

Da fällt mir noch etwas ein. Sollte ich den Polo noch mal aufbauen, dann würde ich die HT nicht mehr an die Spiegeldreiecke sondern weiter nach vorne an die A-Säulenverkleidung befestigen. Damit rutscht die Bühne weiter nach vorne und ist nich so extrem breit auseinandergerissen (du sitzt nicht zwischen den Lautsprechern).

Hier ein Foto - ich würde sie eher da montieren, wo das kleine Originalgitter ist

http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/Prolo-Polo/03_MG_0752.jpg

MDF geht auch, hauptsache gut gegen Feuchtigkeit/Vergammeln geschützt und das ganze gut gegen die Türabdekung (Schaumstoffstreifen) abgedichtet.

Für die Zukunft (Ersatz der Endstufe) würde ich sowas empfehlen

http://www.carhifi-store-buende.de/audison-prima-ap-4.9-bit

http://www.carhifi-store-buende.de/audison-prima-ap-1-d

Es passt fast in das Handschuhfach, hat genug Leistung, mit DSP (!!!!) , spart Platz im Kofferraum und die Verkablung

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 8:57

Guten Morgen,

habe mir gestern noch die Dust bestellt. Kamen auf 250€. Gebraucht von einem bekannten Shop.

Ich habe vor den HT erstmal am Original Ort einzubauen. Das mit den spiegeldreiecken, wie bei dir gefällt mir auch, aber da ist mir der Aufwand und der Preis für die Kugeln zu hoch.

Habe hier einen netten Einbau gesehen. http://www.hifi-planet.de/.../

Habe mal eine Preisanfrage für die modifizierten A-Säulen hin geschickt. Ein 3-wege aktiv system wäre ein Traum. Hatte schon viele einbauten in meinen Autos, aber so etwas noch nicht. Dachte eigentlich, dass ich aus dem Alter raus bin, aber das werde ich wohl nie sein ;-)

Der Tipp mit den Endstufen finde ich gut. Denkst du, die würden von der Leistung her andere große Brüder ersetzen können?

Meine Ziel Konfiguration ist 3-Wege aktiv vorne, einen geschlossenen Sub in der Mulde, einen DSP (Adison, Helix oder Mosconi) und die Montage, wie du, im doppelten Boden, so dass auf dem ersten Blick nichts sichtbar ist. Außer mächtige a-Säulen mit HT und MT ??

Man wird nie erwachsen, ich bin auch ein äleres Semester und es reizt mich immer mehr :-)

Wenn Du langfristig an 3-Wege aktiv denkst, dann würde ich an das AP 8.9 bit denken. Es hat 8 eingebaute Endstufen. 4 davon mit 35W für MT + HT und 4 davon gebrückt mit 130W für TT.

http://audison.eu/index.php?page=product&id=50

Dazu noch das kleine Monoblock für Subwoofer, und das Setup ist perfekt und vollkom ausreichend.

Sollte ich noch mal bei null anfangen, würde ich es genau so machen. Leider habe ich schon zu viele "Altlasten", die ich zuerst verkaufen müsste. Sie sind Leistungsmässig vergleichbar und auch absolut ausreichend

http://www.pff.de/.../

 

Die A-Säulen sehen nicht schlecht aus. Und dazu noch mit den Rainbows, ich habe mir sie für den Schnappi auch ausgesucht :-)

Hier noch ein schönes Setup (Foto)

Wenn du wirklich über eine solche Aufrüstung nachdenkst, dann lass dich vllt. auch einfach mal vom Chef von dem Laden beraten, bei dem du wegen der A-Säulen angefragt hast. Kann ihn nur empfehlen ;)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:06

Bin jetzt echt hin und her gerissen wegen der Audison. Aber ich denke, ich muss zunächst aus Preisgründen erstmal auf eine gebrauchte 4-Kanal zurückgreifen und später weiter ausbauen.

Habe in der Bucht ein paar gebrauchte (Ground Zero 4125 Sq; Audio System X-ion 160.4; GLADEN M 95.4; ESX Signum SX4120) gefunden. Mal sehen...

Was sagst du zum günstigen Alubutyl aus der Bucht? Kostet ein viertel zum Markenprodukt. Habe da noch keine Erfahrungswerte. Habe früher immer mit Bitumenmatten gedämmt. Möchte das ganze anständig machen, aber ist der vierfache Preis gerechtfertigt?

Ich habe in dem Benz auch das günstige Alubuthyl verbaut und es hat funktioniert. Die flächen gut entfetten, das Alubuthyl mit Heissluftpistole aufwärmen, damit es geschmeidig ist und draufpappen....

Lies dir mal ein paar Erfahrungsberichte durch:

Alubutyl ist wohl an sich für unerfahrenere leichter zu verarbeiten (man braucht es meist gar nicht zu erhitzen und es ist nicht so wabbelig). Gerade bei den Temperaturen jetzt soll Bitumen wohl echt mies zu verarbeiten sein.

Desweiteren ist wohl laut diverser Meinungen das Alubutyl von den klanglichen EIgenschaften besser und das Gewicht ist geringer bei gleicher oder besserer Dämmwirkung.

Das ist zumindest das, was ich bisher so in verschiedenen Foren gelesen habe. Bei meiner ersten Dämmaktion demnächst werde ich daher auch Alubutyl verwenden.

Ich hatte das Evo 1.3 und 1.6 im Auge und werde wohl das verwenden. (Preis ca. 100€ für 2,5 m²)

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Frontsystem und Endstufe für Polo 6R gesucht