ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Frontsystem im Polo6N (Bilder)

Neues Frontsystem im Polo6N (Bilder)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:52

So hallo, ich bin’s mal wieder :D

Nach dem Bericht über den Kofferraum habe ich nun auch endlich das FS fertig eingebaut. Das Rainbow SLC (ein sehr gutes System trotz allem) musste Platz machen für die Carpower DT284 als Hochtöner und die Andrian Audio 165 als TMT. Ich finde die Kombination nach ersten Hörungen echt gut, ist doch noch mal ein Schritt nach vorne gewesen. Angeschlossen sind die TMT an einer AudioArt 200.2XE und die HT an einer AudioArt 120.2, beide Stufen bieten also genug Leistung für die LS.

Einige kennen sicher noch die ursprüngliche Dämmung meiner Türen, die wurde nochmals ein wenig verbessert. Auf Außen- und Innenblech kam eine weitere Schicht Bitumenmatten (insg. also 5,2mm nun), auf dem Außenblech zusätzlich auch noch Dämmpaste. Auch die LS-Aufnahmen habe ich damit noch ein wenig bearbeitet.

http://img98.imageshack.us/img98/2422/carhifi23614lg.jpg

TMTs:

Der Einbau der Andrians erfolgte auf den originalen LS-Haltern, die mit MDF, GFK und Dämmpaste verstärkt wurden und in die Dämmung der Tür dann noch mit einbezogen wurden.

http://img507.imageshack.us/img507/214/carhifi11319ok.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/5117/carhifi11514hi.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/3461/carhifi1255uz.jpg

HTs:

Hier gibt’s jetzt ein paar Bilder zum Bau der HT-Aufnahmen. Die Idee zu dieser Form hatte mrhookie, der bei sich ja ebenfalls die Dome verbaut. Als Grundform kamen handelsübliche Buchenkugeln mit 70mm Durchmesser aus dem Baumarkt zum Einsatz. Die ersten beiden Versuche gingen gründlich in die Hose :D aber danach lief alles planmäßig ;)

Versuchskugeln:

http://img98.imageshack.us/img98/9453/carhifi1457sm.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/1182/carhifi1463rl.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/433/carhifi1470cv.jpg

Das Original:

http://img98.imageshack.us/img98/4193/carhifi1308el.jpg

Als erstes wurde die Kugel auf einer Seite mit einem Bandschleifer plan geschliffen bis auf den Durchmesser der Dome (60mm).

http://img507.imageshack.us/img507/3528/carhifi1320uz.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/6633/carhifi1349fs.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/4555/carhifi1551ul.jpg

Dann wurde mit einem Forstnerbohrer das Loch in die Kugel gebohrt (45,5mm Durchmesser, 23mm tief). Zur Fixierung wurde die Kugel eingespannt und die Halterung am Bohrständer verschraubt.

http://img98.imageshack.us/img98/333/carhifi1372ze.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/2885/carhifi1390zo.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/282/carhifi1405ht.jpg

Danach wurde der HT aufgelegt und die Löcher zur Befestigung mittels einer Ahle markiert. Anschließend kam dann ein 3,5mm Bohrer für die Löcher zum Einsatz.

http://img98.imageshack.us/img98/5585/carhifi1411yt.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/1461/carhifi1489kc.jpg

Und fertig:

http://img507.imageshack.us/img507/6524/carhifi1618tk.jpg

Die ersten beiden Versuchskugeln wurden dann im Auto ausgerichtet und die Maße auf die beiden anderen Kugeln übertragen.

http://img151.imageshack.us/img151/5527/carhifi1631xy.jpg

Zur Befestigung der Kugeln an der A-Säule habe ich Schrauben mit Doppelgewinde benutzt. Das Außengewinde ist für Holz und zieht sich in die Kugel, innen ist dann ein Gewinde für Maschinenschrauben, die ich durch ein Loch in der A-Säule geführt habe und dann an der Säule festgezogen habe. Ich habe diese Art der Befestigung gewählt, da sie unkompliziert und schnell ist und ich auch mit GFK und Spachtel nicht allzu viel anfangen kann und Angst hatte, meine A-Säulen zu zerstören...

http://img151.imageshack.us/img151/328/carhifi1626kx.jpg

http://img151.imageshack.us/img151/4707/carhifi1711of.jpg

http://img151.imageshack.us/img151/4323/carhifi1743qb.jpg

Dann noch die Dome mit Innensechskantschrauben aus Edelstahl befestigt und wir haben ein Ergebnis:

http://img319.imageshack.us/img319/642/carhifi1791zt.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/4851/carhifi1818pi.jpg

http://img319.imageshack.us/img319/484/carhifi1859bm.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/8766/carhifi18719ab.jpg

Die Kugeln werden in Kürze auch noch farblich zum Innenraum passend lackiert werden.

So, soweit meine kleine Fotostrecke, konstruktive Kritik und Meinungen sind natürlich wieder erwünscht...

Mir gefällt das Ergebnis auch wieder sehr gut und ich denke, die Kugeln sind auch optisch ein Hingucker. Und zum Abschluss mein Lieblingsbild der ganzen Bastelaktion (macht ruhige Hände :D)

http://img507.imageshack.us/img507/402/carhifi1583vt.jpg

Gruß Tecci

PS: Hab vom Bau der HT auch noch zwei Videos gemacht, wer mag, kann sich die ja auch noch reinziehen :D

http://rapidshare.de/files/20767694/CarHifi_149.avi.html (3,3MB)

http://rapidshare.de/files/20768268/CarHifi_156.avi.html (16MB)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sehr schön Tecci :)

Wann darf man´s hören ?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:05

Morgen in Breithardt oder Juli aufm Mammut Üüüüh. Wahlweise natürlich auch bei einem kleinen Treffen in geselliger Runde, habe gehört, Stuttgart und Umgebung ist da recht beliebt :)

Gruß Thorsten

Tecci wie ich die nun kennen gelernt habe

kann ich nur sagen

1 top arbeit

2 sauber wie immer

3 immer ein genuss deine beiträge zu lesen sehr infomativ

mach weiter so und noch viel so schöne einbauten

MFG Blacky

ps hoffe mal wieder bald auf ein treffen mit dir

Huhu Tecci !

Wirklich sehr schöne Arbeit :)

Müssen ja ganz schön Hub machen die Hochtöner dass die so festschrauben musst ;)

Ne quatsch, sehr coole Sache...

Woher hast eigentlich das ganze Equipment ?

mfg,

Kep

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:42

@Blacky: Danke für das Lob :) Hatte mir halt zum Ziel gesetzt, entweder nahe an der Serienoptik zu bleiben (wie bei den TMT) oder halt optisch was gelungenes zu machen (wie bei den HT). Ich denke, mit der Umsetzung des Ziels kann ich ganz zufrieden sein. Und treffen müssen wir uns wirklich mal...vielleicht ist ja im Sommer wieder ein Treffen mit guten Anfahrtsmöglichkeiten ;)

@Kepnik: Ja, die HT blasen alles weg :D:D Aber wie schon gesagt, die Optik muss halt einfach stimmen, bietet sich bei den Dome ja auch an. Ich denke, mit Equipment meinst du die ganzen Werkzeuge?? Für die Bastelarbeiten an den HT-Gehäusen habe ich mich bei einem Bekannten einquartiert, der die ganzen Werkzeuge (und noch viele viele mehr) hat...ist traumhaft ausgestattet die Werkstatt (Stichwort: japanische Sägen, wer sie kennt, weiß Bescheid...) und er hat mir auch dabei geholfen. Danke auch dafür an dieser Stelle (muss ja auch mal gesagt sein, dass das nicht alles mein Werk ist ;))

Gruß Tecci

Respekt ! Sieht echt super aus!

Und auch endlich mal was anderes als Alu-Kugeln. Wobei ich die an deiner Stelle noch lackiert hätte ;)

Zitat:

Die Kugeln werden in Kürze auch noch farblich zum Innenraum passend lackiert werden

net nur Bilder schaun, auch Text lesen ;)

schöne Arbeit Tecci, wirklich schön.

Lg

Flo

Sehr schön lieber Tecci.

Dann brauchste meine Alu Kugeln ja nicht mehr :D

hihi aber echt schön gemacht.

 

Jetzt brauchste nur noch ein gescheites Auto :D

ok war natürlich nur ein Scherz, mein kleiner Dicker hungriger Tecci :)

Zitat:

Original geschrieben von flo6776

net nur Bilder schaun, auch Text lesen ;)

Sägespähne über mein Haupt :D

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Sägespähne über mein Haupt

Hätte ich hier noch jede Menge :D Danke fürs Lob!

@flo: Danke!

@Olli :D ARSCH :D Aber OOOKAAAYYYY *lol* Die Aktion war auch geil, fällt mir grad so ein hihi. Und hier ist nur einer dick und der ist gar net dick :D

Aber freut mich echt, dass meine Anlage so gut ankommt, habe da ja auch jede Menge Mühe, Schweiß und Schmerzen reingesteckt. Umso erfreulicher, dass das Ergebnis offenbar allgemeine Zustimmung findet, ist ja nicht immer so oder gar selbstverständlich.

Gruß Tecci

Gefällt mir auch sehr gut...du weisst ja lieber gut kopiert als schlecht erfunden ;)

Aber das du Jever trinkst hätt ich nich gedacht :D

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von acf|r0nin

Gefällt mir auch sehr gut...du weisst ja lieber gut kopiert als schlecht erfunden ;)

Aber das du Jever trinkst hätt ich nich gedacht :D

Ei jo, ich fand die Idee vom Basti halt gut und es macht ja auch optisch was her :)

Ja, das Jever :D Ist zwar net meine Hausmarke (trinke da lieber ein schönes Schlappeseppel oder Schöfferhofer/Erdinger/König Ludwig...) aber hey, es war gratis und schlecht schmeckt es ja auch net unbedingt schlecht :D

jo die idee is ja auch gut...hast du vll schon mal drüber nachgedacht die schrauben auch schwarz zu machen wegen der Einheitlichkeit oder sollen die gerade so bleiben damit sich das absetzt?

Trink ja lieber Porter ;) aber Jever is au ne schlecht :)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 0:21

Das sind ja extra Edelstahlschrauben, habe die schon wegen dem Kontrast genommen. Kommt bestimmt noch besser raus, wenn die Kugeln lackiert sind :)

Hach, herrlich :D MT goes Expert-Beer-Talk :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Frontsystem im Polo6N (Bilder)