Neues Fehlerbild mit PDC Frontsensoren...
Moin auch...
Das leidige Dauerpiepen bei Nässe und dessen Beheben durch verändern des vorderen kennzeichens bzw dessen Halters sind mir geläufig und das wurde auch schon behoben. In der tat gab es nach der neuen Befestigung kaum noch Fehlauslösungen.
Nun aber, in der kalten Zeit mit Temperaturen um 0° ist eine neue Variante aufgetreten.
Beim Anfahren wie auch Abbremsen produzieren die zentralen vorderen Sensoren den Warnton.
Dabei sind keine Tropfen oder ähnliches im Bereich derselben zu erkennen... geschweige denn ein Hindernis im Bereich von <3m....
Beobachtet das hier noch jemand, seit es kälter geworden ist?
Beste Antwort im Thema
Was man hier so teilweise liest ist aber auch nur ein Teil der Astras die ausgeliefert werden. Und da man in solchen Foren zu 95% über Probleme schreibt, denn es erzählt ja niemand wie toll alles funktioniert, bekommt man immer den Eindruck ein Auto ist ein absoluter Schrotthaufen...
Aber ich mache gerne den Anfang. Mein Astra fährt prima, ruckelt nicht, es klappert nichts, die Scheinwerfer und Rückleuchten sind trocken, Lichtautomatik und Matrixlicht funktionieren 1a (könnte mMn im Tunnel aber etwas früher einschalten), der Verbrauch ist geringer als vorher auch nur annähernd erhofft, PDC piept laut, aber nur wenn es soll bzw. erforderlich ist, Spracheingabe bei Navi funktioniert, Android Auto funktioniert, wechsel auf Winterreifen und neu anlernen der TPMS Sensoren hat problemlos geklappt... Hab ich was vergessen?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Was hat das mit dem Problem der Parksensoren zu tun?
Moin auch - nach zwei wochen nun wieder erstmals Frost bei Fahrtantritt und prompt passiert's auch wieder: Ausschließlich die zentralen vorderen Sensoren springen bei jedem Anfahren und Abbremsen an... s'nervt
falscher Beitrag sorry
Das heißt also, die hinteren Parksensoren sind schon aktiv, ohne das man den Rückwärtsgang einlegt?
Dann würden die ja auch piepsen wenn man an einer Ampel steht und jemand fährt hinter seinem Fahrzeug dran.
Vorne dann auch?
Ja und ja - leider. Oder einer überquert vor einem den Zebrastreifen. Da piepen sie auch
oder es geht jemand nah am parkenden Fahrzeug vorbei.. dann piept es auch.. ich hoffe ja noch auf Besserung durch ein Softwareupdate..
Ich kenne das eigentlich nur so, erst wenn man den Rückwärtsgang einlegt werden die hinteren Parksensoren eingeschaltet. Legt man dann den Vorwärtsgang ein, werden die vorderen Parksensoren eingeschaltet.
Hilfreich beim einparken.
Fährt man über 40 km/h schalten sich die vorderen Parksensoren wieder aus.
Die vorderen Parksensoren kann man auch manuell zuschalten, bzw wieder ausschalten.
Beim Astra sind die hinteren Sensoren auch aktiv wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist.
Zitat:
@Vince123 schrieb am 30. November 2016 um 19:35:27 Uhr:
Beim Astra sind die hinteren Sensoren auch aktiv wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist.
Ja, das habe ich schon erfahren, leider ist das so.
War das schon immer so bei Opel?
Wenn da bisschen Feuchtigkeit ist den ist vorbei..
Traurig das Opel sowas nicht auf die reine bekommt
Also bei meinem Zafira B piepst es hinten nur bei eingelegtem Rückwärtsgang, oder nach manuellem einschalten
der PDC.
Alles andere ist ja irre !
Ist das wirklich so gedacht, oder ist das ein Fehler ?
Gruss
Flobi
Die PDCs sind vorne und hinten immer aktiv. Ich glaube so >20km/h. Nervig auch, wenn an der Ampel jemand dicht auffährt.
Könnte das evtl. Was mit dem totwinkelwarner zu tun haben das die sensoren "immer" aktiv sind? Das opel die dafür zuständigen sensoren nicht autark ansteuern kann sondern nur alle zusammen? Wobei dann müsdte die pdc ja kontinuierlich bis 140 km/h aktiv sein... mh..
Also: nachdem mich mein Astra K ST zehn Monate lang mit den Fehlauslösungen der mittleren, vorderen PDC nervlich weichgekocht hat, ging es heute nun zum FOH - Garantie-Anfrage/-Fall.
Und siehe: Nach sechs Stunden der Anruf, dass der QWagen heute nicht fertig werde, man wolle morgen neue Sensoren einbauen, von nun an gehe der Leihwagen auf Opel...
Bin ja gespannt, was endgültig daraus wird. Halte euch über Erfolg/Misserfolg unterrichtet
Nachdem die ständigen Fehlalarme der PDC bei meinen Wagen ein neues Niveau erreicht hatten, war ich deswegen nun doch in der Werkstatt. Gab es eine Zeitlang hauptsächlich bei Nässe Fehlalarme, hatte ich das in den letzten Wochen auch bei Trockenen Wetter - man stoppt an einer roten Ampel, vor einen niemand und der PDC vorne erzeugt Dauerton ...
Jedenfalls stand mein Kennzeichen vorne recht weit ab und das Blech war auch eher plan. In der Werkstatt haben sie das Blech jetzt leicht gekrümmt eingebaut und es liegt jetzt deutlich besser an, ohne aber angeschraubt zu sein, wie ich das von meinem Astra J her kannte.
Wie sie das hingekriegt haben kann ich nicht sagen, nur das Ergebnis überzeugt - seit einer Woche kein einziger Fehlalarm, egal ob trocken oder nass!