Neues Fahrwerk

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 B7 wurde am Montag ein Federbruch Federbruch festgestellt.

Theoretisch müsste ich nur vorne beide Federn wechseln + Achsvermessung. Allerdings möchte ich "die Gelegenheit" nun nutzen, um das Fahrwerk "KW ST Sportfahrwerk 40/30" einzubauen.

Dazu kommen aber ein paar Fragen. Ich fahre bereits im Sommer 225/40 R18. Wenn ich nun das KW Fahrwerk wähle, wird es nur minimal härter / Straffer, oder wird es ein Brett, was meinen Bandscheiben irgendwann schaden wird?

MfG.

34 Antworten

War die Kombination Bilstein + Eibach 30/30 hier schon mal mit nem Arschhänger bekannt, mit der B7 Limousine? Ich habe 1,0 - 1,5 CM hinten mehr tiefe. 😰

Kann die Werkstatt noch Einfluss darauf nehmen, oder setzt sich das Fahrwerk noch?

Stehe kurz vorm Herzinfarkt. x.x

Zusatz: Achsvermessung wurde noch nicht gemacht.

Sind denn vorne die Schrauben der Querlenker auch erst festgezogen worden, nachdem das Auto auf seinen Vorderrädern stand?

Hinten gibt es noch die Unterlagen vom Schlechtwegefahrwerk, mit der man das Heck etwas nach oben bringen kann. Will man vorne hingegen nach unten, könnte man stattdessen auch Federteller vom B5 verbauen, soweit ich weiß.

Ja, das ist bei bestimmten Motorisierungen und Gewichtsverteilungen zwischen VA und HA durchaus bekannt. Das Auto steht halt gerade, es ist ja auch ein gerades Fahrwerk (30/30). Das wirkt optisch nur so, als würde der Arsch hängen, weil die hinteren Radläufe tiefer runtergezogen sind. Ich hab dir aber auf Seite 1 ausführlich erklärt, was zu tun ist, damit das Auto keinen Hängearsch bekommt. Nämlich genau das, was a3Autofahrer im oberen Post geschrieben hat. Das sind Pfennigartikel und hätten beim Neueinbau des Fahrwerks ohne zusätzlichen Zeitaufwand eingebaut werden können.