ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neues Fahrwerk drin und es schleift an der VA :-(

Neues Fahrwerk drin und es schleift an der VA :-(

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 20:27

habe mein QP neues Fahrwerk gegönnt, vor 2tagen und heute habe ich gemerkt bzw gehört wenn ich den Lenker einschlage zb rechts o. links abzubiegen höre ich ein schleifen an der VA....

Kann ich das Plastik im inneren des kotflügels,einfach wegschneiden? Was sagt der Tüv denn dann..:-(

wenns weiter Hilft:

17Zoll mit 215/40 bereifung und ET 35

 

Hab noch ein Foto eingefügt.....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welches Fahrwerk und welche Tiefe hast du denn eingebaut?

mfg.

Das Problem ist weder die Tiefe noch das Fahrwerk, nur die Kombination mit der Felgenbreite/Einpresstiefe der Räder ist das Problem. Wenns nur am Innenradlauf schleift, kann abfeilen helfen, was der TÜV sagt, liegt wohl am Prüfer.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 22:48

Dämpfer sind von Vogtland und die Federn von AP, tiefe 40/30

hmm da hast du recht, sind zuzeit 8x17 ET 35 Felgen drauf und nächste woche mach ich andere felgen drauf die Nogaro von Rial 8x17 ET35 dann ist es natürlich sinnvoll wenn ich die anderen felgen drauf hab und dann was an den radkasten mach.... ich will irgendwie da kein begrenzer rein hauen....

am 23. Mai 2009 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von ArkaSokak

Kann ich das Plastik im inneren des kotflügels,einfach wegschneiden? Was sagt der Tüv denn dann..:-(

jo, weg damit. das braucht kein mensch ;)

(hab da auch einiges weggeschnitten...)

musste ich auch wegschneiden ging gut mit nem cuttermesser. Er hatte mir sogar 2 möglichkeiten gegeben, entweder komplett raus oder schneiden...ich blieb beim schneiden

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:48

ok dann werde ich auch mal da einiges wegschneiden:-)

DANKE für eure Antworten!

Das sollte aber dann schon VOR dem einbau des Fahrwerks geschliffen haben...

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 11:12

nein, ich hatte vorher H&R Federn in -30mm drin, und seit dem ich jetzt das neue drin hab, ist der vorne tiefer und schleift beim einlenken....

Sagen wir es so: egal ob mit fahrwerk oder nicht, du änderst nicht die position der federbeine. Wenn es Vorher gefedert hat und du hattest eingelenkt hätte es genauso schleifen müssen!

nein, hätte vorher nicht zwingend schleifen müssen. Die Position der Federbeine ändert sich durch Tieferlegung zwar nicht, wohl aber der Abstand zwischen Rad und Radhauskante bei volleingeschlagenem Rad. Das Rad befindet sich ja dabei im betroffenen Bereich außerhalb des Radhauses.

Beispielbild: lenkt man hier noch etwas weiter ein und es setzen sich 2 Leute auf den Kotflügel, kommt man selbst mit Originalbereifung recht nahe an die Plastikkante des Innenradlaufs. Wird ordentlich tiefergelegt und breite Walzen samt Einpresstiefe sind drauf, haben wir o. g. Problem.

P1020220
am 28. Mai 2009 um 11:17

Wenn ich das lese: "hätte auch vorher schleifen müssen" ; ähm als ich bei meinen Astra G die 17" draufgemacht habe und das Ori-Fahrwerk noch drin war, hat nix (!) geschliffen, da der Wagen zu hoch (!) war, bedingt durch das Ori-Fahrwerk. Habe nun ein AP-Gewindefahrwerk drinne,

Das einzige Problem ist nun das der hintere Reifen bei einer starken Bodenwelle an die Heckstoßstangenschraube komme -> hat da jemand eine idee?(jaja ich habe den schon wieder höher gedreht aber ist immer noch!)

Reifenangabe: 17" ET35 215/45er <- liegt das evtl. am Querschnitt?

höhere Endanschlagpuffer (Federwegbegrenzer) verbauen, sofern dann noch genug Federweg vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von KoePiKing

(...)ähm als ich bei meinen Astra G die 17" draufgemacht habe und das Ori-Fahrwerk noch drin war, hat nix (!) geschliffen, da der Wagen zu hoch (!) war, bedingt durch das Ori-Fahrwerk.

(...)

Das ist schon klar, nur überleg mal. Wenn du mit dem Serienfahrwerk VOLL deinen Federweg ausgenutzt hättest, hätten die Reifen die selbe position, wie bei der Tieferlegung. Jedoch ist es wahrscheinlich, dass du damit selten einen solche Federung genutzt hast, was wiederum Schleifspuren selten bis nicht vorhanden gemacht hat. Jedoch hätte der TÜV damals schon sagen müssen: "Nah', Nah', Naaah!"

Dafür macht der TÜV in meiner Region einen "Beladungstest" bei änderung der Rad/Reifen Kombi.

 

Zitat:

Original geschrieben von KoePiKing

(...) Reifenangabe: 17" ET35 215/45er <- liegt das evtl. am Querschnitt? (...)

Sind beim Astra G nicht 215/40er "serienmäßig" gewesen, sprich auf den OPC Modellen?

am 29. Mai 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Wenn du mit dem Serienfahrwerk VOLL deinen Federweg ausgenutzt hättest, hätten die Reifen die selbe position, wie bei der Tieferlegung.

das stimmt so nicht, da das rad ja nicht gerade nach oben federt!

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Sind beim Astra G nicht 215/40er "serienmäßig" gewesen, sprich auf den OPC Modellen?

215/40/17 ist der standartreifen für 17" felgen am astra g

215/45/17 ist eher für zafira A bzw den caravan vorgesehen. ist aber auch am astra G durchaus eintragbar - schaut aber imho nicht schön aus (aber das is geschamcksache) und man bekommt eben schneller mal platzproblme im radkasten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neues Fahrwerk drin und es schleift an der VA :-(