ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrprofil ~> 2 neue Gefährten gesucht

Neues Fahrprofil ~> 2 neue Gefährten gesucht

Themenstarteram 28. April 2021 um 10:53

Hallo zusammen,

Letzte Woche habe ich erfahren, dass ich ab Juni versetzt werde und von meiner 140km Pendlerstrecke (eine Richtung) nur noch 25km, also täglich 50km übrig bleiben. Also haben sich meine Themen aus vergangenen Wochen komplett erledigt.

Im September steht der Wagenwechsel bei meiner Lebensgefährtin und mir an und nun suchen wir eine Variante, die für uns kostentechnisch gering ausfällt und für die jeweilige Nutzung am sinnvollsten erscheint. Eigenheim vorhanden, falls das Thema Hybrid und Elektro eine Rolle spielt.

Ich: 5x die Woche 25km pro Strecke, also 250km die Woche. Autobahn und Land sind 90% der Strecke, Stadt und Land wäre auch möglich (falls Elektro oder Hybrid eine Idee sind).

Sie: 25km pro Strecke, aber überwiegend im Homeoffice, sodass jährlich vielleicht 6.000km Arbeitsweg zustande kommen.

Ich habe schon einige Ideen gehabt, von Elektro über Hybrid (da die Reichweite ja im Rahmen ist, bis hin zu alten "kmhuren".

Was aber muss:

Ein größerer Wagen für den Urlaub bzw. längeren Ausflügen, wo mal 4 Mann gemütlich mit Gepäck sitzen können. Und am ehesten wohl einen kleinen, der mich von A nach B bringt, um die Kosten möglichst gering zu halten (ein wenig Komfort, also Platz im Cockpit, sollte dennoch vorhanden sein, da ich knapp 100kg wieder bei 181cm und seit Jahren Kraftsport betreibe)

Wir möchten die Fahrzeuge gerne finanzieren, falls es was neues bzw Richtung Jahreswagen gehen soll und dann entscheidet die Logik, ob der Wagen übernommen bzw abbezahlt werden sollte, oder nach Laufzeit X abgegeben, um so konstant kostengünstig zu fahren. Oder halt ältere Solide, die den Zweck die nächsten Jahre möglichst problemlos erfüllen.

Meine derzeitige Idee (bitte korrigiert mich, wenn ich in die falsche Richtung denke): ein alter Golf zb für die tägliche Strecke, oder ein günstiges Leasingfahrzeug, wie das hier https://www.leasingmarkt.de/listing?...

Und als Reiseauto bzw Wagen für die Frau, wenn sie mal ins Büro muss, eine ältere C Klasse als T Model mit hübscher Ausstattung oder einen gebrauchten Golf im Leasing wie diesen hier https://www.leasingmarkt.de/.../3910427?v=2&mn=97&mag[]=GROUP-37&ym=15000&sfid[]=2&g=a&item=0&ins=1&adVariant=6417485

Geht das in die richtige Richtung, oder geht bei den monatlichen Kosten noch einiges mehr?

Welcher Antrieb für welches Auto? Hybrid oder Elektro sinnig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Also ich sehe die vernünftigste Variante immer noch in den bestehenden Fahrzeuge. Der A4 für Frau und Langstrecke, der A3 für Arbeitsweg. Was wir nicht wissen, ob es Probleme damit gibt? Den A4 hast Du zu etwa 40% bereits bezahlt und bei der Rückgabe/Eintausch müsstest Du evtl noch Geld auf den Tisch legen

Dann hast bei 40.000 Kaufpreis an die Bank 16400 überwiesen, die Restschuld wird sicher über 23.600 Euro liegen. Jetzt gibt es die Möglichkeit den z.B. auf 5 Jahren zu finanzieren wirst du etwa bei 400 Euro liegen.

Alternativ könnte man ein Kleinwagen der vielleicht 15.000 Euro kostet finanzieren. Ihr solltet ersteinmal sagen was für eine Summe ihr aufbringen wollt.

Zitat:

@Bratuch schrieb am 28. April 2021 um 17:10:28 Uhr:

Aktuell 2 Audis, aber die sind beide Diesel und beide zukünftig betrachten zu teuer im Unterhalt.

Auch wenn der Unterhalt vielleicht ein bisschen teurer ist wie Benziner oder Hybride, sind sie schon vorhanden, und dürften trotz der höheren Unterhaltskosten wahrscheinlich trotzdem günstiger sein wie Neuanschaffungen auf Finanzierung.

Bei 50km täglichen Arbeitsweg kommen allein dafür mindestens 11.000km zusammen, wenn du dann privat noch so 8.000km bis 12.000km fährst sind es so 19.000km bis 23.000km insgesamt, da hat ein Diesel immer noch seine Berechtigung.

Sie sind vorhanden aber beide nicht bezahlt. Wenn ich den TE richtig verstanden habe geht es um eine günstige monatliche Belastung. Zu erst muss der TE erst einmal äußern wie hoch die Raten sein dürfen. Zweitens wir ein Kleinwagen eine günstiger Finanzierung haben als der A4.

@Bratuch will so 200-250€ ausgeben und dann noch so 3 Jahre Garantie haben. Die Überlegungen von ihm gehen über Golf IV zu Opel Insignia A oder B, V70 und Mondeo - sozusagen die ganze „Breite“ und ziemlich verwirrend

 

Der Fehler ursprünglich war, nicht zu bedenken dass nach Ablauf des Leasings kein „Wert“ mehr für eine Sonderzahlung besteht und ein Nachfolgeleasing daher bei gleichen Bedingungen dann halt +/- 500€ monatlich kostet.

 

Richtig ist, dass die Restfinanzierung des A4 über 5 Jahre nun auch mit etwa 500€/Monatlich zu erwarten ist. Das übersteigt dann wohl die finanziellen Möglichkeiten. Es darf aber nicht vergessen werden, dass eine Rückgabe des Fahrzeugs unter Umständen je nach Leasingsart und Zustand evtl Kosten verursacht. Dazu in den unten verlinkten sehr guten Videos mehr!

 

Leasing eines Gebrauchten ist Unsinn da da meist nur eine Garantieversicherung mit vielen Ausschlüssen vorhanden ist.

 

Bei 250€ Budget und gewünschter Garantie und möglichst wenig Monatlich wäre meines Erachtens ein Kia Rio und evtl Ceed sinnvoll. Da bestehen 7 Jahre Garantie und bei einer Laufzeit von 60 Mt sollte man danach noch 2 Jahre finanzieren können bis der Wagen abbezahlt ist. Danach nesteht zwar keine Garantie mehr, aber die 250€ monatlich werden Reparaturen kaum erfordern. Ob aber auch hier ohne Anzahlung 250€ realisierbar sind hängt von vielerlei Dingen ab.

 

Auch Toyota hat ein relativ sicheres Angebot mit 10 Jahren Garantie. Ob Gebraucht oder neu, jedes Fahrzeug geniesst ab sofort 10 Jahre Garantie wie folgt: nach erfolgtem Service beim Vertreter verlängert sich die Garantie um 1 Jahr oder 2 Jahre oder 15‘000km (sollte für den TE reichen)

 

https://www.toyota.de/.../relax

 

https://www.leasingmarkt.de

 

Hier ein paar m.E. sehr gute, offene und transparente Infos:

 

 

https://youtu.be/i_yqYRRQJXM

 

https://youtu.be/UlS9_FDVaz8

 

https://youtu.be/61OkvzHjtTA

 

https://youtu.be/sZlUcKIbgUc

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 16:08

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 2. Mai 2021 um 09:04:23 Uhr:

@Bratuch will so 200-250€ ausgeben und dann noch so 3 Jahre Garantie haben. Die Überlegungen von ihm gehen über Golf IV zu Opel Insignia A oder B, V70 und Mondeo - sozusagen die ganze „Breite“ und ziemlich verwirrend

Der Fehler ursprünglich war, nicht zu bedenken dass nach Ablauf des Leasings kein „Wert“ mehr für eine Sonderzahlung besteht und ein Nachfolgeleasing daher bei gleichen Bedingungen dann halt +/- 500€ monatlich kostet.

Richtig ist, dass die Restfinanzierung des A4 über 5 Jahre nun auch mit etwa 500€/Monatlich zu erwarten ist. Das übersteigt dann wohl die finanziellen Möglichkeiten. Es darf aber nicht vergessen werden, dass eine Rückgabe des Fahrzeugs unter Umständen je nach Leasingsart und Zustand evtl Kosten verursacht. Dazu in den unten verlinkten sehr guten Videos mehr!

Leasing eines Gebrauchten ist Unsinn da da meist nur eine Garantieversicherung mit vielen Ausschlüssen vorhanden ist.

Bei 250€ Budget und gewünschter Garantie und möglichst wenig Monatlich wäre meines Erachtens ein Kia Rio und evtl Ceed sinnvoll. Da bestehen 7 Jahre Garantie und bei einer Laufzeit von 60 Mt sollte man danach noch 2 Jahre finanzieren können bis der Wagen abbezahlt ist. Danach nesteht zwar keine Garantie mehr, aber die 250€ monatlich werden Reparaturen kaum erfordern. Ob aber auch hier ohne Anzahlung 250€ realisierbar sind hängt von vielerlei Dingen ab.

Auch Toyota hat ein relativ sicheres Angebot mit 10 Jahren Garantie. Ob Gebraucht oder neu, jedes Fahrzeug geniesst ab sofort 10 Jahre Garantie wie folgt: nach erfolgtem Service beim Vertreter verlängert sich die Garantie um 1 Jahr oder 2 Jahre oder 15‘000km (sollte für den TE reichen)

https://www.toyota.de/.../relax

https://www.leasingmarkt.de

Hier ein paar m.E. sehr gute, offene und transparente Infos:

 

https://youtu.be/i_yqYRRQJXM

https://youtu.be/UlS9_FDVaz8

https://youtu.be/61OkvzHjtTA

https://youtu.be/sZlUcKIbgUc

Danke für deine richtungsweisenden Antwort am Ende.

Die vorherigen Themen haben keine Bedeutung mehr, da sich ab Juni meine tägliche Strecke von 280km auf 50km reduziert und das sehr spontan entschieden wurde. Deshalb sind meine ganzen Fragen und alle darauffolgenden Antworten leider nicht mehr hilfreich.

Nun nochmal kurz zusammengefasst die aktuelle Situation:

Ich bewege meinen Wagen täglich 50km, meine Lebensgefährtin aktuell nur im Homeoffice, zukünftig 2-3x die Woche MAXIMAL.

Anstelle der Variante ich den großen, sie den kleinen, nutze ich einen kleinen zum täglichen Pendeln und sie den großen, wenn es nötig ist, oder wenn wir am Wochenende gemeinsam weiter weg fahren bzw. der Urlaub ansteht.

Als Optionen gibt es eigentlich nur einen älteren aber soliden gebrauchten, der monatlich dann mit max 250€ abbezahlt wird und nach 2-3 Jahren dann lediglich die anfallenden Reparaturen kosten soll, oder ein günstiges Leasingfahrzeug, die es ja als neu oder junge gebrauchte gibt, die eine Garantie von 5 Jahren und mehr haben, damit keine ungeplanten Kosten auf uns zukommen.

Die Hilfe, die ich jetzt von euch bräuchte, wäre zum einen die Entscheidung, ob solider gebrauchter oder günstiges Leasing (oder ein Mix? Km Wagen als Gebrauchten und der größere als Leasing?) Und dann konkret Modellbsp, wie ich sie hier bereits mal angeschliffen habe, zb solide c klasse, gebrauchter golf Variant als Leasing, etc.

Bei deinen Beispielen mit Toyota oder Kia wäre die Dauer der Finanzierung doch sehr lang? Bei einem Preis von zb 15t€ für einen Jahreswagen oder sogar alter würde ich ~5 Jahre abzahlen und habe ab da dann vllt noch 1 Jahr Garantie. Hinzu kommt, dass für 15t€ natürlich nicht die beste Ausstattung im Auto vorhanden ist.

Also kurz und knapp: die sinnvollste Lösung die Fahrzeuge zu leasen oder abzuzahlen, damit sie am Ende mir gehören, wenn das die finanziell beste Wahl ist.

Budget wie gesagt 250€ max, egal welches der beiden Fahrzeuge. Beim Leasing natürlich so gering wie möglich.

Du möchtest also:

 

- Garantie bis zum geht nicht mehr

- vollständige Ausstattung

- kleine Monatsrate

 

 

Dann gibt es nur eine Lösung: Toyota bis 5 Jährig und max 12‘000 € damit in 5 Jahren mit 250€ monatlich abbezahlt werden kann. Vom Alter her ist dann Leasing nicht möglich und die Finanzierung eh der bessere Weg, denn irgendwann mit fortgeschrittenem Alter bist Du nicht mehr an Vertragswerkstätten gebunden und auch die Kaskoversicherung kannst Du kippen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. April 2021 um 07:10:31 Uhr:

Ein Rat ist das man einen Wagen nimmt den man z.B. über 5 Jahren vollfinanziert.

-

So sehe ich das auch.

Jungen Corsa/Fiesta/Clio/... Kleindiesel oder Sauger zum KM-Fressen zur Arbeit. - Um die 10-12 Mille

Über die Autobank günstig finanzieren. Max 5 Jahre. Danach ist Deiner.

Garantieverlängerung mit rein.

Einen soliden Gebrauchten im Budget zw. 5-10 Mille kriegste nur als älteres Auto und dann nur mit meist 1 Jahr Car-Garantie.

Wenn Du günstig möchtest, dann wirds wohl nix mit groß Garantie - daher einen unkomplizierten Kleinwagen nehmen, der mögl. wenig Technik hat.

Dann A3 oder A4 behalten - je nachdem welche Kosten man zum Abgeben akzeptieren kann.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:55

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 2. Mai 2021 um 18:42:00 Uhr:

Du möchtest also:

- Garantie bis zum geht nicht mehr

- vollständige Ausstattung

- kleine Monatsrate

 

Dann gibt es nur eine Lösung: Toyota bis 5 Jährig und max 12‘000 € damit in 5 Jahren mit 250€ monatlich abbezahlt werden kann. Vom Alter her ist dann Leasing nicht möglich und die Finanzierung eh der bessere Weg, denn irgendwann mit fortgeschrittenem Alter bist Du nicht mehr an Vertragswerkstätten gebunden und auch die Kaskoversicherung kannst Du kippen.

Gilt das für beide Fahrzeuge? Also einen großen und einen kleinen?

Ich möchte eigentlich nur die ungeplanten Kosten möglichst gering halten, vielleicht bin ich da ein wenig zu ängstlich und beharre deshalb so auf die Garantie.

Ich dachte mir auf Dauer einen kleinen zu leasen der um die 150€ kostet und eine Mittelklasse für 160-180€ sind der günstigste und problemloseste Weg von a nach b zu kommen und ich hatte bisher nie Erfahrung mit älteren gebrauchten gemacht, außer nach meinem Führerschein der geschenkte Laguna mit 300tkm, der nach 2 Jahren nach Afrika ging.

Ich habe ebenfalls mit EU Importen geliebäugelt, Neu- oder Jahreswagen, je nachdem was sich besser rechnet und diese dann so lange zu fahren, bis sie abgegeben werden SOLLTEN, oder der Zahn der Zeit es fordert.

Also was ich möchte ist konkreter: 2 Fahrzeuge, die für mich langfristig kostentechnisch am attraktivsten sind und nicht nur monatlich bei der Rate.

Seit einem Jahr wohnen wir in unserem Eigenheim und da haben sich die Prioritäten mittlerweile geändert :)

Meine aktuelle Rechnung in Kopf sieht wie folgt aus:

Der Kleine geleast mit einer Rate von zb 110€ kostet mich auf 3 Jahre knapp 4t€, ohne ungeolante Kosten. Anschließend rechtzeitig um einen Nachfolger kümmern.

Beim Großen sind das dann ~6600€.

Bei deiner Rechnung hätte ich 5 jahre eine konstante Rate bei beiden Fahrzeugen, höhere Kosten jährlich, dafür nach 5 Jahren 2 eigene Autos. Nach Ablauf der Garantie die Sorgen um ungeplante Kosten, die sich, bei guter Fahrzeugpflege, und die haben wir sowas von, geringer halten sollten, als weiterhin die monatliche Rate.

Da wäre dann die Frage welches Modell eignet sich da (werden dann wohl 2x die gleiche Marke fahren), ggf bei EU Import den Fahrzeugpreis deutlich mindern.

Und allgemein die Frage welcher Kraftstoff bzw welcher Antrieb für unsere Laufleistungen.

Ich kapiere immer noch nicht, was finanziell auf Dich zukommen würde, wenn Du die Audis jetzt abgibst ?

Nix ??

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:55

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Mai 2021 um 20:08:29 Uhr:

Ich kapiere immer noch nicht, was finanziell auf Dich zukommen würde, wenn Du die Audis jetzt abgibst ?

Nix ??

Das habe ich doch oben mehrfach geschrieben? Der A4 kostet einfach zu viel, um den abzuzahlen. 15t€ sind nach 3 Jahren bezahlt, 25 sind noch übrig. Der Wagen hat knapp 80tkm gelaufen, keine Garantie mehr und soll jetzt noch 8 Jahre weiter finanziert werden? Mit der Gefahr auf ungeplante Kosten und höherem Unterhalt, als ich es möchte, da Audi sicherlich teurer ist, als Toyota, Hyundai, Kia und Co. was Inspektion, Teile usw angeht. Ist das jetzt nachvollziehbar?

Und bei dem A3 wären es noch 3 oder 4 Jahre und dabei würden sich die monatlichen Kosten im Vergleich zu jetzt verdoppelt

Zitat:

@Bratuch schrieb am 2. Mai 2021 um 20:55:52 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Mai 2021 um 20:08:29 Uhr:

Ich kapiere immer noch nicht, was finanziell auf Dich zukommen würde, wenn Du die Audis jetzt abgibst ?

Nix ??

Das habe ich doch oben mehrfach geschrieben? Der A4 kostet einfach zu viel, um den abzuzahlen. 15t€ sind nach 3 Jahren bezahlt, 25 sind noch übrig. Der Wagen hat knapp 80tkm gelaufen, keine Garantie mehr und soll jetzt noch 8 Jahre weiter finanziert werden? Mit der Gefahr auf ungeplante Kosten und höherem Unterhalt, als ich es möchte, da Audi sicherlich teurer ist, als Toyota, Hyundai, Kia und Co. was Inspektion, Teile usw angeht. Ist das jetzt nachvollziehbar?

Und bei dem A3 wären es noch 3 oder 4 Jahre und dabei würden sich die monatlichen Kosten im Vergleich zu jetzt verdoppelt

-

Das hatte ich geschnallt.

Meine Frage war:

Decken die Restwerte von A3 und A4 die noch verbleibenden Verbindlichkeiten ???

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:08

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Mai 2021 um 21:02:28 Uhr:

Zitat:

@Bratuch schrieb am 2. Mai 2021 um 20:55:52 Uhr:

 

Das habe ich doch oben mehrfach geschrieben? Der A4 kostet einfach zu viel, um den abzuzahlen. 15t€ sind nach 3 Jahren bezahlt, 25 sind noch übrig. Der Wagen hat knapp 80tkm gelaufen, keine Garantie mehr und soll jetzt noch 8 Jahre weiter finanziert werden? Mit der Gefahr auf ungeplante Kosten und höherem Unterhalt, als ich es möchte, da Audi sicherlich teurer ist, als Toyota, Hyundai, Kia und Co. was Inspektion, Teile usw angeht. Ist das jetzt nachvollziehbar?

Und bei dem A3 wären es noch 3 oder 4 Jahre und dabei würden sich die monatlichen Kosten im Vergleich zu jetzt verdoppelt

-

Das hatte ich geschnallt.

Meine Frage war:

Decken die Restwerte von A3 und A4 die noch verbleibenden Verbindlichkeiten ???

Okay, dann entschuldige bitte.

A3 hat genügend Restwert und könnte ohne Anzahlung für einen A1 oder Q2 eingetauscht werden.

A4 hat aufgrund des "ungeplanten Facelifts und sehr schnell folgenden Nachfolgemodell" unerwartet wenig Restwert und würde bei Eintausch nur knapp 1000€ Anzahlung für den Neuen bringen.

Also gehen die Fahrzeuge ohne Restschulden zu Audi zurück und das Kapitel ist abgeschlossen.

Zitat:

@Bratuch schrieb am 2. Mai 2021 um 21:08:14 Uhr:

Also gehen die Fahrzeuge ohne Restschulden zu Audi zurück und das Kapitel ist abgeschlossen.

-

Na das ist doch mal eine Aussage.

Und wie hoch ist nun das monatl. Gesamt-Budget für die beiden künftigen PKWs ? (ohne Sprit und Vers.)

Ich weiss nicht wie Du auf die Idee kommst, eine Mittelklasse für 180 € OHNE Anzahlung leasen zu können?

 

Du hast bei meiner Lösung NICHT höhere Kosten!! Beim Leasing bezahlst Du die Nutzung. Bei Leasingende hast Du nichts mehr von dem was Du bezahlt hast.

 

Bei der Finanzierung zahlst Du zwar auf den ersten Blick mehr, da Dir danach aber das Fahrzeug gehört und dieses NOCH EINEN Wert hat, ist ein Teil des bezahlten immer noch „Dein“ Geld

 

Wenn wir einen Mittelklassepreis nehmen können von 30‘000 €, verliert der Wagen in 4 Jahren ca 45% des Neupreises, macht also eine Leasingrate um 300 - 340€ OHNE Anzahlung.

 

Garantie (und zwar Werkgarantie und nicht Garantieversicherung!) ist das, was Kosten kalkulieren lässt. Ohne Garantie ist wie Glückspiel. Wenn man wie Du finanziell keine Luftsprünge machen kann/will ist die Toyota Lösung einfach das Günstigste. Mehr kann man Die nicht raten.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Fahrprofil ~> 2 neue Gefährten gesucht