Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Neues Einspritzventil nach 2 Monaten kaputt... Ursachensuche...

Neues Einspritzventil nach 2 Monaten kaputt... Ursachensuche...

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 20:21

Hallo Leute,

heute war ich auf dem Weg Richtung Süden und nach 300km bei Würzburg fing meine Motorkontrollleuchte an zu blinken und piepen. Ich auf den nächsten Parkplatz und habe festgestellt das Einspritzventil 4. wieder defekt ist. Habe die Einspritzdüse dann mal mit Zylinder 3. getauscht und der Fehler war immer noch da und die Düse klackerte nicht. Alle anderen waren in Ordnung.

Folglich liegt es an der Düse und nicht an der Zündspule, da die Düse ja an unterschiedlichen Stellen, denselben Fehler hat. Richtig?

Nur warum gehen diese Düsen bei mir immer so schnel kaputt??? Was kann die Ursache für soetwas sein? Das Auto war die letzten 2 Monate vollkommen gut unterwegs. Keine Anzeichen für einen defekt dieser Art.

Woran kann das liegen? Defekte Zündkerze eventuell und dadurch schlechte oder zu heiße Verbrennung im Zylinder 4??? Oder kann es sein das die Zündspule die Düse schrottet? Macht es Sinn die Zündspule zu tauschen????

Ich werde morgen früh mit dem Zweitwagen in den Urlaub starten und ein paar Tage die Seele baumeln lassen und mir dort Vor-Ort eine Düse bestellen, die hoffentlich dann rechtzeitig da sein wird, damit auf dem Heimweg das Auto reparieren und mitnehmen kann.

Trotzdem wundert mich dieser Einspritzdüsenverschleiß enorm. Das kann nicht normal sein. Irgendwas stimmt da nicht, was diesen defekt verursacht hat, oder ist es einfach nur Pech???

Grüße

Denis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du denn mittlerweile den Kondensator nachgeruestet?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 21:56

Nein, ich habe danach gefragt, aber bei Peugeot wussten die nichts davon...

bei mir hab ich auch vor ein paar wochen zum vierten mal das einspritzventil von zyl 4 tauschen lassen müssen. hatte schon von anfang an diesen kondensator der mit der zündspule verschraubt ist. es gibt 2 theorien dir zum defekt dieses einspritzventil führen sollen:

1. die scheibenwaschdüse beifahrerseitig sitzt genau oberhalb des einspritzventils von zyl 4. abhilfe soll das sorgfältige abdichten mit silikon sein, dass nix mehr hinuntertropfen kann.

2. dass regenwasser durch die lüftingsschlitze in der motorhaube aufs einspritzventil läuft. abhilfe hier: neues lüftungsgitter beim händler besorgen, welches innen komplett flach ist, ohne diese luftfürungs-plastik-teile. kostet ca 14 €.

es hat auf jeden fall was mit nässe und feuchtigkeit zu tun, denn bei mir verabschiedeten sich die ventile immer bei kaltem und feuchtem wetter.

am 27. Dezember 2009 um 9:33

Naja, die neuen Ventile sollen (angeblich) abgedichtet sein. Da sollte Feuchtigkeit eigentlich kein Problem darstellen (eigentlich)...

Das Peugeot von dem Kondensator nichts wissen will, kann nur ein Scherz sein. Das war mal eine Serviceaktion und sollte genau weger solcher Probleme nachgeruestet werden...

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 13:50

Ich bin gerade in Kroatien und werde morgen mal Peugeot Kroatien fragen, was die dazu sagen ;)

am 27. Dezember 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

...Das war mal eine Serviceaktion und sollte genau weger solcher Probleme nachgeruestet werden...

Wann eigentlich und für welche Baujahre?

Meiner hats wohl noch nicht und da ist auch nicht ein Rückruf von Peugeot erfolgt.

Murxer

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

Wann eigentlich und für welche Baujahre?

Meiner hats wohl noch nicht und da ist auch nicht ein Rückruf von Peugeot erfolgt.

Du fragst Sachen... ;)

Weiss ick nicht. Kurz nachdem die dann Serienmaessig waren.

Ick weiss noch, dass ick (auf Weisung) selbst bei einem nachruesten musste, der schon einen hatte. Der hatte dann eben zwei... ;)

Achja, falls Peugeot da partout nichts von wissen will (kommt manchmal vor, dass die sich an offenkundigste Sachen nicht erinnern), mal bei Citroen nachfragen.

Da wars das selbe...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:18

Ich habe mittlerweile gestern das Ventil getauscht. Der Motor läuft wieder, leider ist mir dabei der Schlauch von der Gehäuseentlüftung gebrochen, da er wohl gefroren war ;) .

Habe ihn nun mit Gewebeband gefixt, weil a) ist der Schlauch bei Pug nur bestellbar und b) kostet er 47,- EUR für ein 10cm Stück Schlauch. Etwas happig.

 

Was mich gerade wieder etwas beunruhigt ist, das der Motor bei niedrigen Touren im fünften 5.Gang und Vollgas anfängt ein paar mal zu ruckeln. Dann läuft wieder alles normal.

Hat das etwas mit dem Einspritzventil zu tun oder ist das eher Zündspulenproblem???

am 5. Januar 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Hat das etwas mit dem Einspritzventil zu tun oder ist das eher Zündspulenproblem???

Die Chancen stehen 50:50... ;)

Oder besser 48:48, der rest koennte eben auch was anderes sein...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:09

Die Einspritzventile schließe ich jetzt aber mal aus, weil das ehemals 3. ist jezt auf Platz 4. und das neue ist auf Zylinder 3. Der Wagen läuft kalt wunderbar. Warm auch. Ausser eben dieser eine Ruckler bei kräftigen Tritt auf das Pedal im 5.Gang niedertourig. Fühlt sich an, wie Zündaussetzer oder Falschluft. Da der Schlauch oben gebrochen ist und nur von Iso-Band zur Zeit gehalten wird, kann das eventuell die Ursache sein, oder?

Übrigens habe ich herausgefunden das es wohl doch das Wasser von der Scheibenwaschdüse war. Ich hatte das Ding mit so einer Dauerplastischen Masse abgedichtet. Das wurde allerdings hart (von wegen dauerplastisch) und das Wasser tropfte weiter auf die Düse. Wasser + Alkohol und niedrige Temperaturen schrotten dann die Düse. Egal ob sie wasserdicht ist oder nicht.

Habe übrigens nochmal bei Peugeot gefragt. Der besagte Kondensator wurde nicht wegen den Einspritzventilen sondern wegen den Zündspulen verbaut laut Aussage von Peugeot. Dieser unterbindet Spannungsspitzen in der Zündspule, damit diese nicht kaputt geht. Stellt sich die Frage ob die Spannungsspitze durch Zündspule an die Einspritzventile gelangen kann oder diese vom Steuergerät versorgt werden??

am 8. Januar 2010 um 18:50

Ganz einfach: beim Betätigen der Scheibenwaschanlage tropft das Wasser von der rechten Düse genau aufs Einspritzventil. Dem gefällt das nicht so gut und es geht kaputt. Düse im Motorraum abkleben nud Ruhe ist...

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:08

Habe ich aktuell auch gemacht. Mit Silikon und Gafa-Band ;)

Hallo, hier tippt Christian aus Berlin !

Habe gerade das selbe Problem. Eine Düse soll laut Fehlerprotokoll defekt sein.

Habe ich nun 4 Chancen das eine defekte E-Ventil gegen das neue Ventil zu ersetzen.

Werde bei 4 anfangen. Aber wo ist 4 ?? Der Getriebe zugewandten Seite ?

Gruß

Christian

am 16. Januar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Chrillinger

Hallo, hier tippt Christian aus Berlin !

 

Habe gerade das selbe Problem. Eine Düse soll laut Fehlerprotokoll defekt sein.

 

Habe ich nun 4 Chancen das eine defekte E-Ventil gegen das neue Ventil zu ersetzen.

Werde bei 4 anfangen. Aber wo ist 4 ?? Der Getriebe zugewandten Seite ?

 

Gruß

Christian

hm, einfach mal ausprobieren welches defekt ist????

Mit einem Thermometer kannst du feststellen, welches Ventil nicht arbeitet. Thermometer am Zylinderkopf an die einzelnen Ausläße (Auspuffkrümmer) halten. Da wo es kälter ist, ist die Düse defekt...

 

Gruß

Onkel Tilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Neues Einspritzventil nach 2 Monaten kaputt... Ursachensuche...