Neues Dashboard
Hallo,
nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ
Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.
Gruß,
Bert
Beste Antwort im Thema
@ raser1000
Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.
Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.
Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.
Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.
Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.
Gruß
Frank
774 Antworten
@ raser1000
Kurz nochmal zu den Farben bzw. dem (für mich zu geringen) Kontrast von MT im Tagmodus - meine Bildschirme (privat und in der Firma) haben keine TN-, sondern MVA- und PVA-Panels.
D.h. also, dass ich echte Farben und sehr hohe Kontraste habe, welche den MT-Tagmodus für mich recht unleserlich machen (Hintergund- und Schriftfarbe harmonieren nicht).
Schaue ich mir MT z.B. auf dem TN meiner Frau an, dann ist das (aufgrund der dann falschen Farbdarstellung und geringerer Kontrastwerte) deutlich besser zu lesen.
Die logische Schlussfolgerung wäre, dass in der "MT-Werkstatt" offensichtlich mit normalen Bildschirmen gearbeitet wird und dieser Effekt noch niemanden aufgefallen ist. Ansonsten hätte man vermutlich bei der Farbkombination nochmal nachgebessert und auch Rücksicht auf jene User mit sehr hochwertigen Bildschirmen genommen.
Diesen Effekt hat man übrigens auch andersherum - ich muss auch immer Gegentests auf normalen Bildschirmen machen, ob die von mir gewählten Farbkombinationen und Kontrastwerte dort auch noch sichtbar sind bzw. wie gewünscht wirken.
Zu den "Buddies":
Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die "Buddies" früher dass, was man heutzutage als "Freunde" bezeichnet.
Sprich man hat sich jene User, mit denen man "gut konnte" auf seine Buddieliste gesetzt und war dann über deren Anwesenheit informiert.
Gruß
Frank
P.S. Google mal nach Befundungsmonitoren oder DICOM-Tonwertkurve! Dann bekommst Du eine grobe Vorstellung davon, welche Unterschiede es bei Monitoren geben kann und wieso die auch mehre tausend Euronen kosten können 😉
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ MartinSHLDir ist aber schon aufgefallen, dass MT keine weiß(ffffff)/schwarz(000000)-Kombination benutzt?
Natürlich ist mir das aufgefallen. Und genau das ist ja der Knackpunkt an der Sache. Die seiten, welche eine rein weiß-schwarze Auflösung nutzen, werden von euch allen tagtäglich genutzt ohne Widerworte, hier, wo der Kontrast weit weniger aggressiv ist, wird plötzlich mit Fäkalsprache argumentiert.
(Nicht falsch verstehen, ich habe absolut nix gegen den Nachtmodus, habe ihn ganz kurz am Anfang auch genutzt. Was mich hier stört, ist die (teilweise unlogische) und oft jeglichen Niveaus entbehrende Contraargumentation!)
@vrmatze + game-junkiez:
gern dürft ihr mit mir weiter über das Thema reden, habe ich natürlich gar kein problem mit.
Um den Thread nicht weiter zu missbrauchen, gern auch per PN.
Aber auch hier gilt: ich habe nichts gegen den Nachtmodus noch gegen dessen user, nur die Argumentation hier gefällt mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,Gibts eine Möglichkeit , mehrere Favoriten anzeigen zu lassen , sodaß man schnell zwischen seinen beliebtesten ,
Automarken-Foren wechseln kann ?
Du kannst so viele Favoriten oben anpinnen wie du möchtest.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Es geht nur darum dass Du ohne das Einverständnis deines Buddies seinen Onlinestatus nicht angezeigt bekommst.Gruss TAlFUN
Hä? Buddies werden beim deren Einloggen angezeigt und ansonsten im Cockpit.
@ MartinSHL
Hallo Martin,
wieso es Probleme mit dem Tagmodus gibt, habe ich in dem vorherigen Posting ausführlich erklärt. Da handelt es sich meiner Ansicht nach um ein klares Versäumnis der Webentwickler, denen dies mangels entsprechendem Monitor (was mich eigentlich wundert - zumindest Grafiker setzen diese eigentlich ein) nicht aufgefallen ist.
Und nicht das wir uns falsch verstehen - meine Hauptkritik richtet sich gegen...
...die ungewollten Einblendungen zu neuen Postings (bei mir über den Umweg static.motor-talk.de ausser Kraft zu setzen deaktiviert)
...die penetranten Einblendungen der "Exklusiv"-Rubrik bei MB
...den verschenkten Platz durch den markenspezifischen (und somit zweiten) Header
...das nur noch 1/5 bis 1/6 des Bildschirms ausfüllenden Forums (oder sind wir hier auf einer Werbeseite, die nebenbei noch ein KFZ-Forum anbietet?)
In Anbetracht meines Berufes dürfte meine Kritik nicht in die Kategorie "Dauernörgler" fallen. Immerhin verdiene ich meine Brötchen seit fast 20 Jahren in einem artverwandten Bereich.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Kurz nochmal zu den Farben bzw. dem (für mich zu geringen) Kontrast von MT im Tagmodus - meine Bildschirme (privat und in der Firma) haben keine TN-, sondern MVA- und PVA-Panels.
D.h. also, dass ich echte Farben und sehr hohe Kontraste habe, welche den MT-Tagmodus für mich recht unleserlich machen (Hintergund- und Schriftfarbe harmonieren nicht).Schaue ich mir MT z.B. auf dem TN meiner Frau an, dann ist das (aufgrund der dann falschen Farbdarstellung und geringerer Kontrastwerte) deutlich besser zu lesen.
Das darf man hoffentlich als gemeiner Dell- oder Mediamarkt- Monitorstangenwarenkonsument nicht zwangsläufig verstehen müssen?! Wenn ich das aus Laiensicht zusammenfassen darf: je hochwertiger und teurer der Monitor, umso schlechter die Darstellung nicht highendfarboptimierter Webseiten.
Hätte aber grundsätzlich Verständnis dafür, dass man die Motortalk-Farbgestaltung nicht an den Bedürfnissen leberkässemmelessender Radiologen ausrichtet. Der Anteil dieser Nutzergruppe dürfte verschwindend gering sein. Vermutlich sind die Mittagspausen und optimierten Downzeiten oft zu knapp bemessen um auf den LIRUM/LARUM sattelitengestützten GPS-Monitoren millionenteurer Tomographen tastaturvollbröselnd motorzutalken. - Ich mein ja nur. 😉
Hi,
Dank dir Martin , für deine Antwort . 🙂
Ich hätte vielleicht meine Frage , anders stellen sollen , nicht , ob es eine Möglichkeit gibt , sondern , wie man es macht .
Hab jetzt , den Stern mit dem Pluszeichen gefunden . 🙂
Funktioniert , danke .
@ raser1000
Wie immer nett geschrieben, aber leider voller Unkenntnis über den Sinn und Verwendungszweck besagter Monitore. 😉
Um´s mal einfach zu erklären - Du findest Monitore mit besserem Panel sowohl beim ambitionierten Hobby-Grafiker, wie als Befundungsmonitor im Krankenhaus. So groß das Einsatzspektrum ist, so groß ist auch die Preisspanne für einen solchen Monitor. Das reicht von 300-400 € für einen Hobby-Monitor im 19"-Format bis zum Highend Befundungsmonitor für 10.000 €.
Nur weil Du damit offensichtlich weder privat, noch beruflich etwas zu tun hast, bedeutet dies nicht, dass es sich um exotische Nischengeräte handelt. 😉
Gruß
Frank
Zitat:
...aber leider voller Unkenntnis über den Sinn und Verwendungszweck besagter Monitore. 😉
Ich hab mich beim googlen nicht wirklich angestrengt... stimmt! 😉
Zitat:
Das reicht von 300-400 € ...
Sowas in der Art hab ich im Büro. Aber wahrscheinlich hab ich mich über's Ohr hauen lassen und man hat mir einen rechten Schund angedreht. Die Farbdarstellung beim einhändigen Synchronbröseltippen hier ist nämlich ausgezeichnet! 😉
Ich verstehe ja von Design noch weniger, aber ich bin doch grundsätzlich Ästhet. Vor Deinem Hinweis ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber der hellblaugraustichige Hintergrund mit dem leicht bläulichen Schriftschwarz sieht imho farblich wohl aufeinander abgestimmt aus. Passt gut zu MT und sollte mit dem weicheren Kontrast, den lichtscheuen Nachtmoduseulen eigentlich entgegen kommen. Wir schweifen vom Thema ab, aber mich würde noch interessieren: wie ist denn eigentlich die Nachtmodus-Darstellung auf Deinem Gourmet-Gerät?
Hallo NOMDMA
Zitat:
Um´s mal einfach zu erklären - Du findest Monitore mit besserem Panel sowohl beim ambitionierten Hobby-Grafiker, wie als Befundungsmonitor im Krankenhaus. So groß das Einsatzspektrum ist, so groß ist auch die Preisspanne für einen solchen Monitor. Das reicht von 300-400 € für einen Hobby-Monitor im 19"-Format bis zum Highend Befundungsmonitor für 10.000 €.Nur weil Du damit offensichtlich weder privat, noch beruflich etwas zu tun hast, bedeutet dies nicht, dass es sich um exotische Nischengeräte handelt. 😉
Das mag alles richtig sein, aber wie hoch ist denn dMn der Anteil der MT-User, welche hier mit solchen Geräten zugange sind? Ich denke, daß es sich um eine Anzahl im unteren Promillebereich handelt. 😉
MfG
invisible_ghost
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Das mag alles richtig sein, aber wie hoch ist denn dMn der Anteil der MT-User, welche hier mit solchen Geräten zugange sind? Ich denke, daß es sich um eine Anzahl im unteren Promillebereich handelt. 😉MfG
invisible_ghost
Welche Rolle spielt das?! Warum hast Du und der rasende Hase eigentlich ein Akzeptanzproblem damit, dass es hier User gibt, die a. lieber den Nachtmodus nutzen, aus welchen Gründen auch immer und b. die gerne hätten, dass die Tag-/Nachteinstellung serverseitig gespeichert wird, damit sie nicht bei jedem MT-Besuch erst herunter scrollen müssen um die Anzeige umzuschalten?
Es ändert sich prinzipiell doch nichts!Du stellst Deine Tageinstellung einmalig ein und ich meine Nachteinstellung. Fertig. Ich freue mich, dass ich nach dem Einloggen den blauen Hintergrund habe und nicht erst ganz nach unten scrollen und auf
Nachtklicken muss und Du freust Dich, dass Du nach Deiner Anmeldung immer noch nichts weiter tun musst und Deine Tageinstellung hast. Wo ist jetzt das Problem?
Und nur nebenbei: Gerade Du als Moderator solltest meiner Ansicht nach mit Kommentaren zu den Wünschen, die User hier anmelden, etwas zurückhaltender sein – erst recht dann, wenn es sich um User handelt, die zu der Anzahl derer aus dem unteren Promillebereich gehören.
Ich komme mir hier so langsam vor wie im Kindergarten! Ehrlich! Übt Euch doch mal ein kleines bisschen in Toleranz! Ich begreife nicht, dass es in diesem Forum so unglaublich viele User Mitglieder gibt, die offenbar der Ansicht sind, jedem der nicht vollständig ihre Ansichten teilt ihre Meinung aufoktruieren zu müssen…
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von norske
...die gerne hätten, dass die Tag-/Nachteinstellung serverseitig gespeichert wird, damit sie nicht bei jedem MT-Besuch erst herunter scrollen müssen um die Anzeige umzuschalten?
So etwas muß es bereits geben. Ich bin z.B. 100%iger Nutzer des Nachtmodus und muß nicht bei jedem Besuch auf MT die Anzeige umschalten. Es kommt bei mir nur äußerst selten vor, daß mich die Seite mal im Tag-Modus begrüßt.
Moin Norske,
Zitat:
Warum hast Du und der rasende Hase eigentlich ein Akzeptanzproblem damit, dass es hier User gibt, die a. lieber den Nachtmodus nutzen,
ich glaube, daß hier ein Missverständnis vorliegt. Warum? Nun, ich nutze selbst den Nachtmodus.😉 Es liegt mir auch fern, NOMDMA oder andere User zu kritisieren; ich fand lediglich den Verweis auf eine Technik, welche mit Sicherheit die wenigsten hier nutzen, nicht besonders gelungen.😉
Im Übrigen habe ich nicht als MOD gepostet, das tue ich nur; wenn ich moderativ tätig bin. Ansonsten bin ich ein User wie jeder andere auch.😉
Hoffe, Licht in´s Dunkel gebracht zu haben.
MfG
invisible_ghost
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So etwas muß es bereits geben. Ich bin z.B. 100%iger Nutzer des Nachtmodus und muß nicht bei jedem Besuch auf MT die Anzeige umschalten. Es kommt bei mir nur äußerst selten vor, daß mich die Seite mal im Tag-Modus begrüßt.Zitat:
...die gerne hätten, dass die Tag-/Nachteinstellung serverseitig gespeichert wird, damit sie nicht bei jedem MT-Besuch erst herunter scrollen müssen um die Anzeige umzuschalten?
Moin🙂
So ist es, geht über die Cookies😉
Ich werde auch immer ganz freundlich mit dem Nachtdesign begrüsst und laut GL und Werkstatt wird sich daran auch nichts ändern.
Gruss TAlFUN
p.s.
Wer allerdings die Browsereinstellung "Cookies beim Beenden löschen" hat, muss jedes Mal nach unten scrollen.
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
[…]Wer allerdings die Browsereinstellung "Cookies beim Beenden löschen" hat, muss jedes Mal nach unten scrollen.
Eben, aber da meines Wissens der Wunsch nach einer serverseitigen Speicherung dieser Einstellung von etlichen/einigen/wenigen Usern bereits seit der Umstellung auf MT 2.0 besteht, wäre es doch schön, wenn sich die Werkstatt/GL endlich einen Ruck geben würde…
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Moin Norske,ich glaube, daß hier ein Missverständnis vorliegt. Warum? Nun, ich nutze selbst den Nachtmodus. Es liegt mir auch fern, NOMDMA oder andere User zu kritisieren; ich fand lediglich den Verweis auf eine Technik, welche mit Sicherheit die wenigsten hier nutzen, nicht besonders gelungen.
Im Übrigen habe ich nicht als MOD gepostet, das tue ich nur; wenn ich moderativ tätig bin. Ansonsten bin ich ein User wie jeder andere auch.
Hoffe, Licht in´s Dunkel gebracht zu haben.
MfG
invisible_ghost
Sorry, dann habe ich Deinen Beitrag fehlinterpretiert.
Trotzdem möchte ich die Kernaussage meines vorigen Posts aber beibehalten, speziell die des ersten und letzten Absatzes. Hoffentlich ziehen sich die Leute den Schuh an, denen er passt.
Grüsse
Norske