Neues beim 2005´er

VW Touran 1 (1T)

Hi,

heute sind die ersten Touran Modelljahr 2005 vom Band gelaufen.
Zu meiner Überraschung soll es jetzt auch andere Scheinwerfer und einen Neuen Schaltknauf geben.
Was da genau anders sein soll, werde ich mir morgen anschauen (Und auf Wunsch auch berichten).

Gruss

MA

16 Antworten

Hallo MA

Klingt sehr interessant! Sind die Scheinwerfer nur vom Aussehen her geändert worden oder wurden auch technische Veränderungen vorgenommen?

Überlege nämlich noch ob Xenon wirklich nötig ist.

Wäre dankbar für Deine Infos

Gruss Stix

Hallo MA !!!

Gibt es Bilder von den Änderungen???

Gruß
Beach

DAs ist ne Ente der Golf V bekommt nen Facelift !

Neue Scheinwerfer: pottenhässlich! Das Standlicht sitzt jetzt im Fernscheinwerfer!

Andere Motorsteuergeräte und eine rastbare Abdeckung der Mittelkonsole, sodass die Klappe als Armlehne genutzt werden kann. Nur schade das die Konstruktion an der Handbremse schleift.

Desweiteren sind die Modellbezeichnungen am Heck anders:
Statt TDI in Farbe jetzt 1.9TDI bzw. 2.0 TDI, komplett in Chrom.
Füs FSIs jetzt keine Hubraumangabe aufm Heck.

Multifunktionslenkrad lieferbar -> noch hässlicher als das alte LR.

Ähnliche Themen

Also nachdem mein Vater und ich uns ausgiebig mit dem Touran beschäftigt haben (Modell 2004 in 10 Tagen oder Modell 2005 in knapp 2 Monaten)
ist uns "nur" folgendes aufgefallen:

- TDI 2.0 hat höhere Verdichtung, 18.5 statt 18.0, was sich in den Fahrleistungen auf dem Blatt, wahrscheinlich in der Praxis jedoch nicht bemerkbar macht.

- klappbarer Beifahrersitz (bessere Durchlademöglichkeit)

- autom Klimaanlage gibt es nur noch im Paket mit Leichtmetallfelgen und dem kleinen Lederpaket, mal wieder typisch VW

Wir haben uns für den 2004er entschieden.

Mfg
King-M

Mal eine Frage, woher habt ihr die Infos?

Wenn seit dem 19.5. das MJ2005 geliefert/gefertigt wird und Klimaautomatik nur in Verbindung mit Alu und Teilleder angeboten wir, wie sieht dann meiner aus:

Bestellt, als Basis 1.9TDI mit Klimaautomatik u.a., Ende März; Laut Händler abholbereit seit 20.05., hole ihn am 29.05 in Wolfsburg ab.

Ist er nun MJ 2004 oder 2005 oder ein mischmasch.
Dachte eigendlich, das es ein neues Modeljahr immer erst nach den Werksferien gibt, bzw nach August ?!?

MFG

Dein Auto ist MJ 2004, da es vor KW 21 gebaut worden ist. Ab KW 21/22 ist es MJ 2005 und ab KW 25 MJ 2005 mit höhenverstellbarer MAL.

Die Aussage: "Klimaautomatik nur in Verbindung mit Alu und Teilleder" ist definitiv falsch und ich weiß nicht woher immer solche bescheuerten sinnlosen Behauptungen kommen (so eine Konfiguration macht doch keinen Sinn!).

Werksferien laut Aussage meines VW-Händlers beim Touran in der zweiten Julihälfte. Wer also jetzt bestellt, wird sein Fahrzeug wahrscheinlich nicht vor August erhalten.

......höhenverstellbare MAL

Kann ich soweit bestätigen.
Die höhenverstellbare MAL habe ich aber auch schon drin, obwohl mein Touran schon in der 24.KW gebaut wird.
Also ich denke mal, das VW diesbezüglich "mal" etwas flexibel ist.
Die Aussage über die höhenverstellbare MAL habe ich über meinen "freundlichen" direkt aus Wolfsburg. Steht auch so in meiner Lieferbestätigung.

Gruß
Nobbi aus dem Hessenland

Die höhenverstellbare MAL wurde schon in KW22 verbaut!
Ist aber ne Fehlkonstruktion, meiner Meinung nach, da der Handbremshebel beim anziehen der Bremse am Deckel schleift. Kann sein, dass der Stoff am Deckel nach kurzer Zeit ausfranst bzw. durchgescheuert ist.

@FrankN

Wie funktioniert denn die neue MAL? Anscheinend kann man die Höhe nur aufgrund einer anderen Neigung verstellen (und nicht die komplette MAL). Ist der Deckel wie auf dem Foto (Anhang) offen, wenn man die MAL hoch stellt oder handelt es sich um 2 Deckel?

Was gibt es denn beim 2005er Modell denn noch neues (außer klappbarer Beifahrersitz/Motorsteuergerät/MAL)? Du scheinst ja direkt an der Quelle zu sitzen!

Hallo!

Laut Auskunft von 0800-Volkswagen wird die neue MAL leider nur in Trendline und Highline Modellen eingebaut. Beim Basis wird sie nicht verbaut und ist auch nicht als extra zu bestellen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

@FrankN

Wie funktioniert denn die neue MAL? Anscheinend kann man die Höhe nur aufgrund einer anderen Neigung verstellen (und nicht die komplette MAL). Ist der Deckel wie auf dem Foto (Anhang) offen, wenn man die MAL hoch stellt oder handelt es sich um 2 Deckel?

Was gibt es denn beim 2005er Modell denn noch neues (außer klappbarer Beifahrersitz/Motorsteuergerät/MAL)? Du scheinst ja direkt an der Quelle zu sitzen!

Du hast das richtig erkannt: das Fach unter der MAL ist offen, wenn man sie hoch stellt.

Sitze direkt an der Quelle und bringe euren Autos das laufen bei, auch wenn sie manchmal nicht wollen 😁

...was natürlich nicht heissen soll, dass das ein schlechtes Auto ist.

Gehe am Samstag zur Autostadt und werde mich mal beraten lassen. Interessiere mich für nen 1.9 TDI DSG, HL, Leder, bambusgrey.

Schaun mer mal.... 🙂

Wie war das noch? Bei 20 % Mitarbeiterrabatt würde ich da natürlich auch sofort zuschlagen. Also dann bring unseren beiden silbernen EU-Touris mal das Laufen bei. Du wirst sie wahrscheinlich aufgrund der anderen 100 silbernen Touris - die täglich gebaut werden - sofort erkennen, wenn sie im Juni oder Juli gebaut werden.

Was natürlich noch bei der neuen MAL interessant zu wissen wäre, ob sie auch ausziehbar ist (die alte fand ich doch sehr kurz). Das (kleine) Problem mit dem Stoff und der Handbremse war meiner Meinung nach von den Bildern her gesehen vorher auch schon da, glaube aber kaum, daß bei meiner seltenen Benutzung der Handbremse beim Stoff da irgend etwas abscheuert.

Deine Antwort