Neues Auto: TT RS?
Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe:
Gegen Ende des Jahres möchte ich mir einen Audi gönnen, aber irgendwie weiß ich nicht welchen.
Zur Option stehen etweder der S5 oder ein TT RS. (Ich stehe einfach auf Autos mit geilem Sound und den haben eindeutig beide!)
Wie shet Ihr die Sache?
Bin total hin und her gerissen .....
Beste Antwort im Thema
Wenn ich 60 K Euro für ein Auto ausgeben werde, werde ich mir niemals nie nicht von Motor Talk Usern ein Fahrzeug aufschwätzen lassen. Das sollte man doch selbst im Kreuz haben. Zumal bei solchen Anfragen 50% zu dem einen, 50 % zu dem anderen tendieren, weiter 50% fragen , ob sich nicht ein Diesel lohnt und irgend einer schreibt, daß man für den Preis auch einen gebrauchten Porsche bekommt ... you understand 🙄🙄😉
71 Antworten
mal meine beispielconfig:
Gesamtpreis S5: 66.585 EUR
Motor 57.600 EUR
Phantomschwarz Perleffekt 770 EUR
Alcantara/Leder-Kombination 710 EUR
Aluminium-Gussräder 8,5 J x 19 1.075 EUR
Lederpaket 250 EUR
Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend 325 EUR
Innenspiegel automatisch abblendend 245 EUR
Fahrersitz mit Memory-Funktion 205 EUR
Einparkhilfe plus 770 EUR
Radioanlage concert 360 EUR
adaptive light 350 EUR
Dämpferregelung 835 EUR
Audi drive select 300 EUR
quattro mit Sportdifferenzial und Dynamiklenkung 1.750 EUR
Reserverad, platzsparend 90 EUR
Bang & Olufsen Soundsystem 950 EUR
Gesamtpreis TT-RS: 81.176 EUR (78.674 EUR)
(basis: schweizer preisliste - 7.5% + 19%)
TT 65377 EUR
spiegel carbon 1309 EUR
optikpaket alu 996 EUR
spiegel abblend 421 EUR
innenspiegel abblendb. 305 EUR
7X1 (parking, adaptive light) 487 EUR
mr 1367 EUR
19“ felgen 1861 EUR
Led-paket 167 EUR
lederpaket 858 EUR
Rs-sitze 3537 EUR
Vmax-paket 1985 EUR
(sitzschalen 2501 EUR)
ohne die lackierten schalen haben wir 12000 euro differenz und das bei einer wie ich finde gar nicht mal langen aufpreisliste im rs, wobei sitze, felgen und mr eigentlich unumgänglich sind.
der fairness halber muss ich allerdings auch sagen, dass, wenn ich alle preise mit 0.85 multipliziere, da das der faktor zwischen dem errechneten grundpreis und dem für deutschland vermuteten von 55800 euro ist, der endpreis 'nur noch' bei 67200 euro liegt. deswegen bin ich noch vorsichtig mit einer finalen aussage, aber teurer wird der rs in der anschaffung auf jeden fall, auch im best case.
Zitat:
Original geschrieben von mph_
???????Zitat:
Original geschrieben von sonc
also wenn du auf geilen sound stehst,dann hol dir keinen s5. oder wenn,dann mach dir nen gescheiten auspuff drunter. weil ab werk ist der sound vom s5 mehr als schwach finde ich!
na wenn man das mal nicht pauschalisieren sollte 😁
wieso pauschalisieren?? ist halt mein eindruck nach fast 1 1/2 jahren mit dem s5: man hört von dem v8 sehr sehr wenig!!
achso ok
hatte nur n paar mal gelegentheit bin einem mit zufahren bzw in IN sieht bzw hört man ja etwas mehr S5 😉
aber egal btt:
horst jetzt wirst du aber etwas ungerecht.
so wirjkich gleichwertig ausgestattet sin die ja nicht (schalensitze)
wenn du das alles in den s5 packst, bist du bei einer wesentlich kleineren preisdifferenz.
abgesehn davon wäre für mich das im S5 verfügbare MMI durchaus ein argument 😉
Zitat:
achso okhatte nur n paar mal gelegentheit bin einem mit zufahren bzw in IN sieht bzw hört man ja etwas mehr S5 😉
wie gesagt,nur meine meinung🙂
bin mal gespannt,wie der tt rs sich anhört!
Ähnliche Themen
Aber wie lange ist der S5 noch mit V8 zu kaufen.
Der neue 2010 S5 bekomt der neue 3.0TFSI Supercharged V6 motor mit weniger leistung wie den TT RS.
Jarod.
Zitat:
so wirjkich gleichwertig ausgestattet sin die ja nicht (schalensitze)
wenn du das alles in den s5 packst, bist du bei einer wesentlich kleineren preisdifferenz.
jein, die dinge die ich im tt habe aber nicht im s5 gibt es im s5 nicht. das betrifft aber eigentlich nur die sitze und die vmax-anhebung. ist natürlich ein gewisser anteil am preisunterschied, keine frage, aber bevor ich mir nen rs ohne rs sitze kaufe kann ich es eigentlich auch sein lassen.
wie gesagt, wie gross der preisunterschied sein wird weiss ich noch nicht, aber für mich persönlich wird der rs in jedem fall teurer als der s5.
Also ich habe in deinem Profil gelesen dass du 27 Jahre jung bist, also würde ich ganz klar zum TTRS raten 😉
Beide sind sehr schöne Autos aber ich finde dass ein S5 zu Piloten der Klasse "40+" und ein TT(RS) zur Klasse "40-" gehört.
Ich würde einfach mal Vorschlagen beide zu Testen und dann nimmst du denn der dir besser "liegt".
MfG S592
In der Frage TTRS oder S5 bei ähnlichen Preis: --> Für mich wohl doch der S5
Warum ?
+ V8
+ weniger extrovertiert / weniger Heizerkarrenimage
+ mehr Auswahl bzgl. Interieur: schicker, hübscher
+ mehr Understatement
+ Glasdach verfügbar
- kein DSG, aber immerhin Tiptronic
- eigentlich viel zu groß
- unemotionaler
- das ältere Modell mit vermutlich kürzerem Modellzyklus (ist ja ein A5), also der altert schneller
- dem Ü40 stimme ich zu
TTRS
- vermuteter Preis für diese Fahrzeugklasse inklusive Ausstattung dann doch zu hoch
- Insignien der Kraftmeierei / Heizerkarrenauftritt
- wohl nur restriktive Interieurausführungen bestellbar
- kein DSG, nur HS. Hallo Audi, das Ding ist das Topmodell der Baureihe und es gibt kein DSG? No go.
- hat der eigentlich auch 55L Tank? Hoffentlich reicht der bis zur Tanke...
+ kompakter
+ unter'm Strich das aufregendere Design (so man denn den Spoiler weglässt)
+ Motor, der reicht wohl auch locker
+ sportlicher
+ auch U40 fahrbar
Wie man sieht tragen beide persönliche Minuszeichen, in der Preisklasse würde ich keine Minus wollen. Mein Fave seit heute kostet 61500 und trägt keines dieser Minuse. Außer dem dass der für mich frühestens in drei oder vier Jahren spruchreif wird, solange werde ich sicher noch Freude mit meinem kleinen TT haben :-)
Zitat:
Original geschrieben von S592
Also ich habe in deinem Profil gelesen dass du 27 Jahre jung bist, also würde ich ganz klar zum TTRS raten 😉Beide sind sehr schöne Autos aber ich finde dass ein S5 zu Piloten der Klasse "40+" und ein TT(RS) zur Klasse "40-" gehört.
Ich würde einfach mal Vorschlagen beide zu Testen und dann nimmst du denn der dir besser "liegt".MfG S592
Häääh??? Bin ich jetzt doch zu jung für meinen S5 und sollt ein Zukunft mehr mit dem TT fahren??? 😁😁😁
Mal ernsthaft: Wenn Du öfters mal mit hohem tempo längere Strecken fahren willst, dann solltest Du UNBEDINGT zum S5 greifen.
Als Kurvenräuber sollte der TT-RS mit seinem kurzem Radstand besser geeignet sein.
Zum Klang: solange der S5 noch nicht kastriert wird und mit einem V8 bepflanzt wird gibt es da nunmal auch gegenüber dem tollen V5-klang des TT-RS einen ganz klaren "Klang"-Vorteil des hubraumstärkeren S5.
Meine Meinung zumindest... 😎
Als 1.Wagen würde ich ganz klar zum V8 greifen - wenn`s nur ein Spaßauto sein soll, dann würde ich zum tendieren TT-RS...😉
edit, Anfängerfehler
edit, Anfängerfehler die Zweite
Neuer Zwischenstand 😉 :
TTRS: 2
S5: 3
gebrauchter Ford : 1
Keine Aussage aber trotzdem was geschrieben (incl meiner Beiträge) :18
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
...spiegel carbon 1309 EUR
optikpaket alu 996 EUR
...
Rs-sitze 3537 EUR
...
(sitzschalen 2501 EUR)...
Warum beim TT mit S-line Exterieurpaket ein Diffusor und eine Frontspoilerlippe aus Carbon zusammen nur ca. - ich kenne den Preis nicht genau - die Hälfte dessen kosten, was beim TTRS die beiden winzigen Spiegelkappen kosten sollen, ist mir ein Rätsel. Wenn ich den Rest so betrachte, dann sollte man die Frage, ob lieber S5 oder TTRS, mal einem Ingolstädter Lackierer stellen. Der wird sich wohl totlachen, dir den Vogel zeigen und in seinem Bugatti Veyron von dannen fahren. Ich wusste gar nicht, dass Farbe so teuer sein kann. Satte 1.000 € für ein bisschen Aluminiumimitat, wo sonst Ibisweiss und Co. leuchten. Dafür darf man dann im Interieur wohl wieder Aufpreis bezahlen, wenn man statt der Aluminiumnachbildung lieber Ibisweiss haben möchte. Und 6.000 € für zwei Sitze mit Inge Meysel-Gedenkprägung. Ist der Motor eigentlich im Serienumfang enthalten? 😰
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Ist der Motor eigentlich im Serienumfang enthalten? 😰
naja, da die serienausstattung je nach markt geringfügig abweichen kann...
Neuer Zwischenstand 😉 :
TTRS: 3
S5: 3
gebrauchter Ford : 1
Jarod.