ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Neues Auto,Neue Fragen

Neues Auto,Neue Fragen

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 6:03

Hallo,ich bin neu hier.Ich bekomme(hoffentlich) Ende dieser Woche meinen neuen Venga.

Man ließt im Intenet noch wenige Erfahrungsberichte über den Venga.Wer von Euch fährt denn den 1,4 mit 90PS und wie sind Eure Erfahrungen.Wie funktioniert denn die Berganfahrhilfe?

Meine Frau hat sich den Picanto geholt.Man hört eigentlich nur positive Beurteilungen über den Kleinen.

Wie ist der denn ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gut !

Berganfahrhilfe: auskuppeln, in den Leerlauf schalten, Fzg. abbremsen und der Bremsdruck wird für ca. 2-3 Sek. gehalten um das Anfahren am Berg zu erleichtern.

Warum fragt man sowas nach dem KAuf ???

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Warum fragt man sowas nach dem KAuf ???

Ich habe in der Bekanntschaft jemanden der sehr begeistert vom Picanto ist.Deshalb haben wir den ja auch gekauft.Meine Frau war hin und weg.....Und ich habe bisher auch von anderen Seiten nur positives gehört.Wöllte nur noch andere Meinungen hören.

Berganfahrhilfe ist für mich neu.

Es geht um den Venga, icb estelle doch nicht ein Auto und frage danach wie es ist !?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Andywuddi

Hallo,ich bin neu hier.Ich bekomme(hoffentlich) Ende dieser Woche meinen neuen Venga.

Man ließt im Intenet noch wenige Erfahrungsberichte über den Venga.Wer von Euch fährt denn den 1,4 mit 90PS und wie sind Eure Erfahrungen.Wie funktioniert denn die Berganfahrhilfe?

Meine Frau hat sich den Picanto geholt.Man hört eigentlich nur positive Beurteilungen über den Kleinen.

Wie ist der denn ?

Das ist ja Klasse, diese Frage beschäftigt mich nämlich auch.:) Bin auch sehr an dem Venga interessiert, mich würde aber auch noch sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen denn mit dem 1,6CRDI so sind, und wie sich der Verbrauch so eingependelt hat ?;)

Übrigens in der aktuellen Ausgabe von Auto-Strassenverkehr (Heft 3, 5. Januar2011) wir der Venga ausführlich vorgestellt. Und er wird hier auch aktuell einem Jahrestest unterzogen, bisher hat er 30.000km absolviert. Ich zitiere aus der Zeitung:

"Bei dem Kraftstoffverbrauch beläuft sich die Bilanz des 90PS starken 1,4CRDI bislang auf einen Durchschnitt von 6,6 Litern Diesel..... Kritische Äußerungen finden sich im Fahrtenbuch vor allem zum Motor, etwa -lautes Dieselnageln nach dem Kaltstart-, -merkliche Anfahrtsschwäch- oder -geringe Durchzugskraft im sechsten Gang-. Mit Lob wurde aber auch nicht gespart: Sehr beachtlich, wie gut ein Kia hinsichtlich Qualität und Fahreigenschaften in den letzten 15 Jahren geworden ist".::p

Und noch eine Aussage, ich zitiere:

"......Bislang gibt es an der Zuverlässigkeit nichts zu bemängeln - der Venga läuft wie ein Uhrwerk.":p

Und noch was, zu den Motoren (hat jetzt aber nicht mehr mit dem Jahrestest zu tun);), ich zitiere hier mal einige Aussagen:

"Am Motor sollte deswegen nicht gespart werden, denn das Basis-Triebwerk befriedigt nur geringe Ansprüche...""...die 156Nm des 1,6Liter Motors fühlen sich deutlich kräftiger an....""....einen 90PS starken Diesel unter der Haube. Beim Start nagelt der 1,4l sein Verbrennungsprinzip in die Welt. Zum kernigen Laufgeräusch addiert sich eine zähe Laufleistung...""....aber deutlich teureren 1,6l-Diesel greifen...""....Seine 128PS gehen deutlich kultivierter ihrer Arbeit nach, treiben den Viertürer kräftig voran..."

PS: zu dem Unterschied zu dir, habe ich ihn noch nicht bestellt. Habe aber vor, daß ich mir den Venga (in rot und mit der Mind-Ausstattung, und dem 128PS-Diesel), noch im Januar oder Februar bestelle.:p

Hallo Andywuddi,

meine Frau hat den Venga 1,6 CRDI Spirit (128PS) seit Oktober 2010.

Mit dem Wagen sind wir bisher total zufrieden. Rundumsicht ist eigentlich ok bis auf

die A-Säulen-Fenster. Dort ist die Sicht gewöhnungsbedürftig, ist aber bei anderen

Vans meistens ebenso (z. Meriva). Der Kofferraum ist für diesen Wagen absolut ausreichend.

Verbrauch beträgt bisher ca. 6-6,5Liter.

Man muss sich auch an das 2-stufige Gaspedal gewöhnen, z. B. beim Überholvorgang

sollte man das Gaspedal mal voll herunter drücken.

Die Verarbeitung und Spaltmaße sind in Ordnung. Als Winterreifen fahren wir z. Zt.

die 195- Reifen, im Sommer die 205er.

Aufgrund der Witterung und der geringen KM-Leistung (ca. 3000km) ist der Wagen

noch nicht ausgefahren worden.

Nächstes Wochenende werde ich mal richtig Gas geben.

Gruß

Jagdhorni

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 5:18

Ich habe den Venga schon probegefahren.Mir geht es nur um Langzeittests.Ist das Auto oft in der Werkstatt usw. Es gibt da irgendwo einen 5000km Langzeittest im Net zu lesen.Ich habe mich schon vorher gründlich erkundigt.Eigentlich schon seit Herbst letzten Jahres....Mir gefällt vor allem die hohe Sitzposition.Habe letztes Jahr ein künstliches Hüftgelenk eingebaut bekommen,da muß man schon etwas höher sitzen.Der Venga ist da ideal.Vor allem noch einigermaßen bezahlbar.

am 14. Januar 2011 um 0:50

Hallo Andywuddi,

habe meinen Venga seit 3 Wochen, für mich war mit ein Grund der erhöhte Einstieg wegen Rückenproblemen.

Ich habe mich für für die Ausstattungsvariante Mind entschieden mit Umbau auf LPG. Bin bis jetzt zufrieden. Langzeittest dauert

noch ein bisschen habe gerade mal 1000km runter.;)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von flar67

Hallo Andywuddi,

habe meinen Venga seit 3 Wochen, für mich war mit ein Grund der erhöhte Einstieg wegen Rückenproblemen.

Ich habe mich für für die Ausstattungsvariante Mind entschieden mit Umbau auf LPG. Bin bis jetzt zufrieden. Langzeittest dauert

noch ein bisschen habe gerade mal 1000km runter.;)

Hallo flar67,

es ist wirklich ein Problem ein passendes ( bezahlbares) Auto zu finden , wenn man gesundheitliche Probleme hat.Ich habs ja auch im Rücken,Hüfte usw. .Die Sitzposition im Venga ist ideal.Eigentlich wollte ich nach der Probefahrt garnicht mehr in mein altes ( niedrigeres) Auto einsteigen......Aber es dauert nicht mehr lange bis er geliefert wird.Ich habe mir den Vision mit dem 1,4-er Benzinmotor gekauft.Ich fahre nicht so viele KM im Jahr,da lohnt sich kein Diesel.Fürs Dorf reicht der und für abundzu mal Autobahn ebenfalls.

Meine Frau bekommt Ihren Picanto heute.

am 15. Januar 2011 um 17:48

Dann wünsche ich viel Spaß und allseits gute Fahrt.

Gruß flar67

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 6:38

So,der Picanto ist jetzt da.Super kleines Auto.Fährt schön leise und die 65PS reichen meiner Frau auch.

War einer der letzten,welche noch in der Attract-Ausstattung zu haben waren.Der Händler hatte letztes Jahr noch mehrere auf Vorrat gekauft.Haben fast 2500€ gegenüber Neupreis incl. Fracht/Zulassung gespart !Der Picanto hatte 12 km drauf......Haben zwar nur noch 6,2 Jahre Garantie,aber wir können es verschmerzen ;-).

Der Venga kommt auch bald.

Gibt es spezielle Sitzbezüge ( Schonbezüge) für beide Autos? Wegen den einzeln umklappbaren Rücksitzbänken.

am 21. Januar 2011 um 10:47

Hallo Andywuddi,

habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, aber es währen da die Airbag's und die Armauflage auf der Fahrerseite zu berücksichtigen.

Ich empfehle auf alle fälle die original Kofferraumwanne von KIA. (Kostet 32€)

Gruß flar67

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 14:27

Hallo,meinen Venga habe ich jetzt ca. 1 Woche.Ein super Auto.Leise,wendig und läßt sich top fahren.

Ich hab nur in der Bedienungsanleitung nichts über die Benzin-Reserve gefunden.Wann leuchtet die auf?

Habe einen 1,4 Benziner mit 90 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen